Aus meiner Sicht ist Rift um Laengen besser als WoW. Ich kenne WoW seit der cosed Beta, habe neben Everquest 2, Vanguard und Herr der Ringe Online auch noch in Runes of Magic, Rappelz und diverse andere Spiele des Genres gespielt und finde den Ansatz den Rift geht als den fuer mich passendsten. Das liegt zum Einen daran, dass es ein hervorragende Klassensystem in starker Anlehnung an Everquest2/Vanguard verwendet und zum anderen nicht so bunt und asialike verspielt herrueberkommt, wie gerade Rappelz, Runes of Magic, Aoin und auch WoW (ab dem ersten Addon stark zunehmend). Gerade das umfangereiche Klassensystem erinnert mit seinen Seelen an das Everquest2 oder Vanguard Archetypen-System und bietet gerade Personen die einen individuellen und perfekt zugeschnittenen Charakter spielen wollen viel Gestaltungsspielraum.
Die Ruestungen und Waffen erinnern in ihrer Art eher an realistische und ans Mittelater angelehnte Objekte, denen man ihre Funktionen auch ansehen kann. Die dabei verwendeten Texturen erinnern mich stark an Dragon Age, teilweise auch Drakensang oder Herr der Ringe Online, die, wenn man die Grafikeinstellungen aufs Maximum hochschraubt, extrem detailiert aussehen. Überhaupt wurde viel Liebe in das Design gesteckt, so auch das der Landschaften und Gebaeude, die allesamt sehr stimmig und verwinkelt zum stoebern einladen. Es gibt dabei auch viele kleine aber durchaus sehr wertvolle Schaetze die man so finden kann. Gute Belohnungen kann man sich aber auch durch das schliessen von Rissen verdienen, die ueberall in der Lanschaft auftauchen und dem Spiel eine wichtige Eigennote verpassen, da stetig aus den Rissen Angreifer versuchen das Land zu kontrollieren, was soweit fuehren kann, dass Ganze Aussenposten oder gar Doerfer durch diese Monster uebernommen werden. Zum Einen kann man so keine Quests mehr abgeben oder holen und zum Anderen ist es so natuerlich auch nicht moeglich zu Handeln, sich auszubilden oder sich handwerklichen Dingen zuzuwenden, ohne dass man den Ort erst wieder zurueckerobern muss, was idR nur mit einer guten Gruppe moeglich ist. Dann und wann tauchen dabei sogar Weltbosse auf, die man nur mit einer Raidgruppe angehen sollte, da diese ihrer "Klasse" alle Ehre machen.
Anders als in vielen anderen Spielen ist es dabei sehr einfach Gruppen oder Raids zu finden bzw bilden, da man oeffentlichen Gruppen beitreten kann. Eine oeffentliche Gruppe ist eine normale Gruppe, die man aber nicht explizit als "Privat" gekennzeichnet hat. Dieser kann dann jeder beitreten, der an einem bestimmten Event mitwirken will oder muss, ohne erst vorher mit einem Gruppenleiter sprechen zu muessen. Auf diese Weise finden sich an Rissen, aber auch fuer Quests sehr einfach performante Gruppen zusammen, die den Sinn eines MMORPG staerken und von der Huerde der Gruppenfindung durch zuvorige Kontaktaufname befreien. So spielen selbst passionierte Solospieler ohne Umstaende in einer Riftgruppe mit und verlassen diese auch anonym wieder durch das schiere Entfernen von der Gruppe. Das finde ich sehr innovativ!
Das Handwerkssystem ist etwas anspruchsvoller als in WoW aber kommt bei Weitem nicht an das von Everquest2 oder Vanguard heran. Die zu erzeugenden Produkte sind dabei durchaus brauchbar und verbessern das Inventar an Stellen, wo man zum Beispiel kein Beuteglueck hatte. Voellig sinnentlerte Handwerksprodukte wie in WoW habe ich dabei noch nicht enttecken koennen.