Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn die Schienen weitestgehend zerstört werden ist das auch ein Problem.
Stimmt schon, aber die Russen können es nicht dauerhaft unterbinden und selbst wenn Lieferungen zerstört werden, dann ist es halt so, dass ist nun mal Krieg.
Die Ukrainer sollten sich gute Konzepte ausdenken, wie sie wirklich gute Ware aufteilen, damit nicht zum Beispiel ein Zug mit Panzerhaubitzen 2000 beschädigt oder sogar zerstört wird.

Ich meinte natürlich auch die dazugehörige Infrastuktur.
Da muss halt die gute Diesellock ran und die Weichen müssen zur Not per Hand gestellt werden.
 
Da muss halt die gute Diesellock ran und die Weichen müssen zur Not per Hand gestellt werden.
Die Taigatrommel halten so ein paar Bömbchen doch nicht auf:

Taigatrommel LTS M62.jpg


 
man muss aber auch anmerken, dass die hier gewählte politische elite in erster (!) linie dafür da ist, das hiesige volk zu schützen.

Man schützt das hiesige Volk aber nicht, in dem man nach der Pfeife eines Despoten tanzt, der bislang jede internationale Nachsicht genutzt hat, um seine Ansprüche und Möglichkeiten auszuweiten. Zuletzt bis an die Oder - was Putins nächster Schritt bei der Wiederherstellung des Warschauer Pakts danach wäre, kann ein Holzfäller an einer Hand abzählen. Der Beste Schutz für Deutschland ist es, Putin zu schlagen. Und netterweise bieten die Ukrainer gerade an, diese Drecksarbeit für uns zu erledigen und uns damit von enormen Risiken zu entlassen, wenn wir ihnen einfach nur das nötige Werkzeug geben.


Ich würde sagen, dass es ausschließlich die Geographie ist. Wir kümmern uns auch nicht um Lateinamerika oder Asien. Von Afrika ganz zu schweigen.

In den letzten Jahrzehnten hat da auch niemand angefangen, eine Nation zu vernichten und das offiziell mit unserem Handeln zu begründen versucht.


es geht nicht darum wie gut oder schlecht solche briefe ausgearbeitet sind. wie ich schon sagte geht es um die reichweite und die damit verbundene mögliche manipulation der öffentlichen meinung.

wenn du einen offenen brief schreibst: vollkommen banane, interessiert fast niemanden.
wenn ich einen offenen brief schreibe: vollkommen banane, interessiert fast niemanden.

wenn mehrere promis und anerkannte wissenschaftler etc. zusammen einen offenen brief schreiben: kann zündstoff bedeuten, weil die eben unter ihren fans/followern reichweite haben und dann auch noch einen vernünftigen anschein erwecken.

Also wenn die in letzter Zeit geschriebenen, offenen Briefe den Anschein von Vernunft erwecken, dann können wir Teile dieses Threads binden und als Dissertation verkaufen...


Die Russen haben laut Gerüchten die Evakuierung von Familienangehörigen des Militärs in Transnistrien begonnen. Moldawien bekommt von der EU Unterstützung zur Vereidigung zugesichert.

Weiß eigentlich irgendwer, wie sich die russischen Truppen in Transnistrien im Moment überhaupt versorgen? Weder Ukraine noch Moldau noch die paar Zentimeter EU-Grenze lassen im Moment Russen rein oder raus oder Handel mit diesen zu und auch der Luftraum ist für russische Flugzeuge dicht.


Das machen sie doch gerade schon wieder, naja es gibt mehrere Strecken aus dem Westen, wenn sie es wirklich unterbinden wöllten, müssten sie die Quelle bzw. das Ausgangslager in dem Fall treffen und da liegt doch glaube ich in Polen.

"Mehrere" sind nicht viele. Selbst wenn kleine Nebenbahnen mit geringer Kapazität zählt, würde es mich wundern, wenn mehr als ein gutes Dutzend Ost-West-Trassen existieren. Das ist eine verschwindend geringe Zahl verglichen mit den täglichen Raketensalven Russlands.


Brücken, Viadukte etc. schon eher, der reine Schienenstrang ist relativ einfach zu reparieren, führe dir vor Augen wie lange die Wehrmacht ihre Schienenstränge in Russland und auch Frankreich, trotz Partisanen und intensiver Bombabierungen am laufen gehalten hat.

Brücken sind weitaus heftiger, sicher.
Aber wir haben nicht mehr 1941, heute ist auch ein Raketeneinschlag nicht ohne - i.d.R. größere Krater als die zur Kriegshälfte an Sprengstoffmangel leidenden Partisanen damals hinbekommen haben + höhere Anforderungen der Waggons an den Unterbau + weitaus geringere Neubau- und Reparaturkapazitäten, weil der Bahnbau heute einfach vernachlässigt ist + was man hat muss auch noch unter Angst vor weiterem Beschuss operieren = Reparaturen sind heute schwerer und ggf. langsamer als damals. Gleichzeitig können die Russen aber einen weitaus größeren Teil des Streckennetzes angreifen (nämlich potential alles und das täglich) und eine "schnelle" Reparatur wäre heute <1 Tag, nicht <1 Woche wie damals.


Stimmt schon, aber die Russen können es nicht dauerhaft unterbinden und selbst wenn Lieferungen zerstört werden, dann ist es halt so, dass ist nun mal Krieg.
Die Ukrainer sollten sich gute Konzepte ausdenken, wie sie wirklich gute Ware aufteilen, damit nicht zum Beispiel ein Zug mit Panzerhaubitzen 2000 beschädigt oder sogar zerstört wird.

Fahrende Züge sind schwer zu erwischen. 5 Minuten zu früh oder eine Minute zu spät und du richtest gar keinen Schaden an, wo der Zug wann sein soll, weiß aber selbst die (Deutsche :ugly:) Bahn nur auf 5-10 Minuten genau und die Flugzeit von Langstreckenraketen ist nicht zu vernachlässigen. Da die Russen scheinbar weiterhin Flugzeugeinsätze tief in der Ukraine vermeiden, müsse sie also mit den Trassen als Ziele vorlieb nehmen. Aber das reicht eigentlich auch. (Insbesondere wenn die Ukrainer als Reaktion sicherstellen müssen, dass wichtige Militärzüge nicht in einer plötztlich entstehenden Sackgasse zum statischen Ziel werden.)

Da muss halt die gute Diesellock ran und die Weichen müssen zur Not per Hand gestellt werden.

Keinen Bahnstrom zu haben, ist ein lösbares Problem, auch wenn Diesel mittlerweile knapp wird. Aber keine Gleise und keine Brücken zu haben...
 
Man schützt das hiesige Volk aber nicht, in dem man nach der Pfeife eines Despoten tanzt, der bislang jede internationale Nachsicht genutzt hat, um seine Ansprüche und Möglichkeiten auszuweiten. Zuletzt bis an die Oder - was Putins nächster Schritt bei der Wiederherstellung des Warschauer Pakts danach wäre, kann ein Holzfäller an einer Hand abzählen. Der Beste Schutz für Deutschland ist es, Putin zu schlagen. Und netterweise bieten die Ukrainer gerade an, diese Drecksarbeit für uns zu erledigen und uns damit von enormen Risiken zu entlassen, wenn wir ihnen einfach nur das nötige Werkzeug geben.

wäre sehr nett, wenn du damit aufhören würdest einzelne sätze aus dem zusammenhang zu reißen.

ich habe selbst dazu geschrieben, dass die ukraine unterstützt werden muss. natürlich darf man nicht "nach der pfeife eines despoten tanzen", habe ich auch nirgends behauptet.
 
Die USA haben das ukrainische Militär laut einem Bericht der New York Times mit den nötigen Geheimdienstinformationen versorgt, um russische Generäle in gezielten Anschlägen zu töten. Demnach hat die US-Regierung Einzelheiten über bevorstehende Truppenbewegungen zur Verfügung gestellt sowie den Standort und Einzelheiten über Russlands mobile militärische Kommandoposten.

Die Ukraine habe die Informationen mit ihren eigenen kombiniert, um Angriffe durchzuführen. Bei den Angriffen wurden nach Angaben der New York Times etwa zwölf russische Generäle getötet. Die hohe Zahl hatte Beobachter des Kriegs verwundert.
Quelle: US-Geheimdienste laut Bericht an tödlichen Anschlägen beteiligt

12 tote Generäle ist schon heftig.
 
Verlink mal bitte das Dokument auf, dass du dich beziehst, wenn du schon die Passagen nicht direkt anlieferst. In den mir vorliegenden, von der Bundesregierung bezogenen gut 200 Seiten "Sicherheitskriterien für Kernkraftwerke" findet nicht einmal die Suche das Wort "Sicherheitsstufe" und es gibt im Einhaltsverzeichnis sowie beim schnellen Querlesen keinen einzigen Abschnitt, der alphabetisch gegliedert ist.


Schlappe 300 Seiten. Habs ausm Cache gefischt.

Sorry, hab im Moment zu wenig Zeit für lange Inet Sessions. Für paar Vladimirowitze reichts grad so.

Gruss Acht
 
ticker:

+++ 08:06 Ukraine meldet Erfolge im Süden des Landes +++
Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs ist es der Armee des Landes gelungen, Russland die Kontrolle über mehrere Ortschaften im Süden des Landes, an der Grenze zwischen den Gebieten Cherson und Mykolajiw, zu entreißen. Details und Ortsnamen nennt die Kiewer Militärführung in ihrem Lagebericht vom Morgen nicht. Gespannt bleibt die Lage an anderen Frontabschnitten im Donbass. Demnach stehen die ukrainischen Truppen vor Donezk unter schwerem Beschuss von Artillerie und Luftwaffe. Von unabhängiger Seite lassen sich die Angaben nicht überprüfen.
 
Aktuell haben die Ukrainer wohl Raumgewinne im Norden und im Süden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aktuell sind die Russen wohl damit beschäftigt, erstmal die Infrastruktur zu zerstören, was sie eigentlich schon zu Beginn der Invasion hätten machen sollen.
 
Die russischen Streitkräfte in Kaliningrad haben nach Angaben aus Moskau inmitten der Offensive in der Ukraine Angriffe mit nuklearwaffenfähigen Raketen simuliert. Im Rahmen einer Übung hätten rund hundert Soldaten den "elektronischen Start" von mobilen ballistischen Raketensystemen mit Atomwaffen vom Typ Iskander simuliert, erklärte das Verteidigungsministerium am Mittwoch. Die Streitkräfte übten demnach Angriffe auf militärische Ziele eines imaginären Feinds sowie die Reaktion auf einen Gegenschlag.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine angedeutet, dass er bereit sei, Russlands taktische Atomwaffen einzusetzen. Ende Februar versetzte Russland seine Atomstreitkräfte in höhere Alarmbereitschaft. Der Kremlchef warnte zudem vor einer "blitzschnellen" Vergeltung, falls der Westen direkt in den Ukraine-Konflikt eingreift.

Beobachtern zufolge hat das russische Staatsfernsehen in den letzten Tagen versucht, der Öffentlichkeit den Einsatz von Atomwaffen schmackhaft zu machen.
Quelle: Moskau simuliert Atomangriff in Kaliningrad
 
Aktuell sind die Russen wohl damit beschäftigt, erstmal die Infrastruktur zu zerstören, was sie eigentlich schon zu Beginn der Invasion hätten machen sollen.
Na ja, wie wir zum Erstaunen aller feststellen durften, sind die Russen wahrhaftig nun keine Experten bzgl. Logistik & Co..
Wenn Sie nun Transportinfrastruktur zerstören, werden sie ihren eigenen Vormarsch zwangsläufig massiv ausbremsen.
Im Vorfeld verbrannte Erde zu generieren ist für den Angreifer schlechter als für den Verteidiger.
Profis würden versuchen, die Transporte selbst auszuschalten... aber OK, nicht jeder ist Profi...

Was mich heute Morgen in BR 24 wunderte:
Angeblich 18 Raketen/Marschflugkörper in der Westukraine gegen Bahninfrastruktur eingesetzt...
Da denke ich mir: Doch so viel? :ugly:
Wenn da nun 180 oder so stehen würde, hätte ich gesagt, OK könnte kritisch werden, aber 18?
Entweder können die Russen im Vorfeld keine Ziele identifizieren oder sie haben kaum mehr Raketen...
 


Na ja,

die typische Angstmache, man weiß nicht so wirklich was man tun soll, denn die große "Offensive" kommt eher in Meter Schritten "vorwärts", von Kilometern ist man sehr weit entfernt, dazu kommen noch die ukrainischen Gegenoffensiven, plus auch die Ukrainer greifen anscheinend Infrastruktur in Belgorod als Drehkreuz an.

Ich bin mal gespannt was wir von den üblichen Verdächtigen hier im Forum für Erklärungen bekommen, wie wir gefälligst diese große Vaterländische Entnatzifizierungs Offensive zu sehen haben.
Ich wiederhole mich da ja, erst wurde die Ukraine in Tagen überrannt, dann sollten wir mal 14 Tage, dann 30 Tage warten, und überhaupt waren schon alle ukrainischen Truppen ostwärts des Dnepr längst im großen russischen Kessel. Jetzt sind wir bei 10 Wochen und irgendwie ist man als russische Armee jedenfalss nicht wirklich in der Offensive.

Nochmal zurück zu den nuklearen Drohungen, wenn man so etwas ließt und das bekommt die Kreml Propaganda ja auch mit:
ist es überhaupt kein Wunder, das die ständig die nukleare Droh-Karte spielen, wenn 1/5 schon hier in Deutschland an Verschwörungstheorien in Bezug auf den Ukraine Krieg glauben.
1/5 glaubt Putin geht gegen eine pöse internationale Elite vor, Jau!:stupid:
 
ist es überhaupt kein Wunder, das die ständig die nukleare Droh-Karte spielen, wenn 1/5 schon hier in Deutschland an Verschwörungstheorien in Bezug auf den Ukraine Krieg glauben.
1/5 glaubt Putin geht gegen eine pöse internationale Elite vor, Jau!:stupid:
Nimm Baldrian zur Beruhigung und unterhalte Dich mal mit so nem Verschwörungstheoretiker ohne ständig zu lachen...die glauben den Shice ernsthaft, das ist nicht nur "geblubbel"...
 
Nimm Baldrian zur Beruhigung und unterhalte Dich mal mit so nem Verschwörungstheoretiker ohne ständig zu lachen...die glauben den Shice ernsthaft, das ist nicht nur "geblubbel"...
Macht es das besser?
Sorry, aber ich kann damit wirklich null anfangen und da ich schon einen Zacken älter bin, ist das für mich eindeutig eine Auswirkung der Sozialen Medien mit ihren einfach zu erreichenden aber auch einfach zu schaffenden Echokammern.
 
Macht es das besser?
Sorry, aber ich kann damit wirklich null anfangen und da ich schon einen Zacken älter bin, ist das für mich eindeutig eine Auswirkung der Sozialen Medien mit ihren einfach zu erreichenden aber auch einfach zu schaffenden Echokammern.
Das ist Grundlage aller modernen Verschwörungstheorien... früher standen Leute mit total bescheuerten Theorien alleine da bzw wurden in der Dorfkneipe in die Ecke zum schämen gestellt. Heute kannste ins Netz schreiben was du willst, du findest immer Idioten die mitmachen, einfach wegen der schieren Menge an Adressaten und deren Anonymität.
 
Na ja, wie wir zum Erstaunen aller feststellen durften, sind die Russen wahrhaftig nun keine Experten bzgl. Logistik & Co..
Wenn Sie nun Transportinfrastruktur zerstören, werden sie ihren eigenen Vormarsch zwangsläufig massiv ausbremsen.
Im Vorfeld verbrannte Erde zu generieren ist für den Angreifer schlechter als für den Verteidiger.
Gut, sie wollten ja auch zum Beispiel in Hostomel direkt mit Transportmaschinen landen, jedoch wurden deren Einheiten zur Sicherung immer innerhalb von wenigen Tagen bzw. Stunden vernichtet, ob sie wirklich geglaubt haben, es wird so einfach.

Aktuell greifen sie ja sowieso mehr im Westen der Ukraine an um dort das Schienennetz zu vernichten, ansonsten haben sie hauptsächlich Fabriken zerlegt. In Odessa haben sie ja vor wenigen noch Tagen den Flughafen unbrauchbar gemacht. Über die Qualität der Angriffe lässt sich streiten, die Ukraine dementiert immer Treffer auf relevante Lager mit Lieferungen des Westens.
Profis würden versuchen, die Transporte selbst auszuschalten... aber OK, nicht jeder ist Profi...
Stelle ich mir schwierig vor, wie wölltest du das angehen?
Angeblich 18 Raketen/Marschflugkörper in der Westukraine gegen Bahninfrastruktur eingesetzt...
Da denke ich mir: Doch so viel? :ugly:
Wenn da nun 180 oder so stehen würde, hätte ich gesagt, OK könnte kritisch werden, aber 18?
Entweder können die Russen im Vorfeld keine Ziele identifizieren oder sie haben kaum mehr Raketen...
Es gibt ja viele Analysten (über Qualität kann ich nichts sagen), welche schon seit einiger Zeit vermuten, dass den Russen irgendwann diese präzisen Raketen ausgehen, aber bis jetzt ist das nicht passiert. Auf das Stahlwerk werden nur noch einfache Bomben abgeworfen und alte FAB Bomben wurden wohl auch wieder aus den Lagern geholt.

Ein Teil der Marschflugkörpern werden aktuell von Ubooten aus abgefeuert und diese werden dann in Sewastopol neu bestückt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gestern sollen es noch Bomber gewesen sein, ich finde gerade die Quelle dazu nicht mehr, ich dächte etwas von Tupolew Tu-22M gelesen zu haben.

Das wird jetzt wahrscheinlich jeden Tag so gehen, bis denen die Raketen ausgehen, sie merken das es nichts bringt oder sie meinen, ihre Ziele damit erreicht zu haben.
 
Das ist Grundlage aller modernen Verschwörungstheorien... früher standen Leute mit total bescheuerten Theorien alleine da bzw wurden in der Dorfkneipe in die Ecke zum schämen gestellt. Heute kannste ins Netz schreiben was du willst, du findest immer Idioten die mitmachen, einfach wegen der schieren Menge an Adressaten und deren Anonymität.
Genau auf den Punkt! Besser hätte ich es nicht ausdrückn können!
 
Stelle ich mir schwierig vor, wie wölltest du das angehen?
Och, US-Aufklärung-Satelliten können zumindest gem. offiziellen Angaben weltweit Objekte in Golfballgröße in Farbe, IR und ultraviolett und 24/7entdecken + verfolgen und werden mit zur Steuerung der Cruise Missiles oder auch B-2 Bomber genutzt.
Wäre ja ein schlechter Scherz der Geschichte, wenn Russland als größte Atommacht der Welt nicht auch über diese Aufklärungsfähigkeiten verfügen würde.
Gestern sollen es noch Bomber gewesen sein, ich finde gerade die Quelle dazu nicht mehr, ich dächte etwas von Tupolew Tu-22M gelesen zu haben.
Hmmm.... Tu-22M?
Dann setzen die Russen bei einem ihnen sooo wichtigen Vorhaben völlig veraltete Schwenkflügelbomber aus Anfang der 1979ger Jahre ein?
Der dort verbaute Radar hat eine Zielauflösung von nur ca. 25 m.
Treffer auf ein Bahngleis wäre purer Zufall...
 
Och, US-Aufklärung-Satelliten können zumindest gem. offiziellen Angaben weltweit Objekte in Golfballgröße in Farbe, IR und ultraviolett und 24/7entdecken + verfolgen und werden mit zur Steuerung der Cruise Missiles oder auch B-2 Bomber genutzt.
Wäre ja ein schlechter Scherz der Geschichte, wenn Russland als größte Atommacht der Welt nicht auch über diese Aufklärungsfähigkeiten verfügen würde.
Ich glaube hier überschätzt du die Russen einfach ziemlich stark.
Aufklären dürfte noch halbwegs gehen, aber bei Vernetzung bin ich mehr als skeptisch, eher glaube ich das ihnen dafür schlicht und einfach sehr viel Technik und wohl auch Know How fehlt.
Nach allem was wir sehen, gibt es z.B. bei den Bodentruppen null Vernetzung und noch nicht mal irgendwie brauchbare Fernmeldetechnik.

Hmmm.... Tu-22M?
Dann setzen die Russen bei einem ihnen sooo wichtigen Vorhaben völlig veraltete Schwenkflügelbomber aus Anfang der 1979ger Jahre ein?
Der dort verbaute Radar hat eine Zielauflösung von nur ca. 25 m.
Treffer auf ein Bahngleis wäre purer Zufall...

Was soll denn großartig anderes da sein?
Immerhin wird die Tu-22M augenblicklich immer noch in Russland modernisiert/Kampfwertgesteigert auf TU-22M(3).
 
Zurück