Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn das Wort "eigentlich" nicht wäre... eigentlich müsste die russische Armee doch viel leistungsfähiger sein, eigentlich müssten die russischen Waffen doch viel leistungsfähiger sein, eigentlich sollte das Ganze nur wenige Tage dauern, ...
 
Wenn das Wort "eigentlich" nicht wäre... eigentlich müsste die russische Armee doch viel leistungsfähiger sein, eigentlich müssten die russischen Waffen doch viel leistungsfähiger sein, eigentlich sollte das Ganze nur wenige Tage dauern, ...
Tja, dumm gelaufen für die kleine dicke Glatze im Kreml...
 
Es ist auch einfach unglaublich, wie Putin Russland innerhalb weniger Wochen von einem sehr respektierten Land zu einem Meme gemacht hat. Da funktionieren weder der Einmarsch in die Ukraine, die Nukleardrohungen, noch sonst irgendwas. Arme Russen.
Die Ironie ist, dass Russland mit Machtübernahme durch Putin und der damaligen GUS alles in der Hand hatte.
High-Tech ansiedeln, Wirtschaftsreformen und Demokratie einführen.
Aber nein, die Oligarchen und der Filz wurde weiter ausgebaut, alleine in der persönlichen Interessenslage von Putin.
Jetzt hat er de facto eine Diktatur in einem III. Welt Land mit Atomwaffen, mit korrupter Wirtschaft und korruptem Militär und nur noch (fossile) Rohstoffe auf der Habenseite.
Der geht als Looser mit großer Klappe und vielen Lügen in die Geschichte ein.
 
Die Ironie ist, dass Russland mit Machtübernahme durch Putin und der damaligen GUS alles in der Hand hatte.
High-Tech ansiedeln, Wirtschaftsreformen und Demokratie einführen.
Aber nein, die Oligarchen und der Filz wurde weiter ausgebaut, alleine in der persönlichen Interessenslage von Putin.
Jetzt hat er de facto eine Diktatur in einem III. Welt Land mit Atomwaffen, mit korrupter Wirtschaft und korruptem Militär und nur noch (fossile) Rohstoffe auf der Habenseite.
Der geht als Looser mit großer Klappe und vielen Lügen in die Geschichte ein.

Ich frage mich halt manchmal, ob es nicht gerade deswegen noch sehr gefährlich werden kann. Meine Wahrnehmung schwankt zwischen "der kann unter seinen Leuten schon nicht mehr richtig ernst genommen werden" und "wenn der alles so gegen die Wand fährt und noch jeglichen Support in seinem Kreis hat, gibt es am Ende ja nur noch die eine Alternative"
 
Das ist kein Märchen... bzw. was soll daran ein Märchen sein?
Es ist doch keine Atommacht wenn es die Waffen nicht nutzen kann...
In welchem Moment war denn Russland wirklich stark?
Eher in welchem Moment wurde es für stark gehalten (militärisch)
Was an grundlegenden taktischen Grundsätzen fehlt scheint mit stumpfer Feuerkraft und sinnloser Gewalt wettgemacht zu werden.
"Das kann man mit schlechten Wehrpflichtigen nicht so schlecht machen, selbst wenn man es absichtlich macht" war das beste was ich dazu gelesen hab?
Die Dinger sind ja nicht gerade hochflexibel und müssten eigentlich von den Russen gut bekämpft werden können.
Joar wenn keine gegnerische Artillerie vor Ort ist. Dann ist das ein Problem.
 
Ich frage mich halt manchmal, ob es nicht gerade deswegen noch sehr gefährlich werden kann. Meine Wahrnehmung schwankt zwischen "der kann unter seinen Leuten schon nicht mehr richtig ernst genommen werden" und "wenn der alles so gegen die Wand fährt und noch jeglichen Support in seinem Kreis hat, gibt es am Ende ja nur noch die eine Alternative"
Tja, das weiss Putin wohl nur selbst.
Ich glaube aber nicht, dass er nicht mehr ernst genommen wird in Russland.
Der Großteil der eher nur einseitig informierten Zivilgesellschaft wird wohl zu ihm halten.
Aber ich glaube auch nicht, dass er durchknallt, all die schönen Villen am Schwarzen Meer, all die schönen Yachten und Rollsroyce.
Nee, der hat doch so ein System aufgebaut, weil er all das haben wollte.
 
Ihre "modernsten Waffen" sind einfach nur Schrott und sind ncihts weiter als Papiertiger. Und wenn man sieht, wie die Hubschrauber ihre Raketen abfeuern, dann ist auch klar, warum sie nichts treffen und so einfach runtergeholt werden... Passt alles, mehr Schein als Sein.
Ich glaube nicht, das deren ganzen entwickelten Waffen schrott sind und komplett unterschätzen sollte man sie nicht, die Ukrainer haben auch weiterhin Angst, gerade vor Luftschlägen.

Die Ukrainer hatten auch vor dem Krieg keine kleinen Bestände an Luftabwehrsystemen und haben halt jetzt noch viele moderne tragbare Systeme bekommen. Die Russen machen durchaus an der Front auch andere Attacken mit ihren Hubschraubern, aber die Aufnahmen landen meistens nur in pro russischen Kanälen. Meistens bekommen wir hier nur die Aufnahmen von Zivilisten aus den besetzten Gebieten zu sehen. Trotzdem finden diese Attacken natürlich nicht in dem Umfang statt, wie man sie erwarten sollte und teilweise nur noch Nachts, weil die Ukrainer zwei Hubschrauber mit ihrem Stugna System an der Waldgrenze hovernt getroffen haben.

Sie dürfen sich, gerade bei Waffenexporten, sehr warm anziehen, weil kein Schwein diesen Schrott haben will. Das, was gerade abgeht, ist eine absolute Antiwerbung für ihre tollen Waffensysteme.
Gibt es den so viele Alternativen, wenn der Westen dir nicht liefern will und China teilweise nur von den Russen kopiert. Indien hat wohl jetzt schon Hubschrauber aus Russland abbestellt.
Bei den Panzer ist es so, dass von den aktuellen (ich meine es sind die T-90) der Hersteller (Ural Wagon Sawod, der einzige Panzerhersteller im Jahr 2022) zwischen 200 und 400 Stück pro Jahr herstellen kann, also vor dem 24.02... aktuell ist Ende im Gelände, weil keine high-tech Teile. Bei den Schlachten um Donbas verlieren die Russen aber im Schnitt 30 Panzer, pro Tag! Sprich, alle 10 Tagen wird eine Jahresproduktion "verschrottet"...
Ich finde jetzt keine Produktionsdaten der deutschen Hersteller auf die Schnelle, aber wenn ich mir anschaue, wv Panzer die meisten Länder der EU haben, dann klingen 400 unter Sanktion seit 2014 erstmal nicht so schlecht. Du kannst dir ja mal anschauen, wie lange die USA braucht, um ihre Bestände für Javelins wieder auf den alten Stand zu bringen, das schaffen die auch nicht mehr dieses Jahr.
Was dann als Ersatz hergenommen wird, sind die alten, gnadenlos veralteten Kisten... Was damit eine Javelin anstellt, wissen wir und das obwohl sie (angeblich) für sehr viel Geld modernisiert wurden (Putin hat anno 2008 eine Kampagne gestartet, die das russische Militär konkurenzfähig machen soll), wo das Geld geblieben ist, kann man sich denken.
Hier würde ja die neue Armata Universal Combat Platform zum tragen kommen, aber die schaffen sie ja gar nicht in größeren Mengen zu produzieren. Da sind jedoch auch noch andere Probleme, da würden wohl nicht einmal die neuen Panzer helfen.
Die Russen können keine Serienproduktion, das ist halt auch das Problem. 200 bis 400 Panzer pro Jahr, dengeln sie sie per Hand zusammen oder was?
Welche Zahlen erwartest du den, du solltest nicht vergessen, sie sind nicht die USA oder China.
Der SU-34 (seit 2000 im Dienst) ist ja ein Pendant zum F-15E (der übrigens seit 1974 im Dienst ist), so zumindest auf dem Papier. Wenn er aber prehistorische Munition verschließt, ist es halt gar nichts. Mich würde es mal interessieren, wenn die SU-34 einem F-35 oder noch besser einem F-22 begegnen... na dann mal gute Nacht.
Aktuell kann wohl gar kein Land der Welt mit dem Militärkomplex der USA mitthalten, da brauchen wir glaube ich nicht über Russland gegen die Nato diskutieren. Nach den Zeiten des Kalten Krieges und dem Zerfall der Sowjet Union, frage ich mich sowieso, warum sie noch eine Stärke haben sollten, dass sie als Gegenspieler zur USA auftreten könnten.
Und irgendwo mit Bodengruppen einmarschieren, wenn man keine Luftherrschaft hat, ist absoluter Selbstmord. Dewegen bomben die Amis erstmal alles platt und kommen erst dann mit den Bodentruppen und dann auch nur in Begleitung der Gunships, die den Rest erledigen.
Einige Finnen haben schon angemerkt, dass die freiwilligen Kämpfer aus den USA, in der Ukraine so rum laufen, als hätten sie die Lufthoheit und dann beim ersten Luftangriff die Krise bekommen haben, gerade der Angriff auf das Ausbildungszentrum am Anfang war wohl ein richtiger Moralkiller.

Kann es sein, dass die Amerikaner da auch ganz schön verwöhnt waren in ihren letzten Kriege?
Das "Allergeilste" (eigentlich kann man eher weinen), was ich so im Radio gehört habe (schon eine Weile her): "die Russischen Truppen haben in Tschernobyl die Stellung bezogen". What? Was haben sie gemacht? Sind sie völlig behindert oder haben sie ihr Hirn versoffen?
Worauf beziehst du dich hier, also der Standort war wohl schon relevant, die Ukrainer haben da auch regelmäßig trainiert, damit sie dieses Gebiet nicht verlieren. Wirklich dumm war wohl eher der Umgang der Russen mit dem vermeintlich Gefahren des Gebietes, könnte an den Karten gelegen haben, welche älter als die Katastrophe waren.
Putin wollte, dass ein Netzwerk Russlandanhänger in der Ukraine installiert wird, dafür hat er auch richtig Geld in die Hand genommen. Das war auch der Grund, warum er dachte, dass das Thema innerhalb von wenigen Tagen erledigt sein wird.
das Alles was du geschrieben hast, gibt es ja auch mehr oder weniger als Videoreihe, eventuell hast du es auch geschaut von VisualPolitik DE
Sachverstand gepaart mit guten Artillerie, dann ist sowas möglich. Da waren wohl die M777 am Werkeln.
So viel ich weiß ja zum M777 und die Ukrainer sollen wohl auch schon immer ganz begabt gewesen sein, was Artillerie angeht.
M777: Absolut richtig. Worauf ich hinauswollte ist, mit den Dinger kann man aus der Entfernung feuern und treffen. Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Version der M777 die Ukrainer bekommen haben.
Siehe Spoiler:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

eigentlich sollte das Ganze nur wenige Tage dauern
Die Ukraine ist ja nicht gerade klein und hat nicht wenig Soldaten, weiß ich nicht, ob ich da von Tagen ausgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das kann man mit schlechten Wehrpflichtigen nicht so schlecht machen, selbst wenn man es absichtlich macht" war das beste was ich dazu gelesen hab
Ralf Rath, Panzermuseum Deutschland, allerdings war seine sonstige Einschätzzung des russischen Überfalls eher nicht richtig, weil er analysiert hat, die wollten gar nicht nach Kiew.
Ich glaube nicht, das deren ganzen entwickelten Waffen schrott sind und komplett unterschätzen sollte man sie nicht, die Ukrainer haben auch weiterhin Angst, gerade vor Luftschlägen.
Sie sind nicht nicht in der Lage, von Prototypen zu einer "Massenproduktion" zu kommen, aus vielerlei Gründen, angefangen von High Tech aus dem Ausland bis hin zu Qualitätskontrolle, sie schaffen es bei dutzenden von Projekten nicht, Jäger, JaBo, Panzersysteme etc. etc.
 
Das "Allergeilste" (eigentlich kann man eher weinen), was ich so im Radio gehört habe (schon eine Weile her): "die Russischen Truppen haben in Tschernobyl die Stellung bezogen". What? Was haben sie gemacht? Sind sie völlig behindert oder haben sie ihr Hirn versoffen?
Nicht nur haben sie dort Stellung bezogen, nein. Offensichtlich haben sie sich dort auch eingegraben, richtig schön tief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Rest ist halt gute Aufklärungsarbeit, vor der gescheiterten Flussüberquerung wurden auch bereits entsprechende Positionen gesichtet, am Ende haben die Ukrainer sogar mit der Artillerie direkt das Schiff getroffen, welches die Brücke gehalten hat.
Die meisten Aufklärungsdaten dürften sie von der Nato besonders den Amerikanern bekommen haben.
Die fliegen ja mit Aufklärungsflugzeugen in den Nachbarländern rauf und runter.
Außerdem stellen sie Satellitendaten zur Verfügung.
 
Die meisten Aufklärungsdaten dürften sie von der Nato besonders den Amerikanern bekommen haben.
Die fliegen ja mit Aufklärungsflugzeugen in den Nachbarländern rauf und runter.
Außerdem stellen sie Satellitendaten zur Verfügung.
Ich glaube die Amerikaner haben dieses Bereitstellen von Informationen erstmal wieder gebremst. Sie hatten wohl auch nicht damit gerechnet, dass die Ukrainer wirklich ein Schiff versenken, die hatten damals nur bestätigt das es kommt und welches Schiff es ist. Es gab wohl auch ein Gespräch zwischen den USA und Russland. Die Ukrainer haben aber so viel ich weiß den Zugriff auf kostenpflichtige Daten von Satellitenanbietern bekommen.

Zum Thema der Flussüberquerung und Aufklärung schreibt hier ein vermeidlich Beteiligter auf Twitter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entsprechender Artikel der NY Times


Die Regierung hat die Anforderungen für die Autozertifizierung vereinfacht

Die Regierung hat die Anforderungen für die Zertifizierung von Autos mit einer niedrigen Umweltklasse vereinfacht​


 
Das wäre ja schön bescheuert. Waffen liefern sie, aber Aufklärungsdaten werden nicht geteilt? Kann ich mir nicht vorstellen. :ka:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie alles einstellen, sondern das es etwas reduziert wurde. Ich hab auch geschrieben, die Ukrainer haben den Zugang zu relativ aktuellen Satelliten Bildern. Sie bekommen auch Hilfe bei der Verteidigung, aber nicht zum Beispiel, wenn sie Belgorod angreifen.

Das Pentagon behauptet sogar, dass sie keine Informationen über Generäle liefern, dass kann dann natürlich Jeder für sich selber entscheiden, ob er es glaubt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir nicht einmal sicher ob die Radarrange so weit in den Osten bzw. Norden reicht, ich dachte ich hätte mal eine Übersicht gesehen, wie groß die Range ist, wenn die NATO Flugzeuge fliegen und war die aktuell Kampfzone mehr oder weniger nicht von abgedeckt.
 
Das Pentagon behauptet sogar, dass sie keine Informationen über Generäle liefern, dass kann dann natürlich Jeder für sich selber entscheiden, ob er es glaubt.
Dazu habe ich eben diesen Artikel gefunden:

Die ukrainische Armee stützt sich bei ihren erfolgreichen Angriffen auf russische Generäle einem Bericht der «New York Times» zufolge teilweise auf Informationen aus den USA.

Die Zeitung berief sich dabei auf Angaben nicht genannter ranghoher US-Militärs. Die ukrainische Armee nimmt für sich in Anspruch, seit Beginn des russischen Angriffskriege im Februar zwölf russische Generäle durch gezielten Beschuss getötet zu haben.

Demnach versorgten die USA die Ukrainer mit Angaben über Bewegungen russischer Stäbe, die ukrainische Armee ergänze dies mit Ergebnissen ihrer eigenen Aufklärung. Pentagon-Sprecher John Kirby bestätigte allgemein, dass die USA der Ukraine Informationen lieferten, «die sie braucht, um sich verteidigen zu können». Zu Details äußere man sich aber nicht.
Quelle: Bericht: USA helfen Ukraine bei Jagd auf russische Generäle
 
Zurück