Temperaturen 9800X3D und die Lüftergeräusche dazu

Eigentlich sind die 9800x3D sehr kühle CPUs, deutlich kühler als der Vorgänger. Da kommen mir die 95 grad schon etwas hoch vor. Zum Vergleich: mein 7800x3D ist bei Volllast bei um die 80 Grad Celsius (Cinebench R20). Sitzt die Kühlung auch richtig?
 
Ah es war wohl eine Shader Berechnung. Der Furmark Torture kriegt ihn da auch hin. Und zwar SOFORT. Kein linearer Anstieg, kein nix. Es geht INSTANT hoch auf 93°. Und dann macht der Prozessor das, was er soll, sich da so effizient hinmanagen, um das Maximum an Leistung zu erhalten.


Siehe z.B. auch hier :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter Gaminglast geht es jetzt nicht höher als 63° oder so.
 
Huhu, nochmal eine kurze Frage, weil es hier auch erwähnt wurde.

Sollte ich die iGPU ausmachen im Bios? Oder ist das quasi nicht relevant?
 
Es macht kein merklichen Unterschied.
Wenn sie im UEFI deaktiviert ist, ist eine Fehlerquelle für Treiber und Windows Updates weniger.
Bringt aber jetzt keine Mehrleistung.
 
Okay, danke, dann bleibt sie an :)

Dann muss ich nur noch das Spulenrascheln loswerden, was ich ganz leicht habe. Gucken wir mal.
 
Zurück