Die Frage ist auch, was bedeutet genau integriert?
Viele verwechseln Integration mit Assimilation.
Ich glaube auch das jeder seine eigene Ansicht von Integration hat.
Ich definiere das fuer mich mal so:
.) ausserhalb des persoenlichen Umfeldes (Familie, Freunde) die Amtsprache des jeweiligen Gastlandes verwenden (zumindest versuchen)
.) Gesetze des Gastlandes achten, beachten und respektieren
.) Kultur, Lebensart, Gepflogenheiten des Gastlandes respektieren, zumindest ausserhalb der eigenen vier Waende
Was will man denn mehr verlangen? Das jeder Neuankoemmling in Deutschland mit Lederhose und perfektem Plattdeutsch glaenzt?
Soll sich doch jeder der es mag bitte innerhalb seiner Moeglichkeiten seine Kultur und was weis ich erhalten, solang er keine dritten die damit gar nichts zu tun haben beeintraechtigt.
Genauso Religion. Deswegen gibt es die Religionsfreiheit, Ist auch gut so. Nur gilt die fuer Alle, ausnahmslos.
Solang diese Religionen mit den Gesetzen nicht Konflikt kommen, kuemmert das doch keinen.
Wenn einige meinen das sie einer bestimmten Religion dienen muessen, dann auch bitte etwas mehr Konsequenz.
Ich hab noch keinen Moslem, Juden, Hindu, whatever-ausser-Christ, bisher getroffen der Weihnachtsgeld verweigert hat, weil das ja in irgendeinerweise was mit einer anderen Religion zu tun hat.
Ansonsten wird doch auch bei der kleinsten Kleinigkeit gleich mit dem Saebel gerasselt (bitte nicht woertlich nehmen).
Fast vergessen: Toleranz ist ein wichtiges Stichwort.
Gilt natuerlich fuerJeden! Toleranz funktioniert nicht nur in eine Richtung oder auf was man gerade Lust hat.
Ich muss mir nur anschauen, A) wo die AfD die meisten Stimmen momentan hat und B) wie hoch in den jeweiligen Landkreisen dort der Ausländeranteil oder Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund aus dem arabischen Raum ist.
Was diese Menschen dort dann die meisten AfD-Wähler mittlerweile mit "integriert" meinen, will ich hier gar nicht ausführen, denke aber einige hier werden wissen was ich meine

Fuehr nur ruhig aus. Ist anscheinend nicht Jeder hier so wissend und intelligent um deinen Gedankengang zu rekonstruieren. Ich zumindest nicht.
Oder wolltest du hier nur auf eine rethorisch herausragende Art mitteilen, das im Osten Deutschlands nur Nazis leben, die dumm genug, sind sich von Parolen beeinflussen zu lassen um in den Bann einer rechtsradikalen Partei gezogen werden zu koennen? Das Ganze noch mit Smileys geschmueckt damit man ja den Sarkasmus mitbekommt.
Erbaermlich sowas....
Ich dachte ernsthaft wir sind hier ueber das Niveau "alle sind Nazis weil sie AfD toll finden" hinaus und koennten hier mal ueber ein Thema reden worueber es doch sehr kontroverse Meinungen gibt.
Anscheined ist aber die Nazikeule doch noch sehr populaer, egal ob passend oder nicht.
Wobei vor einigen Monaten wars noch schlimmer. Da wurde das Ding bei jeder noch so kleinen aufkommenden Kritik geschwungen.
Halten wir mal fest: AfD ist boese. Ist anscheind die Meinung von doch Einigen hier.
Wie waers wenn wir mal einen Blick auf alle Anderen, ausser der AfD werfen?
Was ist passiert, was wurde gesagt, wie wurde agiert und reagiert?
Seit dem Merkel sich ueber geltendes Recht hinweggesetzt hat, sind doch einige Dinge passiert.
.) Anfangs wurde von einer ueberschaubaren Zahl von ankommenden Leuten gesprochen.
Diese Zahl wurde scheibchenweise nach oben korrigiert. Egal ob Experten hier schon fruehzeitig reelle Zahlen genannt haben.
.) Den deutschen Buergern wurde von Anfang an eingetrichtert, das hauptsaechlich Facharbeiter nach Deutschland kommen wuerden, ja das die Fluechtlinge sogar eine große Chance waeren
(wird ja noch immer behauptet). Nach und nach kam aber raus, das das so nicht ganz wirklich stimmt. Das eher das Gegenteil der Fall ist und nur die Wenigsten ueberhaupt eine vernuenftige Ausbildung haben.
.) Die Presse berichtete kaum von irgendwelchen Straftaten welche von Fluechtlingen veruebt werden. Ab und an sah man inoffizielle Berichte von Personen die direkt vor Ort sind.
Aber auch hier hat sich die Stimmung veraendert, immer mehr liest man, fast ungeschoent.
.) Begangene Straftaten von Fluechtlingen werden noch immer schoengeredet und von vielen Stellen relativiert. Auch wenn genug Verbrechen von Nichtfluechltingen begangen werden, kann doch kein vernuenftiger Mensch
hergehen und meinen, "ja dort und hier passiert auch etwas ohne Fluechtlinge".
Schaut man mal auf das Gesamtbild, wird man hier als Buerger oder nur Steuerzahler ganz schoen verarscht. Es wird kaum Klartext gesprochen, man wird angelogen, im Unklaren gelassen. Es gibt keine Konzepte, keine vernuenftigen Loesungsansaetze. Wohlgemerkt, das Alles von den regierenden Partein und auch aktuell der staerksten Oppositionsparteien. Die Medien spielen dieses Spiel mit.
Und eure groesste Sorge ist die AfD? Das ist wirklich das Uebel Deutschlands? Die AfD ist DIE Gefahr fuer uns Alle?
Aktuell ist die AfD fuer Einige eine Gefahr, aber nicht fuer Deutschland.
Fuer die, die ihre Waehler beluegen und betruegen, fuer die die unbedingt an der Macht bleiben wollen, fuer die, die die Sorgen der Buerger ignorieren und diese als Nazis abstempeln, fuer die die offen zugeben "das man auch mal gegen den Waehler entscheiden muss" und danach handeln.
Und ihr macht euch wegen der AfD Sorgen.
Eine gute Demokratie, vertraegt auch Parteien der rechten und linken Seite.
Nur gibt es in Deutschland ueberhaupt eine wirkliche Demokratie?