News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neues Beta-BIOS mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a von Asus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neues Beta-BIOS mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a von Asus

Als erster Hersteller hat Asus ein neues Beta-BIOS mit der aktualisierten Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a veröffentlicht, während die Arbeiten an AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7b bereits an Fahrt aufgenommen haben. Versorgt werden Platinen mit X670(E) und B650(E).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neues Beta-BIOS mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a von Asus
 
Ich hab da echt keinen Bock drauf alle 3 Tage ein neues Bios zu aktualisieren. Das alte läuft einwandfrei mit selbst angepassten Spannungen. Die 1.0.0.7 von Asus lief bei mir nicht stabil.
 
Ich hab da echt keinen Bock drauf alle 3 Tage ein neues Bios zu aktualisieren. Das alte läuft einwandfrei mit selbst angepassten Spannungen. Die 1.0.0.7 von Asus lief bei mir nicht stabil.
Würde mit den non-Beta sicherheitsbios abwarten bis endlich ein neues Agesa von ASUS rauskommt, dass kein "Beta" Status mehr hat....

Es ließt sich schon seltsam...
 
meine nächste CPU wird wieder was von Intel.
zuviel Gefrickel und Generve bei AMD.

Bei den 5000er series gabs ständig auch irgendwelche Bios Bugs.
TPM Stottern, Boost Takt wird nach nen AGESA Update nicht mehr voll ausgefahren (warten auf die nächste Beta).
Wird ein Bug gefixt, kommt direkt der nächste Bug (VSoC ist gecappt auf nen gewissen Wert, RAM Takt dadurch instabil). Lüfterdrehzahl hängt sich fest unter gewissen Settings.

alles so Spässchen, die ständig sich abwechseln.

mein 5900X wird aber noch länger reichen.
 
Ganz ehrlich? Ich hab nichts gegen regelmäßige Bios-Updates, im Gegenteil!

Aber das, was bei AMD und Boardpartnern im Moment abgeht, nervt einfach nur noch.

Seit letzter Zeit im 1-3 Wochenrythmus Updates, die meist nicht mal den Beta-Status verlassen und schon das nächste "offizielle" Beta Bios angeboten wird, ohne das die Version davor den Beta Status verlassen hat. Nebenher gibt´s Dann noch inoffizielle "Beta-Bios" Versionen. :stupid:

Da fragt man sich schon, wird da Panikmäßig das nächste Bios auf die schnelle "verschlimmbessert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ihr wirklich jedes UEFI-Update mit? Wenn alles läuft wie es soll, wozu Updaten? Da kann ruhig alle 3 Tage ein neues UEFI kommen, es gibt keine Pflicht zum Installieren :ka:
Auch direkt AMD abzuschreiben und beim nächsten Mal Intel zu nehmen verstehe ich null. Hat Intel eine 0-Probleme-Garantie? Da kommen für manche Boards auch monatliche UEFI-Updates mit kaum Änderungen. Ist das nicht auch nervig, jeden Monat updaten zu müssen?
 
Ich erinner emich an die zeit wo man Bios Updates nur mit Boot Diskette machen konnte, dies hat relativ lange gedauert. Und wenn dabei irgend was passiert ist, konnte man das Board wegwerfen außer man hatte ein zweites wo man den Bios Chips wärend des Betriebs tauschen konnte. Um es erneut zu probieren. Aber diese Easy Bios Updates heutzutage, sorry. selbst wenn es tausend Updates sein sollten, geht das schnell von der Hand.

Ich habe seit Release einen 7950x und nie Probleme gehabt.

Keine Ahnung was diese Panik mache soll, warum kommt sowas nur auf wenn Intel mal 2,8Mrd Verlust macht oder irgend was andere über den Konkkurenten berichtet wird.
 
Ich nutze inzwischen seit Wochen einen 7800X3D und für Monate davor einen 5800X3D – keine Probleme, keine Abstürze oder sonstiges, ich muss was falsch machen :ka:
Hier ebenfalls…

R7 1800X@X370
R7 2700X@X470
R9 3950X@X470
R9 5959X@X570
R9 7950X3D@X670E

…alle Systeme mit RAM- und FCLK-OC und knackigen Timings. Zudem immer mit vier DIMMs als Vollbestückung.

Noch nie Probleme gehabt. Aus reiner Gewohnheit und guter Erfahrung immer MSI und G.Skill.

Bin auch einer der Glückspilze. ^^
 
Ich nutze inzwischen seit Wochen einen 7800X3D und für Monate davor einen 5800X3D – keine Probleme, keine Abstürze oder sonstiges, ich muss was falsch machen :ka:

Mein Setup läuft auch einwandfrei.

Aber ist es nicht unter anderem eure Website die ständig von abgefackelten Ryzen 7000 berichtet und diverse Schutzmechanismen per Bios-Update propagiert? :ka:
 
Ganz ehrlich? Ich hab nichts gegen regelmäßige Bios-Updates, im Gegenteil!

Aber das, was bei AMD und Boardpartnern im Moment abgeht, nervt einfach nur noch.

Seit letzter Zeit im 1-3 Wochenrythmus Updates, die meist nicht mal den Beta-Status verlassen und schon das nächste "offizielle" Beta Bios angeboten wird, ohne das die Version davor den Beta Status verlassen hat. Nebenher gibt´s Dann noch inoffizielle "Beta-Bios" Versionen. :stupid:

Da fragt man sich schon, wird da Panikmäßig das nächste Bios auf die schnelle "verschlimmbessert"?
Weshalb installierst du überhaupt Beta Versionen von UEFI Firmware und wartest nicht einfach auf die Finale? Verstehe dein gemecker nicht. Beta bezeichnet doch Testversion und da werden schon mal mehrere veröffentlicht. Zumal Beta nicht stabil bedeutet und Bugs enthält.
 
Joa dann bin ich einer der Unglücklichen. Ich bekomme meinen RAM mit Expo (Corsair 6000 Vengeance CL36) nicht zum laufen. Läuft aktuell auf 4800. Wenn ich Expo nach dem Bios Update einstelle bootet der Pc und läuft dann auch. Beim nächsten Start gibt es aber dann den Fehler und die Kiste bootet nicht mehr. Stelle ich dann Expo aus ist wieder alles fein. Hatte schon überlegt auf die G Skill (Neo) umzusatteln, da die anscheinend bei einigen laufen.
Board ist das Asus 670e Hero und CPU 7950X3d. Vlt. klappt es ja mal mit einem der nächsten Updates. Falls jemand einen Tipp parat hat, bin ich natürlich dankbar. Ansonsten danke für den Artikel bzw. die ständigen Updates von Team PCGH. Besonders cool find ich diesmal auch, dass Verlinkungen zu den jeweiligen Updates für die Boards im Artikel sind. Beste Grüße
 
Klar "nervt" es das es gefuehlt im Wochenwechsel neue Updates gibt wenn man aber zurueck Ueberlegt zum Release von AM5 ist dass ganze im Moment schon wirklich "Stabil" zu sozumindest bei Mir.

Ich hab's X670E Crosshair Hero damals direkt zum Relese geholt mit 'nem 7900x und 2x16GB Dom.-Plat 5600MHz c36 und Jungs waren das Kopfschmerzen den Ram ueberhaupt zum Laufen zu bekommen, zum jetztigen Zeitpunkt fahr Ich Vollbestueckung mit 6000Mhz c36 von G-Skill stabil mit der Biosversion 1303.

Asus bietet aktuell ja Bios1410 an als Beta und in einigen anderen Foren ist bekannt dass Asus schon 1412 am Start hat aber von Beta sachen zumindest was Treiber/Bios angeht lass Ich die Finger weil Ich in vergangenen Zeiten damit sogar nen Board gekillt hab. :D
 
Im großen und ganzen läuft mein System auch Stabil, Ausnahme 1 Biosupdate das mit meinem 7600X Probleme Verursacht hat wegen des 2. CCDs den wohl meiner als Dummie inne zu haben scheint. (musste zurück flashen)

Expo macht bei mir aber tatsächlich auch mucken, ich kann es setzen, aber es wird allem anschein nach nicht geladen oder eben beim nächsten mal wieder verworfen, zusätzlich finde ich es auch etwas irritierend das ich hier die auswahl bekomme entweder nach agesa defaults, agressive oder competitive laden zu können, die profile sind ja dazu gedacht das man sie auswählt, lädt und dann eben genau die dafür definierten einstellungen geladen werden ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Verbautes Kit ist nicht auf der Offi supporteten Liste.
Vielleicht liegt es aber auch an mir und dem Asrock UEFI, bin allem anschein nach etwas zu sehr von MSI verwöhnt da es aufgeräumter wirkt :D

Wird eben meinerseits ausgesessen bis das Problem Final behoben ist, Plattform ist ja noch Jungfräulich, kleine Patzer kann man mal verzeihen.
 
Musstest du bei G Skill RAM etxra etwas im BIOS (Timings, Spannung etc.) einstellen oder liefen die so mit Expo Profil laden? Über lege mir auch die G SKills zu holen. Anscheinend laufen die im Vergleich zu den Corsairs. Danke.
 
meine nächste CPU wird wieder was von Intel.
zuviel Gefrickel und Generve bei AMD.

Bei den 5000er series gabs ständig auch irgendwelche Bios Bugs.
TPM Stottern, Boost Takt wird nach nen AGESA Update nicht mehr voll ausgefahren (warten auf die nächste Beta).
Wird ein Bug gefixt, kommt direkt der nächste Bug (VSoC ist gecappt auf nen gewissen Wert, RAM Takt dadurch instabil). Lüfterdrehzahl hängt sich fest unter gewissen Settings.

alles so Spässchen, die ständig sich abwechseln.

mein 5900X wird aber noch länger reichen.

Ich verstehe den Hype um AMD nicht.
Intel ist bei Teillast genauso effizient, im Idle sogar deutlich.
Die Leistung stimmt und solange man nicht beim Ram übertreibt läuft das System einfach öfter stabil als ein AMD Build. Die Zeiten wo AMD massiv billiger war sind auch vorbei + teurere Mainboard inkl. weniger Auswahl.

Die einzige interessante CPU, bei der sich eine Überlegung lohnt bei AMD ist der 7800x3d. Abgesehen davon würde ich immer zu einem Intel greifen.
 
Musstest du bei G Skill RAM etxra etwas im BIOS (Timings, Spannung etc.) einstellen oder liefen die so mit Expo Profil laden? Über lege mir auch die G SKills zu holen. Anscheinend laufen die im Vergleich zu den Corsairs. Danke.
Wenn Ich angesprochen bin:

Expo I Aktiviert und unter D-Ram Timing Control dann ganz runter um dort Memory Context Restort & Power Down Enable zu Aktivieren so zumindest ists bei meinem Crosshair Hero.

Zudem hab Ich dann noch manuell die SoC auf 1.22 gestellt, keinerlei Probleme.
 
Ich verstehe den Hype um AMD nicht.
Intel ist bei Teillast genauso effizient, im Idle sogar deutlich.
Die Leistung stimmt und solange man nicht beim Ram übertreibt läuft das System einfach öfter stabil als ein AMD Build. Die Zeiten wo AMD massiv billiger war sind auch vorbei + teurere Mainboard inkl. weniger Auswahl.

Die einzige interessante CPU, bei der sich eine Überlegung lohnt bei AMD ist der 7800x3d. Abgesehen davon würde ich immer zu einem Intel greifen.
Beide verfolgen aber eben unterschiedliche Ansätze in ihrer Architektur und aktuell ist die Kombination von P & E Cores bei Intels Ansatz eben nicht ganz so gut angekommen und bringt leuten die nur zocken wollen eben herzhaft wenig da die E-cores oftmals wegfallen da kein nutzen, bitte korrigieren falls es sich geändert haben sollte.

AMDs aktueller Ansatz lässt da augenscheinlich weniger Wünsche offen


Unterm Strich würde ich bei aktueller Neuanschaffung auch eher zu AMD als Intel greifen, weil der Sockel 1700 eben wieder EOL ist und es nichts mehr neues geben wird, da sollte Intel eben mal an AMD anknüpfen und auf langlebigkeit der Plattform arbeiten, gerade in Zeiten wo an jeder Ecke grün und nachhaltigkeit geschrien wird
 
Zurück