Maverick3k
BIOS-Overclocker(in)
Quake Champions - Fortschritt oder Rückschritt (viel Text und etwas durcheinander)
Hi,
würde gerne mal von anderen hier im Forum wissen, was ihr vom aktuellen Quake hält. Eben von den Leuten, die das Spiel auch spielen und nicht nur kurz angespielt haben. Der nachfolgende Text ist etwas wirr geschrieben, weil ich vorhin im Bethesda Forum diesen Thread mit einem Reddit Post gesehen habe und wieder Mal angepisst bin. Inzwischen muss ich mich auch fragen, ob das Spiel bzw. die Entwicklung in die richtige oder falsche Richtung geht.
id Software scheint verlernt zu haben wie man Multiplayer Spiele macht. Quake 4 war nicht sonderlich gut und ET:QW haben sie auch an die Wand gefahren. Die genannten Spiele haben sie aber nicht selber gemacht, sondern unter Aufsicht machen lassen und bei QC ist es nun genau das gleiche. Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob Saber Interactive das richtige Studio ist, ein Spiel wie Quake zu entwickeln. Sonderlich kompetent scheinen die nicht zu sein, aber dazu später mehr.
Wenn man ins Bethesda Forum schaut und liest, das Spieler Wochen-/Monatelang fragen, das bspw. in Instagib die aktiven Fähigkeiten deaktiviert werden, oder nach Mods wie Clan Arena oder CTF gebeten wird. Was macht id/Saber? Sie machen eher uninteressante Arcade Modi wie Unholy Trinity, Hot Rockets oder Slipstream. Anstatt Bugs zu fixen, fügen sie neue Shader und Skins... CTF soll angeblich in der Mache sein.
Dann berichten Spieler immer wieder von enormen Framedrops bzw. generell gesunkener Gesamtperformance. Im September hies es, der Oktober Patch soll einen Großteil der FPS Probleme korrigieren bzw. in Angriff nehmen und was ist passiert? Manche Spieler beklagen sich, dass es noch schlimmer geworden sein soll. Ich selber habe das Spiel auf 1440p und ULTRA und im Schnitt 80+ FPS. Wenn viel los ist (Explosionen) ging bei mir beim seit dem September Patch die FPS deutlich runter, mit dem aktuellen Update ist es nicht besser geworden.
Gestern abend hatte ich es bspw. dass ein Spieler mit Doomslayer und Rocket Launcher vor mir war, Zweikampf und so, ich habe seine Rockets kaum gesehen. Manche berichten von unsichtbaren Rockets... manche berichten auch davon das Spieler durch Wände schiessen können, weil es durch den Netcode ermöglicht wird. Ich habe das schon sehr oft gehabt, nicht nur seit dem Oktober Patch, vor allem bemerkbar durch das Rubberbanding. Bin durch einen Teleporter durch, dann wieder davor und tot. Oder das ich Schaden nehme, obwohl nirgends Gegner zu sehen sind.
Dann werden seit dem September Patch manche Einstellungen nicht richtig gespeichert. Maus Settings bspw. oder hin und wieder das zurücksetzen der Grafikeinstellungen. In meinem Fallvon 1440p auf 1080p und Preset auf Hoch. Ergänzung: Das Preset steht auf ULTRA, aber die Einstellungen sind auf HOCH. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis die Abschaltung vom Speedmester endlich korrekt gespeichert wurde. Das ging im September Patch auch. €dit. War wohl Zufall das es ging.
Den Mouse Code haben sie wohl auch verkackt. Angeblich sollen sich auch Pros wie Rapha drüber beklagt haben. Manche schreiben, dass sich die Maus bei manchen Champs anders anders anfühlt. Bei mir ist die Maus mal zu schnell, mal zu langsam. Bei mir hats bisher geholfen die Slider ganz nach rechts zu ziehen, zu speichern und wieder auf den Ursprung zu setzen und wieder zu speichern. Manchmal bringt es was, manchmal nicht.
Im Spiel wird meiner Meinung nach viel zu sehr geschlampt. Dinge die zuvor funktioniert haben, sind mit neuen Patches plötzlich kaputt. Stellt man mit Oktober Patch den Fenstermodus ein, kann man das nicht speichern... so wirklich getestet wird offensichtlich nicht. Vermutlich agieren die Entwickler nach der Prämisse: It compiles, ship it!
Der Dialog der Grafik-Einstellungen, Optionen links, rechts und oben rechts. Von vernünftiger Gruppierung haben die wohl noch nichts gehört. Solche einfachen Dinge... Oder Optionen für das HUD wie dieser Netzwerkindikator, ehrlich, ich sehe da bei bestem Willen keinen Unterschied, ob der nun an oder aus ist.
Ich bin kein erfahrener Programmierer, eher Hobbyist und da mehr schlecht als recht, aber wenn die es selbst bei so einfachere Dinge wie Konfiguration speichern/laden nicht gebacken bekommen... da frage ich mich dann doch, ob der Programmier besser ersetzt werden sollte.
Liest man die Changelogs, liest man häufig Dinge wie Fixes beim Spectating. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Mit dem aktuellen Patch sehe ich zwar nun häufiger die Sicht von Teammates, aber wechseln oder Freecam? Fehlanzeige.
Das Waffen Balancing ist auch ein Witz.
Heavy Machinegun macht mehr Schaden wie die LG. (HMG 10, LG 7)
Manche Maps sind Camperfreundlich.
Ability Balancing werden sie auch in Zukunft nicht hinbekommen, dass ist so schon schlecht. Rangers Dire Orb kann man in TDM vergessen, wenn man Spieler damit töten will, er macht kaum noch Schaden.
Champions wie Slash werden immer mehr generft. Während CBT war sie gut und wurde von Patch zu Patch immer schlechter. Wenig bis kaum Schaden durch/mit/vom Plasmatrail. Jetzt haben sie auch noch ihre passive Fähigkeit gestutzt.
Aber auch hier immer wieder klagen der Spieler und das es Modi ohne Abilities geben soll - es wird schlicht ignoriert. id Software beharrt so krass auf diesen Abilities Mist... wie ein kleines Kind das trotzig auf den Boden stampft.
Lootboxen, Crates und Reliquien... seit Wochen fast nur doppelte Items / Runen. Oder man kriegt mal Shards, aber selbst da hat mich das Spiel einige Male um Shards gescammt - manchmal kamen sie Zeitversetzt, manchmal gar nicht. Vor allem die Runen sind immer wieder doppelt. Man braucht hunderte Backpacks um mal ein paar neue Runen zu bekommen.
Und jetzt machen sie schon wieder einen Quake fremden Champion, obwohl manche nach anderen Champions fragen wie Orb oder Klesk (von Quake).
Maps wie DM6/BC bzw. DM17/LY fördern Campen, vor allem in Instagib. In BC gibt es IMMER Spieler, die beim Mega und Quad, oder bei der Treppe bei der Brücke campen... Longest Yard verstecken sie sich unten oder bei den oberen Plattformen bei den Wänden... (abgesehen davon, dass die Skalierung von DM17 totaler Bockmist ist)
Mit meinem F2P Account habe ich bereits 5 Champions freigeschaltet. Aber auch nur, weil sie mit dem Oktober Patch was geändert haben, sonst wären es nur 4 gewesen. Wenn man sich noch keinen Champion mit Favor gekauft hat, kostet der erste Champ 50k, der zweite 125k, der dritte und alle nachfolgenden 250k. Sie haben das aber für alle zurückgesetzt. Hatte selber knapp 500k Favor, hätte also zuvor nur für 2 Champs gereicht, durch die Änderung dann 3.
Es ist mir selbstverständlich klar, dass id versucht, ein neues, modernes und frisches Quake zu machen, dass ist auch gut so, auch wenn sie mit neuen (Casual) Modis experimentieren. Spieler aber komplett zu ignorieren ist definitiv der falsche Weg.
Spieler haben nach Offlinebots gefragt und bekamen Multiplayer Bots. Hatte es schon, da war ich in TDM alleine und Team 3 Bots.
Spieler fragen nach CA, CTF und bekommen Holy Trinity etc....
Bugs werden nicht gefixt, dafür bekommt man neue Shader etc.
Das Spiel hat so schon eine sehr kleine Playerbase und nach und nach vertreiben die Entwickler auch die restlichen Spieler. Man muss sich nur das Bethesda Forum ansehen. Da hat noch sich nie ein Entwickler zu Wort gemeldet. Einfach, weil es ihnen sprichwörtlich scheißegal ist. Sie sind Stur und wollen ihr eigenes Ding durchziehen und merken nicht, dass sie damit das Franchise zerstören.
Mir kommt es inzwischen so vor, als hätte id Software ihren eigenen Qualitätsstandard und Erwartungen niedrig gesetzt. Ich für meinen Teil war seit Quake 2 ein sehr großer Fan von id und bin hier ganz klar andere Qualität gewohnt. id mag momentan mit Doom2 beschäftigt sein, aber es ist MIR unbegreiflich, wie sie tatenlos zusehen, wie Saber das Spiel zerstört und offensichtlich alles durchgewunken wird.
Technisch ist das Spiel auf dem Niveau vom Eary Access-Start. Seit dem hat sich nicht wirklich etwas geändert. Es gibt paar neue Champions (Keel, Death Knight, Athena), ein paar neue Maps und diverse neue Skins/Shader. WOW.
Aber der Rest?
- weiterhin schlechter Netcode (nach zumindest einem Jahr sollte man durchaus erwarten können, dass sie was einigermaßen brauchbares hinbekommen haben!)
- schlechte Gesamtperformance
- miserabeles Waffenbalancing
- miserabeles Abilities Balancing
Das Spiel ist Early Access? Das ist nur eine billige Ausrede. Saber hat bereits mehrere Spiele veröffentlicht, was man auch bei Wikipedia nachlesen kann. Unerfahren ist das Studio also nicht und sie sind auch kein Indie Studio.
id Software jedoch hat genug Erfahrung, dass sie wissen, dass QC kein Erfolg werden wird, aber versuchen natürlich trotzdem damit Geld zu verdienen. Das sie dabei den Ruf von Quake zusammen mit Saber ruinieren ist ihnen scheinbar egal. EA, aber Lootboxen und den ganzen anderen Kram schon verkaufen, was ich sowieso schon Unverschämt finde. Das gleiche mit Namen ändern, was 15€ kostet, aber im Dauerangebot ist und daher "nur" 10€ kostet.
Hi,
würde gerne mal von anderen hier im Forum wissen, was ihr vom aktuellen Quake hält. Eben von den Leuten, die das Spiel auch spielen und nicht nur kurz angespielt haben. Der nachfolgende Text ist etwas wirr geschrieben, weil ich vorhin im Bethesda Forum diesen Thread mit einem Reddit Post gesehen habe und wieder Mal angepisst bin. Inzwischen muss ich mich auch fragen, ob das Spiel bzw. die Entwicklung in die richtige oder falsche Richtung geht.
id Software scheint verlernt zu haben wie man Multiplayer Spiele macht. Quake 4 war nicht sonderlich gut und ET:QW haben sie auch an die Wand gefahren. Die genannten Spiele haben sie aber nicht selber gemacht, sondern unter Aufsicht machen lassen und bei QC ist es nun genau das gleiche. Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob Saber Interactive das richtige Studio ist, ein Spiel wie Quake zu entwickeln. Sonderlich kompetent scheinen die nicht zu sein, aber dazu später mehr.
Wenn man ins Bethesda Forum schaut und liest, das Spieler Wochen-/Monatelang fragen, das bspw. in Instagib die aktiven Fähigkeiten deaktiviert werden, oder nach Mods wie Clan Arena oder CTF gebeten wird. Was macht id/Saber? Sie machen eher uninteressante Arcade Modi wie Unholy Trinity, Hot Rockets oder Slipstream. Anstatt Bugs zu fixen, fügen sie neue Shader und Skins... CTF soll angeblich in der Mache sein.
Dann berichten Spieler immer wieder von enormen Framedrops bzw. generell gesunkener Gesamtperformance. Im September hies es, der Oktober Patch soll einen Großteil der FPS Probleme korrigieren bzw. in Angriff nehmen und was ist passiert? Manche Spieler beklagen sich, dass es noch schlimmer geworden sein soll. Ich selber habe das Spiel auf 1440p und ULTRA und im Schnitt 80+ FPS. Wenn viel los ist (Explosionen) ging bei mir beim seit dem September Patch die FPS deutlich runter, mit dem aktuellen Update ist es nicht besser geworden.
Gestern abend hatte ich es bspw. dass ein Spieler mit Doomslayer und Rocket Launcher vor mir war, Zweikampf und so, ich habe seine Rockets kaum gesehen. Manche berichten von unsichtbaren Rockets... manche berichten auch davon das Spieler durch Wände schiessen können, weil es durch den Netcode ermöglicht wird. Ich habe das schon sehr oft gehabt, nicht nur seit dem Oktober Patch, vor allem bemerkbar durch das Rubberbanding. Bin durch einen Teleporter durch, dann wieder davor und tot. Oder das ich Schaden nehme, obwohl nirgends Gegner zu sehen sind.
Dann werden seit dem September Patch manche Einstellungen nicht richtig gespeichert. Maus Settings bspw. oder hin und wieder das zurücksetzen der Grafikeinstellungen. In meinem Fallvon 1440p auf 1080p und Preset auf Hoch. Ergänzung: Das Preset steht auf ULTRA, aber die Einstellungen sind auf HOCH. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis die Abschaltung vom Speedmester endlich korrekt gespeichert wurde. Das ging im September Patch auch. €dit. War wohl Zufall das es ging.
Den Mouse Code haben sie wohl auch verkackt. Angeblich sollen sich auch Pros wie Rapha drüber beklagt haben. Manche schreiben, dass sich die Maus bei manchen Champs anders anders anfühlt. Bei mir ist die Maus mal zu schnell, mal zu langsam. Bei mir hats bisher geholfen die Slider ganz nach rechts zu ziehen, zu speichern und wieder auf den Ursprung zu setzen und wieder zu speichern. Manchmal bringt es was, manchmal nicht.
Im Spiel wird meiner Meinung nach viel zu sehr geschlampt. Dinge die zuvor funktioniert haben, sind mit neuen Patches plötzlich kaputt. Stellt man mit Oktober Patch den Fenstermodus ein, kann man das nicht speichern... so wirklich getestet wird offensichtlich nicht. Vermutlich agieren die Entwickler nach der Prämisse: It compiles, ship it!
Der Dialog der Grafik-Einstellungen, Optionen links, rechts und oben rechts. Von vernünftiger Gruppierung haben die wohl noch nichts gehört. Solche einfachen Dinge... Oder Optionen für das HUD wie dieser Netzwerkindikator, ehrlich, ich sehe da bei bestem Willen keinen Unterschied, ob der nun an oder aus ist.
Ich bin kein erfahrener Programmierer, eher Hobbyist und da mehr schlecht als recht, aber wenn die es selbst bei so einfachere Dinge wie Konfiguration speichern/laden nicht gebacken bekommen... da frage ich mich dann doch, ob der Programmier besser ersetzt werden sollte.
Liest man die Changelogs, liest man häufig Dinge wie Fixes beim Spectating. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Mit dem aktuellen Patch sehe ich zwar nun häufiger die Sicht von Teammates, aber wechseln oder Freecam? Fehlanzeige.
Das Waffen Balancing ist auch ein Witz.
Heavy Machinegun macht mehr Schaden wie die LG. (HMG 10, LG 7)
Manche Maps sind Camperfreundlich.
Ability Balancing werden sie auch in Zukunft nicht hinbekommen, dass ist so schon schlecht. Rangers Dire Orb kann man in TDM vergessen, wenn man Spieler damit töten will, er macht kaum noch Schaden.
Champions wie Slash werden immer mehr generft. Während CBT war sie gut und wurde von Patch zu Patch immer schlechter. Wenig bis kaum Schaden durch/mit/vom Plasmatrail. Jetzt haben sie auch noch ihre passive Fähigkeit gestutzt.
Aber auch hier immer wieder klagen der Spieler und das es Modi ohne Abilities geben soll - es wird schlicht ignoriert. id Software beharrt so krass auf diesen Abilities Mist... wie ein kleines Kind das trotzig auf den Boden stampft.
Lootboxen, Crates und Reliquien... seit Wochen fast nur doppelte Items / Runen. Oder man kriegt mal Shards, aber selbst da hat mich das Spiel einige Male um Shards gescammt - manchmal kamen sie Zeitversetzt, manchmal gar nicht. Vor allem die Runen sind immer wieder doppelt. Man braucht hunderte Backpacks um mal ein paar neue Runen zu bekommen.
Und jetzt machen sie schon wieder einen Quake fremden Champion, obwohl manche nach anderen Champions fragen wie Orb oder Klesk (von Quake).
Maps wie DM6/BC bzw. DM17/LY fördern Campen, vor allem in Instagib. In BC gibt es IMMER Spieler, die beim Mega und Quad, oder bei der Treppe bei der Brücke campen... Longest Yard verstecken sie sich unten oder bei den oberen Plattformen bei den Wänden... (abgesehen davon, dass die Skalierung von DM17 totaler Bockmist ist)
Mit meinem F2P Account habe ich bereits 5 Champions freigeschaltet. Aber auch nur, weil sie mit dem Oktober Patch was geändert haben, sonst wären es nur 4 gewesen. Wenn man sich noch keinen Champion mit Favor gekauft hat, kostet der erste Champ 50k, der zweite 125k, der dritte und alle nachfolgenden 250k. Sie haben das aber für alle zurückgesetzt. Hatte selber knapp 500k Favor, hätte also zuvor nur für 2 Champs gereicht, durch die Änderung dann 3.
Es ist mir selbstverständlich klar, dass id versucht, ein neues, modernes und frisches Quake zu machen, dass ist auch gut so, auch wenn sie mit neuen (Casual) Modis experimentieren. Spieler aber komplett zu ignorieren ist definitiv der falsche Weg.
Spieler haben nach Offlinebots gefragt und bekamen Multiplayer Bots. Hatte es schon, da war ich in TDM alleine und Team 3 Bots.
Spieler fragen nach CA, CTF und bekommen Holy Trinity etc....
Bugs werden nicht gefixt, dafür bekommt man neue Shader etc.
Das Spiel hat so schon eine sehr kleine Playerbase und nach und nach vertreiben die Entwickler auch die restlichen Spieler. Man muss sich nur das Bethesda Forum ansehen. Da hat noch sich nie ein Entwickler zu Wort gemeldet. Einfach, weil es ihnen sprichwörtlich scheißegal ist. Sie sind Stur und wollen ihr eigenes Ding durchziehen und merken nicht, dass sie damit das Franchise zerstören.
Mir kommt es inzwischen so vor, als hätte id Software ihren eigenen Qualitätsstandard und Erwartungen niedrig gesetzt. Ich für meinen Teil war seit Quake 2 ein sehr großer Fan von id und bin hier ganz klar andere Qualität gewohnt. id mag momentan mit Doom2 beschäftigt sein, aber es ist MIR unbegreiflich, wie sie tatenlos zusehen, wie Saber das Spiel zerstört und offensichtlich alles durchgewunken wird.
Technisch ist das Spiel auf dem Niveau vom Eary Access-Start. Seit dem hat sich nicht wirklich etwas geändert. Es gibt paar neue Champions (Keel, Death Knight, Athena), ein paar neue Maps und diverse neue Skins/Shader. WOW.
Aber der Rest?
- weiterhin schlechter Netcode (nach zumindest einem Jahr sollte man durchaus erwarten können, dass sie was einigermaßen brauchbares hinbekommen haben!)
- schlechte Gesamtperformance
- miserabeles Waffenbalancing
- miserabeles Abilities Balancing
Das Spiel ist Early Access? Das ist nur eine billige Ausrede. Saber hat bereits mehrere Spiele veröffentlicht, was man auch bei Wikipedia nachlesen kann. Unerfahren ist das Studio also nicht und sie sind auch kein Indie Studio.
id Software jedoch hat genug Erfahrung, dass sie wissen, dass QC kein Erfolg werden wird, aber versuchen natürlich trotzdem damit Geld zu verdienen. Das sie dabei den Ruf von Quake zusammen mit Saber ruinieren ist ihnen scheinbar egal. EA, aber Lootboxen und den ganzen anderen Kram schon verkaufen, was ich sowieso schon Unverschämt finde. Das gleiche mit Namen ändern, was 15€ kostet, aber im Dauerangebot ist und daher "nur" 10€ kostet.
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