AGESA 1.1.9.0 - Neues Update für Ryzen-Mainboards soll FCLK-Stabilität verbessern

Ich habe jetzt das Strix B550-F gekauft, vom B550-E habe ich jetzt die Nase voll. Sobald das da ist wird getauscht. Sollte das auch nichts bringen, wird die CPU getauscht.
Das so viele Probleme haben ist schon sehr auffällig. Und die versprochene Leistung nicht erreicht wird ist fast schon Betrug.
Die Presse wurde überall mit Golden Samples versorgt die Leistung kann sonst niemand erreichen. Und dann wird uns auch noch 4000Mhz als neuer Super Bustakt und Ramtakt verkauft und die CPUs erreiche noch nicht mal 3600Mhz stabil... Irgendwie hatte ich solche Probleme nie bei Intel !
Die CPU-Leistung wird erreicht. Ich hab 5800X als Tray gekauft - boosted trotzdem bis 5050MHz, schafft 634 Punkte im Cinebench R20 Singlecore. All-core kriege ich etwa 3% weniger raus als das was die Benchmarks hergeben, dabei ist meine CPU noch leicht undervolted weil warum nicht. Und das ganze mit dem popeligen 3200 CL16 RAM (der sich auch auf Intel keinen Millimeter übertakten lässt).

Die Presse hat keine Golden Samples bekommen, sie hat genau das was alle anderen haben - eine heiße, schnelle CPU die am Limit arbeitet.

Und ich habe auch reboots wenn ich die CPU zu weit jage - mir reicht ein negativer offset von -10 damit es reboots gibt. Das ist mir aber auch nach 2x reboot klar geworden das einfach das undervolting halt nicht so weit geht.

Kann nur die hochwertigeren X570-Boards empfehlen. Ich nutze das Strix X570-E weil das Dark Hero nicht lieferbar war, ich aber ein Board brauchte was beim Release ging. Sonst keine Probleme, egal welcher Hersteller, aber nur bei hochwertigen Boards. Bei den billigen gibt es ab und an komische Dinge.
 
Oder eben auf Asus pfeifen.

Ich habe das Gigabyte B550 Aorus pro (V1) mit einem F11b-Bios von Ende Oktober.
Das vorab per USB-Stick aufgespielt bevor ich die CPU bekommen hatte.
CPU eingesetzt, Ram eingesetzt, XMP-Profil für 3600 CL16 geladen und schnurrt seit dem ersten Tag ohne ein einziges Problem.
 
Asus scheint mit dem Dark Hero genau das erreicht zu haben weshalb man Halo Produkte herstellt: Dessen unbestrittene Qualitäten sorgen dafür dass auch die günstigeren Modell als besser wahrgenommen werden.:ka:
 
Asus scheint mit dem Dark Hero genau das erreicht zu haben weshalb man Halo Produkte herstellt: Dessen unbestrittene Qualitäten sorgen dafür dass auch die günstigeren Modell als besser wahrgenommen werden.:ka:
Auch die günstigeren Modelle bzw deren Vorgänger sind sehr gut.
ASUS schwächelt nur bei der Dauer die sie für BIOS-Updates brauchen - dauert zu lange bis was kommt.
Die Hardware ist absolut gut, egal ob man Mittelklasse nimmt wie das ROG Strix X570-E Gaming oder das Dark Hero.
Oder halt den Vorgänger, X470 Crosshair VII Hero, wovon ich 2 Stück habe, die auch meinen 5800x aufnehmen können und aktuell den 3900X befeuern bzw. als Ersatzboard noch im Schrank liegen. Kompatible Ersatzhardware in Corona-Zeiten wo die Regierung alle Läden geschlossen hat damit ja keiner zügig an Hardware rankommt wenn es doch mal sein muss - da hab ich lieber was da als dann rennen zu müssen.

Das Dark Hero ist kein Halo-Produkt, es ist ein sehr gutes Board, was leider etwas zu spät released wurde - zusammen mit den Lieferproblemen kam es einfach nicht rechtzeitig für mich und viele andere Käufer der 5000er Serie.
 
Auch die günstigeren Modelle bzw deren Vorgänger sind sehr gut.
Die X570 Modelle waren nur berühmt dafür die lautesten Lüfter im Feld zu haben. Der Rest war durchschnittlich bei dem schon erwähnten langsamen UEFI Support. Nicht abstürzen ohne OC kann auch Biostar ;) .
Das Dark Hero ist kein Halo-Produkt
Doch, es ist over the Top HighEnd was ein Normalnutzer nicht auslasten kann (und dazu quasi nicht verfügbar). Genau das ist ein Halo Produkt.
 
Die X570 Modelle waren nur berühmt dafür die lautesten Lüfter im Feld zu haben. Der Rest war durchschnittlich bei dem schon erwähnten langsamen UEFI Support. Nicht abstürzen ohne OC kann auch Biostar ;)
Wenn man bei AMD nur stabile Hardware ab 500 Euro bekommt, ist für mich AMD gestorben...
Das Asrock X570 Steel Legend hatte eine gute Spannungsversorgung, gewöhnungsbedürftiges Design, gutes Board-Layout, 8x SATA, besseren ALC1220 Sound (nicht 1200) und mit späteren BIOS-Versionen einen Silent-Modus für den Chipsatz-Lüfter.
Das MSi X570 A-Pro, MPG Gaming Plus boten nur befriedigende Spannungsversorgung bei niedrigerem Preis, gutes BIOS, gutes Board-Layout und einen leisen Chipsatz-Lüfter. Das Gigabyte X570 Aorus Elite war alles in allem bzgl. Spannungsversorgung und Onboard-USB Typ-C Header die eierlegende Wollmilchsau. Wenn man eine eigene Soundkarte nutzen wollte, konnte es sogar das Gigabyte X570 Gaming X sein.

Was ich sagen will:
Du hast recht. Bei X570 sprach eigentlich meiner Erinnerung nach nichts speziell für Asus oder? :)
Ich denke da nur an niedrigere Boost-Taktraten vor AGESA Combo-Pi 1.0.0.4 bei Asus und mittlerweile hat MSi auch abseits der Flashback-Funktion meiner Meinung nach den besten BIOS-Support bei AMD-Systemen, was sowohl zeitige Releases als auch Kompatibilität mit Zen / Zen+ anbelangt. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur die hochwertigeren X570-Boards empfehlen. Ich nutze das Strix X570-E weil das Dark Hero nicht lieferbar war, ich aber ein Board brauchte was beim Release ging. Sonst keine Probleme, egal welcher Hersteller, aber nur bei hochwertigen Boards. Bei den billigen gibt es ab und an komische Dinge.
Ein B550-E Für 230 Euro ist für mich kein billig Mainbaord, sondern schon High End! Das Leute auch gerne 500 Euro für ein MB ausgeben, ist mir ein Rätsel...
Wenn man bei AMD nur stabile Hardware ab 500 Euro bekommt, ist für mich AMD gestorben...
 
Ein B550-E Für 230 Euro ist für mich kein billig Mainbaord, sondern schon High End! Das Leute auch gerne 500 Euro für ein MB ausgeben, ist mir ein Rätsel...
Wenn man bei AMD nur stabile Hardware ab 500 Euro bekommt, ist für mich AMD gestorben...
Dir ist schon bewusst wie Ryzen-Launches bisher abliefen?
Stabiles BIOS auf allen Boards gab es zu Release nicht.
Irgendetwas hat nicht funktioniert - meist Kleinigkeiten, zählen aber auch. Das zieht sich von dem originalen Ryzen 1000er über den Refresh in die 3000er Serie und nun 5000er Serie - kurz nach Release ist Krieg was gutes BIOS angeht.
Es geht auch nicht immer um den Preis, die X570 Bretter gibt es auch um die 200€ und darunter. Aber wie man sich denken kann, bekommen die dicken Overclocker-Boards die Updates und Funktionen zuerst. Allein schon weil mit den Leuten das testen einfacher ist da sie Fehler melden, die normalen Kunden eher nicht.

Bei AMD bekommt man stabile Hardware sofort und stabile SOFTWARE nach ner Weile.
Das betrifft ja nicht nur BIOS/UEFI bei denen :ugly: Auch Grafiktreiber sind oft instabil und problematisch in den ersten 5-6 Versionen. Warte einfach. Wer bei Release kauft, weiß das er zum Early Adopter wird - Versuchskaninchen das dafür Geld bezahlt um eben das Versuchskaninchen zu sein für ne Zeit. Dafür bekommt man das runde Produkt nach kurzer Zeit.
 
Wenn man bei AMD nur stabile Hardware ab 500 Euro bekommt, ist für mich AMD gestorben...
Wie weiter oben bereits gesagt:
Die genannten Mainboards von MSi, Asrock und Gigabyte sind alle gut und wurden von mir auch schon empfohlen bzw. verbaut. Die Asrock und Gigabyte X570, Asrock B550 kosten unter 200€, die MSi X570 / B550 teilweise unter 150€ und sind alle stabil.
AMD kann ja nichts für deine Probleme mit Asus. Ich habe schon länger das nicht mit Beweisen belegte Gefühl, dass Asus einfach nur noch teuer ist ohne Vorteile zu bieten.
PS: Vorteil vom Asrock B550 Steel Legend ist noch die Diagnose-Anzeige.
... kurz nach Release ist Krieg was gutes BIOS angeht.
Es geht auch nicht immer um den Preis, die X570 Bretter gibt es auch um die 200€ und darunter. Aber wie man sich denken kann, bekommen die dicken Overclocker-Boards die Updates und Funktionen zuerst. Allein schon weil mit den Leuten das testen einfacher ist da sie Fehler melden, die normalen Kunden eher nicht.
Wobei mir MSi in letzter Zeit immer mehr positiv auffällt. Es handelt sich zwar meist um Beta-BIOS-Versionen, allerdings bringen sie die Updates relativ früh auch auf "normalen" Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir MSi in letzter Zeit immer mehr positiv auffällt. Es handelt sich zwar meist um Beta-BIOS-Versionen, allerdings bringen sie die Updates relativ früh auch auf "normalen" Mainboards.

Ja, MSI ist schneller, aber sie haben woanders Dreck am stecken. Sie versuchen die Reviewer und andere Presse zu beeinflussen und alles ins Marketing für ihre Produkte zu verwandeln, hören nicht auf Kritik und sind allgemein nicht so super. Deren Support ist auch seltsam, von hui bis pfuj alles erlebt, teils innerhalb von wenigen Tagen von gut auf schlecht etc.

ASUS hat für mich immer noch die besten Produkte, gerade wenn es um Motherboards und AMD geht. Eine sehr gute Community, deren Forum ist richtig hilfreich.

Und sind wir mal ehrlich, bissl biased ist man immer. Wenn man sich über Jahre und etliche Generationen an das ASUS-UEFI gewöhnt hat (was meiner Meinung nach auch das beste ist), wenn man die Boards kennt und weiß wo alles zu finden ist etc. - da bleibt man auch.
Oben drauf ist AURA Sync halt immer noch das beste RGB-Programm und hat die meisten Plugins und Support (z.B. Corsair RAM mit iCUE sync für AURA). Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber die regen einen am meisten auf. Gerade das Gigabyte-UEFI ist doch zum verlaufen, da brichst du dir n Bein bis du was gefunden hast. Sehen Gigabyte-Nutzer aber wahrscheinlich anders :D
 
Zurück