Mich wundert eher das die etablierten Parteien weiterhin so viele Stimmen bekommen haben.
Stammwähler halt...
Trotz allem haben die etablierten Parteien eine massive Abwatsche bekommen, allen vorran die SPD.
Leider nur wird das nicht dazu führen das man mal über die Politik der letzten Jahrzehnte nachdenkt die zu solchen Ergebnissen geführt hat, sondern sucht man die Schuld mal wieder bei allen anderen (dem Bürger, der AfD, usw.)
Den wie hat Gabriel schon gesagt? "Es gibt keinen Grund denn eigenen Kurs in Frage zu stellen!"
Sieht man ja wohin diese Einstellung die SPD geführt hat und wenn die CDU das auch so handhabt wird sie ebenfalls irgendwann dort landen, außer Merkel bleibt noch 30 Jahre Kanzlerin, dann schützen vieleicht die ihr dankbaren Flüchtlinge noch etwas vor der Talfahrt, indem sie CDU wählen.
Die Deutsche Politik muss endlich umdenken und mal wieder beweisen das sie nicht nur ein wirtschafts- und lobbyhöriger Haufen von Vetternwirtschaftern ist, dem die soziale Lage seiner Bürger im Land weitestgehend egal ist, solange man irgendwie koalieren kann und regieren kann und wenn nicht man wie ein Schimpanse mit Kot um sich wirft, auf alle die ja Schuld an der eigenen Unfähigkeit haben bessere Ergebnisse zu erzielen.
Momentan steuern wir, ohne dabei zu übertreiben, auf die schlimmste Vertrauenskrise, in die deutsche parlamentarische Demokratie, zu seit der Gründung der BRD!
Und ich sehe nicht wie die etablierten Parteien sich ernsthaft darum bemühen würden zu verhindern das diese Krise sich ausweitet und verschärft, im Gegenteil, man befeuert das Unglück noch fleißig.
*edit* Irgendwie fühl ich mich bei der Politik unserer Parteien immer an folgenden Singreim aus der DDR zurück erinnert:
"Die Partei, die Partei (SED), die hat immer Recht und ist das Ergebnis auch noch so schlecht!"
Genauso handeln unsere Parteien auch aktuell und wenn man noch so miese Ergebnisse einfährt, das liegt 100%ig nicht an der eigenen Position, weil die ist ja unumstößlich richtig.