Hi zusammen,
neuer PC - neue Frage zu Lüfterkurven und Sachen, ob sie ok sind.
Ein Freund hat mir den Rechner heute zusammengebaut. Hardware ist im Profil, wichtig ist hier, denke ich
9800 X3D (stock) auf MSI B850 Tomahawk Max mit nem NH D15 von Noctua.
Soweit, so gut. Jetzt fällt mir aber auf, dass die Lüfter schon hörbar sind. Und das stört mich. Die Frage ist, ob wir die Lüfterkurve zu aggressiv gemacht haben. Ich spiele gerade First Descendant auf 60 FPS (Vsync) in FullHD - also quasi die völlige Unterforderung für die CPU gepaart mit meiner 9070 XT. Das ist auch gut so
Trotzdem höre ich die Lüfter - das würde ich gerne vermeiden.
Ich habe dann mal mit HWInfo geschaut (da ja HWMonitor bei AMD wohl gerade ziemlich falsche Clocks und co ausliest) und folgendes gesehen:
Ich frage mich nun - ist das boosten aller Kerne wieder mal so ein AutoOC von den Chipherstellern oder machen das die großen Ryzen so?
Oder ist unsere Lüfterkurve zu agressive und man könnte das entspannter einstellen? Andererseits finde ich 70% vom Thermal Limit schon heftig für diesen Kühler. Gut, heute ist es nicht gerade kalt, aber das macht ja keine 10°.
Falls ihr noch weitere Screenshots haben wollt oder ähnliches, meldet euch gern.
Ansonsten freue ich mich über Feedback.
Danke und viele Grüße
Fori
neuer PC - neue Frage zu Lüfterkurven und Sachen, ob sie ok sind.
Ein Freund hat mir den Rechner heute zusammengebaut. Hardware ist im Profil, wichtig ist hier, denke ich
9800 X3D (stock) auf MSI B850 Tomahawk Max mit nem NH D15 von Noctua.
Soweit, so gut. Jetzt fällt mir aber auf, dass die Lüfter schon hörbar sind. Und das stört mich. Die Frage ist, ob wir die Lüfterkurve zu aggressiv gemacht haben. Ich spiele gerade First Descendant auf 60 FPS (Vsync) in FullHD - also quasi die völlige Unterforderung für die CPU gepaart mit meiner 9070 XT. Das ist auch gut so

Trotzdem höre ich die Lüfter - das würde ich gerne vermeiden.
Ich habe dann mal mit HWInfo geschaut (da ja HWMonitor bei AMD wohl gerade ziemlich falsche Clocks und co ausliest) und folgendes gesehen:
Ich frage mich nun - ist das boosten aller Kerne wieder mal so ein AutoOC von den Chipherstellern oder machen das die großen Ryzen so?
Oder ist unsere Lüfterkurve zu agressive und man könnte das entspannter einstellen? Andererseits finde ich 70% vom Thermal Limit schon heftig für diesen Kühler. Gut, heute ist es nicht gerade kalt, aber das macht ja keine 10°.
Falls ihr noch weitere Screenshots haben wollt oder ähnliches, meldet euch gern.
Ansonsten freue ich mich über Feedback.
Danke und viele Grüße
Fori
Zuletzt bearbeitet:
.gif)


Irgendwann sollte sie doch schon mal hochgehen, oder? Ich will ja auch nicht ins thermale throttling kommen.
