News AI statt Gaming: AMD soll Radeon-Produktion bei RX 8000 zurückstellen

Frames werden nicht mehr mit bloßer Hardwarepower erzeugt, sondern mit KI aufbereitet.

Völlig ausgeschlossen, dass jedes einzelne Frame in Zukunft einzeln berechnet wird. Rastering, wie wir es heute kennen, ist tot.

Durch KI generierte Grafik gewinnen wir alle. Weniger Energie, sauberes Bild und höhere Leistung durch weniger Materialaufwand:daumen:
Ok wie sieht es denn mit den alten Games so aus,kann die KI auch damit was anfangen oder ist dann mit der Zeit die Hardware dadurch dann immer schwächer.Alle werden wohl nicht Gewinnen. Die alten Spiele beherschen ja kein KI berechnung.Wie handelt es da denn die GPU oder gab es da auch mal ein Fall das die Rasterrising Leistung mal derart zu schwach wird das die alten Games dann irgendwann unspielbar werden.
Ich weis ich kenne keinen der ein dx7 oder älter als Game zockt oder das es nur ein 16 Bit Game ist.Nur wie handhabt es denn da so und die letzte Art des Spielens wo Rasterrising noch verwendet wird,ist mit sicherheit sehr anspruchvoll gewesen.Soweit ich weis gehören da so Games wie die Crsysis Games oder noch anspruchsvollere Games dazu die Raster Grafik noch verwenden und so.
Bin gespannt was du dazu schreibst.
 
Wäre mir egal !

Die Feature befreiten Stromsäufer Karten von AMD kaufe ich schon lange nicht mehr .

Ich glaube aber nicht das es im KI Bereich anders läuft als im Gamerbereich !

Auch da zählt Effizienz und Software für die man schließlich Ressourcen braucht die Amd offensichtlich nicht hat :schief:
 
Echt?
Deswegen ist der Launch der 7800xt der 2. Beste in diesem Jahr bei Mindfactory? Minimal hinter den 1. Besten..
Ja die 7700 xt ist 50 Euro zu teuer, kommt aber sicher bald die Korrektur
Beide Karten sind einfach zu teuer! Der Launch bei MF ? Ah ja! Die Karten sehen für AMD Fanboys und uninformierte Leute bestimmt gut aus. Die Zeit wird es zeigen. AMD kann, meiner Meinung nach, NVIDIA so keine Konkurenz machen! Ich sehe das als Versagen! Meine Meinung!

Falls die Preise in den nächsten Wochen sinken, sieht die Sache anders aus. Dann sind sie absolut eine Empfehlung wert! Für 549 und 489 auf keinen Fall!
Die zahlen der 7800xt sehen doch recht gut aus und sind mehr als konkurenzfähig zu der selben Klasse wie bei den Grünen, fsr3 ist auch in den startlöchern, der unterschied zu dlss intressiert eh nur die leute in der Hardwareforen Bubble.
Woher kommt dieses geschwafel vom versagen auf ganzer Linie?
Ach ist AMD jetzt bald Marktführer in Sachen GPUs ? Ich sehe keine Verbesserung! Und bei diesen Preisen wird sich das auch nicht ändern!
 
Beide Karten sind einfach zu teuer! Der Launch bei MF ? Ah ja! Die Karten sehen für AMD Fanboys und uninformierte Leute bestimmt gut aus. Die Zeit wird es zeigen. AMD kann, meiner Meinung nach, NVIDIA so keine Konkurenz machen! Ich sehe das als Versagen! Meine Meinung!

Falls die Preise in den nächsten Wochen sinken, sieht die Sache anders aus. Dann sind sie absolut eine Empfehlung wert! Für 549 und 489 auf keinen Fall!

Ach ist AMD jetzt bald Marktführer in Sachen GPUs ? Ich sehe keine Verbesserung! Und bei diesen Preisen wird sich das auch nicht ändern!
Welche Karten hat sich denn in diesen Jahr bei MF, nur die veröffentlichen Zahlen, besser in den ersten Tagen als die 7800xt verkauft?
Eine von Nvidia, knapp

Es war der 2. Launch in diesem Jahr
Wäre mir egal !

Die Feature befreiten Stromsäufer Karten von AMD kaufe ich schon lange nicht mehr .

Ich glaube aber nicht das es im KI Bereich anders läuft als im Gamerbereich !

Auch da zählt Effizienz und Software für die man schließlich Ressourcen braucht die Amd offensichtlich nicht hat :schief:
Glaubhaft auch du lasst zu lange in der Onne, kann es sein, dass du einen Sonnenstich hast?
 
Beide Karten sind einfach zu teuer! Der Launch bei MF ? Ah ja! Die Karten sehen für AMD Fanboys und uninformierte Leute bestimmt gut aus. Die Zeit wird es zeigen. AMD kann, meiner Meinung nach, NVIDIA so keine Konkurenz machen! Ich sehe das als Versagen! Meine Meinung!

Falls die Preise in den nächsten Wochen sinken, sieht die Sache anders aus. Dann sind sie absolut eine Empfehlung wert! Für 549 und 489 auf keinen Fall!
Die 7800XT wäre für ~500 Taler schon ganz ok. Das ist derzeit halt die sinnvollste Mittelklassekarte, weil es in dem Bereich keine wirkliche Konkurrenz von Nvidia gibt.
 
Die 7800XT wäre für ~500 Taler schon ganz ok. Das ist derzeit halt die sinnvollste Mittelklassekarte, weil es in dem Bereich keine wirkliche Konkurrenz von Nvidia gibt.
Ich sehe sie eher bei 479€, aber 500€ wäre schon ganz ok.
Welche Karten hat sich denn in diesen Jahr bei MF, nur die veröffentlichen Zahlen, besser in den ersten Tagen als die 7800xt verkauft?
Eine von Nvidia, knapp
Das bestreite ich ja gar nicht, nur was sagen denn die ersten paar Tage und nur die MF Zahlen wirklich aus ? Das mag ein Hoffnungsschimmer sein, aber ob es Bestand hat, wird sich zeigen. Ich glaube zu diesen Preisen halt nicht.
 
Würde mich alles nicht wundern. Gamer werden es ausbaden müssen, egal was AMD/Intel oder sonstwer macht, solange auch nur einer die KI-Sparte bedient. Denn das reicht aus, um das Fertigungsvolumen im guten Bereich aufzusaugen und dafür zu sorgen, dass für Grafikkarten nur noch die alten Fabriken übrig bleiben. Also im Endeffekt ein Stillstand bei der Leistung.

Ich bin erst mal zufrieden, hab ne 7900 XT für 4K gaming und eine 6800 XT als OpenCL-Karte und habe somit die nächsten Jahre ausgesorgt. Würde aber, wenn es nicht so wäre schnell noch eine 6800 kaufen, die gerade zu Spottpreisen angeboten werden.
 
Wer mehr ausgibt, der gibt mehr Geld aus und hat später weniger auszugeben darum auch weniger kaufen. So wird es auch eigentlich gemeint sein.
 
Würde mich alles nicht wundern. Gamer werden es ausbaden müssen, egal was AMD/Intel oder sonstwer macht, solange auch nur einer die KI-Sparte bedient. Denn das reicht aus, um das Fertigungsvolumen im guten Bereich aufzusaugen und dafür zu sorgen, dass für Grafikkarten nur noch die alten Fabriken übrig bleiben. Also im Endeffekt ein Stillstand bei der Leistung.

Ich bin erst mal zufrieden, hab ne 7900 XT für 4K gaming und eine 6800 XT als OpenCL-Karte und habe somit die nächsten Jahre ausgesorgt. Würde aber, wenn es nicht so wäre schnell noch eine 6800 kaufen, die gerade zu Spottpreisen angeboten werden.
Die MSI RX 6800 ist für 439€ im Mindstar wirklich verlockend! Da ist die RX 7700 XT ab 478€ einfach zu teuer!
Die RX 6800 ist in WQHD gleichschnell und in 4K sogar schneller. Und die 4GB extra für weniger Geld nehme ich gerne mit! =)
Hardware unboxed Test der 7700 XT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AI Blase platzt nicht. AI (KI ist dasselber) ist nicht mehr wegzudenken.

Es ist nur folgerichtig, dass die Art, wie wir PC Games spielen, sich stark verändern wird.

Frames werden nicht mehr mit bloßer Hardwarepower erzeugt, sondern mit KI aufbereitet.

Völlig ausgeschlossen, dass jedes einzelne Frame in Zukunft einzeln berechnet wird. Rastering, wie wir es heute kennen, ist tot.

Durch KI generierte Grafik gewinnen wir alle. Weniger Energie, sauberes Bild und höhere Leistung durch weniger Materialaufwand:daumen:
Hier geht's doch aber darum, dass AMD Kapazitäten für den Gaming-Bereich streien will, um diese in anderen KI-Bereichen zu nutzen? In diesen anderen Bereichen sehe ich derzeit wirklich keinen Mehrwert für die große Masse der Endnutzer, weil Big Tech scheinbar noch nicht weiß, wie das umzusetzen ist. Außer KI-Waifus durch Stable Diffusion und vielleicht eher übersichtliche Anwendungsbereiche von ChatGPT sehe ich bislang jedenfalls nicht, welchen Mehrwert KI bringen soll.
 
Da bin ich erstmal heilfroh neulich eine 6950 XT für 670 Euro (-100 Euro Starfield Premium Edition) abgegriffen zu haben. Damit hab ich erstmal ne Weile Ruhe. Die 7900 XTX bietet mir für ihren Preis zu wenig Mehrleistung im Vergleich zur 6950 XT. Wenn RDNA4 tatsächlich kein Highend bieten sollte, sitze ich die Generation einfach aus. Sollt ich aus nachhaltigen Gründen so oder so :ugly:

Meine nächste Karte wird definitiv wieder von AMD sein, doch muss diese dann mindestens 50% Mehrleistung im Vergleich zur 6950 XT bieten.
 
Wenn RX8000 eh ein kleineres Portfolio hat, wie derzeit vermutet (bis max. 8700er) hat man ja sowieso nicht soviele Chips die man im Auftrag geben kann.
 
Zurück