Du findest, das ist viel und schafft einen unerwuenschten Anreiz zur Migration?
Dann schau mal nach Daenemark - da sind die Leistungen fuer Fluechtlinge zwar gerade annaehernd halbiert worden, betragen aber immer noch ca. 800,- und damit ein Vielfaches dessen, was in Deutschland gezahlt wird. Was Daenemark in der Tat anders macht und wovon Deutschland lernen koennte, ist ein System, das foerdert und fordert. Quasi so wie Hartz IV hierzulande. Seltsamerweise wird Hartz IV fuer und von den Eingeborenen zwar verdammt, wuerde man es mit angezogenen Daumenschrauben aber gerne auf Fluechtlinge uebertragen.
Tja wenn ich mir den Bericht so anschaue liegt es vielleicht auch daran, dass die "Flüchtlinge" lieber nach hier kommen:
- In Dänemark bekommst du ca. 800,- Euro, ABER davon musst du selber Miete und co bezahlen. Also fällt da schon viel weg.
- Die MÜSSEN sich dort anpassen und zu Sprachkursen usw. gehen. Tun sie das nicht -> kein Geld mehr.
- Es wird wahrscheinlich regelmäßig kontrolliert und wenn die "Fachkräfte" lieber die Ausbildung abbrechen, dann ist auch erstmal kein Geld mehr da.
Was haben wir hier in Deutschland?
- Taschengeld, kostenlose Wohnung, Bildung usw. EGAL ob du dich integrieren willst oder nicht
- Gehst du nicht zu einem Sprachkurs, weil du keinen Bock hast, passiert genau 0. Keine Grenzen = Narrenfreiheit
- Kontrolle findet fast nie statt und wenn doch dann kann man ja Jahrelang klagen und der Staat bezahlt solange das "Verfahren" noch läuft

- Abschiebungen finden fast nie statt und falls doch -> Beschweren, Untertauchen, neue Identität oder halt klagen inkl. Widerspruch einlegen
Du darfst nicht vergessen, dass die Leute kein Deutsch können. Drückst du ihnen einen Zettel in die Hand, wissen sie nichts damit anzufangen.
Du musst es ihnen erklären, übersetzen, mitgehen, das ist aufwändig.
Geld in die Hand drücken ist da einfacher.
Langsam glaube ich echt die haben drüben das Beamen erfunden und testen es gerade massenhaft.

Du willst uns doch nicht erzählen das diese "Flüchtlinge" nichts verstehen. Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Verstehen wollen und Verstehen können. Wie sind die eigentlich bis nach Deutschland gekommen, wenn die nicht einmal einen Gutschein einlösen können? Soweit ich Erdkunde in Erinnerung habe ist Syrien weder in Europa noch ein Nachbarland von Deutschland...
Die haben doch alle ihr tolles Smartphone, weil der Perso ja geklaut wurde, und es gibt für Android / iOS genug Apps die übersetzen können. Ja die gibt es auch offline. Es gibt nur folgende "Probleme":
- Die "Flüchtlinge" müssen halt mal was tun, aber wer sind wir das wir von diesen "Fachkräften" erwarten das die nach "Übersetzung" oder "translate" in ihrer Sprache im Appstore suchen müssen...
- Der Gutschein wird in Deutsch, Englisch und Arabisch gedruckt und fertig. Sorry aber das sind doch alles "Fachkräfte" und du meintest ja nett, dass die in Ihrem Land ja auch was getan haben und zivilisiert waren. Wenn die angeben nicht lesen / schreiben zu können -> beobachten ob die ein Smartphone besitzen. Wenn ja, was zu 99,99 % ja der Fall sein sollte, dann den Gutschein in die Hand drücken und fertig. Diese "Ich nix verstehen" / "Ich nix wissen" Masche kommt komischerweise immer dann, wenn es "unangenehm" wird.
Was den Quatsch mit der "Behinderung der Selbstbestimmung" angeht:
- Wer genau hat die denn GEZWUNGEN nach Deutschland zu kommen?
- Die werden dort in den Lagern versorgt und wenn die doch eh nicht lesen / schreiben können, dann brauchen die auch kein Geld. Ich gebe einem Kleinkind auch kein Smartphone wenn es nicht weiß was es ist.
Denen Geld in die Hand drücken hat genau einen Effekt: Sie lernen, dass die Geld fürs rumsitzen bekommen und das es jeder bekommt. Ergo Smartphone raus -> Die "Brüder" angeschrieben das hier Geld verschenkt wird -> "Brüder" kommen -> Bei "Meinungsverschiedenheiten" wird auf "armer Flüchtling" gemacht -> Nix passiert -> Narrenfreiheit -> Chaos.