Akasa Apache FAN Anschlussproblem

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe hier Zwei Akasa Apache, die an mein Prolimatech Mega Shadow sollen. Nun habe ich da jeweils ein 4-Pin Stecker dran, wenn ich mich nicht täusche. Woran schließe ich diese an?
Hab leider noch kein teures Motherboard sondern nur ein sehr altes und lege mir erst die tage eins an, wobei ich einzelne Komponenten schon hier habe. Sprich Tower und Kühler.
Wo ich eigentlich hin will^^...welcher Molex zu 4-Pin adaptar brauche ich dafür?...wenn ichs nicht am Motherboard oder Netzteil anschließen will(be quiet Dark Power P8)?

bisschen komisch geschrieben aber ich hoffe man verstehts^^
 
da das netzteil schaetzungsweise die buchsen mit komplettem 3-pin-"gehaeuse" hat, duerften die 4-pin-pwm-stecker der apachen nicht passen... an eine billige 3-pin-verlaengerung, die kein "gehaeuse" hat, kannst du dann auch den 4-pin-stecker der apachen anstecken...

sowas hier

gruSZ
 
Dein Mainboard wird für den CPU-Lüfter auf jeden Fall eine 3-Pin-Anschluss für Lüfter mit Tacho-Signal haben. Das System wird wahrscheinlich nicht starten, wenn dort kein Lüfter anfgeschlossen ist. Einen der Lüfter schließt Du an den 3-Pin-Anschluss für den CPU-Lüfter auf dem Mainboard an, das vierte Pin bleibt frei (Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - pwm 4-pin zu 3-pin adapter). Wenn es nicht passt, kann man z.B. so einen Adapter verwenden: Nanoxia PWMX Control Module, Adapter 3-Pin Molex auf 4-Pin PWM ID 57266 . Bei 'nem guten Lüfter gibt es die Adapter i.d.R. gleich mit.;) Mit dem zweiten Lüfter kannst Du es analog mit einem anderen (mgl. geregelten) 3-Pin-Anschluss auf dem Mainboard machen, oder Du schließt ihn für den Dauerbetrieb mit voller Drehzahl über einen 3-Pin-/4-Pin-Molex-Adapter an einem Festplatten-Stecker des Netzteils an (irgendwo hier Zubehör Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Letztere Variante ist jedoch nur ein Kompromiss, da für eine effiziente Kühlung sinnvollerweise beide Lüfter synchron laufen sollten.
 
Wenn beide Lüfter synchron laufen sollen, hat dann zb ein Asus Rampage II Extreme 2 anschlüsse für CPU Lüfter oder muss man diese mit einem Adapter verbinden?

Bei dem Silverstone Raven gibt es ein Molex auf 3x 3 Pin adapter, gibt es so etwas auch mit zb. 2x4 Pin adapter?
 
Verkraften Lüfteranschlüsse auf Mobos net mehr als einen Lüfter? Zummindest früher wurden so manche Slot CPUs mit bis zu 3 40mm Lüftern versorgt die alle am selben Stecker hingen.
 
Wenn beide Lüfter synchron laufen sollen, hat dann zb ein Asus Rampage II Extreme 2 anschlüsse für CPU Lüfter oder muss man diese mit einem Adapter verbinden?

Da musst Du schon mal in's Handbuch sehen. Manche Mainboards haben mehrere Lüfteranschlüsse, die vom BIOS synchron gesteuert werden. Prinzipiell kann man die Spannungsleitungen von zwei Lüftern auch mit einem Y-Kabel am Mainboard anschließen, allerdings sollte man vorher prüfen (Handbuch oder Hersteller-Support), ob das Mainboard über den Lüfteranschluss die erforderliche Stromstärke liefert. Das Tachosignal sollte nur von einem Lüfter zurückgeführt werden, ist aber auch o.k., da sie ja synchron laufen sollen.

Bei dem Silverstone Raven gibt es ein Molex auf 3x 3 Pin adapter, gibt es so etwas auch mit zb. 2x4 Pin adapter?

Wenn Du so etwas meinst, z.B. das hier: Computerxtreme.de Ihr Shop für Mauspads | Headsets | Mausskatez | Mäuse | Wasserkühlung | Lüfter | CPU-Kühler | Gaming Produkte - Xilence Y-Kabel für 4-PIN PWM Luefter Xilence Y-Kabel für 4-PIN PWM Luefter 11826 .
 
Hi leute,

habe das gleich prob wie tking, der Mega Shadow mit 2 Akasa Apache lüfter.

Der Lüfter der in den Kühler bläst (auf der ram seite, angeschlossen an cpu pwn connector) läuft mit 400 rnd während der hintere (angeschlossen an mainboard fan 3 pin stecker) mit circa 1000 rnd dreht.
Dadurch ist es zu laut.

Hat jmd dieses Problem schon gelöst oder hat das gleiche? Kann doch nicht ernst sein das es dafür keine Lösung gibt? Habe schon alles versucht.

mfg
 
Hi leute,

habe das gleich prob wie tking, der Mega Shadow mit 2 Akasa Apache lüfter.

Der Lüfter der in den Kühler bläst (auf der ram seite, angeschlossen an cpu pwn connector) läuft mit 400 rnd während der hintere (angeschlossen an mainboard fan 3 pin stecker) mit circa 1000 rnd dreht.
Dadurch ist es zu laut.

Hat jmd dieses Problem schon gelöst oder hat das gleiche? Kann doch nicht ernst sein das es dafür keine Lösung gibt? Habe schon alles versucht.

mfg
MoBo ist das GA MA770 UD3P sry für doppelpost
 
@raptorx... einfach ein pwm-adapterkabel nutzen, das den strom direkt vom netzteil und das pwm-signal vom mainboard nutzt und beides an mehrere luefter verteilt... dadurch kannst du beide apachen mit einem pwm-signal steuern...
so ein kabel gab's mal bei caseking...

grueSZe
 
Hi leute,

habe das gleich prob wie tking, der Mega Shadow mit 2 Akasa Apache lüfter.

Der Lüfter der in den Kühler bläst (auf der ram seite, angeschlossen an cpu pwn connector) läuft mit 400 rnd während der hintere (angeschlossen an mainboard fan 3 pin stecker) mit circa 1000 rnd dreht.
Dadurch ist es zu laut.

Hat jmd dieses Problem schon gelöst oder hat das gleiche? Kann doch nicht ernst sein das es dafür keine Lösung gibt? Habe schon alles versucht.

mfg

Dieses Y-Kabel (s.o.) müsste doch genau dafür funktionieren: Computerxtreme.de Ihr Shop für Mauspads | Headsets | Mausskatez | Mäuse | Wasserkühlung | Lüfter | CPU-Kühler | Gaming Produkte - Xilence Y-Kabel für 4-PIN PWM Luefter Xilence Y-Kabel für 4-PIN PWM Luefter 11826 .
 
Wenn man solch ein Kabel nutzt mit zwei identischen Lüftern, werden dann sozusagen beide gleich gesteuert?
 
Wenn man solch ein Kabel nutzt mit zwei identischen Lüftern, werden dann sozusagen beide gleich gesteuert?

Ich denke schon (Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter xp-cab.pwm: Amazon.de: Elektronik):

Y-Lüfterkabel zum Anschluss von 2x 4pin PWM Lüfter an ein Mainboard. Das PWM- und Tachosignal wird lediglich an den ersten Lüfter weitergegeben. für den zweiten Lüfter kann das Tachosignal über einen weiteren 3pin Anschluss ausgelesen werden.
Die Rückkoplung zwischen Lüfter und Steuerung (Mainboard) erfolgt zwar nur für einen Lüfter, da jedoch beim PWM-Verfahren die Spannung "gepulst" wird und beide Lüfter parallel geschaltet sind, sollten identische Lüfter auch (durch Fertigungstoleranzen nur nahezu) synchron laufen.
Zu Beachten ist aber, dass das Mainboard über den Lüfter-Anschluss genug Leistung für zwei (mehrere) Lüfter zur Verfügung stellt ! Das sollte man auf jeden Fall vorher prüfen, da sonst im günstigsten Fall die Lüfter nicht anlaufen oder sogar das Board überlastet wird.
 
Zurück