Beste Vorraussetzungen um weiteres Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten in Deutschland zu gießen und vieleicht auch ein Vorgeschmack darauf was uns in Zukunft noch öfter in den Medien begegenen könnte.
Als ich es las, dachte ich auch nur: "Was für Kackbratzen, Dumpfbacken, Idioten". Aber ich stelle andere Fragen.
- Warum können sich 1000 Menschen für gemeinsam begangene Straftaten verabreden, und der BND bemerkt nichts?
- Welche Gruppe von Menschen war es, und warum haben sie es gemacht? Waren es. z.B. auf die Abschiebung Wartende ohne Hoffnung?
- Warum hat niemand geholfen? Auf dem Platz haben mehr Menschen gestanden, als die 1000 Männer und 50 weiblichen Opfer
- Warum hat die Polizei, die auf dem Platz war, nichts bemerkt?
- Warum gibt es überall so viele Idioten, die Silversterknaller in Menschengruppen schmeißen?
- ....
Eine Gruppe von rund 1000 stark alkoholisierten Männern ...
Was ist jetzt das genetisch Gemeinsame an den Tätern, wenn man es doch gerne auf diese Frage reduziert?
Fragen über Fragen. Antworten würde ich erst nach eine Analyse geben. Aber Konsequenzen muss es haben und
sie werden nicht lauten: "Frauen sollten im dunkeln zu hausen bleiben", so ist hier im Land die Standard Empfehlung
und so werden hier sehr schnell Opfer zu Tätern umgedreht, weil sie aufreizend angezogen waren, sich nicht wehrten
etc.... Ich empfehle jedem einmal an einem Vergewaltigungsprozess teilzunehmen und zuzuhören. Da muss hier im
Land noch viel passieren.
Ein sehr unschönes Thema. Vielleicht wäre eine Ausgangssperre für Männer im Dunkeln eine Lösung, damit sich Frauen
sicher bewegen können? Aber warten wir mit Antworten, bis sich der Fall geklärt hat.
Nachtrag:
Wenn man aktuell im Spiegel liest, stellt es sich wieder anders da. Hauptproblem war, dass der Platz nur von Männern bevölkert war. Und Männer sehen Frauen immer und überall als Freiwild. In Bayern gehört es zum "Brauchtum", Bedienungen auf den Oktoberfesten an Hintern und Busen zu begrapschen. Es gibt abgeschmetterte Urteile dazu, als sich Bedienungen wegen Belästigung wehren wollte. Das macht es keineswegs besser, aber das Problem ist nicht nur eine bestimmte Gruppe von Männern, sondern das Hauptproblem ist der Mann von 14-40 schlechthin, mit bestimmter kultureller und bildungsmäßiger prozentualer Ausprägung. Körperliche Gewalt und Sexismus geht immer von Männern gegen Frauen aus. Hier sind wir noch lange nicht am Ende dessen, was sich in dieser Gesellschaft tun muss und natürlich ist es ein enormer Rückschritt, wenn unsere zarten Verbesserungen in den letzten dreißig Jahren durch Menschen zunichte gemacht werden, an denen diese Veränderungen vorbei gingen.
Nachtrag zum Nachtrag:
Gute ZUsammenfassung: Der Postillon: 8 Fragen und Antworten zu den Übergriffen in Köln