News AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7c: Die neue AM5-Firmware verbessert RAM-Stabilität

Die Mobile CPUS hatten ja wenigstens auf dem Papier mal 5 Minuten lang ein System, die man relativ leicht in einem Hilfsmittel abbilden konnte. (Die praktische Umsetzung sieht anders aus und dient meiner Meinung nach als Scheinargument für 7000er-Rebranding auf Zen-2-Technik.) Ein "AGESA Decoder Ring" wäre im Vergleich dazu so komplex, dass er sich nicht nur dem Namen nach als McGuffin für den nächstbesten SciFi-/Fantasy-/Abenteuer-Film qualifiziert. Stellt sich die Frage, ob die Guardians, halbastrale Zauberer oder Indiana Jones hinter diesem wertvollen Artefakt her sind?
 
in der Zukung sagen die Leute dann sowas:
Das 21 Jahrhundert war bekannt für Technischen Fortschritt, Kriege , Klimakrise und den AMD Decoder Ring, bis heute weiß niemand was diese aneinander Reihung von Zahlen zu bedeuten hat und warum manchmal Buchstaben mit vorkommen.
Doch wir vermuten einen Zusammenhang mit einer elitären Kreis von Menschen, die anhand dieses Ringes geheime Botschaften Austauschten.
;)
 
Gestern versucht auf das 1602er mit AGESA 1.0.0.7c Bios zu updaten von 1410 aus. Katastrophe!
Kommt ins Bios, bootet aber nicht.
Hab ein 64GB Corsair KIT (CMK64GX5M4B6600C32) das unter 1410 mit 6000Mhz und CL30 (36,36,70,105) absolut stabil lief. 6200 Mhz waren "solala".
Unter 1602 keine Chance. Selbst bei 6000Mhz mit CL32 oder 34 Timings kein Booten des OS möglich.
Habe mich dann über 1516 auf 1415 "runtergeflasht". Unter 1516 die gleichen Probleme, unter 1415 alles wieder wie unter 1410.
Also ich weiß nicht was die unter "Improve system performance" bei 1602 und "Improve memory compatibility" bei 1516 verstehen, jedoch war es bei mir ein extremer Schritt rückwärts.

Hat wer andere oder gleiche Erfahrungen gemacht, dass die Kompatibilität schlechter geworden ist oder keine schärferein Timings mehr möglich sind? Vereinzelt findet man ähnliche Berichte im Netz.

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Also auf meinem x670e MSI board plus 64Gib Kingston 6000 RAM läuft es mit dem Aktuellen Bios besser.
Vorher kam es ab 6000Mhz zu Problemen nun nicht mehr.
Leistung laut Kurzen benchmark identisch. Soc ist auf 1.3 v Auto.

Naja, ist aber auch egal er läuft bei mir im moment mit 5200 MHz und SOC con knapp 1.1 V ist Sparsamer und trotzdem Schnell.
 
Zurück