AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte sich einfach mal vor Augen halten was der Narr eigentlich ist und was er darf. Der Narr war im Mittelalter derjenige der dem Fürsten oder König auch mal die unliebsame Wahrheit an den Kopf knallen durfte ohne dafür bestraft zu werden. Und genau das sollte der Karneval auch heute sein. Er darf, nein er sollte so politisch unkorrekt wie möglich sein und da gehört dieser Panzer für mich dazu. Aber in diesem Land wird ja mittlerweile aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Vor allem wenn es um den heiligen Flüchtling geht. In Schleswig-Holstein dürfen die ja sogar mittlerweile straffrei klauen gehen, so weit ist das schon gekommen!

Man sollte sich einfach mal vor Augen halten was der Narr eigentlich ist und was er darf. Der Narr war im Mittelalter derjenige der dem Fürsten oder König auch mal die unliebsame Wahrheit an den Kopf knallen durfte ohne dafür bestraft zu werden. Und genau das sollte der Karneval auch heute sein. Er darf, nein er sollte so politisch unkorrekt wie möglich sein und da gehört dieser Panzer für mich dazu. Aber in diesem Land wird ja mittlerweile aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Vor allem wenn es um den heiligen Flüchtling geht. In Schleswig-Holstein dürfen die ja sogar mittlerweile straffrei klauen gehen, so weit ist das schon gekommen!

Wieder mal ein schöner Verstoß gegen unsere Grundgesetz:

Artikel 3 Grundgesetz

Tja Flüchtlinge sind halt gleicher, als andere Menschen.

Das ist mir bewusst. Der klassische Vorwurf lautet aber gerne mal, das ist die Schuld der europäischen Länder, wegen der Kolonialzeit.

Naja, zu einem gewissen Teil hat die Kolonialzeit auch Schuld, hat man einen halben Kontinent, der in der Entwicklung kaum weiter war als die Indianer in Amerika als die Europäer ankamen war, versklavt und technisch und wirtschaftlich extrem in der Entwicklung beschleunigt, ohne das die gesellschaftliche Entwicklung entsprechend hätte mithalten können. Also in etwa so als hättest du einem König / Kaiser aus dem europäischen Mittelalter des 12 Jhr. ins 20 Jhr. geholt und die Regierungsgewalt über die Frankreich überlassen. Allerdings nach teilweise über 70 Jahren immer noch darauf rumreiten zu wollen und es als fundamentalen Grund anführen zu wollen warum Afrika seine Konflikte nicht in den Griff bekommt halte ich auch für überzogen.

Die afrikanischen und asiatischen Länder sind doch frei in ihrer Entscheidung, welche Verträge sie eingehen und welche nicht.

Keiner ist wirklich frei in seinen Entscheidungen, nicht mal wir hier in Europa, warum also sollten grade Afrika und Asien da freier in ihren "Entscheidungen" sein? Jede Entscheidung ist an Konsequenzen und Folgen geknüpft, auf staatlicher Ebene genauso wie schon auf der Ebene des einzelnen Bürgers und auf jeder dieser Ebenen gibt es Interessen und Bestrebungen eigene Vorstellungen, Bedürfnisse und Interessen umzusetzen. ;)

Diese Länder sind für sich selbst verantwortlich, genauso wie wir. Aber die ganze Schuld auf uns (Europa, der Westen) zu schieben, ist halt leichter, als an den eigenen Problemen zu arbeiten.

Falsch, das war vieleicht in der Welt vor der Globalisierung, also einer Welt der Nationalwirtschaften, der Fall, wo jeder Staat für sich verantwortlich war, in einer globalisierten Welt haben aber alle Staaten und deren wirtschaftliches handeln auch Gewicht und Einfluss auf andere Staaten in der Welt.
Das ist ja die Krux an der Globalisierung. Unternehmen und Staaten wollen möglichst alle Vorteile die sie bietet mitnehmen, die Verantwortung die eine globalisierte Welt aber mit sich bringt will keiner von ihnen übernehmen!

Diese Länder könnte ja mal anfangen was zu machen. Hat doch in China und Indien auch funktioniert.

Was hat in China und Inden funktioniert? Das bei einer Bevölkerung von über einer Milliarde Menschen eine Hand voll riesige Gewinne abgegriffen habt, einige wenige Millionen stärker profitiert haben hundert bis 200 Millionen ein bisschen was vom Kuchen abbekommen haben und die restliche Milliarde genauso viel wie vorher oder aber im überwiegenden Teil sogar weniger hat?
Dir scheinen die Bedingungen unter denen viele Inder und Chinesen für global operierende Unternehmen arbeiten müssen entgangen zu sein, genauso wie die Lage in der sich die chinesische Wirtschaft im Moment befindet?

Würde ich so befürworten.

Na dann willkommen in einer Welt in der du Deutschland / Europa nicht mehr verlassen solltest weil du wohl außerhalb deines "goldenen Käfigs" ein zimlich verhasster Mensch sein dürftest der wohl befürchten müsste der Lynchjustiz der millarden armen Menschen zum Opfer zu fallen die diese Politik mit sich bringt. ;)

Würde ich so ablehnen.

Ist auch nicht erstrebenswert da davon nur ein verschwindend geringer Teil profitiert.

Lehne ich entschieden ab. So werden diese Länder ja nie selbständig, wenn wir sie ständig an die Hand nehmen.

Wieso sollten diese Länder so nicht selbstständig werden wenn man faire wirtschaftliche und politische Bedingungen für alle schafen würde? Weil wir hier im Westen dann auf einen Teil unseres "Armutswohlstands" verzichten müssten? Weil wir nicht mehr 2 mal im Jahr neue iPhones kaufen könnten und die Damenwelt nicht mehr 20 Hosen und 40 paar Schuhe im Jahr für 10 Euro das Stück erwerben kann?
Nur wer gnadenlos egoistisch ist und eine Wegwerfgesellschaft wie wir sie haben erstrebenswert findet könnte diese Lösung abwägig finden...

Das ist nun mal für viele Leute eine große Entscheidung im Leben. Was ist daran auszusetzen?

Was ist daran auszusetzen das es für Menschen nicht die große Entscheidung im Leben ist? Es gibt noch mehr als nur Kinder was erstrebenswert sein kann...

Und es wird bestimmt auch Leute geben, die das so von dir denken. Aber wer ist letztendlich die Autorität die entscheidet, wer Kinder bekommt und wer nicht?

Manchmal wäre es für die Kinder die so auf die Welt kommen wohl nicht die verkehrteste Entscheidung jemand hätte für deren Eltern die Entscheidung getroffen das diese keine bekommen dürfen...
Ich denke da zum Beispiel an exesive Alkeholiker die während der Schwangerschaft kräftig weiter rauchen, Drogen nehmen, saufen, in äußerst präkeren Verhältnissen wohnen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein provokativer Karnevalswagen ist ein provokativer Karnevalswagen.
Zudem veranschautlicht der Panzerkampfwagen IV mit seine 8,8 cm Kanone doch ganz schön unsere Probleme. Ein Wettrüsten um ein immer aggressiver werdendes Vorgehen und er prangert die Waffenexporte an. ¯\_(ツ)_/¯

Argh das ist ein PzKfw VI und kein IV

Also die Merkel ist für mich verrückt oder anders gesagt die hat nen Plan (NWO). Ein Staat ohne Grenzen ist kein Staat und die Merkel bricht jeden Tag das Gesetz. Das sind Fakten!

Das Problem ist man kann das nicht am Reissbrett entwerfen. Das ist Wahnsinn und es wird uns allen Schlecht ergehen.

Professor Schachtschneider wird klagen (Gegen Merkel und die Regierung) und ich bete zu Gott das er RECHT bekommt!

Riesen Fresse für jemanden der Annimmt das Zentralbanken Staatliche Institutionen sind, das ist Ausnahme statt Regel.

Obwohl dieser Thread ohnehin voll ist mit sozialistischen Trotteln ohne Zukunft, muss ich das nochmal hervorheben.
Wer glaubt Zentralbanken sind keine Staatsinstitutionen darf eigentlich gar keine Meinung haben, da diese dann nur ein Haufen Müll sein kann.
Aber Leute mit Müllhaufen im Kopf haben ja zum Glück auch noch ein Wahlrecht.

Obwohl dieser Thread ohnehin voll ist mit sozialistischen Trotteln ohne Zukunft, muss ich das nochmal hervorheben.
Wer glaubt Zentralbanken sind keine Staatsinstitutionen darf eigentlich gar keine Meinung haben, da diese dann nur ein Haufen Müll sein kann.
Aber Leute mit Müllhaufen im Kopf haben ja zum Glück auch noch ein Wahlrecht.

Komm, geh mit deinem pure capitalism masterrace gequatsche dahin wo es jemand hören will und hör auf die Leute hier wiederholt aufs härteste zu beleidigen nur weil sie deine absurden Ansichten von der "idealen" Welt nicht teilen.
Blos gut das Leute die eine solch grobmotorische Ausdrucksweise wie du an den Tag legen noch nichts auf dieser Welt zu melden haben, einfach nur noch arm wenn man sich so wie du hier benehmen muss... :nene:

Das entwickelt sich alles in eine ganz böse Richtung. Mir graut es schon total vor dem Wahljahr 2017! Wenn die AfD so stark wird um effektiv irgendwo mitreden zu dürfen, na dann gute Nacht! Das erinnert ganz stark an Vorgänge von vor ca. 85 Jahren und daß möchten wir sicher nicht nochmal erleben. Es wäre übrigens politisch unvorteilhaft, wenn das Volk "alles" wüsste. Wir leben doch sehr gut in Deutschland. Und für alle die gegen Frau Merkel wettern, möchte ich nur sagen das ich den Job nicht machen wollen würde! Ich finde auch nicht alles toll was so beschlossen wird, aber der Politiker der alles zur Zufriedenheit der GESAMTEN Bevölkerung macht, den gibt es nur in Träumen und in Spinnereien! Das ist nun mal der Preis der freien Meinungsäußerung und das ist gut so! Leute belest euch und recherchiert ordentlich und rennt nicht einfach immer hirnlos irgendwelchen Megafonschwenken hinterher. Die sagen euch nämlich auch nicht alles!!! ;) Schönen Tag wünsch ich euch Allen!!

Das ist absurd. Selbst wenn die AfD bei 25% landet wird sie nicht in der Regierung sitzen. Um noch höher zu kommen müssten alle anderen komplett versagen, bzw. offen gegen die eigenen Wähler regieren und die AfD selbst müsste richtig gute Politik machen und das können böse Rechtspopulisten gar nicht, wie wir alle wissen.

Immer diese schwachsinnige Nazikeule. :daumen2:

Naja, zu einem gewissen Teil hat die Kolonialzeit auch Schuld, hat man einen halben Kontinent, der in der Entwicklung kaum weiter war als die Indianer in Amerika als die Europäer ankamen war, versklavt und technisch und wirtschaftlich extrem in der Entwicklung beschleunigt, ohne das die gesellschaftliche Entwicklung entsprechend hätte mithalten können. Also in etwa so als hättest du einem König / Kaiser aus dem europäischen Mittelalter des 12 Jhr. ins 20 Jhr. geholt und die Regierungsgewalt über die Frankreich überlassen. Allerdings nach teilweise über 70 Jahren immer noch darauf rumreiten zu wollen und es als fundamentalen Grund anführen zu wollen warum Afrika seine Konflikte nicht in den Griff bekommt halte ich auch für überzogen.

Dem würde ich so zustimmen. Klar hat die Kolonialzeit ihre Folgen. Aber nach ca. 70 Jahren sollte man auch mal die Fehler wo anders suchen.

Keiner ist wirklich frei in seinen Entscheidungen, nicht mal wir hier in Europa, warum also sollten grade Afrika und Asien da freier in ihren "Entscheidungen" sein? Jede Entscheidung ist an Konsequenzen und Folgen geknüpft, auf staatlicher Ebene genauso wie schon auf der Ebene des einzelnen Bürgers und auf jeder dieser Ebenen gibt es Interessen und Bestrebungen eigene Vorstellungen, Bedürfnisse und Interessen umzusetzen. ;)

Innere Zwänge sind etwas anderes als äußere Zwänge. Das meinte ich mit „frei“ in seinen Entscheidungen.

Wenn du zu einer Bank gehst, bist du auch bis zu einem gewissen Punkt an das Angebot der Bank gebunden. Aber du bist frei das anzunehmen oder abzulehnen oder zu einer ganz anderen Bank zu gehen.

Falsch, das war vieleicht in der Welt vor der Globalisierung, also einer Welt der Nationalwirtschaften, der Fall, wo jeder Staat für sich verantwortlich war, in einer globalisierten Welt haben aber alle Staaten und deren wirtschaftliches handeln auch Gewicht und Einfluss auf andere Staaten in der Welt. Das ist ja die Krux an der Globalisierung. Unternehmen und Staaten wollen möglichst alle Vorteile die sie bietet mitnehmen, die Verantwortung die eine globalisierte Welt aber mit sich bringt will keiner von ihnen übernehmen!

Das ändert aber trotzdem nichts an der Eigenverantwortlichkeit. Nur weil ich Einfluss auf einen anderen Staat habe mit meiner Wirtschaft, bin ich nicht für ihn verantwortlich.

Was hat in China und Inden funktioniert? Das bei einer Bevölkerung von über einer Milliarde Menschen eine Hand voll riesige Gewinne abgegriffen habt, einige wenige Millionen stärker profitiert haben hundert bis 200 Millionen ein bisschen was vom Kuchen abbekommen haben und die restliche Milliarde genauso viel wie vorher oder aber im überwiegenden Teil sogar weniger hat?
Dir scheinen die Bedingungen unter denen viele Inder und Chinesen für global operierende Unternehmen arbeiten müssen entgangen zu sein, genauso wie die Lage in der sich die chinesische Wirtschaft im Moment befindet?

Trotzdem ist es doch nicht zu leugnen, dass es den Menschen in China und Indien besser geht als noch vor 50 Jahren.

Und jetzt vergleich mal die Lebenssituation in den afrikanischen Ländern vor 50 Jahren mit heute. Da gab es kaum eine Entwicklung nach vorne.

In China und Indien sind heute viel weniger Menschen in Armut oder Hunger, und der Analphabetismus ist auch deutlich geringer geworden. Klar ist es nicht perfekt, und mit Einwohnerzahlen über 1 Milliarde sind die Herausforderungen auch noch mal eine Ecke höher, aber angesichts dieser Umstände ist die Leistung von China und Indien doch umso denkwürdiger.

Kein einziger afrikanischer Staat steht vor solchen Herausforderungen. Also müssten die es doch leichter haben, als China und Indien.

Na dann willkommen in einer Welt in der du Deutschland / Europa nicht mehr verlassen solltest weil du wohl außerhalb deines "goldenen Käfigs" ein zimlich verhasster Mensch sein dürftest der wohl befürchten müsste der Lynchjustiz der millarden armen Menschen zum Opfer zu fallen die diese Politik mit sich bringt. ;)

Es lässt sich in Europa ganz gut aushalten.

Ist auch nicht erstrebenswert da davon nur ein verschwindend geringer Teil profitiert.

Kommt ja nur darauf an auf welcher Seite der Verteilung man sich befindet.

I Wieso sollten diese Länder so nicht selbstständig werden wenn man faire wirtschaftliche und politische Bedingungen für alle schafen würde? Weil wir hier im Westen dann auf einen Teil unseres "Armutswohlstands" verzichten müssten? Weil wir nicht mehr 2 mal im Jahr neue iPhones kaufen könnten und die Damenwelt nicht mehr 20 Hosen und 40 paar Schuhe im Jahr für 10 Euro das Stück erwerben kann?

Ich habe kein iPhone ;)

Diese Länder können doch einfach mal besser verhandeln.

Was ist daran auszusetzen das es für Menschen nicht die große Entscheidung im Leben ist? Es gibt noch mehr als nur Kinder was erstrebenswert sein kann...

Absolut. Aber unsere Gesellschaft ist schon Kinderunfreundlich genug. Das muss man nicht auch noch feiern und zelebrieren.

Ich denke da zum Beispiel an exesive Alkeholiker die während der Schwangerschaft kräftig weiter rauchen, Drogen nehmen, saufen, in äußerst präkeren Verhältnissen wohnen, usw.

Und wie willst du das wirksam unterbinden? Schwangerschaftsabbrüche auf Zwang.

Und sehr schön finde ich den letzten Satz. Also dürfen Arme keine Kinder mehr bekommen oder wie soll ich das verstehen?

Das entwickelt sich alles in eine ganz böse Richtung. Mir graut es schon total vor dem Wahljahr 2017! Wenn die AfD so stark wird um effektiv irgendwo mitreden zu dürfen, na dann gute Nacht! Das erinnert ganz stark an Vorgänge von vor ca. 85 Jahren und daß möchten wir sicher nicht nochmal erleben.

Statt sich inhaltlich mit dem politischen Gegner auseinanderzusetzen mal wieder die Nazikeule. Wird das auf Dauer nicht langweilig?

Es wäre übrigens politisch unvorteilhaft, wenn das Volk "alles" wüsste.

Ein Teil der Antworten würde uns verunsichern, oder wie?

In einer Demokratie (wenn der Begriff denn noch was gelten soll) ist das Volk der Souverän. Das haben manche in Berlin wohl vergessen.

Wir leben doch sehr gut in Deutschland. Und für alle die gegen Frau Merkel wettern, möchte ich nur sagen das ich den Job nicht machen wollen würde!

Wurde Frau Merkel dazu gezwungen Kanzlerin zu sein? Das war doch ihre eigene Entscheidung, als sie zur Wahl antrat. Und sie war lange genug Politikerin um zu wissen, was das bedeutet.

Ich finde auch nicht alles toll was so beschlossen wird, aber der Politiker der alles zur Zufriedenheit der GESAMTEN Bevölkerung macht, den gibt es nur in Träumen und in Spinnereien!

Mir würde es für den Anfang reichen, wenn Frau Merkel als Regierungschefin (und damit als Teil der Exekutive) sich an das geltende Recht in Deutschland hält und auch dafür Sorge trägt, dass geltendes Recht durchgesetzt wird.

Ist das bereits zu viel verlangt?

Das ist nun mal der Preis der freien Meinungsäußerung und das ist gut so! Leute belest euch und recherchiert ordentlich und rennt nicht einfach immer hirnlos irgendwelchen Megafonschwenken hinterher. Die sagen euch nämlich auch nicht alles!!! ;) Schönen Tag wünsch ich euch Allen!!

Genau aus diesem Grund wähle ich keine Altparteien. Weil das nur Megafonschwenker sind. Die gesamte Politik der letzten Wochen ist doch keine innere Überzeugung dieser Leute, sondern einfach nur Angst vor einem weiteren Erstarkten der AfD. Die aktuelle Regierung will doch grundsätzlich nichts ändern. Sie macht jetzt bisschen Politik für den Wahlkampf, damit die AfD nicht so stark wird.

Und nach der Wahl kommen die nächsten hunderttausend illegalen Einwanderer.

Zuletzt bearbeitet:
Das entwickelt sich alles in eine ganz böse Richtung. Mir graut es schon total vor dem Wahljahr 2017! Wenn die AfD so stark wird um effektiv irgendwo mitreden zu dürfen, na dann gute Nacht! Das erinnert ganz stark an Vorgänge von vor ca. 85 Jahren und daß möchten wir sicher nicht nochmal erleben. Es wäre übrigens politisch unvorteilhaft, wenn das Volk "alles" wüsste. Wir leben doch sehr gut in Deutschland. Und für alle die gegen Frau Merkel wettern, möchte ich nur sagen das ich den Job nicht machen wollen würde! Ich finde auch nicht alles toll was so beschlossen wird, aber der Politiker der alles zur Zufriedenheit der GESAMTEN Bevölkerung macht, den gibt es nur in Träumen und in Spinnereien! Das ist nun mal der Preis der freien Meinungsäußerung und das ist gut so! Leute belest euch und recherchiert ordentlich und rennt nicht einfach immer hirnlos irgendwelchen Megafonschwenken hinterher. Die sagen euch nämlich auch nicht alles!!! ;) Schönen Tag wünsch ich euch Allen!!

Ach Lobbyismus und schwerpunktmäßige Ausrichtung auf Politik für die Konzerne in der Wirtschaft sind der Preis für Meinungsäußerung, na dann, kannst die "Demokratie" gerne zurück haben weil sie keinen Pfefferling wert ist, denn die Meinung und das Interesse der Bevölkerung des Staates, die überwiegend nicht aus Inhabern von Konzernen, Menschen mit Millionenvermögen und Lobbyisten besteht findet ja oft genug nur unzureichend Berücksichtigung (anders kann man es nicht mehr bezeichnen wenn zum Beispiel Pharmakonzerne bei Gesundheitsreformen die Gesetze mitschreiben können, oder Politiker während ihrer Amtszeit fast schon zu offensichtlich Politik für ausgewählte Unternehmen machen und dann auch noch im Anschluss an ihr politisches Ende direkt bei diesen Unternehmen anfangen, usw...).

Ach und ja, ich würde freiwillig Merkels "Job" machen, fürs gleiche Gehalt, ohne über dessen Höhe zu murren.

Zuletzt bearbeitet:
Kahless83, anscheinend weißt du nicht wirklich viel von den zustaenden von vor 85 Jahren. Die sind genau ueberhaupt nicht mit heute zu vergleichen.
Fuer wen ist es politisch unvorteilhaft wenn man mehf wuesste? Fuers Volk bestimmt nicht. Maximal fuer die profiteure der aktuellen Politik.
Natuerlich wird nur zum groessten Teil fuer das Volk entschieden....
Ttip wird komplett unter Ausschluss der oeffentlichkeit verhandelt und mit diktierten Auflagen des Verhandlungspartners. Desweiteren werden die Erfahrungen der länder die bereits Ttip haben komplett ignoriert. Trotzdem will Merkel das unbedingt abschliessen. Nur fuers Volk.
Genauso mit ceta und dessen Ableger.
Oder die zeitarbeitsgesetze die unter dem superminister damals geaendert wurden. Wer war da im Aufsichtsrat einer grossen duesseldorfer zeitarbeitsfirma? Stimmt rentenerhoehung gab es. Warum? Weil Rentner eine nicht unbeachtliche waehlergruppe bilden. Wieder fuers Volk.
Nur ein paar Beispiele.

Den Job von Merkel? Gerne, gibt nur ein paar Probleme. Quereinsteiger haben da genau null chance. Selbst innerhalb einer partei hast du wenig Chancen auf sowas.
Was mit emporkoemmlingen passiert erleben wir doch gerade anhand der AfD.
Alle anderen Parteien schiessen dagegen, teilsweise mit unglaublichen Sachen. Die presse als verlaengerter arm der Parteien gleich einstimmig mit.
Aufhaenger sind dann Aussagen die so nie getaetigt und von einem "Journalisten" regelrecht provoziert wurden. Zumindest der gesetzestext.

Soviel zu Demokratie und Meinungsmache.

Innere Zwänge sind etwas anderes als äußere Zwänge. Das meinte ich mit „frei“ in seinen Entscheidungen.

Wenn du zu einer Bank gehst, bist du auch bis zu einem gewissen Punkt an das Angebot der Bank gebunden. Aber du bist frei das anzunehmen oder abzulehnen oder zu einer ganz anderen Bank zu gehen.

Auch als Staat bist du auf das angewiesen was dir international geboten wird und als das ist meist nicht besonders viel und aussichtsreich wenn du arm bist. Das kannst du, natürlich nur grob betrachtet, mit der Anfrage nach einem Kredit vergleichen. Versuch mal als Privatperson einen Kredit zu bekommen wenn du kaum was hast, da hast du zwar ein reichhaltiges Angebot an Banken die Kredite anbieten, aber du wirst trotzdem im Zweifelsfall entweder keinen Kredit bekommen, oder aber nur bei sehr sehr wenigen Banken zu sehr sehr "bescheidenen" Konditionen. ;)
Anders ist das für arme Staaten im wesentlichen auch nicht. Wenn du nichts hast was international gefragt ist bist du auf das angewiesen was dir angeboten wird, zu den Konditionen die man dir anbietet.

Das ändert aber trotzdem nichts an der Eigenverantwortlichkeit. Nur weil ich Einfluss auf einen anderen Staat habe mit meiner Wirtschaft, bin ich nicht für ihn verantwortlich.

Doch bist du, auch hier, du bist im Straßenverkehr ja auch darauf angwiesen verantwortungsvoll zu fahren und auf andere Rücksicht zu nehmen. Nur auf wirtschaftlicher und staatlicher Ebene meint man das in einer globalisierten Welt diese Prinzipien nicht gelten würden. Mein handeln destabilisert einen Staat? wayne! Mein handeln erhöht die Armut in einem anderen Land? wayne! Mein handeln zerstört die Umwelt in dem Land wo ich produziere? wayne!

Grade letzterer Punkt ist der der am ehsten selbst dem letzten Gecken zeigen sollte wie wichtig Eigenverantwortung doch ist, denn wenn ich als Modelabel in Asien billig billig billig Kleidung produzieren lasse und dafür in Kauf nehme das dass Gift der Färbemittel, Bleichstoffe und dergleichen ins Meer gelangen kann ich Gift, im warsten Sinne des Wortes, nehmen das dass Zeug über die Fische, die das in ihrem Fleisch absetzen und die ich dann auch hier kaufen kann, auf meinen Teller gelangen wird.
Genauso sieht es mit der Armut aus. Wenn mir als Unternehmen egal ist wie meine Arbeiter in Asien bezahlt werden brauch ich mich nicht wundern wenn die irgendwann Armutsmigration machen und hier an der Tür klopfen... usw.

Trotzdem ist es doch nicht zu leugnen, dass es den Menschen in China und Indien besser geht als noch vor 50 Jahren.

Vieleicht im Fall von China besser als vor 50 Jahren ja, aber auch besser als vor 120 Jahren? Und bei Inden kann ich das schwer beurteilen da das Kastensystem in Indien eine große Rolle spielt und eine Einschätzung schwer macht.

Und jetzt vergleich mal die Lebenssituation in den afrikanischen Ländern vor 50 Jahren mit heute. Da gab es kaum eine Entwicklung nach vorne.

Eine technologische Entwicklung sagt nichts über einen Lebensstandard aus. Obwohl der technologische Stand im antiken Rom niedriger war als heute war der Lebensstandard aber im großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht, das gleiche bei China. ;)
Denn die Frage ist am Ende immer wieviele Menschen profitieren denn von der neuen Lebenssituation und der neuen Technologie?

In China und Indien sind heute viel weniger Menschen in Armut oder Hunger, und der Analphabetismus ist auch deutlich geringer geworden. Klar ist es nicht perfekt, und mit Einwohnerzahlen über 1 Milliarde sind die Herausforderungen auch noch mal eine Ecke höher, aber angesichts dieser Umstände ist die Leistung von China und Indien doch umso denkwürdiger.

Indien hatte früher kaum Probleme mit Hunger, heute aber sogar mehr als früher, siehe auch hier:

Im Herzen Indiens herrscht Hunger trotz Wirtschaftswachstums

Was China als Beispiel betrifft ist es mehr als bescheiden bei der Misswirtschaft die Maos bescheuerte Kulturrevolution verursacht hat das als Beispiel nehmen zu wollen.

Kein einziger afrikanischer Staat steht vor solchen Herausforderungen. Also müssten die es doch leichter haben, als China und Indien.

Was? Weil die Probleme nicht identisch ist müssen sie niedriger sein? Sorry, aber das eine bescheidene Logik. Ja der afirkanische Kontinent hat nicht die gleichen Probleme wie China oder Indien, aber er hat Probleme, das fängt bei denn wilkührlichen Grenzen aus der Kolonialzeit an, geht über Korruption im großen Stil, Misswirtschaft und Ausnutzung weiter und endet irgendwo bei Überbevölkerung und schlechter medizinischer und schulischer Versorgung und Hungersnöten.

Es lässt sich in Europa ganz gut aushalten.

Es lässt sich auch gut in einer 200qm Wohnung mit 500qm Garten aushalten, aber ob das so erstrebenswert ist wenn man die nicht verlassen kann weil man draußen Totgeschlagen wird?

Kommt ja nur darauf an auf welcher Seite der Verteilung man sich befindet.

Glaub mir, bei der Verteilung gehörst du genau wie ich und die meisten anderen die kein Millionenvermögen vorweisen können dann zur Verliererseite. ;)

Ich habe kein iPhone ;)

Aber auch du hast 100%ig billige T-Shirts, Socken, Unterwäsche, vergleichsweise günstige Hardware wie Drucker, Möbel, Fernsehr, Radios, Stereoanlagen, Küchengeräte usw. usf. die nur zu diesen Preisen angeboten werden können weil andere die Geräte selbst und deren Teile für einen Hungerlohn fertigen.

Diese Länder können doch einfach mal besser verhandeln.

Ach seit wann verhandelt denn ein Staat darüber wenn ein Unternehmen ein anderes damit beauftragt etwas für Preis X zu fertigen? Wusste garnicht das wir hier wieder beim Kommunismus / Sozialismus angekommen sind wo wir staatliche Betriebe hätten...
Entsprechend sind eigentlich auch die auftraggebenden Unternehmen in der Verantwortung zu schauen unter welchen Bedingungen sie da fertigen lassen, nur die meisten interessiert das nicht solange die Ware pünktlich kommt und der Preis stimmt.
Der Staat kann da maximal etwas Einfluss darauf nehmen indem er Gesetze erlässt und Mindestlöhne festlegt, leider nur und das sicher nicht zu unrecht, befürchten viele Staaten das wenn man da zuviel macht Ausländische Investoren einfach woanders hingehen wenn Arbeitskraft "zu teuer" wird.

Bestes Beispiel dafür aktuell China. Viele Produzenten finden Arbeitskraft in China inzwischen, mit 25 Dollar pro Arbeiter, zu teuer um dort noch produzieren zu lassen und gehen jetzt nach Afrika (Kenia) weil dort die gleiche Arbeit nur 18 Dollar kostet.
Wo wir wieder bei der globalisierten Welt wären und das man die Vorteile will, aber die Verantwortung von sich weist...

Und sehr schön finde ich den letzten Satz. Also dürfen Arme keine Kinder mehr bekommen oder wie soll ich das verstehen?

Präkere Wohnsituationen sind mehr als nur Armut, das ist auch Gewalt, mangelnde hygenische Zustände usw. Nur weil jemand arm ist sind seine Lebensumstände noch nicht zwingend prikär...

Und wie willst du das wirksam unterbinden? Schwangerschaftsabbrüche auf Zwang.

Maybe, was daran verwerflicher als auf Menschen an der Grenze schießen zu lassen? :P
Schließlich verbessert Euthanasie doch auch deinen Wohlstand weil du so für die sozialen und medizinischen Kosten die diese Personen mit ihren Kindern verursachen nicht mehr aufkommen musst.
Und die Möglichkeit Zwangssterlisierung gäbe es ja auch noch. :schief::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Auch als Staat bist du auf das angewiesen was dir international geboten wird und als das ist meist nicht besonders viel und aussichtsreich wenn du arm bist. Das kannst du, natürlich nur grob betrachtet, mit der Anfrage nach einem Kredit vergleichen. Versuch mal als Privatperson einen Kredit zu bekommen wenn du kaum was hast, da hast du zwar ein reichhaltiges Angebot an Banken die Kredite anbieten, aber du wirst trotzdem im Zweifelsfall entweder keinen Kredit bekommen, oder aber nur bei sehr sehr wenigen Banken zu sehr sehr "bescheidenen" Konditionen. ;)
Anders ist das für arme Staaten im wesentlichen auch nicht. Wenn du nichts hast was international gefragt ist bist du auf das angewiesen was dir angeboten wird.

Richtig. Also liegt es an einem jeden selbst. Nichts anderes sage ich doch. Würden die mehr aus sich mache, gäbe es auch bessere Angebote.

Doch bist du, auch hier, du bist im Straßenverkehr ja auch darauf angwiesen verantwortungsvoll zu fahren und auf andere Rücksicht zu nehmen. Nur auf wirtschaftlicher und staatlicher Ebene meint man das in einer globalisierten Welt diese Prinzipien nicht gelten würden. Mein handeln destabilisert einen Staat? wayne! Mein handeln erhöht die Armut in einem anderen Land? wayne! Mein handeln zerstört die Umwelt in dem Land wo ich produziere? wayne!

Solange es in Afrika, Asien oder Südamerika ist, stört es mich auch nicht. Diese Länder hätten doch längst was machen können. China lässt sich doch auch nicht alles bieten. Die haben aber auch beizeiten angefangen, wirtschaftlich was aus sich zu machen.

Wer faul ist, ist selber schuld.

Grade letzterer Punkt ist der der am ehsten selbst dem letzten Gecken zeigen sollte wie wichtig Eigenverantwortung doch ist, denn wenn ich als Modelabel in Asien billig billig billig Kleidung produzieren lasse und dafür in Kauf nehme das dass Gift der Färbemittel, Bleichstoffe und dergleichen ins Meer gelangen kann ich Gift, im warsten Sinne des Wortes, nehmen das dass Zeug über die Fische, die das in ihrem Fleisch absetzen und die ich dann auch hier kaufen kann, auf meinen Teller gelangen wird.
Genauso sieht es mit der Armut aus. Wenn mir als Unternehmen egal ist wie meine Arbeiter in Asien bezahlt werden brauch ich mich nicht wundern wenn die irgendwann Armutsmigration machen und hier an der Tür klopfen... usw.

An die Tür dürfen sie doch gerne klopfen, wir müssen sie ja nicht öffnen.

Vieleicht im Fall von China besser als vor 50 Jahren ja, aber auch besser als vor 120 Jahren? Und bei Inden kann ich das schwer beurteilen da das Kastensystem in Indien eine große Rolle spielt und eine Einschätzung schwer macht.

Die allgemeine Lebenserwartung und der allgemeine Lebensstandard ist gestiegen. Klar ist es besser.

Eine technologische Entwicklung sagt nichts über einen Lebensstandard aus. Obwohl der technologische Stand im antiken Rom niedriger war als heute war der Lebensstandard aber im großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht, das gleiche bei China. ;)

Richtig, der Lebensstandard ist im Großen und Ganzen besser als vor 50 und auch als vor 120 Jahren.

Denn die Frage ist am Ende immer wieviele Menschen profitieren denn von der neuen Lebenssituation und der neuen Technologie?

Mehr als noch vor 50 Jahren und wesentlich mehr als noch vor 120 Jahren. Ergo ist die Gesamtentwicklung in China für mehr Menschen gut, als früher.

Indien hatte früher kaum Probleme mit Hunger, heute aber sogar mehr als früher, siehe auch hier:

Im Herzen Indiens herrscht Hunger trotz Wirtschaftswachstums

• Indien - Lebenserwartung 2013 | Statistik

Langsam, aber es steigt. Und die Lebenserwartung in einem Land, ist immer ein guter Indikator für die Entwicklung.

Indien hatte noch vor 50 Jahren eine Lebenserwartung bei 40 Jahren.

Was China als Beispiel betrifft ist es mehr als bescheiden bei der Misswirtschaft die Maos bescheuerte Kulturrevolution verursacht hat das als Beispiel nehmen zu wollen.

• China - Lebenserwartung bis 2013 | Statistik

China hat hier mittlerweile Werte wie ein Industriestaat.

1949 (also gerade als die Kommunisten die Macht übernahmen, noch vor Mao) lagt die Lebenserwartung bei 45 Jahren.

Was? Weil die Probleme nicht identisch ist müssen sie niedriger sein? Sorry, aber das eine bescheidene Logik. Ja der afirkanische Kontinent hat nicht die gleichen Probleme wie China oder Indien, aber er hat Probleme, das fängt bei denn wilkührlichen Grenzen aus der Kolonialzeit an, geht über Korruption im großen Stil, Misswirtschaft und Ausnutzung weiter und endet irgendwo bei Überbevölkerung und schlechter medizinischer und schulischer Versorgung und Hungersnöten.

Es ist ja wohl ein Unterschied ob man ein paar Millionen oder über 1 Milliarde Menschen versorgen muss, oder nicht?

Und Korruption und Misswirtschaft sind ja wohl irgendwie Selbstverschulden.

Es lässt sich auch gut in einer 200qm Wohnung mit 500qm Garten aushalten, aber ob das so erstrebenswert ist wenn man die nicht verlassen kann weil man draußen Totgeschlagen wird?

Man kann sich ja bewaffnen.

Glaub mir, bei der Verteilung gehörst du genau wie ich und die meisten anderen die kein Millionenvermögen vorweisen können dann zur Verliererseite. ;)

Klar, aber immer noch besser als in Afrika, Südamerika und Asien. Also mache ich mir da kaum Sorgen.

Es sein denn unser Land wird weiter mit illegalen Einwanderern geflutet. Das bereitet mir tatsächlich Sorgen.

Aber auch du hast 100%ig billige T-Shirts, Socken, Unterwäsche, vergleichsweise günstige Hardware wie Drucker, Möbel, Fernsehr, Radios, Stereoanlagen, Küchengeräte usw. usf. die nur zu diesen Preisen angeboten werden können weil andere die Geräte selbst und deren Teile für einen Hungerlohn fertigen.

Und wenn ich es nicht kaufen würde, dann hätten die nicht mal einen Hungerlohn. Als ob die Probleme dann nicht da wären.

Ach seit wann verhandelt denn ein Staat darüber wenn ein Unternehmen ein anderes damit beauftragt etwas für Preis X zu fertigen? Wusste garnicht das wir hier wieder beim Kommunismus / Sozialismus angekommen sind wo wir staatliche Betriebe hätten...

Das meinte ich auch gar nicht. Aber sie sind frei welche internationalen Verträge sie abschließen. Wer (wie die afrikanischen Ländern) seine Rohstoffe für nen Apfel und Ei verkauft ist selbst schuld.

Entsprechend sind eigentlich auch die auftraggebenden Unternehmen in der Verantwortung zu schauen unter welchen Bedingungen sie da fertigen lassen, nur die meisten interessiert das nicht solange die Ware pünktlich kommt und der Preis stimmt.

Ist doch die Aufgabe des Staates, entsprechende Gesetze zu erlassen um die Arbeiter zu schützen. Nur haben diese Länder daran meist kein Interesse. Ergo sind auch wieder nicht wir Schuld.

Der Staat kann da maximal etwas Einfluss darauf nehmen indem er Gesetze erlässt und Mindestlöhne festlegt, leider nur und das sicher nicht zu unrecht, befürchten viele Staaten das wenn man da zuviel macht Ausländische Investoren einfach woanders hingehen wenn Arbeitskraft "zu teuer" wird.

Das ist wohl das Risiko. Aber wenn man die entsprechenden Produkte hat, kann man auch höhere Löhne verkraften.

Sonst müssten doch deutsche Produkte längst verschwunden sein, weil unsere Lohnkosten international sehr hoch sind. Dafür stimmt bei unseren Produkten auch meist die Qualität (wenn es nicht gerade VW ist xD).

Bestes Beispiel dafür aktuell China. Viele Produzenten finden Arbeitskraft in China inzwischen, mit 25 Dollar pro Arbeiter, zu teuer um dort noch produzieren zu lassen und gehen jetzt nach Afrika (Kenia) weil dort die gleiche Arbeit nur 18 Dollar kostet.

Weil die Produkte aus China auch nur Massenware sind, wofür man keine teureren spezialisierten Arbeiter braucht. Das Problem, dass ich im Absatz zuvor beschrieben habe.

Wenn „Made in China“ mal den gleichen Stellenwert hat wie „Made in Germany“ dann kann China sich auch solche Löhne leisten.

Wo wir wieder bei der globalisierten Welt wären und das man die Vorteile will, aber die Verantwortung von sich weist...

Wozu immer zwei gehören. Und wie die meisten, siehst du nur die Schuld beim Westen, aber nicht bei den Ländern, die nur zu gerne da mitmachen.

Maybe, was daran verwerflicher als auf Menschen an der Grenze schießen zu lassen? :P

Das sie im Gegensatz zu den illegalen Einwanderern keine Gesetze gebrochen haben.

Schließlich verbessert Euthanasie doch auch deinen Wohlstand weil du so für die sozialen und medizinischen Kosten die diese Personen mit ihren Kindern verursachen nicht mehr aufkommen musst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einheimische Kinder aus prekären Verhältnissen Sozialfälle werden, ist immer noch geringer als die Sozialfälle durch die illegalen Einwanderer.

Wenn von ca. 1.2 Mio. 70% dauerhaft auf Hartz IV angewiesen sind, sprechen wir von 840.000 Menschen.

2014 wurden in Deutschland 714.000 Menschen geboren. Selbst wenn wir hier auch von 70% dauerhaft Hartz IV ausgehen würden (was wohl nicht der Realität entsprechen wird) haben wir dann nur499.800 Menschen.

Und die Möglichkeit Zwangssterlisierung gäbe es ja auch noch. :schief::ugly:

Dann sind wir wirklich wieder in einer Diktatur. Ne danke, lass mal.

...Wer faul ist, ist selber schuld....
Sag das mal einem Kubaner, die 60 Jahre lang unter den schwersten Sanktionen und Beschränkungen VON AUSSEN gelitten haben.

Deine Einstellung ist naiv bis arrogant. Du unterschätzt die Möglichkeiten, die sich länderspezifisch und aus der Historie ergeben. Da Du aber natürlich ein fleißiger Deutscher bist, gehe ich ganz fest davon aus, dass Du die Möglichkeiten in diesem Staate zu nutzen wusstest und Dir nur mit Deiner Hände Arbeit und Deinem Verstande eine 1000 Mann Firma aufgebaut hast, zig Patente auf Deinem Namen laufen und Du nebenbei Zeit genug für soziale Projekte findest, oder? Das ist wohl das Mindeste bei Startbedingungen in Deutschland. Oder bist Du selber so eine fauler Mitläufer, angestellt und wirtschaftlich unterdurchschnittlich gestellt?

Bist Du etwas einer dieser "Schmarotzer und Parasiten" im Lande (um das Pediga Vokalular zu zitieren), der weniger als die durchschnittliche Steuer für den Staat erwirtschaftet? Der Satz liegt aktuell irgendwo bei 8000,-€ pro Kopf und Jahr
https://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen_(Deutschland)

Ich liege da weit drüber, aber ganz weit und würde nie auch nur im Ansatz zu einer Aussage kommen, die Du hier triffst. Für mich ist niemand weniger als ein Menschen, aber auch niemand mehr. Du verkennst völlig die unterschiedlichen Startbedingungen. Ich rate Dir ein paar Runden "Reallife" zu spielen und danach zu bewerten, was passiert, wenn Du z.B. als Frau in Angola startest. Hier eine kurzbewertung zum Spiel, klingt eigentlich ganz interessant:
Der Postillon: Im Test: "Real Life" - das realistischste Spiel aller Zeiten

Werde ich auch mal wieder spielen, es scheint zu helfen, mehr Verständnis zu bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag das mal einem Kubaner, die 60 Jahre lang unter den schwersten Sanktionen und Beschränkungen VON AUSSEN gelitten haben.

Wer sich mitten im kalten Krieg von der Sowjetunion als Stationierungsort für Atomwaffen benutzen lässt, hat selbst schuld.

Die Amerikaner haben da absolut nachvollziehbar gehandelt. Gegen die Roten hilft nur die Politik der Stärke.

Eine Einstellug ist naiv bis arrogant. Du unterschätzt die Möglichkeiten, die länderspezifisch und aus der Historie passieren. Da Du aber natürlich ein fleißiger Deutscher bist, gehe ich ganz fest davon aus, dass Du die Möglichkeiten in diesem Staate zu nutzen wusstest und Dir nur mit Deiner Hände Arbeit und Deinem Verstande eine 1000 Mann Firma aufgebaut hast, zig Patente auf Deinem Namen laufen und Du nebenbei Zeit genug für soziale Projekte findest, oder? Das ist wohl das Mindeste bei Startbedingungen in Deutschland. Oder bist Du selber so eine fauler Mitläufer, angestellt und wirtschaftlich unterdurchschnittlich gestellt?

Bist Du etwas einer dieser "Schmarotzer und Parasiten" im Lande (um das Pediga Vokalular zu zitieren), der weniger als die durchschnittliche Steuer für den Staat erwirtschaftet? Der Satz liegt aktuell irgendwo bei 8000,-€ pro Kopf und Jahr
https://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen_(Deutschland)

Da liege ich mit meiner jährlichen Einkommensteuer bereits drüber. Wenn ich dann noch Umsatzsteuer, KfZ-Steuer, Benzinsteuer und Grundsteuer dazu rechne, denke ich, dass ich meinen Teil zu dieser Gesellschaft beitrage.

Auch gebe ich alles Ordnungsgemäß bei meinem Finanzamt an.

PS: Ich wusste gar nicht das Angestellte Schmarotzer und Parasiten sind? Aber danke für die Aufklärung.

Ich liege da weit drüber, aber ganz weit und würde nie auch nur im Ansatz zu einer Aussage kommen, die Du hier triffst.

Das ist doch schön für dich. Sagt dir Artikel 5 Grundgesetz etwas? Ich greife dich doch auch nicht persönlich für deine Meinung an.

Für mich in niemand ein weniger als ein Menschen, aber auch niemand mehr.

Und jetzt den Satz bitte in Hochdeutsch, dann antworte ich dir auch gerne.

Du verkennst völlig die unterschiedlichen Startbedingungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eminem

Der Mann hatte wesentlich schlimmere Startbedingungen, als ich je hatte. Trotzdem ist er heute weiter, als ich je kommen werde.

Es gibt keine Ausreden für Faulheit.

Ich rate Dir ein paar Runden "Reallife" zu spielen und danach zu bewerten, was passiert, wenn Du z.B. als Frau in Angola startest. Hier eine kurzbewertung zum Spiel, klingt eigentlich ganz interessant:
Der Postillon: Im Test: "Real Life" - das realistischste Spiel aller Zeiten

Ich habe dir schon mal gesagt, dass Der Postillon als Satirezeitschrift schlecht als valide Quelle gilt.

Werde ich auch mal wieder spielen, es scheint zu helfen, mehr Verständnis zu bekommen

Verständnis für Faule? Ne danke, lass mal.

Verminaard, weist Du was wirklich schlimm ist? Nenne mir mal eine Alternative für Merkel... Es gibt doch hier in diesem Land keinen einzigen Politiker der einen mal so richtig mitreißt. Das sind doch alles Schnarchnasen. Stand heute, würde ich nicht wissen, wer für mich als nächster Bundeskanzler in Frage käme. Aus diesem Grund schaue ich mir auch gern mal alte Reden/Debatten von und mit Helmut Schmidt und Co an, weil die einem noch unter die Haut gehen. Ich weiß, ist auch wieder eine andere Zeit gewesen, aber die hatten noch Feuer! Aber naja, jeder soll denken was er will und alle sind Glücklich (oder nicht?). Was die ersten Zeilen betrifft, schrieb ich glaube ich, daß ich auch nicht mit allem zufrieden bin was so entschieden wird, da ich auch ein großer Freund von Volksentscheiden bin!! ;)

die hat nen Plan (NWO).
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Weltordnung_(Verschwörungstheorie)
Genau, die will mit einer 180.000 Mann und Frau starken Armee die Welt übernehmen. :lol:
Das sind Verschwörungstheorien of doom.
Bitt einmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=rlRUqLs4_V4 Grüße gehen raus an Rayk Anders! :banane:
die Merkel bricht jeden Tag das Gesetz. Das sind Fakten!
Fast jeder Mensch bricht jeden Tag Gesetze - das sind auch Fakten!
So wie du oben: Üble Nachrede :lol:

Ja, Merkel bricht Gesetze.
Schau dir doch mal ihre Pressekonferenzen an. Die ist total überfordert.
Aber lieber habe ich die Merkel da oben, anstatt jemanden, der NICHTS gebacken bekommt.
Niemand will sich als neuer Bundeskanzler aufstellen lassen, weil sich niemand der jetzigen Verantwortung stellen will.
Also bleibt sie an der Macht, regelt das ganze halbwegs, aber hält das Land stabil.

Nenne mir mal eine Alternative für Merkel... Es gibt doch hier in diesem Land keinen einzigen Politiker der einen mal so richtig mitreißt. Das sind doch alles Schnarchnasen. Stand heute, würde ich nicht wissen, wer für mich als nächster Bundeskanzler in Frage käme.
Seehofer zum Beispiel. Und Merkel ist die letzte die jemanden mitreißt, die schreibt wahrscheinlich nicht mal ihre Reden selber. Sonst wären ihr einige peinliche Versprecher auch nicht passiert.

Aus diesem Grund schaue ich mir auch gern mal alte Reden/Debatten von und mit Helmut Schmidt und Co an, weil die einem noch unter die Haut gehen. Ich weiß, ist auch wieder eine andere Zeit gewesen, aber die hatten noch Feuer!
Was Politiker die Reden mit Feuer schwingen anrichten können, sah man an Hitler und Goebbels...
Mir ist unwichtig wie die Reden von Politikern sind, auf die kann ich verzichten. Wichtig ist, dass sie bei Problemen handeln.

Also bleibt sie an der Macht, regelt das ganze halbwegs, aber hält das Land stabil.
In der Flüchtlingskrise wirkt die Gesellschaft alles andere als stabil. Und das sich niemand aufstellen lassen will liegt daran, dass Merkel dafür sorgt das diese Personen politisch und sozial vernichtet werden. Wie bei Koch und Guttenberg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück