AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Fragen waren doch vernünftig gestellt. Unvernünftig finde ich es hingegen, dass du die Aussagen eines Anklagevertreters zu einem Mordfall zitierst und dann versuchst, einen Bezug zu einem völlig anderen Fall, bei dem völlig andere Personengruppen etwas gesagt haben sollen, herzustellen versuchst. Es geht bei den Aussagen weder um das gleiche Thema noch geht um Aussagen von ein- und derselben Person. Das ist ziemlich plakativ und plump.
Es geht darum, dass plakativ mit zweierlei Maß gemessen wird.

Dann muss er aber schon eine Aussage, die "die Medien" oder "einige User" zu dem Fall getätigt haben, zitieren. Andernfalls ist das doch kein Beweis dafür, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Wie gesagt: Zwei unterschiedliche Fälle, Aussagen von völlig verschiedenen Personen.
Davon mal abgesehen besteht bei dem Mörder der Verdacht, dass er psychisch gestört ist, weshalb sein Geständnis mit Vorsicht zu genießen ist.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft habe sich aber kein islamistischer Hintergrund zu der Tat ergeben. Wahrscheinlicher ist, dass der Angeklagte psychische Probleme hat. Die Verhandlung wurde heute unterbrochen, da der 27-Jährige einen verwirrten Eindruck machte. Jetzt soll ein psychiatrisches Gutachten seine Schuldfähigkeit klären.
Quelle: Gestandnis im Mordprozess | SAT.1 NRW - Die Infopage zur Sendung

Selbst einem Geständnis kann man heutzutage nicht mehr vertrauen. :ugly:

Das ist doch erstmal egal.

DerLachs will jetzt von mir das ich ihm ein oder mehrere Beispiele aufzeige, wo ein Anklagevertreter eine Straftat die gegen einen Auslaender veruebt wurde, als rechten Terrorakt betitelt.
So habe ich das nach seiner letzten Aussage verstanden.

Haette er gleich so hinschreiben koennen, aber ein
sollte reichen um zu wissen was einer ueberhaupt meint.
Natuerlich ist aber die verschiedene Wertung nicht klar ersichtlich.

Vielleicht hab ich noch die Zeit und such solche Sachen raus, bin dann auf die Reaktion gespannt.

Brauchst du nicht raussuchen. Falls ein- und derselbe Anklagevertreter versucht, jede Straftat mit Ausländerfeindlichkeit in Verbindung zu bringen, obwohl es nicht eindeutig geklärt ist, bin ich ganz deiner Meinung. Nämlich, dass das Unsinn ist und mit zweierlei Maß gemessen wird. :daumen:
Mir geht dieser Beißreflex "Natürlich war das wieder ein krimineller Flüchtling" von der einen Seite und "Natürlich versuchen die Nazis Flüchtlinge anzuzünden" von der anderen Seite ziemlich auf die Nerven. Solange keine eindeutigen Beweise vorliegen bzw. die Ermittlungen abgeschlossen sind, gilt man erstmal als unschuldig, egal wie viel dagegen spricht. Dieses Prinzip unseres Rechtsstaates sollten wir nie aufs Spiel setzen!

„Ich habe ihn umgebracht, er war ein Ungläubiger“ – mit diesen Worten gab er den Mord zu. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft habe sich aber kein islamistischer Hintergrund zu der Tat ergeben. Wahrscheinlicher ist, dass der Angeklagte psychische Probleme hat.

Psychisches Problem oder anders ausgedrückt zu "extrem gläubig". :ugly:

Dann geht das Geschrei aber auch wieder los wegen Überwachungs- oder Polizeistaat.

Tue nicht viel aber sprich viel drüber

naja Überwachung muss nicht unbedingt mehr werden aber das unsere Polizei an allen Ecken und enden kaputt gespart wird fällt selbst mir auf, einem der denen so gut wie möglich aus dem Weg geht die Polizei ist einfach nicht wirklich Präsent was die Chance für Gelegenheitstäter schon erhöht würde ich sagen.

Noch dazu werden die mit sinnloser Arbeit ohne ende Gefüttert, weil man jedem Dödel mit nem Gramm Gras oder sontigen Drogen hinterherrennen muss und das obwohl Verfahren bis zu einer gewissen Menge einfach Eingestellt werden (außer in Bayern aber die sind eh nicht ganz Sauber :ka:)

Brauchst du nicht raussuchen. Falls ein- und derselbe Anklagevertreter versucht, jede Straftat mit Ausländerfeindlichkeit in Verbindung zu bringen, obwohl es nicht eindeutig geklärt ist, bin ich ganz deiner Meinung. Nämlich, dass das Unsinn ist und mit zweierlei Maß gemessen wird. :daumen:
Mir geht dieser Beißreflex "Natürlich war das wieder ein krimineller Flüchtling" von der einen Seite und "Natürlich versuchen die Nazis Flüchtlinge anzuzünden" von der anderen Seite ziemlich auf die Nerven. Solange keine eindeutigen Beweise vorliegen bzw. die Ermittlungen abgeschlossen sind, gilt man erstmal als unschuldig, egal wie viel dagegen spricht. Dieses Prinzip unseres Rechtsstaates sollten wir nie aufs Spiel setzen!

Da liegen wir doch ziehmlich beisammen.
Genau diese Aussage wird halt immer wieder mit Fuessen getreten. Find ich absolut ********. Egal in welche Richtung.

Persoenlich gefuehlt wird aber ein rechter/fremdenfeindlicher Hintergrund bei Straftaten eher im Vorfeld behauptet. Dagegen haben halt viele Straftaten nichts mit dem Islam oder mit Fluechtlingen zu tun und werden als Einzelfaelle abgestempelt.
Vielleicht liegt es an der Berichterstattung, ich weis es nicht.
Ich glaube kaum das ich hier sehr viel andere Medien konsumiere. Lese eigentlich ziehmlich viel Querbeet ohne groß irgendwelche Wertungen.

Persoenlich gefuehlt wird aber ein rechter/fremdenfeindlicher Hintergrund bei Straftaten eher im Vorfeld behauptet. Dagegen haben halt viele Straftaten nichts mit dem Islam oder mit Fluechtlingen zu tun und werden als Einzelfaelle abgestempelt.

Kommt auf die Tat an wenn jemand mit Absicht ein Flüchtlingsheim niederbrennt ist die Chance das es passiert ist weil ihm die Architektur nicht gefiel recht gering :ugly:

Um darauf noch kurz zurückzukommen: Mit Sachleistungen sind z.B. Gutscheine gemeint, oder? Ich hatte mal gelesen, dass das System mit den Gutscheinen u.a. zu (kosten)aufwändig für die Kommunen war.

Kann mich auch an so eine Aussage erinnern.
Stellt sich die Frage was wirklich kostenaufwendiger waere.
Ich kann mir gut vorstellen, das man durch Sachleistungen die Wirtschaftsfluechtlinge eher abschreckt und fernhaelt.
Jemand der wirklich Angst um Leib und Leben hat und vor Verfolgung flieht, dem ist das doch egal ob er Euro in die Hand gedrueckt bekommt, oder irgendein anderes Papier, welches er gegen Verpflegung, Kleidung, whatever tauschen kann.
Ich sehe da einen mehrfachen Effekt wo die moeglichen auftretenden Mehrkosten egalisiert werden.
Wirtschaftsfluechtlinge bleiben eher weg, mehr Kapazitaeten um denen zu Helfen die es wirklich noetig haben, weniger Verwaltungsaufwand notwendig, weniger Platzbedarf etc etc etc.

Ich persoenlich glaube noch immer das hier die Wirtschaft mit drinnensteckt in der Hoffnung auf zusaetzliche billige Arbeitskraefte und um den Mindestlohn zu umgehen/auszuhoehlen.

Kommt auf die Tat an wenn jemand mit Absicht ein Flüchtlingsheim niederbrennt ist die Chance das es passiert ist weil ihm die Architektur nicht gefiel recht gering
s000.gif
Danke fuer den Kommentar, schoenes Beispiel :D

Ich muss hier wieder mal das Handgranatenbeispiel bringen. Hies im Vorfeld breit es sei ein fremdenfeindlicher Hintergrund. Dabei waren es konkurierende Sicherheitsfirmen.
Andere Beispiele das Heime durch Bewohner bewusst/unbewusst angezuendet worden sind.
Selbst wenns ein offensichtlicher Fall ist, wo ein zukuenftiges, leerstehendes Fluechtlingsheim angezuendet wird, ist noch lange nicht bewiesen das es explizit aus Fremdenhass passiert ist.
Betrunkene, die sich selbst hochgeschaukelt haben, wo dann ein Brandsatz das Ergebniss totalen Bloedsinn ist.
Man koennte noch Faelle konstruieren.
Wie DerLachs aber schon geschrieben hat, ohne rechtsgueltiges Urteil.....
Mich stoert halt das jede Tat per se fremdenfeindlichen Hintergrund hat.
Selbst wenn die Taeter gefunden wurden, sinds auch erstmal Fremdenfeindliche, ohne sie wirklich zu kennen und die wahren Hintergruende rauszufinden.
Natuerlich ist die Wahrscheinlichkeit das sie fremdenfeindlich sind groesser, als wenn sie zufaelligerweise einen Brandsatz in ein Fluechtlingsheim packen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, dass die Leute kein Deutsch können. Drückst du ihnen einen Zettel in die Hand, wissen sie nichts damit anzufangen.
Du musst es ihnen erklären, übersetzen, mitgehen, das ist aufwändig.
Geld in die Hand drücken ist da einfacher.

Du darfst nicht vergessen, dass die Leute kein Deutsch können. Drückst du ihnen einen Zettel in die Hand, wissen sie nichts damit anzufangen.

Dann druckt man die Zettel zweisprachig, Deutsch/Syrisch sollte reichen, wo ist das Problem?

Kann mich auch an so eine Aussage erinnern.
Stellt sich die Frage was wirklich kostenaufwendiger waere.
Ich kann mir gut vorstellen, das man durch Sachleistungen die Wirtschaftsfluechtlinge eher abschreckt und fernhaelt.
Jemand der wirklich Angst um Leib und Leben hat und vor Verfolgung flieht, dem ist das doch egal ob er Euro in die Hand gedrueckt bekommt, oder irgendein anderes Papier, welches er gegen Verpflegung, Kleidung, whatever tauschen kann.
Ich sehe da einen mehrfachen Effekt wo die moeglichen auftretenden Mehrkosten egalisiert werden.
Wirtschaftsfluechtlinge bleiben eher weg, mehr Kapazitaeten um denen zu Helfen die es wirklich noetig haben, weniger Verwaltungsaufwand notwendig, weniger Platzbedarf etc etc etc.

Ich persoenlich glaube noch immer das hier die Wirtschaft mit drinnensteckt in der Hoffnung auf zusaetzliche billige Arbeitskraefte und um den Mindestlohn zu umgehen/auszuhoehlen.
Ich denke, man kann nur schwer voraussagen, wer sich wirklich davon abschrecken lässt. In der Theorie klingt das ganz schlüssig, aber in der Praxis kaufen die Leute dann Wasser und holen sich über das Pfand Bargeld. ;) Und diejenigen, die nicht aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen, werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Das gefällt mir nicht wirklich, aber eine bessere Lösung kann ich spontan auch nicht anbieten...

Ja was sprechen die Syrer denn?
Wo ist das ein Aufwand etwas Mehrsprachig zu drucken?

Erzaehl mir bitte nicht das Menschen ihre Faehigkeiten komplett verloren haben, nachdem sie ueber die deutsche Grenze gekommen sind.
Die haben einen Weg von vielen hunderten Kilometer zurueckgelegt, und muessen in Deutschland fuer jeden Pups an die Hand genommen werden?
Die meisten von ihnen sind doch faehig ein Smartphone zu bedienen, dann koennte man es sinvoll einsetzen auch. Wenn nicht irgendwelche hilfreichen Apps daufer machen.
Abgesehen davon beissen sich solche Aussagen mit denen, das die Fluechtlinge in ihren Heimatlaendern ja sowieso einen gewissen Standard hatten und zivilisiert gelebt hatten.

Auf der einen Seite sind die nicht viel anderes als Europaer, kommen halt nur von etwas weiter suedlich, auf der anderen Seite sollen die Unfaehig sein ein Gutscheinsystem handeln zu koennen.

Ich denke, man kann nur schwer voraussagen, wer sich wirklich davon abschrecken lässt. In der Theorie klingt das ganz schlüssig, aber in der Praxis kaufen die Leute dann Wasser und holen sich über das Pfand Bargeld.
zwinker4.gif
Und diejenigen, die nicht aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen, werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Das gefällt mir nicht wirklich, aber eine bessere Lösung kann ich spontan auch nicht anbieten...
Ein Handel mit Gutscheinen waer ja auch nicht auszuschliessen.
Klar hat das System auch Schwachstellen.
Das Geld, welches sie bekommen dient doch fuer den taeglichen Unterhalt in Deutschland oder? Das mit der Selbstbestimmung ist so eine Sache. Eventuell aufsplitten, der ausbezahlte Bargeldbetrag sehr viel kleiner als jetzt, dafuer halt Sachgutscheine. Bleibt noch immer ein bisschen was, was man individuell verwenden kann.
Nur der finanzielle Anreiz nach Deutschland zu kommen muss drastisch reduziert werden.
Wuerde die tatsaechlingen Fluechtlinge ja trotzdem nicht abhalten nach Deutschland zu kommen. Haben ja hier Schutz und werden Versorgt, nur halt mit einem kleinen Mehraufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Langenscheidt und einige Hilfsorganisationen, u.a. das RK, haben extra "Wörterbücher" mit Piktogrammen für die einfache, "sprachlose" Verständigung rausgegeben.
Die werden hauptsächlich in den Aufnahmelagern eingesetzt. Zwar recht zeitaufwändig, aber besser geht's eben nicht.

Weiß nicht, ob sich das auch auf den Alltag anwenden lässt, irgendwann müssen die aber die hiesige Sprache lernen, die hier bleiben wollen.;)
Ich denke, man kann nur schwer voraussagen, wer sich wirklich davon abschrecken lässt. In der Theorie klingt das ganz schlüssig, aber in der Praxis kaufen die Leute dann Wasser und holen sich über das Pfand Bargeld. ;) Und diejenigen, die nicht aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen, werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Das gefällt mir nicht wirklich, aber eine bessere Lösung kann ich spontan auch nicht anbieten...
Man muss den Leuten irgendwie beibringen, mit Geld umgehen zu können.^^
Ich seh's auch bei uns dauernd, viele gehen 1 Mal die Woche einkaufen und holen sich entsprechend Vorräte, die über die Woche reichen.
Andere kaufen dasselbe aber fast nur für sich fast jeden Tag, vermutlich aus Befürchtung, es würde nicht reichen.

Die meisten von denen hatten schon in ihrer Heimat kaum Geld, also woher sollen sie auch wissen, was sie plötzlich mit so viel "Taschengeld" anfangen sollen?

Vielleicht liegt es an der Berichterstattung, ich weis es nicht.
Ich glaube kaum das ich hier sehr viel andere Medien konsumiere. Lese eigentlich ziehmlich viel Querbeet ohne groß irgendwelche Wertungen.
Naja, es wurde ja auch mal eine Zeit lang von den Medien behauptet, dass der Islam gemeingefährlich sei bzw. Straftaten von Moslems nicht mit aller Härte verfolgt bzw. geahndet werden. ;) Beispiele: Die „Bild“-Theorie vom „Islam-Rabatt“ — BILDblog
Die „Bild“-Theorie vom „Islam-Rabatt“ (2) — BILDblog
Mein persönlicher "Favorit" (ist aber auch schon sechs Jahre her): Macht der Islam Jugendliche gewalttatig? — BILDblog

Damals hat sich niemand über die "Lügenpresse" beschwert. :ugly:

@Two-Face
Ich glaube, relativ viele dieser Leute gehen sparsam mit dem Geld um und schicken die Ersparnisse in die Heimat bzw. versuchen, mit dem Geld den Rest der Familie nach Deutschland zu holen.

Du findest, das ist viel und schafft einen unerwuenschten Anreiz zur Migration? Dann schau mal nach Daenemark - da sind die Leistungen fuer Fluechtlinge zwar gerade annaehernd halbiert worden, betragen aber immer noch ca. 800,- und damit ein Vielfaches dessen, was in Deutschland gezahlt wird. Was Daenemark in der Tat anders macht und wovon Deutschland lernen koennte, ist ein System, das foerdert und fordert. Quasi so wie Hartz IV hierzulande. Seltsamerweise wird Hartz IV fuer und von den Eingeborenen zwar verdammt, wuerde man es mit angezogenen Daumenschrauben aber gerne auf Fluechtlinge uebertragen.

Tja wenn ich mir den Bericht so anschaue liegt es vielleicht auch daran, dass die "Flüchtlinge" lieber nach hier kommen:
- In Dänemark bekommst du ca. 800,- Euro, ABER davon musst du selber Miete und co bezahlen. Also fällt da schon viel weg.
- Die MÜSSEN sich dort anpassen und zu Sprachkursen usw. gehen. Tun sie das nicht -> kein Geld mehr.
- Es wird wahrscheinlich regelmäßig kontrolliert und wenn die "Fachkräfte" lieber die Ausbildung abbrechen, dann ist auch erstmal kein Geld mehr da.

Was haben wir hier in Deutschland?
- Taschengeld, kostenlose Wohnung, Bildung usw. EGAL ob du dich integrieren willst oder nicht
- Gehst du nicht zu einem Sprachkurs, weil du keinen Bock hast, passiert genau 0. Keine Grenzen = Narrenfreiheit
- Kontrolle findet fast nie statt und wenn doch dann kann man ja Jahrelang klagen und der Staat bezahlt solange das "Verfahren" noch läuft :wall:
- Abschiebungen finden fast nie statt und falls doch -> Beschweren, Untertauchen, neue Identität oder halt klagen inkl. Widerspruch einlegen

Langsam glaube ich echt die haben drüben das Beamen erfunden und testen es gerade massenhaft. :lol::lol::lol:

Du willst uns doch nicht erzählen das diese "Flüchtlinge" nichts verstehen. Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Verstehen wollen und Verstehen können. Wie sind die eigentlich bis nach Deutschland gekommen, wenn die nicht einmal einen Gutschein einlösen können? Soweit ich Erdkunde in Erinnerung habe ist Syrien weder in Europa noch ein Nachbarland von Deutschland...

Die haben doch alle ihr tolles Smartphone, weil der Perso ja geklaut wurde, und es gibt für Android / iOS genug Apps die übersetzen können. Ja die gibt es auch offline. Es gibt nur folgende "Probleme":
- Die "Flüchtlinge" müssen halt mal was tun, aber wer sind wir das wir von diesen "Fachkräften" erwarten das die nach "Übersetzung" oder "translate" in ihrer Sprache im Appstore suchen müssen...
- Der Gutschein wird in Deutsch, Englisch und Arabisch gedruckt und fertig. Sorry aber das sind doch alles "Fachkräfte" und du meintest ja nett, dass die in Ihrem Land ja auch was getan haben und zivilisiert waren. Wenn die angeben nicht lesen / schreiben zu können -> beobachten ob die ein Smartphone besitzen. Wenn ja, was zu 99,99 % ja der Fall sein sollte, dann den Gutschein in die Hand drücken und fertig. Diese "Ich nix verstehen" / "Ich nix wissen" Masche kommt komischerweise immer dann, wenn es "unangenehm" wird.

Was den Quatsch mit der "Behinderung der Selbstbestimmung" angeht:
- Wer genau hat die denn GEZWUNGEN nach Deutschland zu kommen?
- Die werden dort in den Lagern versorgt und wenn die doch eh nicht lesen / schreiben können, dann brauchen die auch kein Geld. Ich gebe einem Kleinkind auch kein Smartphone wenn es nicht weiß was es ist.

Denen Geld in die Hand drücken hat genau einen Effekt: Sie lernen, dass die Geld fürs rumsitzen bekommen und das es jeder bekommt. Ergo Smartphone raus -> Die "Brüder" angeschrieben das hier Geld verschenkt wird -> "Brüder" kommen -> Bei "Meinungsverschiedenheiten" wird auf "armer Flüchtling" gemacht -> Nix passiert -> Narrenfreiheit -> Chaos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück