Tekkla
Volt-Modder(in)
Zocken heizt meinen Raum über 2x 360er Mora tatsächlich um gut 1K im Winter auf.Naja.. ne Heizung ist auch nix anderes als ne Wasserkühlung der Heiztherme..
Zocken heizt meinen Raum über 2x 360er Mora tatsächlich um gut 1K im Winter auf.Naja.. ne Heizung ist auch nix anderes als ne Wasserkühlung der Heiztherme..
Ja, wenn der Messer einer von den ganz billigen ist. Ein ordentlicher Wärmemesser der Volumenstrom und Differenztemperatur misst bemerkt natürlich auch wenn die Differenztemp größer wird durch Lüfternutzung und berechnet entsprechend korrekt mehr Wärmemenge.^^
Vom Bild her sehe ich da oben auf den Heizkörper schief draufgestellte Lüfter... die von denen erzeugte "Sogwirkung" durch den Radiator ist mit Sicherheit sehr viel kleiner als von unten mehr oder weniger "dicht" anliegend Luft durch den Radi durchzudrücken.Hä? Es sind beides Lüfter, die Luft durch den Radiator befördern. Wo ist das was anderes?
Der Vergleich ist an so vielen Stellen falsch dass es mir zu aufwendig ist alle aufzuzählen.Du fährst auf der Autobahn auch lieber Vollgas und trittst parallel auf die Bremse, um nicht über ein eventuelles Tempolimit zu kommen?![]()
Und weil das alles so einfach ist viel Geld zu sparen und in wenigen Minuten pro Tag erledigt laufen auch 99% aller zentralgeheizten Wohnungen mit Thermostaten. Oh, wait.Trial and Error ist es eigentlich nur für wenige Minuten. Man muss sich lediglich den Temperaturverlauf innen wie außen anschauen und dann die 3 genannten Parameter ändern. Dann wartet man einige Stunden bis zu 'nem Tag und macht das Gleiche von vorne.

Seit ich das Haus hier besitze und damit die Heizung kontrolliere hat sich der Ölverbrauch von ~3000 L pro Jahr auf ~2200 L pro Jahr reduziert (+/-200 je nach Wetter). Der größte Einspareffekt dürfte hier aber gewesen sein, bei der hier lebenden Rentnerin überhaupt mal eine Regelung einzuführen die Wohnzimmertemperaturen von 28°C im Winter unmöglich macht.Mit dem Ergebnis, dass ich z.B. Stand heute im Januar bei einer durchschnittlich 3K niedrigeren Außentemperatur im Vergleich zu 2024 ca. 15 % weniger kWh in Form von Gas verbrannt habe.

Das auf jeden Fall.Man sollte es vorher abklären!!!
Ein Bild angeschaut ... lies mal lieber den ArtikelVom Bild her sehe ich da oben auf den Heizkörper schief draufgestellte Lüfter... die von denen erzeugte "Sogwirkung" durch den Radiator ist mit Sicherheit sehr viel kleiner als von unten mehr oder weniger "dicht" anliegend Luft durch den Radi durchzudrücken.

Oh wait, ähm, haben wir schon immer so gemacht! Und lieber zu warm, als dass wer meckert, dass man friert.Und weil das alles so einfach ist viel Geld zu sparen und in wenigen Minuten pro Tag erledigt laufen auch 99% aller zentralgeheizten Wohnungen mit Thermostaten. Oh, wait.
Bei Ölheizungen schon mal nicht, ja.Natürlich sollte man möglichst so "zielen", dass die Thermostate wenig regeln müssen bzw. die erzeugte Wärmemenge möglichst genau der benötigten entspricht. Es gibt aber so viele Bedinguingen die sowas unmöglich machen können dass es illusorisch ist sowas als einfache Lösung für alle anzupreisen.
Wenn die an deiner Heizung mit dran hängt, jupp, dann ist das doof gelaufen.Ich hab beispielsweise ziemlich dicke Wände da altes Haus und habe eine Partei da wohnen die wegen ihres Alters eher 2 Grad mehr in der Wohnung hat als wir.
Das ist bei mir, mit der relativ "dünnen" (36 cm) wie ungedämmten Mauer nicht anders. Veränderungen im vollen Gradbereich dauern je nach Außentemperatur auch Stunden bis Tage. Ich erkenne ziemlich schnell, wenn die zugeführte Energiemenge nicht reicht, um den Raum auf Temperatur zu halten. Ich habe smarte Thermostate in den Räumen. Zehntelgradabweichungen bekommt man da schnell mit. Mit der kontinuierlichen Beobachtung der Zahlen stellte sich bei mir irgendwann auch ein Gefühl für das Haus ein.Wegen der Wände dauert es ggf. mal 2-3 Tage bis eine Wetteränderung sich ausgewirkt hat (warme Mauern bleiben erstmal warm und kalte kalt), nach "einigen Stunden" ändert sich hier keine Raumtemperatur mehr als zwei Grad selbst wenn ich bei der Heizung das Not-Aus drücke.
Das ist hüben (dir) wie drüben (mir) ja nicht unterschiedlich.Warmwassererzeugung die a den Vorlauf auf 60°C (gelegentlich Legionellen-70°C) anheben muss der dann wenn das Wasser warm ist mit noch heißem Kessel so in den Heizkreislauf eingespeist wird kommt noch dazu.
Das ist echt sehr einfach. Vorlauf auf die Temperatur, dass du im Wohnzimmer bzw. anderen Aufenthaltsräumen um die 21°C triffst. Im Idealfall in diesen Räumen gar keine Regelung mehr haben. Wenn das Bad dann nicht warm genug wird, dann ist dort der HK zu klein, um bei der Wassertemperatur die gewünschte Leistung abgeben zu können. In den Schlafräumen sind hier im Haus z.B. auch noch die Thermostatköpfe zur Regelung im Einsatz. 19° C ist bei uns die nächtliche Wohlfühltemperatur. Bei Bedarf geht mehr. Die Heizkörper im Haus sind von der Leistungsabgabe so, dass Sie bei 0° C und 44° C Vorlauf die Räume auf etwas über 21° C bringen (können). Das hat der Heizungsbauer aber nicht berechnet, sondern gesagt, dass das passt. Bis auf einen Raum hat er sogar richtig gelegen.Und dann versuchste mal zusätzlich noch ohne Thermostate in Bädern 24, im Wohnzimmer 21 und im Schlafzimmern 18 Grad zu treffen. Ist ja alles so einfach![]()

Ersteres.Ok, meine Frage, verdienen die Hersteller mehr durch den Verkauf der Lüfter in der Gesamtheit oder Sparen alle Käufer insgesamt mehr Energiekosten unterm Strich.....![]()
Ist eine Ölheizung für zwei Wohneinheiten + Warmwasser - also ja^^Wenn die an deiner Heizung mit dran hängt, jupp, dann ist das doof gelaufen.
Da hab ich ziemlich schlechte Karten. In einer kontrollierten Umgebung (wenn ich 2 Wochen frei hätte und nicht eine 4-jährige und eine fast 90-jährige den ganzen Tag Unsinn machen mit Türen, Fenstern usw.) würde das gehen aber die Chance hab ich halt nicht.Ich erkenne ziemlich schnell, wenn die zugeführte Energiemenge nicht reicht, um den Raum auf Temperatur zu halten. Ich habe smarte Thermostate in den Räumen. Zehntelgradabweichungen bekommt man da schnell mit.
Das ist auch son Ding. Die Zentralheizung hier stammt aus 1991. Damals war das Gebäude null isoliert. Das hat mein Vorbesitzer und ich dann weitgehend nachgeholt (Glaswolle, neue Fenster usw.) so dass die Heizung und Radiatoren heute praktisch brutal überdimensioniert sind. Da haste in der Übergangszeit noch Probleme mit "eigentlich reichen 35°C Vorlauf aus aber bei so wenig versottet dir der NT-Kessel". Es ist alles wie gesagt... komplizierter^^[...]Das hat der Heizungsbauer aber nicht berechnet,
Fast, man stellt den Rechner neben den Heizkörper, lässt die 5090 auf vollen Temperaturen arbeiten und hängt da zwei zusätzliche Lüfter drunter, natürlich nur im Meshgehäuse, damit die warme Luft auf dem Gehäuse schneller den Raum heizt.Da steckt man sich eine 5090 in denn Rechner und legt sich für eine verbesserte Energieeffizienz dann Lüfter untern Heizkörper, richtig?![]()

nun wir haben uns vor ca 2 wochen so n Aktiven Lüfter für auf die Heizung angeschafft... der wird via magnete einfach von unten dran gepappt... und per USB mit strom versorgt..
ist so ne Fertiglösung von Amazon...
das Raumklima ist damit bedeutend besser geworden.. Frau ist auch überzeugt das es nun Wärmer im wohnzimmer ist... aber das Ding ist halt auch laut und brummt.. man ist als PC besitzer doch anderes von Lüftern gewohnt...
ich hatte auch schon überlegt ob ich mir da was mit den zig Lüftern die mittlerweile im Keller rumfliegen (viele 120mm) zusammenbasteln soll .. Das gerät hat mich jetzt 50€ gekostet.. aber ich denke eine DIY lösung kommt da schon günstiger.. das problem was ich habe ist blos das 12V netzteil und die lüftersteuerung.. dafür muss ich noch etwas suchen
es ist auch nicht unrealistisch.. nicht umsonst haben auch viele Deckenventilatoren eine Winterschaltung die dafür sorgt das die Warme Luft unter der Decke runter gedrückt wird..
und wenn man überlegt das so n 120mm lüfter auch gute 120m³ die Stunde umwälzen kann.. da geht schon was bei nem 25m² raum

.gif)
Natürlich sollte man möglichst so "zielen", dass die Thermostate wenig regeln müssen bzw. die erzeugte Wärmemenge möglichst genau der benötigten entspricht. Es gibt aber so viele Bedinguingen die sowas unmöglich machen können dass es illusorisch ist sowas als einfache Lösung für alle anzupreisen.
Ich hab beispielsweise ziemlich dicke Wände da altes Haus und habe eine Partei da wohnen die wegen ihres Alters eher 2 Grad mehr in der Wohnung hat als wir. Wegen der Wände dauert es ggf. mal 2-3 Tage bis eine Wetteränderung sich ausgewirkt hat (warme Mauern bleiben erstmal warm und kalte kalt), nach "einigen Stunden" ändert sich hier keine Raumtemperatur mehr als zwei Grad selbst wenn ich bei der Heizung das Not-Aus drücke. Warmwassererzeugung die a den Vorlauf auf 60°C (gelegentlich Legionellen-70°C) anheben muss der dann wenn das Wasser warm ist mit noch heißem Kessel so in den Heizkreislauf eingespeist wird kommt noch dazu.
Und dann versuchste mal zusätzlich noch ohne Thermostate in Bädern 24, im Wohnzimmer 21 und im Schlafzimmern 18 Grad zu treffen. Ist ja alles so einfach![]()
...was bei mir zumindest alles nicht der Fall ist.^^Aber wenn sowieso konstant durchgeheizt wird, solche zeitlichen Effekte also keine Rolle spielen, oder wenn alle beteiligten innerhalb eines Haushaltes auf den momentanen Bedarf achten

Um mehr Heizleistung aus einer vorhandenen Anlage rauszuholen (die nicht von Wärmeerzeugung begrenzt ist sondern von Wärmeabgabe in den Raum) ist das auch ne super Sache. Etwaige Absenkunden über Nacht oder falls den ganzen Tag keiner zu Hause ist könnte man dann sehr schnell wieder aufwärmen.Das ganze nutze ich in Räumen wo ich schnell aufheizen möchte, einen sürbaren Effekt hat dies

Und ehrlich gesagt bin ich mir immer noch unsicher, ob ich Verständnis der Hintergründe oder nur Befolgung der Anweisungen des Haus-und-Hof-Technikers erreicht habe.Also ich nutze sowas ähnliches im Sommer.was auch gehen dürfte ist ein USB auf FAN adapterkabel...die gibt es ebenfalls Regelbar
zusammen mit nem Handyladestecker mit USB anschluss... davon hab ich auch gefühlt 5 stück in irgendwelchen Schubladen rumfliegen von den Diversen Handys über die letzten Jahre
Handyladestecker... Adapter USB auf FAN.... und 3er Y kabel um damit 3 lüfter anzuschließen
und an die Lüfter machste noch so kleine Schraub Magnete dran damit du das ding einfach von unten an die Heizung pappen kannst

Immer wieder schön das nicht nur mir so ein Quatsch einfällt.

ist so ne Fertiglösung von Amazon...
Darum: Noctuaist halt auch laut und brummt..
PCGH in Gefahr: Gibt da so ein spezielles Video (Daniel Waadt?) mit einem Hochleistungslüfter.Ich tüftel immer noch wieviel PC Lüfter man braucht, bis das Hoverboard wirklich fliegt!![]()
Bei 140er Fans reichen 5 V nicht, dass da vernünftig Luft umgesetzt wird. Ab 7V gehts mit meinen Ohren langsam los, dass ich irgendwas höre - wenn ich nicht grad die Ohren direkt dran habe. Aber hier gings auch um 120er.5V (ca 800 RPM) sind da absolut ausreichend
Dir ist schon klar, was für Schrottlüfter in Industrieprodukten mit Lüftern oft verbaut werden? Was der Grund dafür ist, wieso diverse Dunstabzugshauben so unterirdisch schwach abschneiden und so weiter?Selbst wenn es Sinn machen solle, Heizkörper zu belüften, dann ganz sicher nicht mit einer PC-Lüfter-Bastellösung....