AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intelligente Menschen lesen sich vorher das Parteiprogramm durch, und stellen fest dass es grober Unpfug ist.
Korrekt, das selbe gilt meiner Meinung nach für Grüne, Linke und Co. ebenso ;).

Interessante und lobenswerte Ansätze finde ich überall. Wenn es aber darum geht, wie das nun umgesetzt werden soll, sieht man oft, dass das völliger Blödsinn ist. Das aktuelle parteipolitische Klima innerhalb der einzelnen Parteien macht es nicht besser.
Genauso wenig macht dein Kommentar die Diskussion besser, da du dir fremde Personen aufgrund ihr Stimme über den Kamm scherst...

Und ein Parteiprogramm ist natürlich auch ein Garant dafür, dass dieses auch wirklich umgesetzt wird - wie immer wieder deutlich zu sehen ist.
Vielleicht war das auch ein Grund ? Nach dem Motto "Reden schwingen kann jeder, brauchen wir nicht" :ugly:

Nagut, mir liegt es auch fern die Motive der Wähler zu hinterfragen - ich habe sie schließlich nicht gewählt.

Da hast du recht, das machen die anderen Wähler auch nicht. Und das ist ja das schlimme. Wenn ich die Zukunft in Deutschland schon indirekt als Bürger verändern kann, dann sollte ich praktisch dazu genötigt werden genau zu wissen was ich da ankreuze, und sollte es dem Bürger zu viel "arbeit" sein sich richtig zu informieren, sollte er gar nicht dazu berechtigt sein. Wie man das umsetzen könnte? Seperates Infoblatt mit allen Zielen der parteien, welches man sich bitte durchlesen sollte bevor man in die Kabine steigt. Unterschrift drauf, dass man bestätigt den Inhalt verstanden zu haben, und dann darf man anonym wie gewohnt wählen gehen.

Dann würde die alleinerziehende Mutter sicher keine AfD mehr wählen wenn sie auf dem Infoblatt lesen müsste dass sie in Zukunft weniger Forderung durch den Staat bekommen würde falls die AfD was zu sagen hätte. Sorry wegen dem ganzen AfD bashing, aber "manche" Wähler sind eben das perfekte Beispiel dafür warum ich das aktuelle Wahlsystem blöd finde, nicht informieren, voreilig Schlüsse ziehen und dann rummaulen wenns am Ende doch nicht so wird wie erhofft. Wähle von mir aus die NPD weil du gerne keine Ausländer mehr in Deutschland hättest, aber wähle doch keine Partei die ebenso gegen Menschen anderer Herkunft ist, falls dein ganzes Leben dadurch eingeschränkt wird, da du beispielsweise eine Alleinerziehende Berufstätige Frau bist, die gerne Kinder kriegen würde... Dann hast du die pösen pösen Flüchtlinge nicht mehr in Deutschland, aber dein ganzes Leben verläuft nicht wie geplant da du für etwas gestimmt hast, was dir am Ende gar nichts gebracht hat, und alles noch schlimmer machte. Stell dir vor, du würdest nicht mal mit einem Flüchtling in Kontakt treten.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Parteiprogramm ist natürlich auch ein Garant dafür, dass dieses auch wirklich umgesetzt wird - wie immer wieder deutlich zu sehen ist.
Vielleicht war das auch ein Grund ? Nach dem Motto "Reden schwingen kann jeder, brauchen wir nicht" :ugly:

Dann lieber gar keins als eines das sich selbst Widerspricht oder gar keinen Sinn ergibt :ugly:
Die der anderen Parteien klingen wenigstens an einigen stellen gut von der Umsetzbarkeit mal abgesehen aber mit sinnvoller und guter Politik fängst du halt keine Wähler das hat auch die AfD erkannt :D

Dann lieber gar keins als eines das sich selbst Widerspricht oder gar keinen Sinn ergibt :ugly:
Die der anderen Parteien klingen wenigstens an einigen stellen gut von der Umsetzbarkeit mal abgesehen aber mit sinnvoller und guter Politik fängst du halt keine Wähler das hat auch die AfD erkannt :D

Ich hab das mal hervorgehoben auf was ich hinaus will und beziehe mich da auf den Artikel den du vorhin verlinkt hast. Wobei neutral geschrieben sieht auch sehr viel anders aus. Das ist wieder mal sehr reisserisch. Aber AfD = Erzboese, muss sein.

Da steht auch "Datenschutz staerken" und "freie Fahrt fuer Buerger - im Kontex den Fernverkehr auf Schiene und Schiff zu bringen".
Natuerlich haben die Sachen drinnen stehen die ein Kopfschuetteln hervorrufen. Allerdings ist nicht alles Mist was drinnen steht.
Schau halt durch alle Parteiprogramme und du wirst kaum bei einer Partei alles toll finden.

Kein normaler Bürger kann mir sagen er wäre für :
Atomenergie ausbauen
Klima ruinieren
Muslime schikanieren
Abtreibung abschaffen
Ehescheidung erschweren
Frauen zurück an den Herd
Mehr Überwachung
Abgesehen davon, dass es so nicht im Parteiprogramm steht und du hier wertende Meinungsmache blind übernommen hast, bauen grad auch andere europäische Staaten ihre Atomenergie aus. Da müssen deren Politiker ja ganz unnormal sein.
Klima ruinieren als Punkt des Parteiprogramms?
Zeugt wirklich nicht von Intelligenz, weil es so nicht im Programm steht..
Frauen an den Herd? Cool, deckt sich mit der Meinung vieler heimischer Muslime, sehr diskriminierend.
Scheidung erschweren? Wieso nicht. Wozu heiraten, wenns nicht halten soll? Auch ein Punkt, in dem der Großteil der Muslime zustimmte!
Mehr Überwachung? Keine Sorge, unterscheidet sie nicht von anderen Parteien.
Die Abtreibung soll nicht komplett abgeschaffen werden. Bei der Zeugung neuen Lebens sollte man Verantwortung tragen. Was ist daran negativ? Frag Muslime mal, was sie von Abtreibung halten.
Die Burka diskriminiert die Frau, nicht das Verbot einer Burka die Muslima.

Ich bin wohl sehr unnormal. Das sah ich übrigens schon so bevor es die AFD gab.
Muslime sind wohl auch sehr unnormal. :D

Ich hab das mal hervorgehoben auf was ich hinaus will und beziehe mich da auf den Artikel den du vorhin verlinkt hast. Wobei neutral geschrieben sieht auch sehr viel anders aus. Das ist wieder mal sehr reisserisch. Aber AfD = Erzboese, muss sein.

Da steht auch "Datenschutz staerken" und "freie Fahrt fuer Buerger - im Kontex den Fernverkehr auf Schiene und Schiff zu bringen".
Natuerlich haben die Sachen drinnen stehen die ein Kopfschuetteln hervorrufen. Allerdings ist nicht alles Mist was drinnen steht.
Schau halt durch alle Parteiprogramme und du wirst kaum bei einer Partei alles toll finden.

Das ist wahr aber das Verhältnis von Scheise/Ertragbar/Gut ist mir bei der AfD doch nicht ganz ausgewogen :ugly:
Das der Artikel wahrscheinlich nicht ganz Neutral ist war mir schon klar allerdings ist es auch nicht besser zu Lesen wenn direkt auf deren Seite Lese zumal das auf der Website nicht Aktuell ist.
Bin Gespannt was da im April herauskommt dem im Grunde haben alle AfD Wähler eine Partei ohne Programm zu diesem Zeitpunkt gewählt :ka:

Deswegen doch ... einfach mal abwarten.
Am Ende setzen die anderen Parteien wahrscheinlich genauso wenig von ihrem Programm um wie die AfD :ugly:
Frischer Wind in der Politik ist immer wichtig - jetzt liegt es an der AfD selbst zu beweisen, ob sie eine reine Protestpartei sind oder ob sie wirklich anpacken.

Hier in Wien merkst du was passiert, wenn die Macht über Jahrzehnte bei einer Partei bleibt.
Mein Geschichtslehrer sagte mir damals schon "Jeder Diktator erblasst vor Neid, wenn er nach Wien blickt" - der Begriff "Stammwähler" scheint hier seinen Ursprung zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Redhood geschrieben hat, hat das nix mit Journalismus zu tun. Einfach eine Meinungsmache um aufzuzeigen wie schlimm die AfD nicht ist.
Ich habe nur zwei Punkte benannt die ich vorbehaltslos fuer gut befinde. Wo ich auch der Meinung bin, sollte nicht irgendwer persoenlich vom Gegenteil profitieren, muss man diese Punkte gut finden, weil sinvoll.

Darueber hinaus kann ich anderen Punkten auch noch einiges abgewinnen.
Nur sind die in diesem "Artikel" halt sehr seltsam beschrieben.

Mehr Waffen? Deutschland hat jetzt schon eins der restriktivsten Waffengesetze.
Es bedeutet nicht, weil man Waffengesetzte nicht verschaerfen will, das man automatisch dafuer ist das es in Deutschland mehr Waffen gibt. Was soll der Unfug?

Drogen freigeben? Ja geh ich absolut konform. Alles legalisieren was es gibt. Harte Drogen unter Arztaufsicht legal zu erwerben. Wo ist das Problem?
Da werden jetzt ploetzlich Alle nur noch Drogen nehmen?
Wieso nicht hier entkriminalisieren? Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich.
Wenn sich ein Erwachsener zu Tode saeuft ists ja auch in Ordnung. Man geht ja den konsequenten Weg bei Tabakwaren auch nicht. Wird ueberall erklaert wie gefaehrlich das ist, schafft rauchfreie Zonen etc etc aber wenns wirklich so schlimm ist, wie ueberall propagiert, wieso wird es nicht generell verboten?
Ja weil andere Interessen da groeßer sind? Wieso sind sie bei den Tabakwaren groeser und bei den anderen Stoffen die als Drogen deklariert sind nicht?

Was spricht denn gegen haertere Strafen?
Es muss sowieso jeder Fall fuer sich bewertet werden.
Wird aber dieses Schutzalter von 14 nicht auch bewusst ausgenutzt?

Eigentlich muesste man jeden Punkt hier aufarbeiten, so wie das geschrieben ist.
Es wird sowieso nur das gelesen wie man es lesen und verstehen mag.

Drogen freigeben? Ja geh ich absolut konform. Alles legalisieren was es gibt. Harte Drogen unter Arztaufsicht legal zu erwerben. Wo ist das Problem?
Da werden jetzt ploetzlich Alle nur noch Drogen nehmen?
Wieso nicht hier entkriminalisieren? Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich.
Wenn sich ein Erwachsener zu Tode saeuft ists ja auch in Ordnung. Man geht ja den konsequenten Weg bei Tabakwaren auch nicht. Wird ueberall erklaert wie gefaehrlich das ist, schafft rauchfreie Zonen etc etc aber wenns wirklich so schlimm ist, wie ueberall propagiert, wieso wird es nicht generell verboten?
Ja weil andere Interessen da groeßer sind? Wieso sind sie bei den Tabakwaren groeser und bei den anderen Stoffen die als Drogen deklariert sind nicht?

Das Problem bei dem Drogen part ist nicht das die Drogen Legalisiert/Entkriminalisiert werden sollen das ist der gute Teil das ist auch jedem bewusst der sich nur irgendwie 5min mit Prohibition auseinandergesetzt hat was mich das Stört ist der derbe Widerspruch.

Zeit schrieb:
Zitat: "Nicht therapierbare Alkohol- und Drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen." Strafe statt Behandlung – dieses Konzept hat die USA bereits ausprobiert, mit katastrophalen Folgen. Die Zahl der Gefängnisse dort ist stark gestiegen, in ihnen sitzen viele psychisch Kranke, die weggesperrt werden, anstatt Hilfe zu bekommen.

Passt einfach nicht zu dem noch dazu ist Strafe statt Behandlung einfach selten dämlich:

Zeit schrieb:
Um den Schwarzmarkt mit Drogen "auszutrocknen" und die Kriminalität zu bekämpfen, will die AfD Drogen verkaufen lassen. Zitat: "Süchtigen und sonstigen Konsumenten ist daher die Möglichkeit zu geben, im Wege der kontrollierten Abgabe in den Genuss von Drogen zu gelangen (...)." Diese Position wird vor allem von den Grünen vertreten, im Vergleich zu den sonstigen Haltungen der AfD ist sie erstaunlich, vor allem die Abgabe von Drogen an "sonstige Konsumenten".

Wie auch in dem Zitat steht sieht man wo dieser selten Dämliche Gedanke hinführt wobei die AfD da im Grunde nur wie die CSU klingt nur hat die CSU nicht diesen Widerspruch sondern nur den einen Blödsinn im Kopf.

Das klingt halt wieder nach Typischer Bauernfängerei man Probiert die Personen die für eine Entkriminalisierung sind und die welche dagegen sind gleichzeitig einzusammeln in der Hoffnung jeder liest nur das eine :ugly:

Wir können auch gerne das ganze Programm durcharbeiten dann aber bitte Morgen früh ist nen bisschen Spät :D wobei ich nicht glaube das eben das Programm hier sachlich diskutierbar ist weil jedes einzelne Thema zum Teil schon fast ein Thread wert wäre.

Na hoffentlich musst du dann nicht feststellen das andere Länder genauso ihre Macken und populistischen Partein haben die immer mal wieder Erfolge erzielen. ;)
Im Urlaub und Fernsehn / Internet sieht ja immer alles besonders toll aus, aber lebe mal einige Jahre im Ausland, erst dann sieht man wie ein Land innerlich wirklich tickt.
Ja, es gibt kein Land, was perfekt ist. Es gibt aber Länder die durchaus besser funktionieren.
Das Programm der AfD war doch in erster Linie vollkommen egal
Richtig, wozu etwas sinnvolles veranstalten.
Lasst uns doch für den IS spenden! Warum? Ach, wer braucht schon Gründe?
Korrekt, das selbe gilt meiner Meinung nach für Grüne, Linke und Co. ebenso ;).

Interessante und lobenswerte Ansätze finde ich überall. Wenn es aber darum geht, wie das nun umgesetzt werden soll, sieht man oft, dass das völliger Blödsinn ist.
Und genau deswegen würde ich nie wählen.
Jede Partei, die es momentan gibt, zeigt Gold, aber gibt Papier:
Vor der Wahl:
"Wir werden das Land mit X, Y und Z in eine stabile Wirtschaft treiben!"

Nach der Wahl:
"Wir haben zwar die weltweit höchste Staatsverschuldung, aber wir können doch immer noch Steine exportieren." :lol:

In dem Sinn war es nicht gemeint, sondern in dem, was du selbst sagst. "Jede Partei zeigt Gold, aber gibt Papier"
Wichtig ist, was und wie es umgesetzt wird - schönreden kann jeder.

Der Anteil an Nichtwählern ist hierzulande doch grausam und was heißt nicht wählen ? Alles bleibt beim alten, aber vielen geht es so - keine Partei entspricht wirklich seinen Vorstellungen, also enthält man sich einfach und beobachtet den Zerfall.

@novo
Welcher Staat mit ähnlich großer oder größerer Bevölkerung funktioniert besser als Deutschland?
Das kleine Staaten besser funktionieren bestreite ich gar nicht.

Ja, es gibt kein Land, was perfekt ist. Es gibt aber Länder die durchaus besser funktionieren.

So welches soll das sein?
Australien?
Kanada?
Schweden?

Auch da funktioniert es nicht zwingend besser, nur halt anders.
Wäre es irgendwo wirklich besser glaubst du nicht die Menschen in anderen Ländern hätten sich schon lange für ehnliche Verhältnise eingesetzt?

Die CDU ist doch mittlerweile links genug.
Was ist an der CDU links? Was ist an ihr sozial, wo kümmert sie sich um soziale Gerechtigkeit, wo um Gleichberechtigung, wo um Reduzierung der Gehaltsgefälle innerhalb der Gesellschaft, wo um Chancengleichheit für alle Kinder? Wenn jemand die CDU als "links" ansieht, will ich mir gar nicht vorstellen, wo "rechts" sein soll. Das ist nicht mehr mein Deutschland, der unerträgliche Rechtsruck wird noch böse enden ...

Wo das? :O
Also ich hätte mich hier mit 16 jeder zeit mit Wein in die Kiste 2m tiefer Trinken

Also, wenn ich bei uns durch Supermärkte, Getränkeläden, Tankstellen usw. latsche, steht überall das FSK 18 Logo bei alkoholischen Getränken inklusive Bier und Wein.
Gilt natürlich auch für Tabak.

Gabs denn Vorschlag nicht sogar schon mal ernst gemeint? Mir war so.
Irgend wer hatte doch sogar schon mal vorgeschlagen das jeder ab der Geburt eine Stimme haben sollte und bis zum 12 Lebensjahr dann die Eltern für einen das Kreuz machen dürfen.
Eltern mit 6 Kindern haben dann halt 6 Stimmen, die mit 1 Kind nur eine, würde sicher Parteien wie der NPD gefallen. Die halten ihre Wählerschaft dann zum zeugen von möglichst viel arrischen Nachwuchs an um an mehr Stimmen zu kommen...
s000.gif

Vorschläge gab es schon mal eine Menge, nur nicht haltbar.
Und Eltern mit 6 Kinder haben natürlich 8 Stimmen. :D
Sie wählen ja auch selbst.
Nur wer entscheidet darüber, welche Stimmen die Kinder abgeben, wenn die Eltern unterschiedlich wählen? Halbe Halbe? Ausdiskutieren?

Mal ernsthaft, was würde denn passieren, wenn ab morgen die Jugendlichen anfangen könnten, zu wählen?
Glaubst du etwa, unser ganzes politisches System würde verworfen und in Anarchie verfallen?:what:
Wie viele Jugendliche haben wir, wie viele Erwachsene, wie viele unzurechnugs- oder nicht wahlfähige Jugendiche und wie viele unzurechnungs- oder nicht wahlfähige Erwachsene?:schief: Rechnet man noch die heute typische Politikverdrossenheit dazu (die wahren "Rebellen" gehen erst gar nicht wählen) gleicht sich alles wieder in gewisser Maßen aus.;)

Nichts, da die meisten jugendlichen, die ich so kenne -- und das sind tatsächlich ein paar -- haben null politisches Interesse.
Die gehen schlicht nicht wählen, egal ob mit 14 oder 40.

P.S.: Nochmal zu der Wahlsache:
Es ist grundsätzlich so - und das habe ich auch beiläufig erwähnt - dass die Bildung bei einer Herabsetzung des Mindestwahlalters mitziehen muss.
Richtiger Sozialkundeunterricht fängt oft erst in der 9. Klasse an, das ist deutlich zu spät. Man müsste die Kinder schon im letzten Jahr der Grundschule einen gewissen Grad an politischer Bildung beibringen. Tut man das nämlich so wie bisher, brauchen wir uns auch nicht über die Politverdrossenheit zu wundern.^^

Man könnte auch eine Wahlpflicht einführen.
Nur weiß ich nicht, wie man nicht wählen bestrafen will und wer dann alles so gewählt wird. :ka:

WEHRT EUCH!

"Der Deutsche Kulturrat hat nach dem Erfolg der AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zum Widerstand gegen deren Politik aufgerufen. Wenn der erste Schock überwunden sei, müssten Kulturschaffende den Forderungen der AfD so schnell wie möglich Einhalt gebieten, sagte Kulturrats-Geschäftsführer Olaf Zimmermann. Die rechtspopulistische Partei will Museen, Orchester und Theater in Sachsen-Anhalt laut Wahlprogramm dazu verpflichten, einen positiven Deutschland-Bezug zu fördern. "Das ist genau das, was wir glücklicherweise überwunden haben", sagte Zimmermann. Mit Blick auf AfD-Anhänger ergänzte er: "Die müssen nicht glauben, dass wir uns das gefallen lassen." Aus gutem Grund gebe es bislang einen Unterschied zwischen denen, die Kunst machten, und denen, die Kunst finanzierten. "Es kann nicht sein, dass die AfD diesen Konsens aufbricht", betonte Zimmermann. Als zweitstärkste Kraft im Landtag habe die Partei eine große Gestaltungsmacht - auch in der Opposition. Deswegen müsse man mit ihr genauso um Inhalte ringen wie mit Regierungsparteien.."
Quelle: Deutschlandradio Kultur - Kulturnachrichten

Ticken die noch richtig? Sind wir schon wieder bei entarteter Kunst :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück