News Aktive Belüftung von Heizkörpern: Noctua-Lüfter als Upgrade?

N Deckenventilator auf Winterschaltung macht das auch..

Was ist denn daran bitte Manipulation?
Und vor allem von was?

Du verteilst damit die warme Luft besser im Raum und saugst kalte Luft von unten an
Der Raum ist schneller und gleichmäßiger Warm

Lies hier bitte. Danke.

Ich bin zu faul es selbst zu erklären.

Lies hier bitte. Danke.

Ich bin zu faul es selbst zu erklären.
Aha.

Juckt mich jetzt nicht mit der Gastherme und eigenen Versorgungsvertrag in der Wohnung.

Aber selbst wenn an der Heizung ermittelt wird sehe ich immer noch nicht warum das verboten sein soll da es ja immer noch mein Verbrauch ist.
Ich manipuliere da ja nix.. ich sorge nur dafür das die Luft besser im Raum verteilt wird

Desweiteren bleib ich bei der Aussage das n Deckenventilator ebenfalls die Raumluft durch wälzt.. der müsste ebenfalls Verboten sein.

Wenn die Gesamtenergiebilanz stimmt, warum nicht. Aber dann bitte mit Lüftern von Arctic. Da bekomme ich für einen einzigen Noctua-Lüfter gleich 3 an der Zahl, bei ähnlichen Leistungsdaten versteht sich...
Ja.. für ne Neuanschaffung sind die noctuas viel zu teuer geb ich dir Recht.
Allerdings hab ich im Keller ne bunte Mischung von 120mm Lüftern und die kann man da recyclen

Wenn man bedenkt, dass die wenigsten Leute ihre Heizkörper regelmäßig säubern und da der dicke Staub von vielen Jahren (oder Jahrzenten, schon alles erlebt) drin hängt… und da dann mit nem Lüfter schön alles erstmal in den Raum blasen… nice :ugly:

Aha.

Juckt mich jetzt nicht mit der Gastherme und eigenen Versorgungsvertrag in der Wohnung.

Aber selbst wenn an der Heizung ermittelt wird sehe ich immer noch nicht warum das verboten sein soll da es ja immer noch mein Verbrauch ist.

Desweiteren bleib ich bei der Aussage das n Deckenventilator ebenfalls die Raumluft durch wälzt

Allerdings hab ich im Keller ne bunte Mischung von 120mm Lüftern und die kann man da recyclen
Juckt mich nicht das du es nicht verstehst. Nicht mein Problem.

Natürlich sollte man wenn man sowas günstig einrichten will eher nicht bei Noctua einkaufen^^
Am billigsten ists wenn man beliebige (ausreichend langsam einstellbare...) Lüfter nimmt die man sowieso noch rumfliegen hat. Ich hab davon als Nerd bestimmt 30 Stück oder so in ner Kiste.

Funfact: Ich hab "Only Fans" auf die Kiste geschrieben einfach um das Gesicht meiner Frau zu sehen wenn sie die Kiste entdeckt und reinschaut :haha:

Hier mal ein Test von einem anderen Produkt.

Gleiche Erfahrungen wurden auch in der Familie gemacht. Ich würde jetzt nicht unbedingt von Scam reden, aber das Einsparpotential ist doch sehr beschränkt. Da halte ich es persönlich eher wie @soulstyle schon sagt.

Ansonsten generell gut funktioniert: Ventile 100 % an der Heizung auf, Vorlauf bei Plus, bei 0 und bei Minus-Graden passend über Min, Max und Steigung so einstellen, dass die Wohnräume die gewünschte Temperatur haben. Und wenn dann einige Räume nicht warm genug werden an das halten, was @soulstyle sagt. Geht das alles nicht, weil Mietwohnung, dann ist's eh oarsch.

Hinweis am Rande bei Mietwohnungen: Bei Heizungslüftern kann es sein, dass man Wärmemengenmesser "manipuliert".

Hier mal ein Test von einem anderen Produkt.
...das Produkt hat wenig mit dem Prinzip hier zu tun. Es geht ja darum, Luft DURCH den Radiator zu pusten (bringt viel) und nicht die Luft die durch passive Konvektion den Radiator opben verlässt dann in den Raum zu pusten (bringt wenig bis nix) wie es bei deinem Produkt da anscheinend gemacht wird^^

Bei Heizungslüftern kann es sein, dass man Wärmemengenmesser "manipuliert".
Ja, wenn der Messer einer von den ganz billigen ist. Ein ordentlicher Wärmemesser der Volumenstrom und Differenztemperatur misst bemerkt natürlich auch wenn die Differenztemp größer wird durch Lüfternutzung und berechnet entsprechend korrekt mehr Wärmemenge.^^

Ansonsten generell gut funktioniert: Ventile 100 % an der Heizung auf, Vorlauf bei Plus, bei 0 und bei Minus-Graden passend über Min, Max und Steigung so einstellen, dass die Wohnräume die gewünschte Temperatur haben.
Kann man machen, so ne "thermostatfreie" Regelung erfordert aber viel "try&error" bei Heizungskurveneinstellungen.

Macht zwar sinn aber sicher nicht mit Noctua Lüftern. Viel zu teuer für diesen Einsatzzweck
Aha.

Ich manipuliere da ja nix.. ich sorge nur dafür das die Luft besser im Raum verteilt wird

Desweiteren bleib ich bei der Aussage das n Deckenventilator ebenfalls die Raumluft durch wälzt.. der müsste ebenfalls Verboten sein.
Das liegt daran wie die Heizkostenverteiler die Wärmemenge bestimmen. Wenn du die Temperatur des Radiators absenkst weil dieser aktiv belüftet wird verändert sich der Messwert und daraus resultierend deine vermeintlich abgenommene Wärmemenge. Eigentlich hast du aber genauso viel abgenommen wie vorher auch aber eben bei niedrigeren Temperaturen.

Macht zwar sinn aber sicher nicht mit Noctua Lüftern. Viel zu teuer für diesen Einsatzzweck

Das liegt daran wie die Heizkostenverteiler die Wärmemenge bestimmen. Wenn du die Temperatur des Radiators absenkst weil dieser aktiv belüftet wird verändert sich der Messwert und daraus resultierend deine vermeintlich abgenommene Wärmemenge. Eigentlich hast du aber genauso viel abgenommen wie vorher auch aber eben bei niedrigeren Temperaturen.
Danke

Der andere war ja nicht in der Lage das vernünftig und konstruktiv in der Diskussion zu erklären

Aber wie gesagt auch ein Deckenventilator würde das machen und somit "Manipulieren"
Ich hab davon als Nerd bestimmt 30 Stück oder so in ner Kiste.
Dito.. da ist alles dabei weil ich im Laufe der Zeit überall auf 140mm gegangen bin .. von ganz billig bis Noctua ist alles dabei in der Kiste..

Ich hab jetzt im Wohnzimmer keine schlechten Erfahrungen gemacht.. (das Ding bläst von unten die Luft durch den Radiator) der Raum ist warmer.. bzw gleichmäßiger warm

Nur das fertige Gerät ist mir mit knapp 50€ eigentlich zu teuer... Und die verbauten Lüfter sind sehr klein (50mm vielleicht) und müssen dementsprechend hoch drehen wodurch das ganze natürlich Recht laut wird.

Ein entsprechendes Projekt mit guten regelbaren gelagerten 120mm lüftern (zb die Arctic) wäre viel leiser mit mehr durchzug als die kleine schmale 50€ lüfter leiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Wohnzimmer auch 4 Arctic Lüfter drunter. Eingesetzt in ein kleines 3D gedrucktes Teil für bessere Kanalisierung. Alle Lüfter an einem 4x-4pin-zu-DC-Buchse-Kabel und ein passendes regelbares Netzteil (sonst läuft das Kram ja die ganze Zeit volles Rohr). Ob das finanziell etwas bewirkt, wird sich bei der nächsten Abrechnung zeigen, aber auf jeden Fall wird es jetzt viel schneller wärmer.

Was ist denn daran bitte Manipulation?
Und vor allem von was?
Da geht es um das Messgerät das vorne dran hängt. Das ist auf einen bestimmten festen Wert eingestellt, der aber durch solche Methoden zu Gunsten des Mieters verfälscht wird. Wie genau das alles und wie und was und überhaupt... keine Ahnnung, hab ich mal irgendwo gelesen.

und da dann mit nem Lüfter schön alles erstmal in den Raum blasen… nice :ugly:
Herrje, das passiert ein Mal, und auch nur, wenn man seine Heizung sonst nie reinigt, was noch viel schlechter und dümmer ist.

Ist grundsätzlich ein spannender Ansatz, um die Rücklauftemperatur zu senken. Gleichzeitig muss die Heizung nicht mehr mit einer so hohen Vorlauftemperatur arbeiten, was dann das Delta zur Wärmequelle im Winter bsw. bei einer Wärrmepumpe zur Aussenluft oder dem Grundwasser senkt. Dadurch kann dann die WP effizienter Arbeiten und durch die geringeren Temperaturen in den Leitungsrohren kann auch dort der Wärmeverlust wegen des ebenfalls kleineren Deltas zur Rohrumgebung verringert werden.
Im Sommer liesse sich mit Wärmepumpe dann sehr einfach die Wohnung runterkühlen. Mit Photovoltaik auf dem Dach dann sogar praktisch gratis und gleichzeitig vergleichsweise sehr umweltverträglich.
Die Lüfter sollten dabei aber nicht permanent laufen, sondern erst einschalten wenn beim Zulauf eine bestimmte Grenztemperatur erreicht wird.

Habe selber auch schon überlegt, etwas mit Morpheus-Lüftern zu basteln.
Aber es wäre natürlich einfacher ein Fertigprodukt zu kaufen, wo Steuerung, Temperatursensor und allenfalls Home-Assistent-Fähigkeit schon inkludiert sind.
Das Prinzip ist ja so ziemlich ähnlich wie bei einer Wasserkühlung beim PC. Lüfter an Radiatoren sorgen nun mal dafür, dass die Wärme schneller vom PC wegkommt, dadurch bleibt er kühler. Wer auf Lüfter verzichten und ausschliesslich auf Thermodynamik setzen will, bsw. aus Silent-Gründen, muss stattdessen vergleichsweise riesige Radiatoren neben den PC stellen.

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20250125_143021130.jpg

Hab jetzt Mal Just 4 fun das Ding auseinander genommen (hat auch nur so n USB Anschluss)

5v via USB und n plus/minus Kabel.. mehr ist das nicht

Hinweis am Rande bei Mietwohnungen: Bei Heizungslüftern kann es sein, dass man Wärmemengenmesser "manipuliert".
Das ist so und ist untersagt weil Du ja mehr Energie aus der Heizung rausziehst als die anderen Bewohner!!!

Ich habe meine Zirkulationspumpe auf minimum und Vorlauf bei 45 bis 50Grad Aussentemperaturfühler geführt
Habe einen hydraulischen Abgleich machen lassen.

Das Heizungswasser hat genug Zeit seine Wärme ab zu geben.

So läuft die Kiste seit 8 Jahren
Klar kann ich die Lüfter drann machen um in der gleichen Zeit eine höheren Wärmeaustausch bewirken.

Staub will ich nicht das dadurch aufgewirbelt wird.
Geräusche der Lüfter werden dann doch irgendwie wahrgenommen.
Die Ventilatoren müssen gekauft und sich armotisieren, Stom zu den Lüftern legen ...
Dann rattern irgendwann die Lüfter weil Lagerung defekt....
Bei aller Liebe der Aufwand lohnt sich für mich nicht.
Da fahre ich lieber 1 Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit und erspare es am Sprit des Autos.

Wer wirklich sparen will, der soll sich warm anziehen und sich eine Kuscheldecke kaufen.
Oder genießt das Leben und bezahlt dafür was er konsumiert.

@Incredible Alk Technisch / ökologisch und ökonömisch nicht falsch, aber in meinen Augen "nicht der Rede wert"

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt man sich eine 5090 in denn Rechner und legt sich für eine verbesserte Energieeffizienz dann Lüfter untern Heizkörper, richtig? :gruebel:
Naja.. ne Heizung ist auch nix anderes als ne Wasserkühlung der Heiztherme..

Und im Winter ist das schon nett wenn man die Füße auf den warmen Rechner legt^^
Meine Frau liebt ihre fußheizumg egal bei welchem Wetter..

Im Sommer ist das mäh.. aber dann kannst du dir das Konstrukt abends ins Fenster klemmen und versuchen die warme Luft aus der Bude zu befördern

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Der andere war ja nicht in der Lage das vernünftig und konstruktiv in der Diskussion zu erklären

Aber wie gesagt auch ein Deckenventilator würde das machen und somit "Manipulieren"

Dito.. da ist alles dabei weil ich im Laufe der Zeit überall auf 140mm gegangen bin .. von ganz billig bis Noctua ist alles dabei in der Kiste..
Beim Deckenventilator dürfte es keine Rolle spielen. Du erzwingst damit kaum mehr Konvektion am Heizkörper und das einzige was sich ändert ist, dass der Wärmestau unter der Decke aufgelöst wird. Du verbrauchst also insgesamt weniger.
Ich hab jetzt im Wohnzimmer keine schlechten Erfahrungen gemacht.. (das Ding bläst von unten die Luft durch den Radiator) der Raum ist warmer.. bzw gleichmäßiger warm

Nur das fertige Gerät ist mir mit knapp 50€ eigentlich zu teuer... Und die verbauten Lüfter sind sehr klein (50mm vielleicht) und müssen dementsprechend hoch drehen wodurch das ganze natürlich Recht laut wird.

Ein entsprechendes Projekt mit guten regelbaren gelagerten 120mm lüftern (zb die Arctic) wäre viel leiser mit mehr durchzug als die kleine schmale 50€ lüfter leiste.
Das was du beschreibst ist auch der Grund warum viele sowas nicht wollen. Die fertigen Produkte sind meist auf Kosten getrimmt und daher üblicherweise "laut". Als Bastelprojekt mit Resten sicher eine lustige Idee aber streng genommen ziemlich teuer und nicht für jeden was.

...das Produkt hat wenig mit dem Prinzip hier zu tun. Es geht ja darum, Luft DURCH den Radiator zu pusten (bringt viel) und nicht die Luft die durch passive Konvektion den Radiator opben verlässt dann in den Raum zu pusten (bringt wenig bis nix) wie es bei deinem Produkt da anscheinend gemacht wird^^
Hä? Es sind beides Lüfter, die Luft durch den Radiator befördern. Wo ist das was anderes?

Kann man machen, so ne "thermostatfreie" Regelung erfordert aber viel "try&error" bei Heizungskurveneinstellungen.
Du fährst auf der Autobahn auch lieber Vollgas und trittst parallel auf die Bremse, um nicht über ein eventuelles Tempolimit zu kommen? :ugly:

Trial and Error ist es eigentlich nur für wenige Minuten. Man muss sich lediglich den Temperaturverlauf innen wie außen anschauen und dann die 3 genannten Parameter ändern. Dann wartet man einige Stunden bis zu 'nem Tag und macht das Gleiche solange von vorne, bis man die gewünschte Temperatur für die Wohnräume hat.

Ich habe über einen Zeitraum von November bis jetzt vielleicht 45 Minuten damit verbracht. Mit dem Ergebnis, dass ich z.B. Stand heute im Januar bei einer durchschnittlich 3K niedrigeren Außentemperatur im Vergleich zu 2024 ca. 15 % weniger kWh in Form von Gas verbrannt habe.

Wer's nicht nötig hat, okay, aber bei meinem Verbrauch sind das über die Heizperiode gesehen einige hundert Euro für so gut wie keinen Aufwand. Der Kaufmann in mir meint: Das - und nicht windige Lüfter mit nicht nachweisbarem Nutzen - ist ein gutes Geschäft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück