AHCI und Sandy Bridge Temperatur

CrimeICE

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum gewählt habe aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Anhang habe ich 2 Screenshots von den Temperaturen meines HP Pavillion dv6 beim spielen.
Einen von HWMonitor und den anderen von Core Temp, ich wüsste gerne, welche Angaben zur Temperatur der Sandy Bridge sind denn die richtigen? (wegen den unterschiedlichen Werten)
Und was ist die ACPI Temperatur in HWMonitor? (diese temp scheint core temp ja als cpu temp anzuzeigen.)
Wenn ihr noch Infos braucht fragt gerne, ansonsten vielen dank!

edit: Durch die Temperaturen wird die Taktrate (bei zu hoher Temperatur) ja niedriger, gibt es ein Programm, mit dem man das nachschauen kann?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Was die ACPI Temperatur im HWMonitor ist, kann ich dir leider nicht sagen. Die Temperaturwerte für die CPU erscheinen aber bei den Minimalwerten recht gering (Was für eine Raumtemperatur hattest du da? Denn die CPU Temperatur liegt bei normalen Kühlungsmethoden darüber...). Core Temp greift auf die internen Temperatursensoren der CPU zu. Jedoch geben diese nur eine Differenztemperatur zur maximal erlaubten Temperatur an und das Programm errechnet dann die angezeigte Temperatur unter der Annahme, das z.B. 100°C die maximal erlaubte Temperatur ist (Tj max). Wenn diese Temperatur anders ist, stimmen die angezeigten Werte nicht, aber der Abstand zur jeweiligen Temperatur stimmt. Die Temperatursensoren weisen aber auch eine gewisse Ungenauigkeit auf.

Also zumindest für dein 2. Problem gibt es wohl was: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting .

Wie steht das Notebook beim Spielen? Sind die Lüftungsschlitze frei? Sind die Kühlkörper eventuell verstaubt? Kannst du den Lüfter vielleicht hochrregeln? Wenn es Abstürze / Bluescreens / Freezes gibt, kannst du dich, sofern noch Garantie drauf ist, mal beim Support bes Herstellers melden. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kann eventuell auch ein Austausch der Wärmeleitpaste helfen.

Ansonsten kenne ich das auch das Notebooks mit leistungsstarker Hardware gerne mal etwas heißer werden, bzw. die Kühllösungen etwas gering sind, was zwar unschön ist, aber leider nicht ohne weiteres zu änder... . Vielleicht hilft ja so eine Notebookunterlage mit Lüfter drin um das gute Stück etwas kühler zu halten. Testweise kannst du ja auch mal ein Ventilator darauf pusten lassen (das hat bei meinem alten Notebook etwas geholfen). ;)

Erstmal danke, für die aufschlussreiche Antwort. :)
Die minimale Temperatur könnte so niedrig sein, weil ich mit dem Notebook erst nach Hause gekommen war und es draußen ziemlich kalt ist^^
Hauptsächlich ging es mir um die maximale Temperatur, weil diese unterschiedlich angezeigt wird.

Das Notebook stand beim spielen auf einem Kühlpad von CoolerMaster.
Ich nehme an, dass die internen Kühler ziemlich verstaubt sein müssten, aber da ich noch Garantie darauf habe, wird es im Januar eingeschickt.

Zur ACPI Temperatur habe ich leider auch noch keine Erklärung gefunden. (wüsste ja schon gerne, was diese Aussagt)
Das Tool TMonitor werde ich mal testen, danke.

Die Temperaturen sind für ein Notebook alle in Ordnung. Die Kühler sind hier i.d.R. sehr knapp dimensioniert.
Mein "kleinerer" mobiler i5 wird bei Spielen auch bis zu 85 Grad warm (vor dem Entstauben und WLP-Wechsel auch bis zu 92 Grad Celsius).
Wenn du die Taktfrequenz des Prozessors mitloggen möchtest (z.B. im einem Logfile), sollte das auch mit CoreTemp gehen.

Wann jedoch genau eine Temperaturgrenze überschritten wird, kann dir nur der Hersteller sagen. Im mobilen Bereich sind das üblicherweiser 90 - 100 Grad Celsius.
Für den Takt spielt auch noch das TDP-Limit eine Rolle:
Die CPU wird sich nicht nur in Abhängigkeit der Temperatur, sondern auch der Auslastung und damit des TDP-Limits entsprechend herunter- oder hochtakten, das ist der sog. Turbo (bei Notebooks sind das teils 600 - 1000 Mhz).

Die ACPI-Temperatur könnte ein Temperaturfühler auf dem Mainboard sein.
Warscheinlicher ist das aber auch ein Teil der CPU, da diese Temperatur sich etwa mit dem deckt, was CoreTemp ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass mein CPU wegen der hohen Temperaturen (bis 95°C) unter Last nicht gerade hoch taktet. Hab das mal mit TMonitor geloggt und angehängt.
Da sich die Taktraten teilweise nur bis 1200mhz bewegen (bei dem Spiel Guild Wars 2) läuft das Spiel auch nur mit max. 30 fps. Gibt es eine Möglichkeit, mehr aus meinem Notebook rauszuholen?

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 104
Zurück