AGESA 1.1.9.0 - Neues Update für Ryzen-Mainboards soll FCLK-Stabilität verbessern

Na mal sehen ob nun mein Ryzen 1700 - der aktuell mit exorbitant krassen 3800CL15 und 1:1:1 synchron läuft - auf 3866 oder mehr geht :hail:
Habe jetzt schon gute 60GB/s Ramdurchsatz in AIDA64 und Latenz von 64,5ns ...

Für alle die es interessiert:
Ryzen 7 1700 non X und keine 12nm, sondern gute alte 14nm der ersten Chargen aus 2017
Board: ASUS Rog Strix B550-E (BIOS 1401)
Grafikkarte: MSI Armor RX480 per Biosmod zu Sapphire Nitro+ RX580, GPU@1560Mhz, selbstkonstruierter CNC gefräster Wasserkühler (Vollkupfer)
RAM: G.Skill Ripjaws V, 16GB DDR4-4000CL15
Kühlung: Custom WaKü mit CuplexKryos Vollkupfer, 420mm+240mm Radioator, Aquatstream XT Ultra
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801 (Airflow-modifiziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der neuen Version 1.1.9.0 keinen Unterschied im maximalen FCLK auf einem ASUS TUF X570 UEFI 3201 Beta und einem Ryzen 3600 feststellen. Über 1800MHz ist keine Stabilität zu erreichen.

SAM scheint außerdem auch keinen Performanceunterschied in Kombination mit einer Vega 64 zu erbringen. Funktioniert das aktuell nur mit den 6000-Karten?
SAM Funktioniert aktuell nur mit einem Ryzen 5000er + einer 6000er Karte
 
Auch erscheint mir die CPU generell einige Grad kühler

Bin auch auf einer MSI Plattform unterwegs (B550 TH), bei mir ist es leider in die andere Richtung gegangen, zumindest im Multicore rennt der 5800X nun wieder wacker richtung 90 Grad und in den meisten Spielen pendelt er sich ohne FPS Limit bei 70 Grad ein. Gott Sei Dank sind mir die Temperaturen vollkommen egal solange das Teil nicht anfängt zu throtteln. :D
 
@belle Ja schwer zu sagen, mein 5900X ging in RMA und seither hab ich keine Probleme mehr, Windows war neu installiert, Treiber & BIOS aktuell. Andere Forenteilnehmer haben manuell die Spannungen angepasst und dadurch entweder keine Probleme mehr oder leben aktuell mit den auftretenden WHEA Fehlern.
Jedoch komme ich alleine hier im Forum auf mindestens 3 Fälle....
Daher war meine Frage zu dem Thema, ja auch ob sich die Änderungen im AGESA nur auf das Speicherthema beziehen....
Es würde einem Hardware Magazin, denke ich schon gut stehen, da ggf. etwas mehr zu fragen (Changelog??) wie nur ständig inhaltsleeren Content liefern... á la: "In Cyberpunkt 2077 gelang es einem Spieler einen Sack Reis beim umfallen zu beobachten - CD Projekt verweigert jede Stellungnahme!"
Hat denn CDPR die Reiskörner wenigstens einzeln und physikalisch richtig animiert beim rausfallen oder haben sie das auch verbugt? :D
 
Ryzen 7 1700 non X und keine 12nm, sondern gute alte 14nm der ersten Chargen aus 2017
Board: ASUS Rog Strix B550-E (BIOS 1401)
Glückwunsch.
Also mein 1700x ist bestimmt nicht gut, war einer der ersten Kunden.
CPU OC geht mal gar nicht, aber wenigstens funktioniert mein RAM auf 3200 seit Release, mehr aber auch nicht.
Ein 3600XT, den ich kurz hatte, konnte den RAM problemlos ohne Einstellungen auf 3400 betreiben.

Könnte natürlich auch an deinem Mainboard liegen, die wurden ja noch weiter RAM optimiert.
 
Ich kann mit der neuen Version 1.1.9.0 keinen Unterschied im maximalen FCLK auf einem ASUS TUF X570 UEFI 3201 Beta und einem Ryzen 3600 feststellen. Über 1800MHz ist keine Stabilität zu erreichen.
Die Updates betreffen Zen 3.

SAM scheint außerdem auch keinen Performanceunterschied in Kombination mit einer Vega 64 zu erbringen. Funktioniert das aktuell nur mit den 6000-Karten?
Weil weder deine CPU noch deine GPU Kompatibel sind.
Ich rate dir, bevor du wild irgendwelche Firmwares aktualisiert, mit der Gefahr Hardware zu beschädigen, dich vorher zu informieren, welche Änderungen so ein Update mit sich bringt und ob die für dein System relevant sind.
 
Ich habe das gleiche Board wie du und auch einen 5800X drin. Ich habe mich für das Beta Bios 2816 entschieden und es gibt keinerlei Probleme. RAM läuft mit 3600er XMP Profil. Habe aber alles auf Standard gelassen, weil ich mit der Leistung vollauf zufrieden bin und ich für mich keinen Grund sehe irgend etwas zu tunen.
Kann man machen.

Mein RAM lässt sich nicht übertakten, die Riegel habe ich seit paar Jahren und die lassen sich keinen Millimeter über 3200 CL16 bewegen - egal ob Takt oder Timings. Sobald man was anfasst - crash.

Ich nutze dafür den Curve Optimizer - die CPU säuft so weniger Strom und wird weniger warm.
Oben drauf habe ich PBO mit leichtem OC (die erlaubten +200MHz) und einem PPT-Limit auf 135Watt versehen. Höherer Boost bei Singlethread-Anwendungen.
Ist aber eigentlich sinnlos da fast alles auf Multithreading optimiert ist und das was nicht optimiert ist, läuft eh schon mit 250+FPS durchgehend oder ist egal. Macht aber Spaß.

Hab ja auch diese 3090, nur das sie unter einem Bykski Waterblock sitzt. Allgemein haben wir ein fast identisches System bis auf den RAM der bei dir schneller ist. 1-2% Unterschied :)
 
läuft mit dem curve optimizer
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    231 KB · Aufrufe: 204
Die Updates betreffen Zen 3.

Weil weder deine CPU noch deine GPU Kompatibel sind.
Ich rate dir, bevor du wild irgendwelche Firmwares aktualisiert, mit der Gefahr Hardware zu beschädigen, dich vorher zu informieren, welche Änderungen so ein Update mit sich bringt und ob die für dein System relevant sind.
Leider sind die Änderungsinformationen meist nicht präzise. Deshalb das Testen bei Aussagen wie: "Added Support for SAM" - wie man es allgemeiner nicht hätte ausdrücken kann.
 
Na mal sehen ob nun mein Ryzen 1700 - der aktuell mit exorbitant krassen 3800CL15 und 1:1:1 synchron läuft - auf 3866 oder mehr geht :hail:
Habe jetzt schon gute 60GB/s Ramdurchsatz in AIDA64 und Latenz von 64,5ns ...

Für alle die es interessiert:
Ryzen 7 1700 non X und keine 12nm, sondern gute alte 14nm der ersten Chargen aus 2017
Board: ASUS Rog Strix B550-E (BIOS 1401)
RAM: G.Skill Ripjaws V, 16GB DDR4-4000CL15
Kühlung: Custom WaKü mit CuplexKryos Vollkupfer, 420mm+240mm Radioator, Aquatstream XT Ultra
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801 (Airflow-modifiziert)

Wir hasn ein r7 1700 mit nen b550 verheiratet?
 
Auf meinem B550 mit einem 5800X läuft ein FCLK von 2100MHz ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 2100FCLK.PNG
    2100FCLK.PNG
    216,7 KB · Aufrufe: 212
Also "SAM" funktioniert tatsächlich auch mit älterer, eigentlich nicht kompatibler Hardware.
Darüber berichtet CB und @BigYundol (glaube ich) hat es selbst aktivert, siehe NAVI Laberthread, mit quasi völlig unpassender Hardware.

Da hat die AMD Marketingmaschine wohl einige wichtige Details einfach mal weggelassen, oder die Boardhersteller pfeifen drauf und bauen die Funktion einfach für alle ein, wer weiß :-D
 
Wir hast'n 'nen r7 1700 mit 'nem b550 verheiratet?
Es läuft bei manchen B550-Mainboards inoffiziell, bei anderen geht es wiederum tatsächlich nicht (MSi funktioniert wohl oft).
Ich betreibe meinen ollen Ryzen 2600 auch mit AGESA Combo v2 Pi 1.1.0.0 Patch D in einem Beta-BIOS.
 
Also "SAM" funktioniert tatsächlich auch mit älterer, eigentlich nicht kompatibler Hardware.
Darüber berichtet CB und @BigYundol (glaube ich) hat es selbst aktivert, siehe NAVI Laberthread, mit quasi völlig unpassender Hardware.

Da hat die AMD Marketingmaschine wohl einige wichtige Details einfach mal weggelassen, oder die Boardhersteller pfeifen drauf und bauen die Funktion einfach für alle ein, wer weiß :-D

Ich glaube das ist mehr eine Zertifizierungssache oder so. Es soll ja zur normalen PCIe 3.0-Spezifizierung gehören.
Aber natürlich hat AMD primär Interesse, seine aktuellste Hardware mit (vermeintlich) neuen Gadgets zu bewerben :)

Ist ja nicht viel anders wie bei LG, wo Freesync offiziell bei der C9-Reihe nicht über HDMI 2.0 geht, aber man es trotzdem mittels CRU "freischalten" kann.
 
Ich hatte mal Tests gesehen, da zeigte SAM tatsächlich selbst mit Zen 2 CPU und RDNA2 GPU @PCIe 4.0 schon geringere Zuwächse. Man kann sich vorstellen, dass SAM mit Zen (+) plus älteren GPU-Architekturen @PCIe 3.0 wohl kaum noch etwas bringt.
Natürlich kann das wiederum stark mit der Software variieren.
Also mein 1700x ist bestimmt nicht gut, war einer der ersten Kunden.
CPU OC geht mal gar nicht, aber wenigstens funktioniert mein RAM auf 3200 seit Release, mehr aber auch nicht.
Ein 3600XT, den ich kurz hatte, konnte den RAM problemlos ohne Einstellungen auf 3400 betreiben.
Bei AMDs Ryzen machte es bisher oft einen großen Unterschied, ob man einen Prozessor aus früher oder später Produktion hat.
Mein erster Ryzen war ein 1600 1733PGT, also schon ein späteres Exemplar. Dennoch hatte er den Segfault-Bug und wurde später direkt bei AMD getauscht.
1733PGT- 3,8 GHz @1,32 V, 3,9 GHz @1,37 V
1747SUS- 3,8 GHz @1,26 V, 3,9 GHz @1,32 V, 4 GHz @1,38 V

Der Ryzen 1600 wanderte in den Zweit-PC und zurzeit verwende ich einen 2600, allerdings auch aus später Produktion (1934PGT). Ich wunderte mich schon über die in diversen Foren erreichten OC-Ergebnisse. 3,9 GHz Einzelkern-Boost sind immer zum festen Takt auf allen Kernen machbar, allerdings bei manchen erst ab 1,3 Volt.
Meiner schafft das bei 1,13 Volt. :ugly:

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass das Zufall sei, aber beim beliebten Ryzen 3600 soll sich das ähnlich verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück