AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch froh, das die CDU Spitze eingesehen hat, das Flüchtlinge, die sich nicht an die Regeln haben wieder Abgeschoben werden müssen!

Das ist populistisches Geschwafel. Klar wird wohl jeder dafür sein, irgendwelche Assis die hier straffällig werden abzuschieben. Aber in der Praxis geht das aus verschiedenen Gründen dann häufig nicht:
- viele Länder weigern sich Flüchtlinge/Asylanten zurückzunehmen, indem sie ihnen keine neuen Reisedokumente ausstellen. Ohne gültige Dokumente kann keine Ausreise stattfinden
- in Kriegsländer oder bei Gefahr von Folter& Tod darf nicht abgeschoben werden, das verbietet unsere Verfassung
- schieb mal nach Syrien ab. Keine sicheren Anflughäfen etc. . in der Praxis ist das nicht möglich aktuell.

Im Endeffekt müssen die Leute hier halt ihre Strafe verbüßen, da führt kein Weg dran vorbei. Das die CSU immer laut rumschreit hat nur einen Grund, nämlich Stimmen von dummen Menschen, die keine Ahnung haben einzusammeln. Oft ist halt das was man will nicht gleich dem was man kann und was gesetzlich möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Merkel ist seit 10 Jahren Regierungschef und ich hab noch nie gesehen, dass sie sinnvolle Politik gemacht hat.
Merkel bringt wieder ein paar Sprüche und versucht das Problem so wie immer auszusitzen. Getreu nach dem Motto "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt" wird Deutschland schon seit über 10 Jahren regiert. Merkel/die Regierung hat uns keinen Plan präsentiert wie es mit den Massen an Flüchtlingen weitergehen soll. Wie viel wird es uns kosten? Wo bekommen wir so schnell Wohnraum her? Wie betreuen wir die Personen damit es nicht zur Bildung von Gettos/Problemviertel kommt und Salafisten ein leichtes Spiel haben? Hier in Hamburg plant man doch ernsthaft Flüchtlinge zentral in Große Siedlungen unterzubringen. (Ich wette die Integration wird da super funktionieren...) Man wiederholt die Fehler aus der Vergangenheit.

Die lokalen Behörden, Politiker werden oft vor vollendeten Tatsachen gestellt.(Morgen/nächste Woche kommen x neue Personen, bringt die mal irgendwo unter...) Die freiwilligen Helfer vor Ort tun mir teilweise auch leid. Viele helfen ja gerne aber die Belastung nimmt ja stetig zu. Wie glaubwürdig ist ein wir schaffen das wenn wir nicht mal unsere Grenzen kontrollieren können und die Behörde es nicht mal schaffen Asylanträge in einen angemessenen Zeitraum zu bearbeiten.

Diese ganze Konzeptlosigkeit treibt einen gewissen Teil der Bevölkerung zu rechten Parteien. In Deutschland ist es ja noch völlig harmlos aber in anderen EU Ländern sieht es ganz anders aus. Da gehen die Parteien dann mit Merkels Planlosigkeit auf Stimmenfang.(nicht nur in diesen Thema). Denen fällt es auch leicht, wenn es Gerüchte gib Merkel möchte mit einer EU Mehrheitsentscheidung Flüchtlinge auf alle Länder aufteilen, auch wenn die Regierungen in den Ländern dagegen sind.

Noch nie war die EU so gespalten wie jetzt. Am Ende von Merkels Amtszeit könnte die EU Geschichte sein. Ukip freut sich schon auf die Abstimmung.(laut Umfragen ist die Mehrheit bereits für einen Austritt, vor einigen Monaten sah es noch anders aus...) Auch dieses Problem blendet Merkel wie den immer schlimmer werdenden Zustands Griechenlands aus.

- in Kriegsländer oder bei Gefahr von Folter& Tod darf nicht abgeschoben werden, das verbietet unsere Verfassung
- schieb mal nach Syrien ab. Keine sicheren Anflughäfen etc. . in der Praxis ist das nicht möglich aktuell.

Unsere Verfassung verbietet auch das missachten der Menschenwürde.

27% der Asylanträge kommen von Menschen aus den Balkanländern. 66% der Folgeanträge stammt ebenfalls von Menschen aus dem Balkan. Statt diese wieder nach Hause zu schicken bleiben die ebenfalls hier, stellen eventuell einen Folgeantrag und das ganze geht von vorne los. Diese Leute nehmen den Behörden Kapazitäten, welche für die wirklich schutzbedürftigen Menschen notwendig wären.

Unsere Verfassung...
Erinnert mich spontan an die vernebelten Grünen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dieses Video ist auch gut:lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, willst du einen Bürgerkrieg in DE??
Der kommt dann Sicher, wenn es so weiter geht!
Nein, ich möchte keinen, ich sehe aber auch nicht, warum wir einen bekommen sollten. Möchtest Du, das Millionen Menschen elendig abgeknallt oder vergewaltigt werden, ertrinken oder verhungern? Welche Einschränkungen haben wir gerade? Ich bemerke in meinem Alltag keine. Ich bemerke die Flüchtlinge nicht einmal, abgesehen dann, wenn ich wenige Stunden in der Woche zwei syrischen Mädchen Nachhilfe gebe.

Wie wirst Du aktuell ganz konkret eingeschränkt und warum würdest Du darum zu Waffen greifen?

Und ja, bei Merkel gibt es keine sinnvolle Politik!
Das ist aber nicht erst sein der Flüchtlingskrise so.
Ich frage mich immer nur, welche anderen Möglichkeitzn es gibt und was diese bedeuten würde. Das die Politik von Frau Merkel fragwürdig ist, unterschreibe ich, aber wer sonst? Der unerträglich Gabriel, die linken SED Verbrecher?
Steinmeier als Kanzel zusammen mit den Grünen würde mich glücklich machen. Denn die Grünen sehe ich weiterhin als einzige Partei mit langfristig durchdachten Strategien, wie jetzt z.B. der Vorschlag, ab 2036 auf Verbrennungsmotoren zu verzichten. Das ist grandios sinnvoll, um Forschungsgelder der Autoindustrie in langfristig sinnvolle Technik zulenken und den im Quartal denkenden Bedenkenträgern eine klare Richtung vorzugeben, die unserer Wirtschaft langfristig Absatzmärkte sichert.

Und wo bekommst du die Grundstücke und die Container her, für solche Containerstädte?
Das werden dann auch wider Flüchtlingsghettos ohne Integration.
Ein Grundstück und Container sind billiger als angemiete Büros in Großstädten. Es geht auch nicht um alle Flüchtlinge, aber um die erste Zeit. Das wir uns für Krisenfälle wie Überschwemmungen etc. eine Kapazität von z.B. einer Millionen m² Container Wohnung (also ein bescheidener km²) anlegen könnten, wäre eine Möglichkeit. Warum sollen Flüchtlinge, die über einen Winter, über ein Kriegsjahr etc. hier sind, großartig integriert werden? Integriert werden deutsche Bürger, Einwanderer und langfristig hier lebende. Flüchtlingen würde ich Nahrung, ein Dach, Medizin, Kleidung und Bildungsmöglichkeiten geben, sowie die Option, arbeiten zu gehen, aber mit hohen Auflagen. Das halte ich bei den aktuellen Zahlen für umsetzbarer, als jeden zu integrieren und lebenswerter, als Flüchtlinge abzuweisen. Es ist ein fauler Kompromiss, aber mir lieber, aber den Tod anderer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest Du, das Millionen Menschen elendig abgeknallt oder vergewaltigt werden, ertrinken oder verhungern?
Es liegt nicht in unserer Verantwortung, dass diese Menschen sich nicht selbst in ihrem Land helfen können. Wenn wir jetzt hart handeln,
wird in Zukunft auch keiner mehr hierhin fliehen wolen aus Gründen die sich die dortige Gesellschaft selbst eingebrockt hat.
Denn die Grünen sehe ich weiterhin als einzige Partei mit langfristig durchdachten Strategien
Ihrer Energiepolitik stimme ich zu sonst sind die doch genau so links wie die linken.

Erinnert mich spontan an die vernebelten Grünen
Wieso gibt es für Östereicher kein politisches Asyl? Es reicht nicht allgemein Östereicher zu sein, so wie es im Augenbblick reicht, Syrer zu sein um Asyl beantragen zu können, aber im Einzelfall gibt es natürlich auch in Österrteich massiv politisch verfolgte. Auch ein Herr Snowden fällt eigentlich unter das Asylrecht, aber interpretieren wir das lieber nicht.

Dieses Video ist auch gut:lol:
Es ist polemisch, aber es ist für westdeutsche Gemeinden durchaus eine erkennbare Belastung, dass mehrere Millionen aus dem Osten in den Westen gekommen sind. Dem Wohnungsmarkt z.B. ist es egal, woher die Menschen stammen. Unsere Mieten haben sich seit acht Jahren ca. verdoppelt, weil die Stadt um 50.000 Menschen gewachsen ist. Rate mal, wo die her kommen? Un d dann überleg Dir weiter, wieviel huntert Milliarden vom Westen in den Osten transferiert wurden, und warum darum z.B. Städte wie Duisburg verfallen?

Das würde ich niemals dem einzelnen Bürger aus ehemaligen DDR Ländern vorwerfen, noch käme ich auf die Idee auch nur zu denken, dass der Mauerfall negativ war. Ganz im Gegenteil freue ich mich für jeden einzelnen, dass die Diktaur beendet wurde, auch wenn es mich jeden Monat offen über den Soli viel kosten und verdeckt über den Länderfinanzausgleich noch mehr. Aber genau so ausgrenzend wegen ein paar Euro denken die Pegidasten. Und das ist verwerflich.

Es liegt nicht in unserer Verantwortung, dass diese Menschen sich nicht selbst in ihrem Land helfen können.
Überlege Dir nochmal genau den Inhalt Deines Satzes, Wort für Wort und überlege Dir, auf welcher Basis unser Sozialsystem funktioniert. Ich interpretiere mal für Dich weiter:
"Bin ich dafür verantwortlich, wenn irgend so ein Trottel arbeitsunfähig wird. Lass ihn doch verrecken". Denk in Ruhe darüber nach, ganz in Ruhe....

Denn die Grünen sehe ich weiterhin als einzige Partei mit langfristig durchdachten Strategien, wie jetzt z.B. der Vorschlag, ab 2036 auf Verbrennungsmotoren zu verzichten. Das ist grandios sinnvoll, um Forschungsgelder der Autoindustrie in langfristig sinnvolle Technik zulenken und den im Quartal denkenden Bedenkenträgern eine klare Richtung vorzugeben, die unserer Wirtschaft langfristig Absatzmärkte sichert.

Politik die die Wirtschaft lenkt :ugly: Ab 2036 ist also die komplette Autoindustrie am Boden zerstört und es fließt gar kein Gled mehr irgendwo hin.
Absatzmärkte zu sichern liegt im eigenen Interesse einer Firma, dass schaffen die schon alleine.
Die ach so "sauberen" alternativen Antriebe die es zur Zeit zumindest gibt werden das Klima auch nicht retten.

Die Grünen sind absolut unwählbar. Da spricht der Vorsitzende der jungen Grünen doch von einem Schiffsverkehr zwischen Europa und Afrika um die Leute abzuholen damit sie nicht im Mittelmeer ertrinken. Bundeswehr abschaffen, weil die "in einer immer friedlicheren Welt unnötig wird ". ;) Diese Leute sollen bitte mal in einem Land wohnen in dem die Polizei nicht kommt wenn man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Vorschlag mit Verbrennungsmotoren war 2000paarn30 und nicht 2016 und das war nur ein Diskussionsvorschlag und keine Parteilinie, so fair muss man da doch sein. Und das unsere Autoindustrie kolossal rückständig ist, ist kein Geheimnis. Und wenn die jede Innovation verschlafen (alternative Antriebe, automatisiertes Fahren etc.) wird dieser wichtige Industriezweig hier irgendwann abgehängt von Unternehmen die tatsächlich innovativ und zukunftsweisend denken. Ich bin mir absolut sicher das der Individualverkehr auf Basis von Verbrennungsmotoren keine Zukunft hat, das mag 2030 noch nicht soweit sein, aber bis Mitte des Jahrhunderts wird das ganz anders aussehen.

Politik die die Wirtschaft lenkt :ugly:
Man nennt es Steuern, Subventionen und Gesetzgebung.
Könntest Du es bitte unterlassen, Zitate zu verfälschen. Danke. Es stand bei mit 206, weil die "3" etwas klemmt und hin und wieder nicht mitkommt. Daraus 2016 zu editieren ist frech...
(Danke, Du hast es korrigiert, hätte ja auch 2016 heißen, können. Das "frech" nehme ich natürlich sofort zurück)

Sämtliche langfristigen Strategien dere Grünen waren erfolgreich:
- Umweltschutz: Wie lebenswert ist unser Land heute. Frag dazu einfach mal Ausländer aus China, Indien, Mexiko, dfie heute in Ländern auf dem Verschmutzungsniveau unserer sechziger Jahre leben
- EEG: grandioses Finanzierungsprojekt für neue Techniken. Hätte Merkel mit der CDU es nicht kontakariert, sondern sinnvoll weiter entwickelt, wäre unsere Solarindustrie weiterhin weltmarktführer, die Windindustrie ist es zum Glück noch.
- Der langfristige Ausstieg aus der Kernkraft war abgestimmt und rechtlich sicher. Merkel schwenkt hin und her, ruiniert damit unsere großen EVU (Energieversorgungdsunternehmen) und erzeugt Milliarden Strafzahlung
- ....

Was hat die AfD für Strategien? Abgesehen vom Wirtschaftzerstörenden Ausstieg aus dem Euro höre ich nix. Die AfD würde dafür Sorgen, dass der Verfall Europas beschleunigt wird und wir weltpolitisch ein unbedeutender Spielball würden. Willst Du in einer Welt leben, in der die USA und China sämtliche Regeln diktieren?

Wenn die Autoindustrie Innovationen verpennt wird diese Firma untergehen und eine neue Firma, welche die Innovationen verfolgt hat, wird aufgehen. So ist das nunmal.

Habe die Jahreszahl korregiert.

Europa sendet momentan folgendes Signal: Kommt alle zu uns, wenn ihr erstmal da seit braucht Ihr euch nicht anpassen wenn Ihr das nicht wollt. Sanktionen sind nicht zu erwarten. Das muss sich ändern.

Sämtliche langfristigen Strategien dere Grünen waren erfolgreich:
- Umweltschutz: Wie lebenswert ist unser Land heute. Frag dazu einfach mal Ausländer aus China, Indien, Mexiko, dfie heute in Ländern auf dem Verschmutzungsniveau unserer sechziger Jahre leben
- EEG: grandioses Finanzierungsprojekt für neue Techniken. Hätte Merkel mit der CDU es nicht kontakariert, sondern sinnvoll weiter entwickelt, wäre unsere Solarindustrie weiterhin weltmarktführer, die Windindustrie ist es zum Glück noch.
- Der langfristige Ausstieg aus der Kernkraft war abgestimmt und rechtlich sicher. Merkel schwenkt hin und her, ruiniert damit unsere großen EVU (Energieversorgungdsunternehmen) und erzeugt Milliarden Strafzahlung
- ....

Wie soll die Politik dafür sorgen, dass die dt. Solarindustrie in Deutschland stärker bleibt als die chinesische mit Steuergeldern? Und warum diese Verzerrung?
Zudem ist der Solarstrom in Deutschland extrem teuer und ineffizient. Sind halt kein sonnenreiches Land.
Gegen Umweltverschmutzung sind im Endeffekt auch die großen Parteien vorgegangen.
Merkel hat bei der Atom geschichte einfach die Wählerstimmen gesehen und ist auf den Kurs miteingestiegen. Aber lassen wir die Atomkraftwerke lieber überall sonst bauen ist ok.

Was hat die AfD für Strategien? Abgesehen vom Wirtschaftzerstörenden Ausstieg aus dem Euro höre ich nix. Die AfD würde dafür Sorgen, dass der Verfall Europas beschleunigt wird und wir weltpolitisch ein unbedeutender Spielball würden. Willst Du in einer Welt leben, in der die USA und China sämtliche Regeln diktieren?
Schöne Horroscenarien
Wie können die Länder ohne Euro nur existieren? Und wie ging es der deutschen Wirtschaft ohne den Euro. Und wie gut geht es den Ländern die den Euro haben, Portugal Griechenland, ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Autoindustrie Innovationen verpennt wird diese Firma untergehen und eine neue Firma, welche die Innovationen verfolgt hat, wird aufgehen. So ist das nunmal.
Wieviele Autofirmen und wo wurden in den letzten fünfzig Jahren in Deutschland gegründet und wieviele sind pleite gegangen?
Wie naiv bist Du zu glauben, dass es in unserem Land funktioniert, wie z.B. mit Tesla in den USA, hier eine neue Firma zu schaffen?

Wir haben sämtliche großen Konzerne verloren, sei es die Schwerindustrie (Krupp, Thyssen, Preußen Elektra ...), Elektorkonzerne
(AEG ist pleite, Siemens ein Sanierungsfall), über Foto, Haushaltswaren, Musik, Fernseher etc. können wir nur noch in Erinnerungen
schwelgen und das letzte, neben tausenden kleinen Firmen, die gerade durch China-Plagiate und NSA-Spionage massiv angegriffen
werden ist unsere Autoindustrie. Es bleibt noch unsere Chemie, aber die ist längst verkauft. Wie nackt stehen wir ohne die Macht der
EU da, wenn z.B. China-Plagiate den Weltmarkt fluten. Glaubst Du, ein Deutschland-Boykott interessiert? Aber ein EU-Boykott tut
es durchaus, schmerzlich und verändernd.

In der Autoindustrie wird alles andere als Visionär gedacht. Ich stecke da drin, seit vielen Jahrzehnten, und es ist die letzte unserer
Industrien, die langsam untergehen wird. Opel war der erste, Mercedes folgt dann, wenn nicht bald ein großer stabiler Partner
gefunden wird und VW wird durch die USA gerade langsam und Stück für Stück filetiert. Glaubst Du, es interessiert unser Top-
Management, ob Deutschland langfristig witschaftlich zerfällt, oder liegt die Hauptintension in möglichst hohen heutigen Boni?

Wird ein Herr Winterkorn mit seinen gut 100 Millionen Gesamteinkommen bei VW (vermutlich noch mehr) im Krisenfall hier
bleiben, oder an einen ruhigen und wirtschaftlich stabilen Ort in dieser Welt ziehen? Was meinst Du?

Kapitalismus hilft für das hier und jetzt, die Politik gibt die langfristige Richtung vor und lenkt mit Steuern, Subventionen und Gesetzen.

Wieviele Autofirmen und wo wurden in den letzten fünfzig Jahren in Deutschland gegründet und wieviele sind pleite gegangen?
Wie naiv bist Du zu glauben, dass es in unserem Land funktioniert, wie z.B. mit Tesla in den USA, hier eine neue Firma zu schaffen?
Tesla ist aber auch in der USA die Ausnahme. Ansonsten gibt es da nichts neues(nur Ford,GM und Chrysler)

In der Autoindustrie wird alles andere als Visionär gedacht. Ich stecke da drin, seit vielen Jahrzehnten, und es ist die letzte unserer
Industrien, die langsam untergehen wird. Opel war der erste, Mercedes folgt dann, wenn nicht bald ein großer stabiler Partner
gefunden wird und VW wird durch die USA gerade langsam und Stück für Stück filetiert.
Immer diese Schwarzmalerei. Opel ist wieder im Aufwind und auch die anderen fahren einen Rekord nach den anderen ein. Das mit VW ist natürlich dämlich aber daran wird VW sicherlich nicht untergehen. Auch bei den Innovationen sind die Deutschen vorne mit dabei. Der Elektroantrieb/Tesla wird überbewerte. Die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos sind sehr niedrig und wären ohne massive Subventionen z.B. in Kalifornien oder Norwegen noch viel niedriger. Außerdem gibt es ja auch jetzt schon den i3 und den eGolf. In 5 Jahren werden auch die Deutschen Marken da mehrere Modelle anbieten.(z.B. Porsche, Audi) Ein Elektroauto zu bauen ist simple, einzig der Akku ist wirklich entscheidend und da gibt es viele Anbieter.

Tesla ist aber auch in der USA die Ausnahme. Ansonsten gibt es da nichts neues(nur Ford,GM und Chrysler)
Google:
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Driverless_Car

Die deutsche Industrie scheint die Entwicklung zu verschlafen. Wir konzentrieren uns zu sehr auf den sterbenden europäischen Markt. Die Welt hat aber 8 Milliarden Menschen und nicht nur 500 Millionen Europäer.
Immer diese Schwarzmalerei. Opel ist wieder im Aufwind und auch die anderen fahren einen Rekord nach den anderen ein. Das mit VW ist natürlich dämlich aber daran wird VW sicherlich nicht untergehen. Auch bei den Innovationen sind die Deutschen vorne mit dabei. Der Elektroantrieb/Tesla wird überbewerte. Die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos sind sehr niedrig und wären ohne massive Subventionen z.B. in Kalifornien oder Norwegen noch viel niedriger. Außerdem gibt es ja auch jetzt schon den i3 und den eGolf. In 5 Jahren werden auch die Deutschen Marken da mehrere Modelle anbieten.(z.B. Porsche, Audi) Ein Elektroauto zu bauen ist simple, einzig der Akku ist wirklich entscheiden und da gibt es viele Hersteller.
Jeder trifft andere Prognosen, und ich hoffe, ich liege falsch. Wie alt bist Du? Ich stecke weit in den Fünfzigern. In meiner Generation lacht jeder über Elektroautos, bei den Älteren steckt das Geld noch satt und schaut aus den Ohren raus, die Führerscheinquote liegt nahe 100%. Und dann schau auf die 18-25 Jährigen, dann verlasse gedanklich Deutschland und schau in weltweite Metropolen, Peking z.B. mit bald 100 Millionen Menschen.

Dann vergleiche Nutzwert und Kosten von einem Golf mit einem autonomfahrenden Fahrzeug von Google, für das man keinen Führerschein benötigt und es bequem per Smartphone an die Tür bestellt. Was meinst Du, werden die Menschen kaufen bwz. nutzen? Es gibt dazu viele offene Fragen, ich sehe auch nicht schwarz, sondern realistisch auf die Veränderungsgeschwindigkeit in der Autoindustrie. Ich war lang genug in Forschung und Konzeptentwicklung, um ein Gefühl für die Möglichkeitzen zu bekommen. Darum halte ich einen gesetzlichen Vorstoß, ab 2036 keine Verbrennungsmotoren mehr verkaufen zu dürfen, für extrem sinnvoll, um Entwicklungen zu beschleunigen.

Ein Elektroauto zu bauen ist keinesfalls einfacher, als einen Verbrenner zu nutzen. Es sind neue Fahrzeuge und Du kannst alte Fabriken, alte Zulieferer, alte Logistikkonzepte und alte Montagekonzepte in die Tonne treten. Wir nehmen aktuell vorhandene Fahrzeuge und implementieren irgendwie einen Elektroantrieb. Das ist ein böser Fehler. Den BMW i3 muss ich nochmal in Ruhe vom Karosseriekonzept her bewerten. Habe ich bisher nicht weiter verfolgt. Darum habe ich BMW oben auch nicht weiter bewertet. Da sehe ich der Entwicklung gespannt zu.

Tesla fährt auch keinen Gewinn ein, aber dafür achte ich Elon Musk.
Der Firmengewinn ist nur eine Bewertungsgröße. Der Marktwert liegt vermutlich bald bei 120 Milliarden
Tesla Motors: Marktwert bald bei 120 Mrd. Dollar? - IT-Times

Wo würde das im Vergleich liegen:
• Größte Unternehmen der Welt nach Marktwert 2015 | Statistik

Wo isat der Bogen zum Thema? AfD und Pegida helfen uns keinen Funken im globalisierten Geschehen des Weltmarktes. Es sind die alten Bedenkenträger, die ohne Blick nach vorne den Status Quo erhalten wollen. Stillstand bedeutet Rückschritt und im Turbokapitalismus den Tod. Darum lehne ich, unabhängig von humanitären Fragen, diese beiden Gruppierungen entschieden ab.

Nein, ich möchte keinen, ich sehe aber auch nicht, warum wir einen bekommen sollten. Möchtest Du, das Millionen Menschen elendig abgeknallt oder vergewaltigt werden, ertrinken oder verhungern? elche Einschränkungen haben wir gerade?

Tja, man könnte da jetzt wieder mit persöhnliches Pech dieser Leute, aufgrund unserer persöhnlichen Gier, argumentieren. Wir westlichen Industrienationen, sowie die Menschen die vom momentanen System der wirtschaftlichen Ausnutzung und dem Kaptiatlismus in gehörigen Maße profitieren, wollen keine Veränderung der Umstände die unseren Lebensstandard einschränken, aber diese Menschen entsprechend ihrem Schicksaal überlassen, was die logische Konsequenz wäre, wollen wir auch nicht, obwohl wir das müssten weil wir nicht unseren aktuellen "Lebensstandard" aufrecht erhalten können und allen Menschen ermöglichen können genauso zu leben wie wir es tun. Unser Lebensstandard und Konsumverhalten funktioniert nur weil wir es auf dem Rücken von unzähligen Millionen anderer Menschen aufbauen, die dafür das wir so leben können wie wir leben, wie Hunde leben und Elend und Krieg ausgesetzt werden.

Daher ist es auch ein Paradoxon welches nicht funktionieren kann. Auch wen Du, wie die meisten anderen, jetzt keine Einschränkungen oder Einschnitte sehen, die das mit sich bringt, heißt das nicht das diese nicht kommen werden. Das ist förmlich unvermeidlich und keine Frage ob es passieren wird, sondern nur wann. Rom litt auch nicht von heute auf Morgen unter den Folgen der unkontrollierbaren Einwanderung germanischer Stämme ins römische Staatsgebiet.
Die Folgen solch einer fehlgeleiteten Handlungsweise sind Dinge die sich erst über einen längeren Zeitraum offenbaren, dann aber nicht selten um so intensiver.

Darum gibt es in dem Fall auch nur 2 Möglichkeiten, sofern man sich nicht selbst gesellschaftlich liquidieren möchte:

1) Man will den eigenen aktuellen Lebensstandard so wie er ist aufrecht erhalten und akzeptiert das die meisten dieser Menschen halt einfach Pech gehabt haben und halt Koletaralschaden unserer Lebensweise sind.
2) Man fängt mal wirklich an den Ursachen für diese Probleme zu arbeiten, was zwangsläufig eine Verabschiedung vom aktuellen westlich / kapitalistischen Verständnis von Wohlstand und Konsumgesellschaft bedeuten würde.

Einen Mittelweg gibt es in diesem Fall nicht, ein Mittelweg ist nur das abstützen eines morschen Holzhauses mit immer neuen Stützen bis es am Ende doch zusammenkracht weil das Abstüzen nicht die Ursachen des Problems behebt.
Ich weiß das klingt hart, kaltherzig und unmenschlich, aber Utopien, Fantasien und Traumvorstellungen das man diesen Menschen helfen kann ohne das sich für uns irgendwas ändern wird sollte man sich nicht hingeben, Realität ist immer hart und unfair, aber nur die Realität schaft Veränderungen und kann verhindern das die Veränderungen die hier zwangsläufig kommen werden für uns alle negativ ausfallen, weil genau das werden sie beim momentan eingeschlagenen Kurs, der einem bewusten blind fahren auf eine Klippe zu gleicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück