Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es gibt Dinge, die muss man nicht rauskramen. In diesem Fall tut Putin ja alles, das Bild das man von ihm hat, zu bestätigen.

Übrigens: nicht "böser Russe" sondern "böse russische Machthaber".

Der böse russische Machthaber, der übrigens vom russischen Volk gewählt wurde.

Warum dürfen wir eigentlich unser Staatsoberhaupt nicht selber wählen? Aber über andere Länder echauffieren :lol:

Warum dürfen wir eigentlich unser Staatsoberhaupt nicht selber wählen? Aber über andere Länder echauffieren :lol:
Hach ja zeig mir die große Macht die von Gauck ausgeht.
Ist unser Präsident Oberbefehlshaber der Streitkräfte?
Nein, das ist Uschi bzw. Merkel und auf deren Wahl hatten wir einen erheblichen Einfluss.

Habe ich etwas von "Macht" gesagt? Fakt ist, das man uns nicht mal zutraut, das eigenen Staatsoberhaupt zu wählen.

Aber sich über die Wahl fremder Staatsoberhäupter echauffieren.

Es geht aber um die Macht, wie immer.
Wir wählen die Personen die die Macht haben und nur darum geht es.
Ist es dir wichtig einen "Grüß August" zu wählen?

Das die russische Propaganda nicht nur für Russland eine sehr bittere Pille ist, unumstritten wie ich finde!
Das Ganze aber mit einem Artikel der faz in die Diskusion einbringen, ist grotesker den je!
Hier wird ständig Spiegel, Welt, Zeit und weiterer Moloch zitiert. Wie krank! Die machen doch genau das Gleiche! Wie hervorragend die ihr perfides Handwerk verstehen, liest man nicht zu letzt, genau hier.
Ihr streitet euch auf über 367 Seiten wer der schlimmere Bösewicht ist! Anstatt zusammen zu treten!

Super Diskusionsgrundlage!
Weißt du eigentlich, dass Jesus am 14.5.13 AD schon behauptet haben soll, dass Gott 'n Arsch ist?
Nicht ich sondern Jesus selbst, soll das gesagt haben! Ich nehme natürlich Abstand von dieser Behauptung!
Merkste was?
War das eine Diskussionsgrundlage???

Ich habe jetzt leider nicht verstanden, warum du mir erklären wolltest, wieso diese Filmemacherin das umstrittene "Zitat von Bismark" in ihrem Film verwendet hat!
Es ging nie um den Film!
Es geht um Propaganda und Aburteilung ohne Beweis.
Man kann sagen, dass Zweifel an der Echtheit des Zitates bestehen, von mir aus auch "starke" Zweifel und die werden so lange bleiben, bis diese Filmemacherin ihre Quelle verrät. ;) Nein man urteilt!
Urteilen kann man darüber aber nur, wenn die Bismark-Stiftung alle überlieferten Zitate Bismarks besitzen würde.

Aber Aburteilungen scheinen schon so zur Gewohnheit geworden zu sein, dass es auch kaum jemanden noch stört, dass z.B. der Absturz der MH17 nicht aufgeklärt wird!

Unhaltbare Zustände auf der Krim!
Selbst die Krimtataren finden es laut Forbes auf der Krim schön...
"Die Vereinigten Staaten und die Europäische Union, die den Krim-Beitritt zu Russland nicht anerkennen wollen, versuchen, so Forbes, die Krimer „vor sich selbst zu retten“. Doch sind die Bewohnter der Halbinsel glücklich dort, wo sie jetzt sind. „Eine Umfrage nach der anderen zeigt, dass die Einheimischen — egal ob Ukrainer, ethnische Russen oder Tataren – einig sind: das Leben mit Russland ist besser als das Leben mit der Ukraine....“

Weiterlesen: Forbes: Krim ist glücklich mit Russland und will keine ?Rettung? aus dem Westen / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

Ich muss mal bei Kreml anrufen. Ich poste soviel "pro-russisch" und habe bisher nicht einen Rubel gesehen, dass kann doch gar nicht sein :lol:

BTW: Wer bezahlt eig. die die ganzen westlichen Internettrolle?

Naja, es war nun eben keine Annektion. Das Problem ist ja erstmal das die Situation sehr komplex und verwirrend ist - aber die Bürger auf der Krim zählen sich nunmal deutlich eher zu Russland, was einfach an der Geschichte der Ukraine liegt. Die Bevölkerung auf der Krim wurde also nicht gegen ihren Willen, in Kabinen mit Militär getrieben, sondern war ja sehr froh um die Hilfe Russlands. Das alles ist bis zu diesem Punkt nunmal sehr viel näher an einer Sezession (Die Abspaltung eines Gebiets aus einem bestehenden Landesgefüge) dran als eben an einer Annektion.
Natürlich halt Russland auf der Krim militärisch interveniert, das spreche ich doch auch garnicht ab. Aber man sollte doch darum bemüht sein zu verstehen was Russland zu dieser Aktion motiviert hat

Auf alle Fälle wurden sie nicht durch eine Hilfegesuch oder irgend eine andere repräsentative Äußerung der Bevölkerung der Krim dazu getrieben. Abgesehen davon, dass es -entgegen deiner obigen Behauptungen- bis heute keine international anerkennbare Äußerung dieser Form gibt, sind russische Truppen lange vor Herausbildung irgend einer geschlossenen zivilen Meinung auf der Krim einmarschiert.
Die Gründe dafür kommen also ausschließlich aus Russland und kennen tut sie wohl nur Putin. Aber wenn das Ergebnis "Territorialgewinn" ist (aber nicht "deutliche Verbesserung der Lebensumstände"), muss ich nicht lange spekulieren, was Teil der Gründe gewesen sein könnte.

Ich glaube nicht das den Ukrainern damit gedient ist wenn wir und Russland so tun als hätte keine Seite drastische Fehler begangen, wir zerreissen doch damit die Ukraine so wie ein paar bescheuerte die an einem Kind rumziehen.

Was genau für Fehler hat die nicht-russische Seite denn im Falle der Krim gemacht? Vorrausgegangen war die unreguläre Absetzung einer ohnehin nicht ihr Amt wahrnehmden Regierung, der eine vollkommen reguläre, parlamentarisch ernannte Übergangs- und schlussendlich eine demokratisch gewählte reguläre Regierung folgten. Irgendwelche Fehler in Bezug auf Regionen mit Krim-ähnlichen Bedingungen, aber ohne militärische Aktivitäten von Russen, würden mir spontan keine

Warum sollte ich irgendein Verhalten Russlands verurteilen, oder gar Sanktionen gutheißen, wenn der Westen für vergleichbares Handeln, einfach gar nichts bekommt?

Andere Leute würden das Verhalten verurteilen, weil sie eine eigene, differenzierte Meinung haben und das Verhalten Russlands falsch finden.

Was passieren muss, ehe du ein Verhalten Russlands verurteilst, kann vermutlich niemand in diesem Thread beantworten, außer dir selbst.

Andere Leute würden das Verhalten verurteilen, weil sie eine eigene, differenzierte Meinung haben und das Verhalten Russlands falsch finden.

Ja das wäre ja auch alles schön und gut, wenn Diplomatie und Ereignisse völlig losgelöst von früheren wären. Da die Welt aber so nicht funktioniert, muss man Ereignisse immer im Zusammenhang sehen.

Und die lassen mich (mit meiner eigenen und durchaus differenzierten Meinung) zu dem Schluss kommen, dass man Russlands Verhalten als falsch bezeichnen kann aber eben nicht schlimmer oder aber verwerflicher als das was andere Länder und/oder Organisationen in der Vergangenheit getan haben.

Und wenn ich da denn Vergleich aufstelle, komme ich zu dem Schluss, dass die Sanktionen und der Ausschluss aus der G8 für das vorliegende Verhalten Russland, völlig überzogen sind.

Und genau diese Ungleichbehandlung Russlands habe ich (und andere auch) völlig zurecht als Doppelmoral und Heuchelei bezeichnet.

Was passieren muss, ehe du ein Verhalten Russlands verurteilst, kann vermutlich niemand in diesem Thread beantworten, außer dir selbst.

Doch, wenn man denn gewillt wäre, ernsthaft zu antworten. Die Frage ist doch simpel.

Was hat Russland so verwerfliches getan (im Vergleich zu anderen Ländern der jüngere Geschichte), das einen Ausschluss aus der G8 und diese Wirtschaftssanktionen rechtfertigt?

PS: Hätte Russland behauptet, auf der Krim wären Massenvernichtungswaffen, wäre die Besetzung der Krim dann legitim?

Oder hätte Putin, die „Demonstranten“ vom Maidan mit Drohnen töten müssen? Hätte er dann einen Friedensnobelpreis bekommen?

Hör besser mal auf Russlands Taten mit denen der USA zu vergleichen.
Führt zu nichts, weil die USA selbst genug ******* gebaut haben.

hehe

Der Kornblum... :D

Schön dass einer mal ausspricht was Sache ist.

Da passt wieder schön Brzezinski:

ne"> In
seiner westlichen Randzone - Europa - ballt sich noch immer ein
Großteil der politischen und wirtschaftlichen Macht der Erde
zusammen; der Osten des Kontinents - also Asien - ist seit einiger Zeit zu einem wichtigen Zentrum wirtschaftlichen Wachstums geworden und gewinnt zunehmend politischen Einfluss.
Inwieweit die USA ihre globale Vormachtstellung geltend machen können, hängt aber davon ab, wie ein weltweit engagiertes
Amerika mit den komplexen Machtverhältnissen auf dem eurasischen Kontinent fertig wird - und ob es dort das Aufkommen
einer dominierenden, gegnerischen Macht verhindern kann.

War das eine Diskussionsgrundlage???
Na ebend nicht! Genauso wenig wie ich mich hinstellen kann und irgend etwas zitiren kann, ohne Quellenangabe, kann es auch kein anderer.
Ohne Quelle gibt es kein Zitat! Ohne Quelle ist alles nur ausgedacht!
Und somit ebend gerade keine Diskusionsgrundlage!
Bau ich jetzt aber meine Argumente auf gerade diesem Erdachten auf, sind meine Argumente einfach falsch. Und wenn ich jetzt noch um diesen Umstand weiß, dann lüge ich schlicht weg.
Reihe mich also bei Springer, Bertelsmann etc. und deren russischen Pedanten ein.

Auf alle Fälle wurden sie nicht durch eine Hilfegesuch oder irgend eine andere repräsentative Äußerung der Bevölkerung der Krim dazu getrieben. Abgesehen davon, dass es -entgegen deiner obigen Behauptungen- bis heute keine international anerkennbare Äußerung dieser Form gibt, sind russische Truppen lange vor Herausbildung irgend einer geschlossenen zivilen Meinung auf der Krim einmarschiert.

Glaub mir, die Meinung ist schon entstanden, da waren einige Jungs in der russischen Truppe noch flüssig.
Mein Vater hat bei der Schwarzmeerflotte gedient, sowohl vor dem Zerfall der SU als auch danach. Er ist dort groß geworden und lebte mit meiner Mutter, die aus Kiew kam, in Sevastopol bis ich eineinhalb Jahre alt war. Dann hat er aufgehört zu dienen und wir sind nach Cherson/Kherson umgezogen.
Beide konnten mir bestätigen, dass schon damals sich die Russen und die Ukrainer nicht wirklich gut ausstehen konnten. Natürlich gab es auch solche Ausnahmen, wie meine Eltern. Aber die Menschen auf der Krim wurden von der ukr. Regierung wie Menschen zweiter Klasse behandelt wurden.
Dieser Zorn und die Abneigung hatte sich zwar ein paar Mal in Proteste umgewandelt. Aber diese wurden einfach nicht beachtet.
Und die Wut und die Abneigung kochten still weiter.
Bis der Maidan das Fass zum überlaufen brachte.
Für die Menschen auf der Krim war es eher wie eine Wohltat und Erlösung.
Ich hab schon viele Berichte und Fotos gesehen, die eindeutig Belegen, dass momentan erstmals seit dem Zerfall der SU wieder in die Infrastruktur der Krim investiert wird.
Ich sage nicht, dass dort ein Wunder oder ein Wirtschaftsboom passiert. Aber die Lage bessert sich zunehmend.
Während in der Ukraine immer mehr in einen Krieg investiert wird, an dem nicht nur die Ost-Ukraine leidet, sondern auch der Rest der Ukraine.

Na ebend nicht! Genauso wenig wie ich mich hinstellen kann und irgend etwas zitiren kann, ohne Quellenangabe, kann es auch kein anderer.
Ohne Quelle gibt es kein Zitat! Ohne Quelle ist alles nur ausgedacht!
Und somit ebend gerade keine Diskusionsgrundlage!
Bau ich jetzt aber meine Argumente auf gerade diesem Erdachten auf, sind meine Argumente einfach falsch. Und wenn ich jetzt noch um diesen Umstand weiß, dann lüge ich schlicht weg.
Reihe mich also bei Springer, Bertelsmann etc. und deren russischen Pedanten ein.

Was hast du denn für ein Problem?
Toll dass du erkannt hast, dass das keine Diskussionsgrundlage ist!
Ich habe kein Bismark-Zitat ohne Quelle verwendet, noch nicht einmal dieses spezielle Zitat in den Thread gebracht!
...also was willst du von mir?

Die Bismarkstiftung schrieb:
Dass wir trotz eingehender Recherchen Bismarck nicht als den Urheber der prägnanten Worte belegen können, heißt allerdings wie in anderen Fällen nicht, dass sie nicht doch ein verifizierbares Bismarck-Zitat sein könnten. ....
...und dieses Argument soll ich bei einer Wertung ignorieren und jemanden nur auf Grund von Informationen eines Propaganda-Artikels des Spiegel aburteilen?
Bring mir Fakten, die beweisen, dass das Zitat eine Lüge ist!
Ansonsten kannst du dir deine Argumentation sparen!
Dann reihst du dich bei Springer, Bertelsmann etc und deren russischer Pedanten ein!

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/23/nato-schutzschild-moskau-warnt-daenemark-vor-russischen-atomraketen/ schrieb:
Russland hat Dänemark gewarnt, sich an dem Nato-Raketenabwehrsystem zu beteiligen. Dadurch könnten dänische Kriegsschiffe zu Zielen von russischen Atomraketen werden. Russland kritisiert das System seit langem, weil entgegen den Vereinbarungen mit den Amerikanern für die Russen nicht ersichtlich sei, welche Ziele von den Raketen angesteuert werden....

Auch europäische Militärexperten haben schon vor einiger Zeit eingeräumt, dass Russland bei einem Raketenstart durch das in Europa stationierte System nicht erkennen könne, welches Ziel das Geschoss anfliege, berichtet die dpa. Im Fall eines Raketenstarts würden deshalb russische Abwehrsysteme aktiviert – samt Atomarsenal.
Russland hatte den USA den gemeinsamen Aufbau einer Raketenabwehr angeboten. Alle Versuche einer Kooperation waren letztlich gescheitert. Russland hatte vom Westen keine schriftliche Garantie erhalten, dass das System nicht gegen die Atommacht gerichtet ist. Außerdem hatten russische Militärs gefordert, beim möglichen Betrieb einer in Europa stationierten Anlage selbst dort ein Recht auf Anwesenheit zu haben.

Zurück