Temperaturen 9800X3D und die Lüftergeräusche dazu

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

neuer PC - neue Frage zu Lüfterkurven und Sachen, ob sie ok sind.

Ein Freund hat mir den Rechner heute zusammengebaut. Hardware ist im Profil, wichtig ist hier, denke ich

9800 X3D (stock) auf MSI B850 Tomahawk Max mit nem NH D15 von Noctua.

Soweit, so gut. Jetzt fällt mir aber auf, dass die Lüfter schon hörbar sind. Und das stört mich. Die Frage ist, ob wir die Lüfterkurve zu aggressiv gemacht haben. Ich spiele gerade First Descendant auf 60 FPS (Vsync) in FullHD - also quasi die völlige Unterforderung für die CPU gepaart mit meiner 9070 XT. Das ist auch gut so :)

Trotzdem höre ich die Lüfter - das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe dann mal mit HWInfo geschaut (da ja HWMonitor bei AMD wohl gerade ziemlich falsche Clocks und co ausliest) und folgendes gesehen:

1751216402474.png

1751216450379.png

1751216482586.png

Ich frage mich nun - ist das boosten aller Kerne wieder mal so ein AutoOC von den Chipherstellern oder machen das die großen Ryzen so?

Oder ist unsere Lüfterkurve zu agressive und man könnte das entspannter einstellen? Andererseits finde ich 70% vom Thermal Limit schon heftig für diesen Kühler. Gut, heute ist es nicht gerade kalt, aber das macht ja keine 10°.

Falls ihr noch weitere Screenshots haben wollt oder ähnliches, meldet euch gern.

Ansonsten freue ich mich über Feedback.

Danke und viele Grüße

Fori

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Modernen CPU ist es Normal, dass die Temperatur bis zu 95°C (bei deinere CPU) steigen kann, ohne das es ein Problem ist. Es ist von AMD so vorgesehen.
Da deine CPU noch weit davon entfernt ist, kannst du die Lüfterkurve weiter anpassen.
Du kannst das im UEFI oder mit ein Tool wie Fan Control optimal machen.
1751218144436.png

Bitte nutzte nicht den MSI Center, lösche das Tool!

Okay, danke, ich mach das im UEFI.

MSI Center habe ich nicht drauf, das hab ich abgewählt :)Wie kamst du darauf?

Man sieht leider keine RPM auf deinen screenshots, aber klar, wenn man bei den Temperaturen die Lüfter hört, ist die Kurve zu steil eingestellt =)

Und die Kurven:

1751219551948.png

1751219560735.png

Auch, wenn ich ja 50° im Idle schon wieder echt heftig finde. Aber das hatte ich ja schon bei meinem alten Ryzen 3700X :D

es waren so 1200 RPM.
Da kannst du ruhig 300-400 runter gehen.
Soweit halt, dass es nicht mehr stört.
Aufdrehen muss der Lüfter erst so ab 75° oder 80°C, und dann auch nur etwas. Ab der Temperatur würde ich so ca. die 1200 rpm anpeilen.
Ungeachtet der Zieltemperaturen (diese sind schon lange nicht mehr aktuell), so sieht eine silent Lüfterkurve ungefähr aus:
CPU_Lüfter.jpg

Laaaange nichts, und nur wenn es wirklich heiß wird, dreht man hoch =)

*edit*
wenn ich das oben so sehe...
Deine Systemlüfter haben die Systemtemperatur als target?
Und drehen dann schon bei minimum 50%?

Sicher, dass du nicht eher die hörst?

Case aufmachen und die Lüfter im laufenden Betrieb vorsichtig per Hand anhalten, also Finger in die Mitte des Rotors und laaangsam abbremsen ^^

Ansonsten: Alle Lüfter auf Minimum und dann nur vereinzelt die Drehzahlen hochsetzen.

Variante 1 ist aber, denke ich, schneller erledigt =)

PS: Vergiss deine Grafikkarte nicht, evtl. ist auch die Schuld :ka:

Oder kann ich die nicht auch einfach mit ner Software aufdrehen und dann feststellen, welche Gruppe es ist?

Ich wollte das mit Fancontrol machen, aber das ist, sagen wir mal, unintuitiv.

Seiten Teil öffnen und dann einzeln die Lüfter durch gehen!

Das könnte Helfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also es sind definitiv die Lüfter des CPU Sensors. Graka ist es nicht, die habe ich auch überwacht. Die drei Gehäuselüfter haben kein PWM und sind deshalb über Fancontrol nicht ansteuerbar.

Wie soll ich die Lüfterkurve für die CPU einstellen?

Und @chill_eule:

"Deine Systemlüfter haben die Systemtemperatur als target? Und drehen dann schon bei minimum 50%?"

Soll ich das ändern? Sollen sie schneller, langsamer? Oder auch an die CPU gekoppelt?

Ich habe jetzt mal getüftelt und jetzt sieh es so aus, nach ner Stunde in der Lobby bei TFD idlen :

1751292494116.png

Ich hab jetzt 1000 RPM standard und dann etwas anhebend. Das ist für mich nicht stören und offenbar kann ich dann auch ganz gut sehr gute (?) 63° halten :)

Im Idle hat er jetzt so 47°. Das ist denke ich auch ok, oder?

Kannst du das bitte übersetzen? :ugly:

Vor allem: Was meint "TFD" ^^
Nach richtig "idle" klingt das jedenfalls nicht, sieht man ja auch an den Temperaturen und dem Verbrauch.
Ich bin doch bescheuert. The First Descandant (TFD) - also das Spiel was gestern noch hat pusten lassen :) Sorry. Völlig im Film, für mich ne Standardabkürzung mittlerweile ;). Da stande ich in der Hauptlobby rum und hab ihn damit belastet.

Zurück