AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So richtig scheinen sich die Medien noch nicht einig zu sein, wie weit sie mit der Wahrheit rausrücken sollen. Beispiel: Bei NTV News (die relativ umfangreich aus dem an die Öffentlichkeit gekommenen internen Polizeibericht zitierten) hies es die Täter seien überwiegend Syrer und nur eine Minderheit Afrikaner gewesen. Den Tätern sei es primär um ihr "sexuelles amüsement" gegangen, die Taschendiebstähle seien nur nebensächlich gewesen. ARD, denen der selbe Bericht vorlag, berichteten je nach Nachrichtensendung immer noch die frühere Version, also genau das Gegenteil.

So richtig scheinen sich die Medien noch nicht einig zu sein, wie weit sie mit der Wahrheit rausrücken sollen. Beispiel: Bei NTV News (die relativ umfangreich aus dem an die Öffentlichkeit gekommenen internen Polizeibericht zitierten) hies es die Täter seien überwiegend Syrer und nur eine Minderheit Afrikaner gewesen. Den Tätern sei es primär um ihr "sexuelles amüsement" gegangen, die Taschendiebstähle seien nur nebensächlich gewesen. ARD, denen der selbe Bericht vorlag, berichteten je nach Nachrichtensendung immer noch die frühere Version, also genau das Gegenteil.
Warum sollte sich die Presse "einig" werden? Ist Dir klar, wie Journalisten arbeiten, welche Ziele sie verfolgen und wie man Zeitungsnachrichten interpretiert?
Darin könnte durchaus ein Untersschied vom Westen zum Osten liegen, weil es in unserer Schulzeit ein bedeutender Teil war, Nachrichten zu interpretieren, wenn
man aber auf Einheitsmedien in der alten DDR vor 1989 schaut, gab es diese Möglichkeit nicht. Ich hoffe, dass sich alle über 40 jährigen ehemaligen DDR-Bürger
inzwischen mit der Arbeitsweise von Journalismus vertraut gemacht hat, der Begriff "Lügenpresse" lässt aber erahnen, dass das in Einzelfällen noch nicht geschehen
ist.

Jeder Journalist deckt maximal eine Nadel im Haufen aus. Ist darum der ganze Heuhaufen gleich dieser Nadel, oder liest man die 5-20 Nadeln der unterschiedlichen
Journalisten, wägt dann ab für eine Vorabmeinung und warten, bis es fundierte und belastbare Daten gibt. So zumindest gehe ich vor, aber es wird in der Tat immer
schwerer, weil es keinen Journalismus mehr gibt. Die Masse verkauft meistbietet die neuen Interviews zum Unterwäscheeinkauf von DD-Starlets, aber um ernste
Politik kümmern sich mangels Verdienstmöglichkeiten immer weniger Journalisten. Das Volk bekommt, wonach es schreit, darum steigt der Anteil der Unterschichten
Sendungen stetig an, während Journalismus immer unbedeutender wird. Darum versiegt diese Quelle, die zu Zeiten der Spiegelaffäre eine sehr wichtige war, ganz langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte sich die Presse "einig" werden? Ist Dir klar, wie Journalisten arbeiten, welche Ziele sie verfolgen und wie man Zeitungsnachrichten interpretiert?...

Bei einer einheitlichen Quelle erwarte ich das und Ziele verfolgen sollten sie schon mal gar nicht. Das ist nämlich einer Gründe weshalb wir da stehen wo wir nun mal stehen.

Auf ARD kam gestern abend nach der Tagesschau ein Brennpunkt inkl. Kommentar......da war alles drin, datailiert, kritisch, eigentlich 1A.
Was in der Tagesschau selber berichtet wurde weiß ich nicht, hab zu spät eingeschaltet.

Bei einer einheitlichen Quelle erwarte ich das und Ziele verfolgen sollten sie schon mal gar nicht. Das ist nämlich einer Gründe weshalb wir da stehen wo wir nun mal stehen.
Es gibt aber mehr als eine Quelle. Polizeiberichte sind geheim, Journalisten bekommen trotzdem hin und wieder unverbindliche interne Berichte. Was bleibt sind offizielle Polizei Pressestellen Informationen, die in der Regel aber auf den kleinsten eindeutig beweisbaren Teil reduziert sind, dazu, um laufende Ermittlungen nicht zu behindern, inhaltlich oft verfärbt.

Journalisten haben natürlich auch Ziele, vor allem Geld verdienen, wie bei den meisten Arbeitenden, aber oft auch eigene Meinungen, die bestätigt werden sollen. Ich konnte dir gerne ein paar "Monitor" Reporte zeigen und wir interpretieren gemeinsam und vergessen ganz schnell, was aus stimmigen Daten von unwissenden Journalisten für Rückschlüsse gezogen worden sind. Wenn man nämlich Insiderwissen hat, wie ich z.b. zum Chemie-Unfall von Seveso, dann klingen solche "Aufdeckungsjournalistischen" Berichte oft grotesk absurd, weil in sich stimmige Daten falsch interpretiert werden. Die Frage ist, ob mein dort leitend arbeitender Schwiegervater der Familie gegenüber die Wahrheit sagte.

Und da ist es wieder: "Was ist die Wahrheit". Schau DIr Studien zu Zeugenaussagen an. Was passiert darum jetzt gerade? Neben den vielen ganz schlimmen Dingen wird auch jeder Firlefanz angezeigt. Darum sollte man z.B. die Anzeigen werten und nicht zählen. Bisher habe ich von einer Vergewaltigung gelesen. Das ist unerträglich genug, und etwas anderes als 130 Anzeigen wegen Belästigung, Krach, Handydiebstahl, ....

Was in Köln passierte ist für mich in der Tat ungeheuerlich und nicht zu beschönigen. Welche Konsequenzen man daraus zieht, ist etwas ganz anderes. Ich meide seit Silvester 1999-2000 jeder grosse Menschansammlung an diesem Tag, weil die Knaller in Menschenmengen, Straßenbahnen, Treppenaufgänge schmeissenden Deppen immer zahlreicher werden. Die Konsequenz für mich ist darum nicht, sämtliche Ausländer raus zu schmeißen, sondern z.B. Knallerverkauf strenger zu reglementieren, die Polizei Personell zu stärken, und neu ankommenden Flüchtlingen / Asylanten / Einwanderen ein paar Grundregeln im gegenseitigen Verhalten näher zu bringen. So einen kleinen Kniggekurs über 1-5 Stunden für alle Männer im Land könnte helfen, um z.B. in Saunen starrende Blicke von sexuell belästigenden Männern zu reduzieren.

Es gibt aber mehr als eine Quelle. Polizeiberichte sind geheim, Journalisten bekommen trotzdem hin und wieder unverbindliche interne Berichte.

In diesem Fall liegen aber beiden Sendeanstalten ein und der selbe interne Bericht vor.

Wie kann es dann sein, dass die einen etwas komplett anderes sagen als die anderen.

Wahrscheinlich wird die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte sein.

Was man jedoch sehr gut sehen kann ist, dass die ÖR und eher linken Zeitungen immer noch Linientreu berichten.

Auch wieder sehr gut: Gestern auf RTL massivst Werbung gesehen, wo wieder Pro Asyl Stimmung gemacht werden soll. ( Diese Werbung, wo mehr oder weniger Prominente irgendwelche Paragraphen auf Pappe hoch halten).

Na ja.
RTL. Das ist ja Elisabeth Mohn mit Bertelsmann.
Was die -- und Springer -- für eine Meinung vertreten, ist ja nicht unbekannt. Dass RTL -- und die Partner Sender -- entsprechend berichten, ist für mich nicht ungewöhnlich.

Vor einiger Zeit in einem anderen Thread wurden die Hinweise und befürchtungen auf sexuelle übergriffe und Vergewaltigungen als lächerlich abgetan. Wie steht ihr mittlerweilen zu den Aussagen von damals? Noch immer einzelfälle und nicht wirklich vorhanden bzw hirngespinste rechter Deppen die nur Stimmung machen wollen?

Es gab einige Aussagen mit moeglichen unschönen zukünftigen Szenarien die abgeschmettert wurden und wo Leute beledigt wurden.
Leider sieht es so aus als würden einige befürchtungen wahr werden.

Die, die andere damals rigoros ins rechtsextreme eck gestellt haben sind leider verstummut oder versuchen noch immer zu relativieren.

Was ich "gefährlich" finde ist, dass zumindest der allgemeine Eindruck entsteht, unsere Sicherheitsorgane wären überfordert.
Dem wird z.T. auch so sein, aber der alleinige Eindruck reicht schon dass dort Auswüchse entstehen, die nicht gerade feierlich sind....bzw. gefährlich sind.
Dazu muss man sich nur mal die Meldungen und Berichte der letzten Zeit zu Gemüte führen. Kleine Auswahl:
Sachsens Verwaltung stößt durch Stellenabbau an Grenzen - Freie Presse
Justiz: Justiz macht Krach - Richter-Protest gegen Stellenabbau - Brandenburg - FOCUS Online - Nachrichten

[...]
„Aber was mich unheimlich aufregt sind Äußerungen von einigen Politikern, die gleich den Schuldigen gefunden haben! Die Polizei!“, so Mohr weiter. „Das ist unfassbar, dass gerade die Verursacher von stetigem Personalabbau bei der Polizei nun die ersten sind, die mehr Polizei fordern.“ Konkret bezieht sich Mohr auf einen „Politiker aus Köln, ich nenne bewusst mal nicht seinen Namen“. Mohr schildert weiter, dass besagter Politiker „nicht verstehen kann, dass die Polizei an Silvester so "schwach" (seine Worte) aufgestellt war“. Polizisten seien aber nur verfügbar, so Mohr, „wenn sie auch tatsächlich vorhanden sind“. Statt die Polizei „voreilig als Sündenbock“ auszuwählen, „wäre ein sachorientiertes und auf Fakten basierendes Handeln angebrachter“, fordert der Vorsitzende der GdP in Mannheim.
[...]
http://www.ksta.de/koeln/sote-bunde...erkschaft-aergert-sich,15187530,33463946.html

[...]
Laut einer internen Aufstellung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums über die Zahl der Beamten im Polizeivollzugsdienst, die der "Welt" vorliegt, wurden zwischen 1998 und 2010 bei den Länderpolizeien rund 10.000 Stellen abgebaut. Allen voran strich Nordrhein-Westfalen 3300 Stellen, im kleinen Berlin waren es immerhin 2900.
[...]
Kampf gegen Terror: Polizei leidet unter Stellenabbau - DIE WELT

Und das sind nur Zahlen bis 2010, mittlerweile sind nochmal 5 Jahre ins Land gegangen. Nicht mit enthalten sind Beamte die durch Krankheit, Mutterschutz oder Erziehungszeit fehlen und solche, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll Einsatzfähig sind.
Das erinnert mich aber gerade an einen Bericht von vor längerer Zeit, in dem ein Polizist zitiert wurde. Sinngemäß war es dahingehend, dass wenn am Wochenende ein Großeinsatz wegen eines Fussballspiels ist, dann kann man eine Einbruchstour in Teilen des Bundeslandes starten, ohne von der Polizei gestört zu werden.

-----------------
Zum Thema AfD: Fünf Landtagswahlen 2016: Wo die Deutschen in diesem Jahr wählen - Politik - Tagesspiegel
Das kann interessant werden, vorallem wenn man sich die Umfragen dazu anschaut.

In diesem Fall liegen aber beiden Sendeanstalten ein und der selbe interne Bericht vor.

Das ist Deine Vermutung, wir wissen nicht, welche sonstigen Informationen aus anderen Recherchen vorliegen. Deinen ersten Ansatz sehe ich auch so, aber aus eigener Erfahrung mit Freunden beim NDR ist sehr offensichtlich, dass einzelne Journalisten gute Beziehungen zu Angestellten in Polizei, Justiz und Behörden haben und darum zusätzliche andere interne Informationen bekommen. Welche und wie diese aussehen, wissen wir nicht. "Gut unterrichtete Kreise" sind andererseits meistens der Hausmeister, der wilde Behauptungen von sich gibt. :) :)

Wie kann es dann sein, dass die einen etwas komplett anderes sagen als die anderen.

Weil Informationen immer Interpretationsspielraum haben. Z.B. könnte man jetzt der These nachjagen, dass bewusst von von Menschen einer politischen Gruppe fingierte Anzeigen gestellt werden. Das wäre eine böse Verleugnung der Opfer, darum traue ich mich kaum, so eine wilde Spekulation zu schreiben, es ist auch nicht meine Meinung, aber vorstellen kann ich es mir. Interessant wären weiter der Vergleich dazu mit Zahlen von Vergewaltigungen an Karnevalsabenden. Das wird leider auch nicht ohne abgehen, befürchte ich. Eine Information für sich mag eindeutig klingen, mit anderem Blickwinkel, anderen weiteren Informationen ist sie es oft gar nicht mehr.

Wahrscheinlich wird die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte sein.

Ich habe aufgehört, nach "der Wahrheit" zu suchen, weil es keine gibt. Es gibt nur die Einzelwahrnehmungen von Menschen und es gibt naturwissenschaftliche Wahrheiten. Geh mit 10 Menschen in eine Situation und frage hinterher jeden einzelnen, was passiert ist. Du wirst von "völlig beschissene Situation" bis "war das geil" alles hören. was ist jetzt die Wahrheit? Es bleibt immer eine individuelle Betrachtung. Ich spiele dieses Spiel jedesmal nach einem Kunden / Lieferantenbesuch und es ist frappierend, wie unterschiedlich die Eindrücke von Kollegen sind. Das geht jedesmal von "Auftrag bekommen wir ganz klar weil..." bis "Auftrag bekommen wir nicht, weil ..." Und beides ist richtig. :)

Wir sind uns doch alle einig, dass die Kriminalitätsrate von Flüchtlingen bei Gewalt- und Kleinverbrecher höher sein wird, als im bundesdeutschen Durchschnitt. Die Zahl ist aber nur von begrenzter Aussage. Vergleicht man vermutete Delikte, aufgeklärte, angezeigte, oder vergleicht am Anzahl von Straftaten, oder Schadenssummen, passen die Kontrollgruppen, denn 20-40 Männer stehlen auch im bundesdeutschen Durchschnitt erheblich mehr als andere deutsche Gruppen, etc. Das ist viel Möglichkeit, um unbewusst (die meisten Journalisten halte ich persönlich einfach für zu blöd) und ohne Steuerung von außen massive Fehler einzubauen.

Und was ich "links grün versiffter Gutmensch" nur immer wieder betonen möchte ist, dass man vorsichtig sein sollte, von allgemeinen Statistiken auf Entscheidungen für Einzelpersonen zu kommen. Denn sonst wäre Tür und Tor für solche aberwitzigen Entscheidungen offen, wie "alle Männer müssen im Dunkel zu hause bleiben, weil es potentielle Vergewaltiger sind", was ich hier aus Provokation zum öffnen der Augen hin und wieder schreibe. Flüchtlinge sind immer Einzelschicksale. Es gibt genügend, die würde ich auf einen Blick nach Hause schicken, aber ich bin nicht in der Position so etwas zu machen und in einem Rechtsstaat geht das nicht. Ich würde doch niemals bestreiten, dass von bestimmten Gruppen ein höheren Gefährdungspotential ausgeht. Ich möchte nur nicht, dass darum pauschal ganze Gruppen verurteilt werden, auch wenn das manchmal der einfachere Weg wäre. :)

Was man jedoch sehr gut sehen kann ist, dass die ÖR und eher linken Zeitungen immer noch Linientreu berichten.

Was ist denn linientreu? Der CDU folgend, der CSU, den Grünen? Merkel folgend oder Seehofer oder Roth? Was schreiben denn bayrische Zeitungen, was holländische, was kölner? Ich sehe es immer komplexer, was es aber auch so schwierig macht, zu einfachen klaren Entscheidungen zu kommen.

Auch wieder sehr gut: Gestern auf RTL massivst Werbung gesehen, wo wieder Pro Asyl Stimmung gemacht werden soll. ( Diese Werbung, wo mehr oder weniger Prominente irgendwelche Paragraphen auf Pappe hoch halten).

Ich persönlich habe schon lange keinen Fernseher mehr und boykottiere private Sender. Aber das sind natürlich Einzellösungen, die nicht übertragbar sind. Im Fernsehen kommt für meinen Geschmack aber nur noch Stumpfsinn und die paar relevanten Wissenschaftssendungen kann ich in den Mediatheken der Öffentlich rechtlichen Sender abrufen.

In diesem Sinne allen ein friedliches Wochenende

Nachtrag:
Noch immer einzelfälle und nicht wirklich vorhanden bzw hirngespinste rechter Deppen die nur Stimmung machen wollen?
Ich warte bei so etwas mit meiner Einschätzung, denn Du findest immer wieder auch solche Stimmen, ist zwar älter, aber abwarten. Genauso kann auch viel unter den Tisch fallen.
http://www.ksta.de/stadt-leverkusen...och-nicht-vergewaltigt,15189132,21899214.html

Lies Dir diesen guten KOmmentare zum Thema durch, um die Schwierigkeit der Situation aufzuzeigen:
Sexuelle Gewalt in Köln mit dem Oktoberfest kleinreden - Deus ex Machina

Das im Grunde nichts neues:

NRW-Polizei warnt intern vor Nafris (Nafris steht dabei für Nordafrikanische Intensivtäter)

Die Düsseldorfer Kripo beispielsweise hat inzwischen hierarchisch organisierte Klaubanden mit gut 2.250 Mitgliedern ausgemacht. Die Hälfte von ihnen sind Marokkaner. Der Großteil wohnt in Asylheimen. Zwischen Juni 2014 und Herbst 2015 zählten die Ermittler knapp 4.400 Straftaten in ihrem Sprengel.
Wie der "Focus" weiter berichtet, hat die NRW-Polizei intern eine Warnung unter dem Titel "Eigensicherungshinweise NAFRI" herausgegeben.
Darin heißt es: Immer häufiger setzten sich die Delinquenten bei Festnahmen durch "Schlagen, Treten, Beißen zur Wehr. Dabei werden auch Waffen und gefährliche Gegenstände eingesetzt." Also: Messer, Pfefferspray, Schlagringe, Glas- und Spiegelsplitter. (far)

Quelle: Übergriffe in Köln: Ralf Jäger soll Verstärkung der Polizei an Silvester abgelehnt haben

Das schlimme daran, es ist eine Problematik die anscheinend schon seit längerer Zeit bekannt ist und das man anscheinend nicht in der Lage ist solche professionell organisierten Kriminellen abzuschieben.
Das grenzt schon an völliges Versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun spinnen wir mal das ganze weiter und stellen und einen Anschlag wie in Paris in Deutschland vor. Mit unserer Polizeigewalt können wir uns gleich alle hinlegen und abkn.... lassen. Das ist keine bösgemeinte Kritik sondern einfach Tatsachenberichte... Ich selbst war schon bei sowas anwesend und was ich da an Inkompetenz der anwesenden Polizei erlebt habe hat mich echt sprachlos gemacht. Nicht falsch verstehen, woher sollen sie es auch können wenn man ständig nur auf die Jagd nach Kleinkriminellen geschickt wird. Aber da sollte uns echt Angst und Bange werden...

Alice Schwarzer zu Pegida: "Anti-Islamisten sind keine Fremdenfeinde"

Dieses Gefühl wenn man das erste mal mit Alice Schwarzer einer Meinung ist. :D

Also für mich ist das ziemlich verwunderlich. Wir haben
- die größte Partymetropole der Region
- am größten Partytag des Jahres
- genauer das absolute Zentrum dieser Metropole
- unmittelbar neben einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt mit eigener Polizeiwache (!)
und obwohl sich seit dem frühen Abend zumindest Fälle von Ruhestörung, Belästigung von Passanten und von versuchter Körperverletztung ereignen, ist die Polizei selbst Stunden später noch nicht einmal in der Lage, sich selbst zu schützen??

Wenn auf einer Demo in zehnter Reihe jemand die falschen Parolen brüllt, sind 200 Beamte da, um ihn und ein Dutzend Umstehender vorsichtshalber für den Rest des Tages festzunehmen und die Personalien in eine Akte zu packen. Wenn eine friedliche Kundgebung die nicht-Arbeit des Verfassungsschutzes kritisiert, werden tagsdarauf Millionen von Handydaten ausgewertet. Aber wenn mitten in Köln die öffentliche Ordnung zusammenbricht, dann kann man nur warten bis die Täter sich in Richtung unbekannt verziehen, um ihren Rausch auszuschlafen? Ich weiß ja, dass der Kölner Polizei dieses Jahr ein großer Teil ihrer Sondereinsatzkräfte wegen grandioser Inkompetenz und Amtsmissbrauch abhanden gekommen ist, aber spätestens nach den Ausschreitungen im Umfeld der HogeSa-Demo hätte wohl so etwas wie ein Einsatzplan für Brennpunkte erstellt werden müssen.

Die große Verschwörung der Polizei? Denke eher das war halt keine Demo auf die man sich im Vorfeld vorbereitet hat. Zudem ist die Polizei unterbesetzt und daher nicht in der Lage gewesen angemessen zu reagieren.

Ein Komplott! Alertaaaa Anti Faschistaaa :ugly:

Verdächtige Männer hatten Sex-Spickzettel dabei

Außerdem berichtet der WDR unter Berufung auf Polizeiangaben, dass bei den Verdächtigen auch ein Übersetzungszettel arabisch-deutsch sichergestellt worden ist. Darauf sollen sich wie die "Bild"-Zeitung berichtet unter anderem Begriffe wie "schöne Brüste", "ich töte Dich" und eine derbe Version des Satzes "ich will Sex mit Dir!" jeweils in Deutsch und Arabisch befunden haben.
Festnahmen in Köln: Verdächtige Männer hatten Sex-Spickzettel dabei - DIE WELT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine gemeinschaftliche Vorbereitung von 1000 Männern gab, die sich vorbereiteten, abstimmten, Verhaltensweisen trainierten, wo war dann unser Verfassungsschutz, der alle Nachrichten filtert? Interessiert den diese Art von Verbrechen nicht? Dann kann er auch geschlossen werden, Nachtwächterverein, der einzig die NSA bei Wirtschaftsspionage unterstützt. Oder waren es doch nur Einzelfälle?

Hier ist ein vermutlich sinnvoller Artikel, ich habe ih gestern nur überflogen, es schien aber eine bedingt abgewogene Sicht zu sein, oder so...
In vielen arabischen Ländern gibt es regelmäßig sexuelle Gewalt gegen Frauen. Wie kommt das? - Gerechtigkeit - bento

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück