AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Naja ich warte auf den fertigen Treiber. Effektiv funktioniert ja alles, da muss man sich keinen Stress machen.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Wobei das wohl beim R9 negativ wirken soll. AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start - ComputerBase



Was macht dieses "Spread Spectrum"?


Wie Incredible schon verlinkt hat:
Es nagelt den BUS-Clock halt komplett auf 100 fest. Sonst hat man ja leichte Schwankungen zwischen BIOS und Windows. Wenn ich das auf "Auto" stehen habe ich in Windows nen Bus-Clock von 99,8 MHz. Daraus resultieren sich mit nem Multi von 44 die 4,392 GHz.

Das soll wohl bei vielen AM4 Boards gehen (ein sehr neues BIOS vorausgesetzt) und ist nicht irgendwie Gigabyte und/oder X570 exklusiv. Asus soll diese Funktion auch haben. Dort soll(?) es aber nicht richtig funktionieren.

Viele Boards haben schon länger ne Option die sich "Spread Spectrum" nennt. - Allerdings macht diese irgendwas mit den VRMs und nicht mit dem BUS-Clock. Genau weiß ich es aber auch nicht, ich habe die Funktion auch gestern erst entdeckt. :D
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Kann man die BUS -Clock nicht einfach im Bios auf 100,2 MHz setzen? Sollte doch auch keinen Einfluss auf die Stabilität haben diese kleine Änderung von 0,2%.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

wer.PNG
MA so unter uns, das steht BIS ZU. AMD macht schon klasse CPUs, alleine durch
euer kleines Theater wird mir das immer wieder bewusst. Aber ich wäre auch
stinkig wenn ich zu viel Geld für eine CPU ausgegeben hätte....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Kann man die BUS -Clock nicht einfach im Bios auf 100,2 MHz setzen? Sollte doch auch keinen Einfluss auf die Stabilität haben diese kleine Änderung von 0,2%.

Das würde wahrscheinlich genau so gut funktionieren, jo. :D

Aber dann könnte man im BIOS keine Funktion mit Fancy-Namen reinpatchen! :ugly:
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Hi.
Ich hab gerade nachgeschaut - bei Asus ist, zumindest für das B350 plus und das X470-pro, lediglich (bis jetzt zumindest) die Version 5216 mit "ABB" freigegeben.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Bin am Überlegen ob ich das auf meinem B350 plus installiere oder noch auf "ABBA" warte, hab ja dort nen R7 3700x verbaut...
Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller zuerst für ihre 570-er Boards das Bios testen und integrieren bevor sie nach und nach auf die anderen Boards gehen.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Kann man die BUS -Clock nicht einfach im Bios auf 100,2 MHz setzen? Sollte doch auch keinen Einfluss auf die Stabilität haben diese kleine Änderung von 0,2%.

Nein. Wurd mehrfach irgendwo beschrieben, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht auf AMD Systemen, das führt zu Instabilitäten. Bei Intel gehts wohl gut.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Artikel schrieb:
Mit Hilfe eines Aktivitätsfilters soll der Boost auch nicht mehr so empfindlich auf schwache Hintergrundlast wie bei Game-Launchern, Monitoring-Tools und Peripherie-Software reagieren.

Da bin ich mal gespannt ob die CPU dann im Windows beim "nichts" tun weniger boostet. Hab mich sowieso gefragt warum die CPU da so hoch boostet, wenn nichts zu tun ist.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

mhhh isses mir das Wert nochmal das Bios zu flashen ....
Ich würde warten, da komtm sicher noch ein weiteres Update.

Aufgrund des Medien-Shitstormes hat AMD das Update jetzt liefenr müßen, vermutlich aber halt vorzeitig.

Laut der8auer hat AMD erst reagiert, nachdem sie konfrontiert wurden.
Das ist aber unwahrscheinlich, das Update wäre sich so schnell nicht ausgegangen.

Wahrscheinlich hat der ganze Medienrummel nur bewirkt, daß AMD vorzeitig eine Update gebracht hat, was bald durch das Final-Update abgelöst werden wird:\
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Ich würde warten, da komtm sicher noch ein weiteres Update.

Aufgrund des Medien-Shitstormes hat AMD das Update jetzt liefenr müßen, vermutlich aber halt vorzeitig.


Das ist aber unwahrscheinlich, das Update wäre sich so schnell nicht ausgegangen.

Wahrscheinlich hat der ganze Medienrummel nur bewirkt, daß AMD vorzeitig eine Update gebracht hat, was bald durch das Final-Update abgelöst werden wird:\

ein bios update ist nichtmal ebend aus dem ärmel geschüttelt geschweige denn AMD hat genug erfahrene leute für sowas. dann gäbe es ja noch die mainboard hersteller die ihr bios auch nicht schreiben sondern firmen dafür bezahlen. ich denke da lief was in der planung schief und dachten die können rechtzeitig das update rauskloppen mit festen releasetermin. bei software ist es meist so das die deadline nie erreicht wird bzw. das produkt wirklich fertig ist und bugfrei ist. denkt doch mal einer an sicherheitslücken. :ugly: windows ist auch seit ewigkeiten fertig aber immer wieder gibts da eklatante lücken oder manch ein bug.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Das ist aber unwahrscheinlich, das Update wäre sich so schnell nicht ausgegangen.

Wahrscheinlich hat der ganze Medienrummel nur bewirkt, daß AMD vorzeitig eine Update gebracht hat, was bald durch das Final-Update abgelöst werden wird:\

Von der Hand zu weisen ist es nicht - so hat AMD in letzter zeit ja bei allem Reagiert, bzw die Fehler von zen(+/2) in der Architektur haben sie auch noch nicht behoben so das viele Linux-Distros mit Ryzen nicht booten können.
So oder so hat AMD auf den Druck der Käufer reagiert. Wann sie, oder ob überhaupt, den Takt angegangen wären ist jetzt halt nur mehr schwer zu erfahren.


ein bios update ist nichtmal ebend aus dem ärmel geschüttelt geschweige denn AMD hat genug erfahrene leute für sowas.
eine Bugfix für sowas wird wahrscheinlich in 4-5 Stunden erledigt. War ja nicht viel das sie ändern mussten, vor allem da es ja das direkt vorhergehende update war das die Situation verschlimmert hat.
Hab auch schon Software-Fehler gesehen die binnen weniger Minuten gefixed werden mussten - da ist dann halt statt der 2 eingeteilten Personen dann ein ganzes Team dran, einer sucht die Traces durch, der nächste die Diagnostik und einer im Code - das beheben ist dann das leichte nach dem man dann die Ursache gefunden hat.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Da bin ich mal gespannt ob die CPU dann im Windows beim "nichts" tun weniger boostet. Hab mich sowieso gefragt warum die CPU da so hoch boostet, wenn nichts zu tun ist.
Ja, tut sie. meine klebt nicht mehr im Perma-Boost - trotz iCUE, Steam und Konsorten. Die Kerne werden jetzt auch in HWInfo korrekt mit niedrigerer Spannung angezeigt. Sie stehen zwar nie auf aus, aber ich vermute das liegt daran, dass die Kerne jetzt erstmal 1.113 V kurz gehalten werden, HWInfo diesen Wert dann registriert und dann der Kern geparkt wird. So lese ich das jedenfalls wenn ich HWInfo und Ryzen Master parallel offen habe.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

als ob ein Bios update was bringen wird die CPU läuft am Limit. Da wird bestimmt schon an einer neuen Revision der CPU gearbeitet.
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

der8auer hat gesagt... :ugly::D



Ein bisschen Software ist was anderes als tausende Fahrzeuge nachzurüsten. Im Übrigen glaube ich nicht, dass AMD den Fix so schnell auf die Beine gestellt hätte, also quasi unmittelbar nach dem Video. Die haben da schon länger dran gearbeitet.

Gibts schon ein Update Video vom Bauern?
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Kann man die BUS -Clock nicht einfach im Bios auf 100,2 MHz setzen? Sollte doch auch keinen Einfluss auf die Stabilität haben diese kleine Änderung von 0,2%.

IDas dachte ich auch. Bei dem händisch einstellen auf die von dir genannten Werte, hat es mir die System SSD aus dem System gekickt^^. (Vor dem F5 BIOS gab es Spread Spectrum nicht) Gigabyte 570x Elite.
Da ist Ryzen /Board wohl bissel Sensibelchen.:-)
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

Hmmm... ich warte mal noch ein paar Tage ab. Läuft ja alles wies soll die paar MHz singlecore sind mir eh wurscht und ich muss mich ja nicht sofort als Betatester freiwillig melden. :D
 
AW: AGESA-Boost-Update für Ryzen 3000: Asus und Gigabyte liefern schon

ob einem das es wert ist nochmal das bios zu flashen muss jeder selbst für sich entscheiden.
kommt auch drauf an, was da noch so gemacht wurde.

jedenfalls hat speziell ASUS es auch dringend nötig das bios nochmal zu updaten, wenn nicht sogar den mainboards ne nue revision zukommen zu lassen, was doof wäre für diejenigen die 'ver1' nun haben und neu kaufen müssten......
wobei man bei der gelegenheit auch nochmal über notwenigkeit und position des minilüfters für den 'chipsatz' nachdenken könnte, oder ob man nicht mit wenig denk- und entwicklungsaufwand da auch was anderes machen könnte, zb kupfer-kühlkörper die auch tun wozu sie da sind.....
Was ist denn im speziellen bei Asus so schlimm?^^
 
Zurück