Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was ist bei dir denn ein Oligarch?

Gibt es keine Reichen, die Politik in ihrem Sinne beeinflussen? Frau Mohn und Friedel Springer fallen mir da ein.
Die USA ist im Prinzip doch auch auch eine Oligarchie?
Auf dem Kindergartenniveau diskutiere ich nicht, mach dich schlau was der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat ist und eher keinem Rechtsstaat.
Nicht mal nur das, sie wurden systematisch von den Shiiten aus allen Behördenpositionen rausgeworfen.
Kann man das nach Jahrzehnten der Unterdrückung verstehen?
Ja!
Ist es für einen Friedens- und Versönungsprozess im Land hilfreich?
Nein!
Ist des "demokratisch legitimiert?
Was findet denn hier nach einer Regierungsübernahme statt?
Und wurden sämtliche Nazis in Beamten und Behördenpositionen belassen?!
Wurde die NSDAP nicht verboten?
Wurden Stasi Leute in der Beamtenschaft und im öffentlichen Dienst belassen?

Wenn man jahrzehnte unterdrückt wird, politisch, wirtschaftlich und religiös, dann ist die Rechnung eben massiv, das war doch nun wirklich abzusehen.

Interessant wie man mit den Kurden umgeht. Die Kurdischen Gebiete im Irak und Syrien, gehören zu den jeweiligen Ländern, aber werden unterstützt i ihrem Bestreben.
Könnte man nicht gleiche Maßstäbe in der Ostukraine anlegen, vom Westen her?
Die Krim wie das Kosovo vehandeln?

Schon doof wenn man keine einheitlichen Kriterien anlegt?
Hier liege ich schon wieder unter dem Tisch!
Wie alt oder wie lange gibt es schon die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden?!
Ein bischen mehr historische Bildung wäre gut.

Ach hier werden alle 4 Jahre sämtliche Staatssekretäre, Behördenleiter, und Staatsbedienstete rausgeworfen weil sie eine bestimmten Volksgruppe angehören (z.B. Ostfriesen sind)?

Tell me more Sherlock... :klatsch:

Man müsste sie hier selbst bei höheren Behördenpositionen theoretisch nicht mal entlassen weil sie in einer anderen Partei sind, weil sie natürlich gegenüber ihrer eigenen Partei zum schweigen verpflichtet wären, aber man macht es oft schlicht weil ja jeder nach einem Wahlsieg sein Pfund vom Kuchen abbekommen soll, aber es eben nicht mal unbedingt was primär mit der Parteizugehörigkeit zu tun.

Ach hier werden sämtliche Staatssekretäre, Behördenleiter, und Staatsbedienstete rausgeworfen weil sie eine bestimmten Volksgruppe angehören (z.B. Ostfriesen sind)?
Tell me more Sherlock... :klatsch:
Das ist schon wieder deine Propaganda pur, oder eben dein Nicht-Wissen!
Die Bevölkerungen des Nahen Ostens funktionieren eben nicht nach "unseren" Prinzipien, sie sind auf Familien oder Stämmen aufgebaut! War Jemand Sunit hat er unter Sadam profitiert, war er Schiit hat er gelitten, und diese Strukturen ändern sich nicht über Nacht, nur wegen freier Wahlen, sondern sie manifestieren sich in den Parteien.
Ich weiss in der Pippi Langstrumpf Welt kann man das über Nacht ändern.

Das ist schon wieder deine Propaganda pur, oder eben dein Nicht-Wissen!
Die Bevölkerungen des Nahen Ostens funktionieren eben nicht nach "unseren" Prinzipien, sie sind auf Familien oder Stämmen aufgebaut! War Jemand Sunit hat er unter Sadam profitiert, war er Sunit hat er gelitten, und diese Strukturen ändern sich nicht über Nacht, nur wegen freier Wahlen, sondern sie manifestieren sich in den Parteien.
Ich weiss in der Pippi Langstrumpf Welt kann man das über Nacht ändern.
Ach machst du jetzt schon einen auf Wendehals? :schief:

Übrigens solltest du dich mal entscheiden, haben die Sunniten nun unter Saddam profitiert, oder unter ihm gelitten. :P

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Kindergartenniveau diskutiere ich nicht, mach dich schlau was der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat ist und eher keinem Rechtsstaat.

Wurde die NSDAP nicht verboten?
Wurden Stasi Leute in der Beamtenschaft und im öffentlichen Dienst belassen?

Wenn man jahrzehnte unterdrückt wird, politisch, wirtschaftlich und religiös, dann ist die Rechnung eben massiv, das war doch nun wirklich abzusehen.

Hier liege ich schon wieder unter dem Tisch!
Wie alt oder wie lange gibt es schon die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden?!
Ein bischen mehr historische Bildung wäre gut.

Soso, Kindergartenniveau?

Ja wie lange denn? Seit 1970 gab es im Irak eine Autonome Region und heute sind sie im Prinzip unabhängig, oder hat die Irakische Zentralregierung Macht über sie?
Ist übrigens auch im Minsker Abkommen geregelt , das die Ostukraine ein autonomes Gebiet wird, Wahlen dort abgehalten werden und danach die Grenze zu Russland an den Ukrainischen Staat übergeben wird.

Anderseits, verstehe ich richtig das jede Nation/ Volk selber entscheiden kann, wo, wie und mit wem sie leben will ?

Ja wie lange denn? Seit 1970 gab es im Irak eine Autonome Region und heute sind sie im Prinzip unabhängig, oder hat die Irakische Zentralregierung Macht über sie?
Mann Mann Mann,

Kurdische Staatsgründungsbestrebungen haben die Schaffung eines unabhängigen kurdischen Staates zum Ziel. Ihre Geschichte reicht bis in die Zeit der osmanischen Herrschaft zurück und werden bis in die Gegenwart verfolgt,

Gab es irgendwann einen kurdischen Staat, eine einheitliche Religion, Sprache, Kunst, Kultur?
Worauf gründet sich der Wunsch nach einem eigenen Staat, wenn die unterschiedlichen kurdischen Gebiete noch nicht einmal zusammen arbeiten?
Deine Wiki Skillz sind da etwas dünne.

Ach und dann vergleiche mal in der Türkei die Siedlungsgebiete der Armenier, vor ihrer Ermordung und Flucht, wo die Kurden fleißig mitmachten, mit den jetzigen Kurdengebieten der Türkei.
Wo will man anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Gab es irgendwann einen kurdischen Staat, eine einheitliche Religion, Sprache, Kunst, Kultur?
Worauf gründet sich der Wunsch nach einem eigenen Staat, wenn die unterschiedlichen kurdischen Gebiete noch nicht einmal zusammen arbeiten?
Deine Wiki Skillz sind da etwas dünne.
Ich bin nicht deine Google Sekretärin, mache dich mal selber schlau, und wenn du kein Wissen hast, stelle nicht einfach Behauptungen auf!

Wenn dir das nicht reicht, wird es bei Amazon eine Menge Bücher geben, die deinen Wissenshorizont erweitern!
Die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden mit denen der "Ostukraine" zu vergleichen ist auf alle Fälle mehr als lächerlich!

Ich bin nicht deine Google Sekretärin, mache dich mal selber schlau, und wenn du kein Wissen hast, stelle nicht einfach Behauptungen auf!

Wenn dir das nicht reicht, wird es bei Amazon eine Menge Bücher geben, die deinen Wissenshorizont erweitern!
Die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden mit denen der "Ostukraine" zu vergleichen ist auf alle Fälle mehr als lächerlich!
Für dein auftreten, ist der Hintergrund dünne. WikiSkillz....
Eine Autonome Region, ist kein Staat.

Mehrere Sprachen in einem Volk, deuten nicht auf eine feste Verbindung hin.
Alleine 3 Hauptsprachen und viele Untersprachen.
Da unterscheidet sich russisch und ukrainisch wesentlich weniger .

Wenn du meine Googlesekräterin sein willst, bemühe dich mehr.?

Kommen wir aber wieder zum Thema zurück?
Ich sorge mich.

Ach und bitte erkläre warum der Vergleich von mir lächerlich war?
Ein anderes "Volk" in seinem historischen Siedlungsgebiet, mit dem Wunsch nach eigener Staatlichkeit.
Wird in dem Staat wo sie sich gerade befinden diskriminiert, durch Gesetzgebung zur Sprachausübung und Staatsangehörigkeit.

Das die EU gegen solche Menschenrechtsverletzungen nicht angeht.
Wobei sie ja auch im Baltikum blind ist...

Zuletzt bearbeitet:
Für dein auftreten, ist der Hintergrund dünne. WikiSkillz....
Eine Autonome Region, ist kein Staat.

Mehrere Sprachen in einem Volk, deuten nicht auf eine feste Verbindung hin.
Alleine 3 Hauptsprachen und viele Untersprachen.
Da unterscheidet sich russisch und ukrainisch wesentlich weniger .

Wenn du meine Googlesekräterin sein willst, bemühe dich mehr.?
Wow ich bin tief beeindruckt, wir stellen unser Gespräch besser ein!

Ach und bitte erkläre warum der Vergleich von mir lächerlich war?
Ein anderes "Volk" in seinem historischen Siedlungsgebiet, mit dem Wunsch nach eigener Staatlichkeit.
Wird in dem Staat wo sie sich gerade befinden diskriminiert, durch Gesetzgebung zur Sprachausübung und Staatsangehörigkeit.
Das die EU gegen solche Mebsvhenrechtsverletzungen nicht angeht.
Wobei sie ja auch im Baltikum blind ist...

Du solltest dich wirklich um mehr Leseverständnis bemühen, lernen Begrifflichkeiten zu verstehen und vor allen dingen mal verstehen was eine Menschenrechtsverletzung ist!
Die Dinge die Ukraine macht sind aus Sicht ihrer Minderheiten nicht schön, ob sie nötig sind kann man diskutieren, in der aktuellen Lage aber nachvollziehbar und absolut NIEMNAD wird diskriminiert, wenn er sich für einen Pass entscheidet, das scheint an dir vorbei gegangen zu sein!

Wow ich bin tief beeindruckt, wir stellen unser Gespräch besser ein!

Du solltest dich wirklich um mehr Leseverständnis bemühen, lernen Begrifflichkeiten zu verstehen und vor allen dingen mal verstehen was eine Menschenrechtsverletzung ist!
Die Dinge die Ukraine macht sind aus Sicht ihrer Minderheiten nicht schön, ob sie nötig sind kann man diskutieren, in der aktuellen Lage aber nachvollziehbar und absolut NIEMNAD wird diskriminiert, wenn er sich für einen Pass entscheidet, das scheint an dir vorbei gegangen zu sein!

Und die Nutzung der Sprache, Schule, Minderheitenrechte?
Schaue dir mal die Rechte der Sorben in Brandenburg an?
Gleichzeitig gibt die Ukraine doch den Minderheiten dadurch einen Grund das Land wechseln zu wollen.
Kann mich erinnern, das die neue Regierung nach dem Maidan Proteste in der Ostukraine niederschlagen wollte , wo es auch um die Rechte der russischen Bevölkerung ging. Die wehrten sich dagegen, Soldaten gingen nach Hause und ließen ihre Panzer stehen, oder ganze Einheiten fuhren nach Donezk.
Dazu tote Zivilisten/ Frauen in Donezk, oder mit abgerissen Beinen am Boden liegend heulten.
Da habe ich kein Verständnis.
Von Asov und den SS Emblemen an ihren Monturen ganz zu schweigen. Golineh Atai hatte da mal einen Bericht für die Tagesthemen gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das schlimme ist, das man ewig zusammenlebte und jetzt so ein Hass entstanden ist. Wem nutzt es?
Man feiert jetzt Bandera und andere Nazikollaborateure und baut ihnen Denkmäler.
Was sollen die Nachfahren ihrer Opfer denken und fühlen?

Da müssen dann wohl nachträglich doch ein paar Kommentare umgeschrieben werden.

Ich denke da liegst du falsch, die Nazis haben das im Gegensatz zu Napoleon durchaus erkannt / in ihre Pläne einkalkuliert und genau aus solchen Gründen sahen sie auch vor einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung im Osten mittelfristig zu vernichten / umzubringen.

Allerdings sahen die Pläne halt auch vor das man 1941 bereits gewonnen hätte Moskau, Leningrad und Stalingrad erobert wären, nicht aber das man 1942 und danach immer noch Krieg führen würde und nicht unerhebliche Mengen an Personal im Hinterland dafür aufwenden müsste um weit über 20.000km Schienen, für die Versorgung der Front, vor Partisanen zu schützen.

Wenn sie es erkannt und korrekt in ihre Pläne einkalkuliert hätten, dann hätten ihre Pläne auch funktioniert. Einen Aspekt auch nur "ansatzweise kapieren" ist aber halt mehr, als ihn mal irgendwo in der Planung anzusprechen und nachweislich war die Berücksichtigung nicht einmal Näherungsweise angemessen.

So übertrieben ist das nicht, wir haben bei vollen Gasspeichern (100% Füllstand) im besten Fall Gasreserven für knapp 1 Monat Heizperiode

Deutschland hat Kapazitäten für rund 23 km³ Erdgas, also 26% des Jahresverbrauchs. Zur witterungsabhängigen Verteilung letzteren kann ich keine aktuellen Zahlen finden, aber eine Einschätzung des wissenschaftlichen Dienstes von 2009 sprach bei 20 km³ Kapazität und 97 km³ Verbrauch (=20% Speichermöglichkeit) von einer 40-Tages-Reserve. Da sich seitdem mehr bei der Gebäudeisolierung getan hat als bei den industriellen Prozessen dürfte die Saisonalität nicht zu, sondern eher abgenommen haben, wir haben somit bei vollen Gasspeichern Reserven für mindestens 50 Tage Heizperiode, vielleicht sogar für 60. "Knapp einen Monat" erreichen wir selbst beim jetzigen, wir-warten-dass-es-billiger-wird-damit-der-Rubel-rollt-Speicherstand noch.

Würden die 50% Gaslieferung aus Russland wegfallen würden bei einem entsprechend kalten Winter also bereits nach spätestens 2-3 Wochen Millionen Haushalte in Deutschland ohne Heizung dasitzen (Fernwärme über Gas) und frieren und es dürfte wohl unzweifelhaft ein Fakt sein das man im Winter schneller erfriert

Wahrheit: 50 Tage 100%
Nightslaver Absatz 1: "25 Tage 100%"
Nightslaver Absatz 2: "17 Tage 50%"
:wall:

Selbst beim jetzigen Stand würden die Speicher ohne Russland bis zum Ende der aktuen Heizperiode reichen, Ende März könnte es dann allenfalls unbequem aber nicht mehr lebensbedrohlich werden. Wenn wir die Speicher als strategische Reserve und nicht als Spekulationsobjekt nutzen, sie also voll lassen würden, könnten wir den deutschen Verbrauch sogar für eine komplette Heizperiode ohne Russland decken - und das ohne unsere anderen Lieferverträge anzupassen oder den Verbrauch in nicht-lebenswichtigen Bereichen drosseln zu müssen, was wohl beides immer noch gute Alternativen zu "erfrieren" sind.

Ein größeres Problem ist, dass wir mit dieser sehr komfortablen Speichersituation die einzigen in Europa sind und wir vermutlich auch andere nicht erfrieren lassen wollen. Wenn Putin z.B. November 2022 komplett zudreht (und wir die Speicher bis dahin gefüllt haben...) müsste man also europaweit erdgasabhängige Industrie stilllegen, damit alle sicher über den Winter kommen. Das ist ein nicht unerhebliches Drohpotential, solange wir keine ausreichenden Anladungsmöglichkeiten für Flüssiggas als Backup und/oder gesteigerte Produktionskapazitäten in Europa haben.

Die F-35 habe ich lange Zeit als Fehlschlag betrachtet aber die anhaltende Entwicklung hat sie recht erschwinglich gemacht. Die F-35 macht mit einem Kontingent von 6 Stück allerdings 0 Sinn. Nur in goßen Stückzahlen, die ja auch kommen werden, macht sie Sinn. Das liegt daran, daß sie nicht nur die F-16, F-18 oder was weiß ich ersetzen soll, sondern alle. Sie ist Jäger (auch Luftüberlegenheit und Abfang), Bomber, CAS-Lieferer, Stealth und für Flugzeugträger geeignet, allerdings in einer anderen Version. Sie mag in ihren vielen Rollen nicht so effektiv sein, wie die spezialisierten Flugzeuge, wie etwa die A-10 für CAS, aber ihre große Anzahl wird das mehr als ausgleichen. Die Unterhaltskosten im Vergleich zur A-10 sind zwar sehr hoch, aber da es nur noch die F-35 geben wird, sorgt die große Anzahl auch wieder dafür, daß sie wieder sinken.

Das sie einschließlich Entwicklung billiger wird, höre ich gerade zum ersten Mal und glaube es erst, wenn ich eine belastbare Quelle (also keine von deinen typischen) dazu sehe. (Gleiches gilt für angebliche ADF-Tauglichkeit)
Ohne Berücksichtigung der bereits bezahlten Entwicklung ist sie jetzt die günstigere Option für die USA im Vergleich zu einer Neu-/Weiterentwicklung anderer Typen. Da ist "F-35 bauen" billiger als "etwas statt F-35 bauen". Aber das ist nicht die Perspektive der Türkei, die ausgestiegen ist, bevor sie einen angemessenen Teil der Entwicklung gezahlt hat und die den jetzt nachholen müsste. Unter diesen Bedingungen ist die F-35 teurer, erst recht wenn man wenig Bedarf für Stealth und null für Teile-Teilkompatibilität zu Flugzeugträgermustern hat.

Da müssen dann wohl nachträglich doch ein paar Kommentare umgeschrieben werden.
Der ukrainische Botschafter hat sich gestern Abend in den Nachrichten noch ganz anders angehört.
Und Zivilisten die sie die Tage im Fernsehen interviewt haben auch.
Aber bestimmt ist das sowieso alles Panikmache westlicher Medien. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
@Nightslaver: Einfach mal den Beitrag von Martin Sonneborn verlinken, wie du es im BT-Fred auch schon gemacht hast.

[...]
Allein: Warum pumpen wir das russische Gas von Deutschland denn überhaupt nach Polen zurück, wenn’s doch schon mal da ist und hier gebraucht wird? Grund dafür ist nach meinem Verständnis ein problematisches Gemisch aus klassischer Russophobie und marktradikaler FDP-Denke: Polen hat seine langfristigen Gasverträge mit Gazprom nicht verlängert, weil man es einerseits für klug hielt, Gas künftig einfach zu Börsenpreisen einzukaufen. Europa treibt die Liberalisierung des Gasmarktes ohnehin seit Jahrzehnten immer weiter voran. Sie wissen ja, der Markt regelt alles. In der Vergangenheit erschien das mitunter auch lukrativ: Zu Beginn der Pandemie beispielsweise war Gas in Europa günstiger als in Russland.
Andererseits [...] hatte sich Polen erhofft, ohne Langfristvertrag unabhängiger von Russland zu sein. Yeah! Klare Kante gegen Putin! Lob gab es dafür auch aus den USA. [...]
Deutschland hingegen bezieht Gas aus Russland dank langfristiger Verträge zu deutlich günstigeren Konditionen. (Zum Beispiel hatten die Lieferverträge von E.ON Ruhrgas mit Gazprom bereits anno 2008 eine Laufzeit bis 2036.) Deshalb machen wir gerade die Speicher leer, anstatt neues (teures) Gas aus Russland zu bestellen, und blasen das Zeug zurück nach Polen. Der Gazprom-Sprecher Sergey Kupriyanov sagt dazu, es sei „nicht rational“, die Vorräte im Winter aufzubrauchen, wenn die Nachfrage am höchsten ist. Pah! Ich lass mir sicher nicht vom Russen sagen, was rational ist.[...]

Ja ja, wir wissen du bist der" größte Oberlehrer und Mister Perfect" hier und alle anderen sind Dreck unter deinem Fingernagel...
Wie lange es wohl dauert, bis hier irgendein Grünenwähler anfängt laut "Heil Annalena im Siegerkranz" zu singen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sie einschließlich Entwicklung billiger wird, höre ich gerade zum ersten Mal und glaube es erst, wenn ich eine belastbare Quelle (also keine von deinen typischen) dazu sehe. (Gleiches gilt für angebliche ADF-Tauglichkeit)
Ohne Berücksichtigung der bereits bezahlten Entwicklung ist sie jetzt die günstigere Option für die USA im Vergleich zu einer Neu-/Weiterentwicklung anderer Typen. Da ist "F-35 bauen" billiger als "etwas statt F-35 bauen". Aber das ist nicht die Perspektive der Türkei, die ausgestiegen ist, bevor sie einen angemessenen Teil der Entwicklung gezahlt hat und die den jetzt nachholen müsste. Unter diesen Bedingungen ist die F-35 teurer, erst recht wenn man wenig Bedarf für Stealth und null für Teile-Teilkompatibilität zu Flugzeugträgermustern hat.
Also wenn du dir meine Quellen mal anschaust, dann sind das alles ganz normale Quellen, in der Hauptsache US-amerikanische MSM. Manchmal auch RT, aber wir wissen ja, daß sofort das Quallenbashing losgeht und das Thema auf der Strecke bleibt.
Die F-35 kann so ziemlich alles, kostet nur etwas mehr als die Hälfte einer F-22 und befindet sich damit auf dem Preisniveau älterer Flugzeuge. Sie wird keinesfalls aufgegeben, die Entwicklung begann 1996 mit einem Programm, welches aus anderen hervorging.

Einsatzgebiete:
"The Lockheed Martin F-35 Lightning II is an American family of single-seat, single-engine, all-weather stealth multirole combat aircraft that is intended to perform both air superiority and strike missions. It is also able to provide electronic warfare and intelligence, surveillance, and reconnaissance capabilities."

Die Entwicklungskosten gehören nicht gesondert berechnet, man müßte sie bis 1983 zurückverfolgen. Das Flugzeug kostet exakt so viel, wie Lockheed Martin dafür haben will: 77,9 - 82,4 Million Dollar.

Der ukrainische Botschafter hat sich gestern Abend in den Nachrichten noch anders angehört.
Und Zivilisten die sie die Tage im Fernsehen interviewt haben auch.
Aber bestimmt ist das sowieso alles Panikmache westlicher Medien. :schief:
Der ukrainische Botschafter klang so weil er die Deutschen dazu bewegen will Rüstungsgüter für die Ukraine rauszurücken.
Darum ist er ja auch direkt auf die Causa mit der seltenbescheuerten Äußerungen eines gewissen Marineangehörigen so angesprungen.
Das nunmal auch irgendwo seine Aufgabe als Botschafter vor Ort, die Interessen der ukrainischen Politik hier möglichst "leidenschaftlich" zu verfolgen.
"Eindringliche Übertreibungen" und "ausgedehnte Wahrheiten" sind da durchaus auch mal Teil des Geschäfts / der Strategie (seit jeher in der Diplomatie).

Fakten sind aber trotzdem:

- Russland hat die Krim rechtswidrig besetzt.
- in der Ostukraine gibt es seit 2014 schwere Kämpfe zwischen der Ukraine und (indirekt) Russland. Worin mitlerweile 14000 Menschen gestorben sind.
- es steht eine große Anzahl russischer Truppen an der ukrainischen Grenze. Aus welchen Gründen auch immer.

Also weiterhin ein Pulverfass. Und für mich nicht weniger bedrohlich.

Fakten sind aber trotzdem:

- Russland hat die Krim rechtswidrig besetzt.
- in der Ostukraine gibt es seit 2014 schwere Kämpfe zwischen der Ukraine und (indirekt) Russland. Worin mitlerweile 14000 Menschen gestorben sind.
- es steht eine große Anzahl russischer Truppen an der ukrainischen Grenze. Aus welchen Gründen auch immer.

Also weiterhin ein Pulverfass. Und für mich nicht weniger bedrohlich.
Hat doch auch niemand bestritten.
Aber du musst halt trennen zwischen die Bedrohungslage einer Invasion ist relativ hoch (was sie ist) und die Russen haben schon die Motoren gestartet und fahren gleich los (was in etwa den Äußerungen der letzten Tage entspricht). ;)

Zurück