AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass wir hier nur virtuell kommunizieren können, Nightslaver, ich würde das gerne beim Bier ein paar Stunden real betreiben, anstatt sich hier nur kurze Sätze an den Kopf schmeißen zu können. Deinen Ansichten folge ich, bewerte aber anders. Das römische Reich nutze ich auch gerne als Beispiel, sehe den Untergang aber nicht in der Völkerwanderung, sondern in der Unfähigkeit, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Das römische Reichging über Jahrhunderte kaputt. Die reichen Patrizier als politische Kraft haben davon wenig gemerkt und lebten bis 1450 sehr gut im oströmischen Reich, die waren auch damals schon flexible und Konstantinopel bot allen Luxus. Das Volk dagegen hat gelitten, starb und ging unter.

Na ja, bei Waffenexporte gibt es ja auch keine Obergrenze, wieso also bei Flüchtlingen eine einführen?
Bei der CSU hat es sich halt noch noch herumgesprochen, dass Flüchtlinge und Waffenexporte einen direkten Zusammenhang haben.

Ja, auf den Handel sind wir aber angewiesen, auch auf den Handel mit Waffen. Auf die Aufnahme von Flüchtlingen sind wir hingegen nicht angewiesen. Letzteres ist ein Akt der Barmherzigkeit, den ich prinzipiell zwar gut und richtig finde, der aber praktische Grenzen hat. Irgendwann ist das Boot eben voll. Außerdem muss man sehen, dass die Genfer Flüchtlingskonvention, auf die sich Merkel immer beruft, in einer Zeit ausgearbeitet wurde, in der nicht mit solch großen Konflikten im Großraum des mittleren Ostens und damit verbunden auch nicht mit solch großen Flüchtlingsmengen gerechnet wurde. Es ist aus meiner Sicht also unser gutes Recht, uns vor diesen Flüchtlingsmengen zu schützen, zumal wir von den meisten anderen EU-Ländern kaum Unterstützung erfahren und es daher auf lange Sicht kaum Alternativen zur Aufnahmereduzierung gibt. Die Obergrenze ist imo nichts abwegiges, sondern etwas notwendiges.

Das ist populistisches Geschwafel. Klar wird wohl jeder dafür sein, irgendwelche Assis die hier straffällig werden abzuschieben. Aber in der Praxis geht das aus verschiedenen Gründen dann häufig nicht:
- viele Länder weigern sich Flüchtlinge/Asylanten zurückzunehmen, indem sie ihnen keine neuen Reisedokumente ausstellen. Ohne gültige Dokumente kann keine Ausreise stattfinden
- in Kriegsländer oder bei Gefahr von Folter& Tod darf nicht abgeschoben werden, das verbietet unsere Verfassung
- schieb mal nach Syrien ab. Keine sicheren Anflughäfen etc. . in der Praxis ist das nicht möglich aktuell.

Im Endeffekt müssen die Leute hier halt ihre Strafe verbüßen, da führt kein Weg dran vorbei. Das die CSU immer laut rumschreit hat nur einen Grund, nämlich Stimmen von dummen Menschen, die keine Ahnung haben einzusammeln. Oft ist halt das was man will nicht gleich dem was man kann und was gesetzlich möglich ist.

Es mag da große Hürden der Justiz geben, aber die kann man sicherlich überwinden. Auch ein Rechtsstaat muss sich neuen Herausforderungen und Gefahren anpassen können:

- bei Ländern, die sich der Rücknahme von Asylanten verweigern, kann man die Entwicklunghilfe sanktionieren.
- das Verfassungsgericht darf die Verfassung von mir aus gerne abändern, so dass kriminelle Asylanten auch in Länder abgeschoben werden dürfen, wo ihnen Folter oder Tod droht. Die Konsequenzen haben sie sich selbst zuzuschreiben.
- kriminelle Syrer abschieben sobald es möglich ist.

Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass Deutschland sich von kriminellen Asylanten auf der Nase herumtanzen lassen muss. Unter Humanismus versteh ich etwas anderes.

Ja, auf den Handel sind wir aber angewiesen, auch auf den Handel mit Waffen. .
Die Wehrtechnik hat weniger als 1% unseres Gesamtexportvolumens. Wenn
wir uns auf EU und NAFTA beschränken, bleiben 80% vom bisherigen Volumen.

Warum müssen wir Saudi-Arabien Waffen liefern, warum anderen Krisenregionen?

Google:
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Driverless_Car

Die deutsche Industrie scheint die Entwicklung zu verschlafen. Wir konzentrierenuns zu sehr auf den sterbenden europäischen Markt. Die Welt hat aber 8 Milliarden Menschen und nichtnur 500 Millionen Europäer.
Naja, Google bietet aktuell kein Auto an und zählt für mich deshalb nicht. Wir konzentrieren uns übrigens nicht nur auf den europäischen Markt. In China sind wir vorne dabei. Auch in der USA sieht es nicht so schlecht aus(Die Marke VW ausgenommen) In Südamerika ist VW ja z.B. auch aktiv. Die ganzen Entwicklungsländer sind sowieso für Premiumhersteller nicht wichtig.
eder trifft andere Prognosen. Wie alt bist Du?
1992
Ich stecke weit in den fünfzigern. In meiner Generationlacht jeder über Elektroautos, bei den älteren steckt dasGeld noch satt und schaut aus den Ohren raus, die Führerscheinquote liegt nahe 100%. Und dann schau auf die 18-25 jährigen, dann verlase Deutschlanmd und schau in weltweite Metropolen, Peking z.B. mit bald 100 Millionen Menschen.
Ich komme aus einer eher ländlichen Region und da haben auch nahe 100% einen Führerschein und ein Auto. In Großstätten sieht es anders aus. Da brauchen viele aber auch in Zukunft kein(eigenes) Auto, der Füherschein ist das geringste Hindernis.
Dann vergleiche Nutzwert und Kosten von einem Golf mit einem Google Autonomfahrenden Fahrzeug, für das mankeinen Führerschein benötigt und esbequem bei Smartphone an die Tür bestellt.
Der preis des Googel Autos ist doch noch gar nicht bekannt.
Was meinst Du, werden die Menschen kaufen? Es gibt dazu viele offene Fragen, ichsehe auch nicht schwarz, sondern realistisch auf die Veränderungsgeschwindigkeit in der Autoindustrie. Ich war lang genug in Forswchung und Konzeptentwicklung, um ein Gefühl für die Möglichkeitzen zu bekommen.
Die Deutschen Hersteller forschen ja auch massiv in die Richtung autonomes fahren. Google mag da momentan führend sein aber bis diese Autos wirklich alleine(in Deutschland) auf Straßen fahren dürfen wird noch viel Zeit vergehen. Da sind noch viele Fragen ungeklärt. Wer haftet bei Unfällen usw. In Kalifornien wurde da übriges gerade erst ein Gesetz verschärft

Link
Frust für Alphabet: Aus den autonomen Taxis wird nichts. Die kalifornische Verkehrsbehörde hat einen Gesetzentwurf zu autonomem Fahren vorgelegt, der weit hinter den Erwartungen der Google-Mutter zurückbleibt. Die ist entsprechend enttäuscht.
Die Hände bleiben am Lenkrad: Fahrerlose Autos, in denen der Mensch nur Passagier ist, wird es im US-Bundesstaat Kalifornien vorerst nicht geben. So steht es in einem Gesetzesentwurf zum automatisierten Fahren, den die Verkehrsbehörde California Department of Motor Vehicles (DMV) vorgelegt hat. Auch der Datenschutz wird beachtet.
.

Darum halte ich einen gesetzlichen Vorstoß, ab 2036 keine Verbrennungsmotoren mehr verkaufen zu dürfen, für extrem sinnvoll.
Mit Elektroantrieb völlig unrealistisch, mit Wasserstoff vielleicht möglich. Die Kapazität von Akkus ist einfach viel zu schlecht und aktuelle Akkus 500kg schwer. Die Reichweite ist auch viel zu gering. Hänge mal hinter einen voll geladenen Tesla einen Wohnwagen und versuch in den Urlaub zu fahren. Dann bleibt von den 500km nicht mehr viel übrig und "tanken" ist mit Anhänger zumindest an den bisherigen Zapfsäulen auch nicht möglich. Von LKWs sprechen wir lieber erst gar nicht. An der uralten Leier von Durchbruch in der Akkutechnik glaubt doch auch keiner mehr.
lächerlich überbewertet, für eine Firma die noch nie Gewinn gemacht hat und kaum Autos herstellt. Sobald die Konkurrenz da was gescheitert liefert werden die Anleger wie auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. (btw: Das meistverkaufte Elektroauto ist von Nissan und nicht Tesla)

Wo würde das im Vergleich liegen:
• Größte Unternehmen der Welt nach Marktwert 2015 | Statistik

Der Firmengewinn ist nur eine Bewertungsgröße.
Börse= gähn
Sorry ich bin kein Fan der Börse. Es ist einfach nur lächerlich wenn ein Konzern da mal von einen auf den andern Tag 10% an Wert verliert. Alles Spekulation ohne Fakten(Umsatz, Gewinn).

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass wir hier nur virtuell kommunizieren können, Nightslaver, ich würde das gerne beim Bier ein paar Stunden real betreiben, anstatt sich hier nur kurze Sätze an den Kopf schmeißen zu können. Deinen Ansichten folge ich, bewerte aber anders. Das römische Reich nutze ich auch gerne als Beispiel, sehe den Untergang aber nicht in der Völkerwanderung, sondern in der Unfähigkeit, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Das römische Reichging über Jahrhunderte kaputt. Die reichen Patrizier als politische Kraft haben davon wenig gemerkt und lebten bis 1450 sehr gut im oströmischen Reich, die waren auch damals schon flexible und Konstantinopel bot allen Luxus. Das Volk dagegen hat gelitten, starb und ging unter.

Westrom ging in wenigen Jahrzehnten unter. Es mag sein das einige Mechanismen die das begünstigt haben bereits seit jahrhunderten existierten, aber die letztlichen Auslöser für den Untergang des Westens waren die einsetzenden Völkerwanderungen durch die Hunnen ausgelöst mit denen das sowieso schon unter innerer Dekadenz, mangelnder verwalterischer Effizienz, Korruption und Selbstverliebtheit seiner herrschenden Elite leidende Westrom vor Herrausforderungen gestellt wurde die es auch aus mangelnden Reformwillen nicht bewältigen konnte.
Lösungen für das Problem wurden gesucht und auch angestoßen, indem man die Germanen die auf römischen Boden siedelten zu Föderati gemacht hat (mit entsprechenden Rechten und Pflichten), aber eine weitere Integration scheiterte am Unwillen der herrschenden Eliten in Westrom, die eine weitere Integration der germanischen Föderati immer dann quer stellten wen es den eigenen Lebensstadard berührte, immer dann war Westroms Antwort das Militär, bis zu dem Punkt wo auch staatliche Gewalt das Problem nicht mehr beheben konnte, ihm nicht mehr gewachsen war und alles krachend in die Brüche ging.

Aber wie es auch sei, schaut man sich die Probleme Westroms an und dessen Untergang ist es eigentlich erschreckend wieviele Ehnlichkeiten man heute in unserer Gesellschaft finden kann. (Selbstverliebtheit, eine vom Geld definierte Elite die um ihren Macht und Gelderhalt bemüht ist, Korruption durch Lobbyismus, Unruhe in der Bevölkerung durch äußere Einflüsse wie der Flüchtlingskrise, mangelnder Reformwillen ect.).
Das sollte einem zu denken geben, den auch wen wir momentan vieleicht noch Jahrzehnte, oder auch 1 - 2 Jahrhunderte vom großen Knall entfernt sind sehe ich schon diverse Anzeichen dafür das wir auf ein ehnliches Ende zusteuern wie es einst Westrom ereilt hat...
Bleibt nur zu hoffen das, sollten wir dieses Ende nehmen, weil wir nicht in der Lage sind uns zu ändern, wir nicht wieder in eine ehnlich finstere Zeit abrutschen wie sie Europa nach dem Zusammenbruch des römischen Westreiches erlebt hat. ;)

Wieviele Autofirmen und wo wurden in den letzten fünfzig Jahren in Deutschland gegründet und wieviele sind pleite gegangen?
Wie naiv bist Du zu glauben, dass es in unserem Land funktioniert, wie z.B. mit Tesla in den USA, hier eine neue Firma zu schaffen?

Ich glaube zunächst einmal, dass Deutschland und USA diesbezüglich (Firmengründung etc.) in der Mentalität ganz unterschiedlich sind.

Wenn hier Arbeitsplätze verloren gehen, weil Innovationen verschlafen werden, werden in einem anderen Land Arbeitsplätze geschaffen. Alle Menschen sind gleich da kann das ja nicht so tragisch sein.

Genauso wie im Zuge der Energieeffizient für geringe Steigerungen in Deutschland sehr viel Geld ausgegeben wird. Besser wäre es mit sehr viel weniger Geld irgendwo anders in der Welt viel mehr CO2 einzusparen.
Alles rund ums Internet verschläft Deutschland. Z.B. die erste Idee die der Telekom in den Sinn kommt ist es Startup Unternehmen „Spezial Services“ extra bezahlen zu lassen. Dann machen halt andere Leute in anderen Ländern die Geschäfte.

Die Wehrtechnik hat weniger als 1% unseres Gesamtexportvolumens. Wenn
wir uns auf EU und NAFTA beschränken, bleiben 80% vom bisherigen Volumen.

Warum müssen wir Saudi-Arabien Waffen liefern, warum anderen Krisenregionen?

Na ja, Threshold hat den Waffenexport erwähnt und auf den sind wir angewiesen. Von Waffenlieferungen in Krisenregionen sollten wir natürlich absehen oder nur Schutzausrüstung und harmlose Dinge wie etwa Jeeps liefern. Soweit ich das mitbekommen habe, liefern wir an bestimmte fragwürdige Staaten auch nur noch Waffen, um bereits gemachte Verträge zu erfüllen.

Die Deutschen Hersteller forschen ja auch massiv in die Richtung autonomes fahren. Google mag da momentan führend sein aber bis diese Autos wirklich alleine(in Deutschland) auf Straßen fahren dürfen wird noch viel Zeit vergehen. Da sind noch viele Fragen ungeklärt. Wer haftet bei Unfällen usw. In Kalifornien wurde da übriges gerade erst ein Gesetz verschärft.
Ich kenne das Thema nur zu gut. :)

Warte ab, was in China passiert, da interessieren kalifornische oder EU Gesetzgebung erstmal nicht. Die Probleme sind bekannt, Versicherung werden es sein, die dem Produkt die Breche schlagen, weil sie ein Komplettpaket aus Versicherung und Haftung anbieten werden. Lass Dich überraschen. Das Google-Auto bietet mehr als Fahren. Das erkennen und schätzen Ältere nicht, bei jungen Großstadtmenschen liegen die Bedürfnisse anders.

Aber zurück zum Hauptthema. Welche Antworten der AfD gibt es zu diesen wichtigen globalen Themen? KEINE....

...Aber wie es auch sei, schaut man sich die Probleme Westroms an und dessen Untergang ist es eigentlich erschreckend wieviele Ähnlichkeiten man heute in unserer Gesellschaft finden kann. (Selbstverliebtheit, eine vom Geld definierte Elite die um ihren Macht und Gelderhalt bemüht ist, Korruption durch Lobbyismus, Unruhe in der Bevölkerung durch äußere Einflüsse wie der Flüchtlingskrise, mangelnder Reformwillen ect.)....
Du schreibst mir aus der Seele...

Genauso wie im Zuge der Energieeffizient für geringe Steigerungen in Deutschland sehr viel Geld ausgegeben wird. Besser wäre es mit sehr viel weniger Geld irgendwo anders in der Welt viel mehr CO2 einzusparen.
Du musst es langfristig sehen. Die strengen deutschen Umweltgesetze, die von der Industrie lange bekämpft wurden führten dazu, unsere gesamte Prozesstechnik zu optimieren. Darum sind wir heute so erfolgreich, weil wie BILLIG als andere produzieren, weil Prozesse besser verstanden und kontrolliert werden, denke ich z.B. an Hochöfen. Der vermeintlich teure Umweltschutz spart Kosten und erhöht die Produktqualität. Das sieht nur kaum jemand außerhalb dieser Industrien. Darum rechne ich den Grünen, die genau dieses schon in den frühen neuziger Jahren gesagt haben, ihre langfristige Strategie an. Vergiss das Bild der frühen strickenden Fundis. Die Grünen sind heute eine konservative Wirtschaftspartei, die zusammen mit den Linken der Sozialen Ruhe wegen könnten und weiter bringen. Könnten, ich halte mich da mit Prognosen lieber zurück....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles rund ums Internet verschläft Deutschland. Z.B. die erste Idee die der Telekom in den Sinn kommt ist es Startup Unternehmen „Spezial Services“ extra bezahlen zu lassen. Dann machen halt andere Leute in anderen Ländern die Geschäfte.

Korrektur, alles rund ums Internet hat Deutschland bereits verschlafen, genauso wie alles rund um den PC zuvor und die Digitalisierung jetzt. ;)
Das Problem liegt dabei an der Art wie die deutsche Politik aufgebaut ist. Deutschland hat das Problem das die hier herrschenden politischen Eliten meist Jahrzehnte in der Politik sind und wichtige Ämter bekleiden, von Trends und Neuerungen nichts mitbekommen und / oder keine Ahnung haben, wir werden bis heute weitestgehend von einer Generation regiert die Kinder des ausklingenden zweiten Weltkriegs und des darauf folgenden kalten Krieges waren, die zum aufkommen von Home-PCs und dem Internet bereits alt waren und sich nicht damit beschäftigt haben. Wir standen uns folglich beim Start ins Computer- und Internetzeitalter selbst im weg und haben uns abgekanzelt und als Folge daraus hängen wir auch jetzt bei der aufkommenden Digitalisierung weit weit hinterher.

Es mag schön sein das Deutschland immer noch ein führendes Land im Bereich des Schwermaschinen und Spezialmaschinenbaus, sowie des Autobaus ist, aber in vielen anderen Bereichen die heute einen mindestens genauso wichtigen, wen nicht sogar wichtigeren Status haben und künftig immer mehr an Bedeutung gewinnen werden (Computertechnik / Chipentwicklung, Softwarentwicklung, Internet, Robotik, Elektromobilität, digitale Kommunikation, usw. ) ist Deutschland international zimlich unbedeutend und abgeschlagen.

Aber zurück zum Hauptthema. Welche Antworten der AfD gibt es zu diesen wichtigen globalen Themen? KEINE....

Du schreibst mir aus der Seele...

Du musst es langfristig sehen. Die strengen deutschen Umweltgesetze, die von der Industrie lange bekämpft wurden führten dazu, unsere gesamte Prozesstechnik zu optimieren. Darum sind wir heute so erfolgreich, weil wie BILLIG als andere produzieren, weil Prozesse besser verstanden und kontrolliert werden, denke ich z.B. an Hochöfen. Der vermeintlich teure Umweltschutz spart Kosten und erhöht die Produktqualität. Das sieht nur kaum jemand außerhalb dieser Industrien.

Ich denke das weitere Verbesserungen/ Einsparungen an Co2 z.B. sehr teuer sind eben weil wir schon so weit entwickelt sind.
Unternehmen können ja im Zuge des CO2 Handels im Ausland Einsparungen vorrantreiben/unterstützen und somit Zertifikate erhalten.

Naja wenn ich mir das Programm so ansehe ist der Austritt aus dem Euro die extremste Forderung. Man sollte eher fordern, dass Ländern die wirklich in eine Währung passen den Euro behalten sollten und die anderen zu ihrem Wohl besser wieder austreten.

Vergiss das Bild der frühen strickenden Fundis. Die Grünen sind heute eine konservative Wirtschaftspartei, die zusammen mit den Linken der Sozialen Ruhe wegen könnten und weiter bringen. Könnten, ich halte mich da mit Prognosen lieber zurück...

Die Fundis muss die AfD auch noch loswerden. ;) Schade zu Beginn mit Lucke hatte ich Hoffnung die Partei könnte was werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir das Programm so ansehe ist der Austritt aus dem Euro die extremste Forderung. Man sollte eher fordern, dass Ländern die wirklich in eine Währung passen den Euro behalten sollten und die anderen zu ihrem Wohl besser wieder austreten.
Ich halte z.B. eine 3-5 Klassen EU durchaus für überlegenswert:
1. Ein Regierungsbereich mit einheitlicher Steuer- und Außenpolitik (könnten man jetzt schon mit Deutschland, Benelux, Dänemark, Österreich und Frankreich machen)
2. Währungsunion und freie Wohnortwahl: Dazu dann Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland und Irland (England will ja nicht), Italien, ...
3. Freie Wohnortwahl: Mit Polen, Ungarn, Tschechien, Slovakei, Spanien, ...
4. Zollunion mit freiem Handel: Portugal, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Türkey, Israel, ...

So ein System hielte ich für viel sinnvoller, als die EU wieder aufzulösen und zur DM zurück zu kommen.

(Computertechnik / Chipentwicklung, Softwarentwicklung, Internet, Robotik, Elektromobilität, digitale Kommunikation, usw. ) ist Deutschland international zimlich unbedeutend und abgeschlagen.
Quatsch,
ohne deutsche Entwicklungen hättest du nichtmal deine MP3 Dateien.
Außerdem stecken in der Hälfte alle Smartphones Chips von BOSCH. etc

Ja, auf den Handel sind wir aber angewiesen, auch auf den Handel mit Waffen.

Auf Waffengeschäfte sind wir nicht angewiesen.
Und die paar Leute, die in der Rüstungsindustrie oder bei den Waffenherstellern arbeiten, sind auch eher irrelevant.
Das Dilemma ist das Grundprinzip an sich, meiner Meinung nach.
Gabriel findet es ja gut, dass unsere Kohletechnik exportiert wird. Also das, was so richtig das Klima kaputt macht, wird von uns auch noch unter dem Jubel des Wirtschaftsministers exportiert.
Manchmal könnte ich im Dreieck springen. :wall:

Und die paar Leute, die in der Rüstungsindustrie oder bei den Waffenherstellern arbeiten, sind auch eher irrelevant.
Gabriel findet es ja gut, dass unsere Kohletechnik exportiert wird. Also das, was so richtig das Klima kaputt macht, wird von uns auch noch unter dem Jubel des Wirtschaftsministers exportiert.

Wenn unsere hocheffizienten Kraftwerke alte Kraftwerke ersetzen könnte es zu Verbesserungen führen.

Quatsch,
ohne deutsche Entwicklungen hättest du nichtmal deine MP3 Dateien.
Außerdem stecken in der Hälfte alle Smartphones Chips von BOSCH. etc

Wer hat letztendlich die Kohle mit der MP3 Technik gemacht?

Die Waffel geschert ermöglichen uns aber eine weitestgehend unabhängige Rüstungspolitik zu führen. Wir sind nicht abhängig von den USA. Wir produzieren unsere eigenen Waffen, was unterm Strich billiger und sicherer ist

Hocheffizient?
Der war gut. ;)
Bei uns arbeiten die ineffizientesten Kohlekraftwerke der industriellen Welt und die wollen wir exportieren.
Deutschland exportiert Kohlekraftwerke | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2015

Im Artikel steht, dass das neue Kraftwerk besser ist als das bereits bestehende. Natürlich immernoch schlechter als Gas oder Erneuerbare klar. In Deutschland wird/wurde gegen einen effizienten Neubau oft massivst demonstriert. Hätten wir einen funktionierenden Emissionszertifikathandel (zuviele zu billige Zertifikate) wäre die Sache besser steuerbar. Bau soviele Kraftwerke wie man will aber es darf nur die zuvor festgeschriebene Menge CO2 ausgestoßen werden. Was kostet momentan 1 Tonne 15€?

Aber wo willst du die Grenze ziehen? Keine Waffen, keine Kohletechnik, okay. Und was ist mit Autos? Unsere Autos in aller Herren Länder schädigen ebenfalls die Umwelt und tragen ihren Anteil zu späteren Umweltkatastrophen bei.

Frauenrechtler, Kirchen und Marxisten protestieren:
Köln: Demonstrationen nach den Übergriffen von Silvester - SPIEGEL ONLINE
" [...] Das setzt den Ton: Er ist trotzig-heiter, die Frauen feiern auch sich selbst. Es ist ein beeindruckender, gellend lauter Protest, [...] Nach zwanzig Minuten beginnen die obersten zwei Reihen zu schunkeln, langsam legt sich ein kölsches Lied über den Lärm. Bald singen und schunkeln alle. Als das Lied beendet ist, brandet noch einmal das Pfeifen auf. Es ist ein mächtiges Zeichen des Selbstbewusstseins und des Trotzes. [...] "

Jetzt bin ich im Gegenzug gespannt, was nach den links grün versifften Gutmenschen von den rechten (Zensur) aus gemeinsamer Demontration von NPD und AfD kommen wird. Noch klaren kann der Schulterschluss von NPD und AfD kaum gezogen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück