Warum sollte sich die Presse "einig" werden? Ist Dir klar, wie Journalisten arbeiten, welche Ziele sie verfolgen und wie man Zeitungsnachrichten interpretiert?So richtig scheinen sich die Medien noch nicht einig zu sein, wie weit sie mit der Wahrheit rausrücken sollen. Beispiel: Bei NTV News (die relativ umfangreich aus dem an die Öffentlichkeit gekommenen internen Polizeibericht zitierten) hies es die Täter seien überwiegend Syrer und nur eine Minderheit Afrikaner gewesen. Den Tätern sei es primär um ihr "sexuelles amüsement" gegangen, die Taschendiebstähle seien nur nebensächlich gewesen. ARD, denen der selbe Bericht vorlag, berichteten je nach Nachrichtensendung immer noch die frühere Version, also genau das Gegenteil.
Warum sollte sich die Presse "einig" werden? Ist Dir klar, wie Journalisten arbeiten, welche Ziele sie verfolgen und wie man Zeitungsnachrichten interpretiert?...
So richtig scheinen sich die Medien noch nicht einig zu sein, wie weit sie mit der Wahrheit rausrücken sollen. Beispiel: Bei NTV News (die relativ umfangreich aus dem an die Öffentlichkeit gekommenen internen Polizeibericht zitierten) hies es die Täter seien überwiegend Syrer und nur eine Minderheit Afrikaner gewesen. Den Tätern sei es primär um ihr "sexuelles amüsement" gegangen, die Taschendiebstähle seien nur nebensächlich gewesen. ARD, denen der selbe Bericht vorlag, berichteten je nach Nachrichtensendung immer noch die frühere Version, also genau das Gegenteil.
Es gibt aber mehr als eine Quelle. Polizeiberichte sind geheim, Journalisten bekommen trotzdem hin und wieder unverbindliche interne Berichte. Was bleibt sind offizielle Polizei Pressestellen Informationen, die in der Regel aber auf den kleinsten eindeutig beweisbaren Teil reduziert sind, dazu, um laufende Ermittlungen nicht zu behindern, inhaltlich oft verfärbt.Bei einer einheitlichen Quelle erwarte ich das und Ziele verfolgen sollten sie schon mal gar nicht. Das ist nämlich einer Gründe weshalb wir da stehen wo wir nun mal stehen.
Was in der Tagesschau selber berichtet wurde weiß ich nicht, hab zu spät eingeschaltet.

Es gibt aber mehr als eine Quelle. Polizeiberichte sind geheim, Journalisten bekommen trotzdem hin und wieder unverbindliche interne Berichte.
Noch immer einzelfälle
Dazu muss man sich nur mal die Meldungen und Berichte der letzten Zeit zu Gemüte führen. Kleine Auswahl:Was ich "gefährlich" finde ist, dass zumindest der allgemeine Eindruck entsteht, unsere Sicherheitsorgane wären überfordert.
Dem wird z.T. auch so sein, aber der alleinige Eindruck reicht schon dass dort Auswüchse entstehen, die nicht gerade feierlich sind....bzw. gefährlich sind.
http://www.ksta.de/koeln/sote-bunde...erkschaft-aergert-sich,15187530,33463946.html[...]
„Aber was mich unheimlich aufregt sind Äußerungen von einigen Politikern, die gleich den Schuldigen gefunden haben! Die Polizei!“, so Mohr weiter. „Das ist unfassbar, dass gerade die Verursacher von stetigem Personalabbau bei der Polizei nun die ersten sind, die mehr Polizei fordern.“ Konkret bezieht sich Mohr auf einen „Politiker aus Köln, ich nenne bewusst mal nicht seinen Namen“. Mohr schildert weiter, dass besagter Politiker „nicht verstehen kann, dass die Polizei an Silvester so "schwach" (seine Worte) aufgestellt war“. Polizisten seien aber nur verfügbar, so Mohr, „wenn sie auch tatsächlich vorhanden sind“. Statt die Polizei „voreilig als Sündenbock“ auszuwählen, „wäre ein sachorientiertes und auf Fakten basierendes Handeln angebrachter“, fordert der Vorsitzende der GdP in Mannheim.
[...]
Kampf gegen Terror: Polizei leidet unter Stellenabbau - DIE WELT[...]
Laut einer internen Aufstellung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums über die Zahl der Beamten im Polizeivollzugsdienst, die der "Welt" vorliegt, wurden zwischen 1998 und 2010 bei den Länderpolizeien rund 10.000 Stellen abgebaut. Allen voran strich Nordrhein-Westfalen 3300 Stellen, im kleinen Berlin waren es immerhin 2900.
[...]
In diesem Fall liegen aber beiden Sendeanstalten ein und der selbe interne Bericht vor.

Wie kann es dann sein, dass die einen etwas komplett anderes sagen als die anderen.
Wahrscheinlich wird die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte sein.

Was man jedoch sehr gut sehen kann ist, dass die ÖR und eher linken Zeitungen immer noch Linientreu berichten.
Auch wieder sehr gut: Gestern auf RTL massivst Werbung gesehen, wo wieder Pro Asyl Stimmung gemacht werden soll. ( Diese Werbung, wo mehr oder weniger Prominente irgendwelche Paragraphen auf Pappe hoch halten).
Ich warte bei so etwas mit meiner Einschätzung, denn Du findest immer wieder auch solche Stimmen, ist zwar älter, aber abwarten. Genauso kann auch viel unter den Tisch fallen.Noch immer einzelfälle und nicht wirklich vorhanden bzw hirngespinste rechter Deppen die nur Stimmung machen wollen?
NRW-Polizei warnt intern vor Nafris (Nafris steht dabei für Nordafrikanische Intensivtäter)
Die Düsseldorfer Kripo beispielsweise hat inzwischen hierarchisch organisierte Klaubanden mit gut 2.250 Mitgliedern ausgemacht. Die Hälfte von ihnen sind Marokkaner. Der Großteil wohnt in Asylheimen. Zwischen Juni 2014 und Herbst 2015 zählten die Ermittler knapp 4.400 Straftaten in ihrem Sprengel.
Wie der "Focus" weiter berichtet, hat die NRW-Polizei intern eine Warnung unter dem Titel "Eigensicherungshinweise NAFRI" herausgegeben.
Darin heißt es: Immer häufiger setzten sich die Delinquenten bei Festnahmen durch "Schlagen, Treten, Beißen zur Wehr. Dabei werden auch Waffen und gefährliche Gegenstände eingesetzt." Also: Messer, Pfefferspray, Schlagringe, Glas- und Spiegelsplitter. (far)

Also für mich ist das ziemlich verwunderlich. Wir haben
- die größte Partymetropole der Region
- am größten Partytag des Jahres
- genauer das absolute Zentrum dieser Metropole
- unmittelbar neben einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt mit eigener Polizeiwache (!)
und obwohl sich seit dem frühen Abend zumindest Fälle von Ruhestörung, Belästigung von Passanten und von versuchter Körperverletztung ereignen, ist die Polizei selbst Stunden später noch nicht einmal in der Lage, sich selbst zu schützen??
Wenn auf einer Demo in zehnter Reihe jemand die falschen Parolen brüllt, sind 200 Beamte da, um ihn und ein Dutzend Umstehender vorsichtshalber für den Rest des Tages festzunehmen und die Personalien in eine Akte zu packen. Wenn eine friedliche Kundgebung die nicht-Arbeit des Verfassungsschutzes kritisiert, werden tagsdarauf Millionen von Handydaten ausgewertet. Aber wenn mitten in Köln die öffentliche Ordnung zusammenbricht, dann kann man nur warten bis die Täter sich in Richtung unbekannt verziehen, um ihren Rausch auszuschlafen? Ich weiß ja, dass der Kölner Polizei dieses Jahr ein großer Teil ihrer Sondereinsatzkräfte wegen grandioser Inkompetenz und Amtsmissbrauch abhanden gekommen ist, aber spätestens nach den Ausschreitungen im Umfeld der HogeSa-Demo hätte wohl so etwas wie ein Einsatzplan für Brennpunkte erstellt werden müssen.

Verdächtige Männer hatten Sex-Spickzettel dabei
Außerdem berichtet der WDR unter Berufung auf Polizeiangaben, dass bei den Verdächtigen auch ein Übersetzungszettel arabisch-deutsch sichergestellt worden ist. Darauf sollen sich wie die "Bild"-Zeitung berichtet unter anderem Begriffe wie "schöne Brüste", "ich töte Dich" und eine derbe Version des Satzes "ich will Sex mit Dir!" jeweils in Deutsch und Arabisch befunden haben.
Festnahmen in Köln: Verdächtige Männer hatten Sex-Spickzettel dabei - DIE WELT