AGESA 1.1.9.0 - Neues Update für Ryzen-Mainboards soll FCLK-Stabilität verbessern

Auf meinem B550 mit einem 5800X läuft ein FCLK von 2100MHz ohne Probleme.
Hast du auch Speicherbenchmarks gemacht vorher und nachher und geprüft, ob 2100 schneller und nicht langsamer als 1900 beispielsweise sind...?
Nur weil du keine Fehler und Abstürze hast bedeutet das NICHT, dass der Takt tatsächlich stabil ist. Ab einer gewissen Grenze fügt das System einfach Leerzyklen ein um Fehler zu vermeiden - dann haste zwar den hohen Takt da stehen aber bist trotzdem langsamer geworden. ;-)

Ich kann auch meinen Singlecoreboost auf 5100 MHz quetschen ohne dass der Rechner (unter Last) abstürzt, der Cinebenchscore ST ist aber geringer als mit 5000 MHz. Genauso werden meine RAM-Benchmarks schlechter, wenn ich (bei sonst gleichen, zugegeben sehr straffen Latenzen) meinen RAM-Takt und den IF erhöhe.

"Stabil" bedeutet heutzutage nicht mehr nur "stürzt nicht ab", es geht auch darum unterhalb der Grenze zu bleiben wo Systeme zwar noch keine Fehler machen aber interne Mechanismen eben (für den Nutzer unsichtbar) einbremsen um eben Abstürze zu vermeiden. Grafikkarten machen das schon seit Jahren (wo ab nem gewissen vRAM-Takt die fps schlechter werden), AMD kann das bei CPU und RAM nun auch. Werte, die überragend gut aussehen (wie "stabiler" 2100er IF) sind es in der Praxis daher meist nicht.
 
Mich würde ja brennend interessieren welche Optimierungen man für die X570 ohne Lüfter vorgenommen hat.
Man wird ja wohl kaum plötzlich einen Temperatursensor im IO-Die gefunden haben?
 
Wenn 1.1.9.0 das tackled, dann spar ich mir erst mal weitere Versuche die 1900 IF stabil zu bekommen.
Wäre schön, wenn ich doch noch die 4200 RAM hinbekommen sollte :)
 
MSI ist ziemlich flott unterwegs. Schon für einige X570 Boards verfügbar.
Z.Bsp. auch für mein MAG X570 Tomahawk als Beta.
Werde ich gleich mal testen.
Konnte auf meinem alten Z370 Intel System den Speicher bis 3600 laufen lassen.
Hier auf dem Neuen geht nichts höher als die original 3200.
 
MSI ist ziemlich flott unterwegs. Schon für einige X570 Boards verfügbar.
Z.Bsp. auch für mein MAG X570 Tomahawk als Beta.
Werde ich gleich mal testen.
Schau bitte vorher, wo deine Chipsatztemperatur und Lüfterdrehzahl sich nach längerem Betrieb einpendelt (sinnvollerweise quasi-Idlebetrieb um Verfälschung durch aufgewärmtes Gehäuseinneres auszuschließen).
Nach dem Update machste das gleiche wieder. Würde mich interessieren ob sich an der Temperatur und/oder der Lüfterdrehzahl etwas verändert hat.
 
Mein X570 Aorus Master drosselt sogar bei PCIe 3.0 Karten auf x8
Klar - das hilf aber nicht wenn der Chipsatz intern immer voll durchrennt (und das tut er, deswegen brauchts ja den Lüffi weil der Chipsatz keine Stromsparfunktionen hat). Wäre interessant zu sehen ob bzw. wenn ja was AMD da rausholen konnte. Denn die Voraussetzungen sind bei nem Chip der keinerlei P-States oder gar PowerGating in der Hardware hat denkbar schlecht.

Das einzige was mir spontan einfällt wäre eine Routine zu inplementieren, die den Chip versucht mit weniger Spannung zu betreiben. Also ne Art Auto-Undervolting, da könnten 50 mV weniger schon was bringen. Viel mehr Optionen bleiben technisch halt nicht.
 
ich hab heute mein neuen 5600X auf dem B550 Tomahawk in betrieb genommen
ging out of the box mit XMP 3600 und IF 1800

dazu im ryzen master dieses auto oc angeworfen, mehr hab ich nicht gemacht
bei cpuz kam das dann raus, denke das passt soweit?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-06 172203.png
    Screenshot 2021-01-06 172203.png
    52,8 KB · Aufrufe: 161
ich hab heute mein neuen 5600X auf dem B550 Tomahawk in betrieb genommen
ging out of the box mit XMP 3600 und IF 1800

dazu im ryzen master dieses auto oc angeworfen, mehr hab ich nicht gemacht
bei cpuz kam das dann raus, denke das passt soweit?
Deine Punkte sind OK, wenn du den Curve Optimizer nutzt (natürlich zum undervolten!) dann könntest du bei ca. 680 rauskommen
Ich finde erstaunlich wieviel Leute hier den X570 Chipsatz haben. Meine Entscheidung ging ganz bewusst zum B550, da er für den "normalen" Gebrauch alles mindestens so gut kann wie der X570 und obendrein noch sparsamer ist und komplett passiv läuft. Was sind denn so die Beweggründe für den X570 Chipsatz? vlt. habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen...
 
Schau bitte vorher, wo deine Chipsatztemperatur und Lüfterdrehzahl sich nach längerem Betrieb einpendelt (sinnvollerweise quasi-Idlebetrieb um Verfälschung durch aufgewärmtes Gehäuseinneres auszuschließen).
Nach dem Update machste das gleiche wieder. Würde mich interessieren ob sich an der Temperatur und/oder der Lüfterdrehzahl etwas verändert hat.
Bei gleichem Umfeld ist die Temp etwas niedriger. Lüfter laufen dementsprechend auch etwas "ruhiger", langsamer. In HWi64 zeigt er mir statt ca 50° nun 47°C an. Lüfter liegen statt bei knapp 1000U/min nun bei 850-900.
Der Chipsatz ist eigentlich gleich. Mein Lüfter läuft da auch nur ganz ganz selten an. Und wenn, ist er unhörbar.
Was mir aber direkt aufgefallen ist, das nun einige meiner Kerne weiter runter takten. Das war vorher nicht der Fall. Da lagen alle zusammen bei 3200.
 

Anhänge

  • MSI1.JPG
    MSI1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 94
  • MSI2.JPG
    MSI2.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 123
850 statt 1000UPM und gleichzeitig 47 statt 50°C deuten doch auf eine nennenswerte Einsparung von Abwärme hin. Und die Spannung ist sofern die ausgelesenen Daten stimmen noch immer bei 1V was standard für den X570-Chip ist (0,975-1,0v iirc). Anscheinend hat AMD da tatsächlich noch irgendwelche tieferen Tricks ausgegraben um da was zu verbessern.

Verdammt, ich dachte jetzt mit der F31 Version (AGESA 1.1.0.0 D) hätte ich mein letztes BIOS-Update des Boards hinter mir da jetzt alles perfekt funktioniert und auch SAM nachgereicht wurde für spätere GPUs.
Wenn jetzt die nächste AGESA den Chipsatz zahmer und damit den Lüfter langsamer betreiben kann juckt es den Nerd schon wieder in den Fingern obwohl es faktisch eigentlich gar kein Mehrwert für mich ist (den Lüfter höre ich eh nicht und die vielleicht 2W Unterschied sind wirklich egal).

Danke für deine Mühe! :daumen:
 
850 statt 1000UPM und gleichzeitig 47 statt 50°C deuten doch auf eine nennenswerte Einsparung von Abwärme hin. Und die Spannung ist sofern die ausgelesenen Daten stimmen noch immer bei 1V was standard für den X570-Chip ist (0,975-1,0v iirc). Anscheinend hat AMD da tatsächlich noch irgendwelche tieferen Tricks ausgegraben um da was zu verbessern.

Verdammt, ich dachte jetzt mit der F31 Version (AGESA 1.1.0.0 D) hätte ich mein letztes BIOS-Update des Boards hinter mir da jetzt alles perfekt funktioniert und auch SAM nachgereicht wurde für spätere GPUs.
Wenn jetzt die nächste AGESA den Chipsatz zahmer und damit den Lüfter langsamer betreiben kann juckt es den Nerd schon wieder in den Fingern obwohl es faktisch eigentlich gar kein Mehrwert für mich ist (den Lüfter höre ich eh nicht und die vielleicht 2W Unterschied sind wirklich egal).

Danke für deine Mühe! :daumen:
Hast du ein Glück, dass du den Lüfter nicht hörst. Der Lüfter auf meinem Aorus Master nervt gewaltig. Vor allem nach dem Zocken ist der dauerhaft an. Entweder er rattert oder er heult/pfeift.

Irgendwann vor Ablauf der Garantie schick ich das Board ein. Meine 2 PCIe 3.0-Karten laufen nur auf x8 (jeweils nur 1 im Rechner), während ne PCIe 4.0 auf x16 läuft?!
Nie wieder Gigabyte! Die defekte 6900XT war auch von Gigabyte, muss ich mehr dazu sagen?
 
Ich finde erstaunlich wieviel Leute hier den X570 Chipsatz haben. Meine Entscheidung ging ganz bewusst zum B550, da er für den "normalen" Gebrauch alles mindestens so gut kann wie der X570 und obendrein noch sparsamer ist und komplett passiv läuft. Was sind denn so die Beweggründe für den X570 Chipsatz? vlt. habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen...
Ein nicht zu vernachlässigender Teil hat seine Boards gekauft als es noch überhaupt keinen B550 gab. Und dann gibt es halt noch die die glauben in Zukunft zwei PCIe 4.0 M2 SSDs darauf betreiben zu wollen.
Und natürlich die die einfach das Dark Hero wollten, unabhängig vom dort verbauten Chipsatz.
 
Der Lüfter auf meinem Aorus Master nervt gewaltig. Vor allem nach dem Zocken ist der dauerhaft an. Entweder er rattert oder er heult/pfeift.
Ich hab auchn Aorus Master...

Ja, bei mir ist der Lüfter auch am Stück an - aber im Normalbetrieb ist er so leise dass man ihn aus dem geschlossenen gehäuse nicht hört und beim zocken (bei warmem Innenraum) wird er zwar hörbar (da ~2500 UPM) aber er geht im Geräusch der Grafikkarte unter. Wenn er rausstechen würde könnte ich auch noch runterregeln, der Chipsatzlüfter steht im BIOS noch immer auf "normal", nicht mal auf "silent".

Wirklich schreiend laut (und erstaunlich laut^^) ist das Ding nur eine Sekunde direkt beim anschalten des PCs vor dem POST - wenn er kurz auf volle Drehzahl (knapp 6000) geht. :haha:

Das Geräusch ist aber immer ein Rauschen, je nach Drehzahl halt lauter oder leiser. Rattern oder pfeifen tut da nix.
 
Ich habn Aorus Master...

Ja, bei mir ist der Lüfter auch am Stück an - aber im Normalbetrieb ist er so leise dass man ihn aus dem geschlossenen gehäuse nicht hört und beim zocken (bei warmem Innenraum) wird er zwar hörbar (da ~2500 UPM) aber er geht im Geräusch der Grafikkarte unter. Wenn er rausstechen würde könnte ich auch noch runterregeln, der Chipsatzlüfter steht im BIOS noch immer auf "normal", nicht mal auf "silent".

Wirklich schreiend laut (und erstaunlich laut^^) ist das Ding nur eine Sekunde direkt beim anschalten des PCs vor dem POST - wenn er kurz auf volle Drehzahl (knapp 6000) geht. :haha:

find meine gehäuselüfter und graka viel lauter ggü dem lüfter. glaube die problematik ist, das sogut wie jedes customs design ordenlich heiße luft draufpustet.
 
Erstens das und zweitens ist der Chipsatz auch an einer Stelle wo normalerweise kein nennenswerter Luftstrom ist, selbst bei besseren Gehäuselüftungen.
Man kann wenn Platz is einfach nen langsam drehenden 140er Lüfter vor da Board auf den Gehäuseboden stellen der Richtung Chipsatz zeigt. Senkt Temperatur und Chipsatzlüfterdrehzahl je nach Restaufbau dramatisch. Sieht halt nur kacke aus. :-D
 
Also mit dem Beta Bios von MSI läuft jetzt der 5900x FCLK mit 2100 und der RAM mit 4200 MHz 1.45V. Vorher war nur 1933 und 3866 MHz möglich. Also bei mir auf jeden Fall eine signifikante Verbesserung MSI B550 Gaming Edge Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück