AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe als ich das angefangen habe von der Alterspyramide gesprochen. Diese wird durch die jungen nicht negativ beeinflusst. Wenngleich sie natürlich einen Kostenfaktor darstellen. Ich habe die Grenze bei den alten angesetzt, weil sie einfach schon ihre Zeit hatten. Würde man das jetzt auch auf alle anderen ausweiten, wären wir doch wieder bei der Euthanasie. Ich empfinde es einfach so, dass alte, kranke, einfach den geringsten Verlust darstellen und den größten Nutzen bringen würden.

Ich hatte zudem nach einer Lösung nach euren Maßstäben gefragt. Diese kam nicht. Wie löst beispielsweise du das Problem mit der zu alten, kostspieligen Bevölkerung?

Die Ursachen zuerst beseitigen, die uns zu dieser Konstellation fuehren.

Warum gab es Jahre (Jahrzehnte) wo es ordentliche Geburtenraten gab, genuegend Nachwuchs und was ist zu diesen Zeiten soviel anders?
Ich wuerde da mal ansetzen und versuchen wieder solche Zustaende fuer die Bevoelkerung wieder herbeizufuehren.

Desweiteren das komplette deutsche Rentensystem umkrempeln. Mir persoenlich gefaellt da eine Art schweizer Loesung.
Wo jeder einzahlt, egal wie wo was wann. Und so seltsame Sachen wie Bemessungsobergrenzen abschaffen.

Die Wirtschaft ist hier genauso angehalten mitzuwirken.
Bei rund 9 Millionen tatsaechlich Arbeitslosen in Deutschland von Fachkraeftemangel zu sprechen ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Dann sollen die ehrlich sagen was die wollen: Ausbildung, welche die Wirtschaft nichts kostet und guenstige Arbeitskraefte.

Selbst wenn man die Zustaende fuer eine hoehre Geburtenrate schaffen wuerde, waere nicht gesagt, das diese Nachkommen auch in eine vernuenftige Beschaeftigung kommen, welche dann die Sozial, Pflege und Rentensystem traegt.

Kurz gesagt, ein Systemreset muss her und etwas vernuenftiges zukunftstraechtiges geschaffen werden.
Aber wenn ich solche Sachen lese, das ein Obama naechstes Jahr Deutschland besuchen will. Wahrscheinlich um TTIP voranzutreiben und moeglichst noch waehrend seine Freundin Angela an der Macht ist das durchzubekommen.

Bei rund 9 Millionen tatsaechlich Arbeitslosen in Deutschland von Fachkraeftemangel zu sprechen ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Dann sollen die ehrlich sagen was die wollen: Ausbildung, welche die Wirtschaft nichts kostet und guenstige Arbeitskraefte.
Noch dazu wird in der Wirtschaft immer mehr automatisiert.

Der Fachkräftemangel ist einfach eine Erfindung der Wirtschaft um die Löhne möglichst gering zu halten.

Ich hatte zudem nach einer Lösung nach euren Maßstäben gefragt. Diese kam nicht. Wie löst beispielsweise du das Problem mit der zu alten, kostspieligen Bevölkerung?

Die Kosten besser verteilen.
Das Sozialsystem in Deutschland wird heute von den Leuten bezahlt, die einen so genannten sozialversicherungspflichten Job haben.
Das sind 38 Millionen Menschen, wenn ich nicht irre.
Alle anderen haben sich von dem System gelöst. Dazu gehören Selbstständige, Beamte, usw.
Dann gibt es noch die Beitragsbemessungsgrenze, die besagt, dass es eine Obergrenze bei den Beitragsbezahlungen gibt.
Das wäre z.B. das erste, was ich abschaffen würde.
Dazu würde ich das System sowieso ändern. Jeder muss in das System einzahlen, pauschal mit 20% seines Einkommens, egal ob er 1000€ oder 1.000.000€ im Jahr verdient.
Davon werden dann die sozialen Sachen bezahlt, wie Arbeitslosengeld, Krankenversicherung -- keiner braucht 250 Krankenkassen -- Rente und sowas.
Dazu gibt es eine Obergrenze bei der Rente und eine Mindestrente.

Gemessen in Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage? Für einen solchen Stundenlohn bräuchte ich doch mehr Arbeitstage und tägliche Arbeitsstunden. Wie kommst du jetzt auf so einen schmalen Balken?

Um beim offtopic mitzumischen:

Ich glaube das Spiel heisst "Auslese der Besten" und nicht "schönes Leben für alle" :D

Eine Welt für "die besten" abseits der Knapp 6 Milliarden "anderen" macht viel Sinn ? Wer bestimmt wer " beste" sind ? Fragen über Fragen, die sich sicherlich auch Leute stellen Abseits eines IQ´s von 147... würde deswegen trotzdem gerne einen Führungsanspruch auf dich und deine Familie anlegen...

Doublepost bla blubb

44.20€ Euro Netto ist was jeder Deutsche im Durchschnitt erwirtschaftet in unserem Sozialen Gefüge...
Dazu könntest du dir überlegen wieviele Menschen in Deutschland mit durchschnittlich mit 5€ am Tag leben und dir überlegen welche Schieflage sozialer Gerichtigkeit hier erlangt wurde.
Danach kannst du dir überlegen welchen Weg diese Gesellschaft einschlagen wird wenn wir diesen Weg weitergehen und inwiefern das Durchschnittseinkommen wiederum davon beeinflusst sein wird, wenn "die Unterschicht" langsam erkennt das sie systematischem Druck von Geburt an unterstellt ist, unabhängig von den eigentlichen Fähigkeiten den diese Menschen mitbringen und danach was die nächstliegende Rationale Lösung für dieses Problem ist - und danach kannst du dich fragen inwiefern dich diese Entscheidung in deinem Sicherheitsgefüge beeinflussen wird - danach kannst du dich fragen ob "eine vernachlässigbare Menge an Menschen hält sich für "beste" in einem Sozialen Gefüge über 80 Millionen Menschen Sinn macht.... (Nur auf Deutschland übertragen) und wie lange es wohl dauern wird, bis sich die Leute abseits dieser Elite diese Frage stellen und welche möglichkeiten die Masse wohl in der Unterdrückung an deiner selbsternannten Elite hätte.

Edit: Um ein naheliegenderes Szenario zu bemühen, was meinst du geschieht mit Deutschland und seiner Elite wenn ein Gesellschaft wie Deutschland sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sieht das ein paar Euroländer gemeinsam aus dem Euro austreten, damit wieder die Möglichkeit haben ihre nun entstandenen Nationalen Währungen abzuwerten und damit quasi über Nacht uns "totzukonkurrieren" und wir dadurch auf dem Exportmarkt der uns gerade so dominant erscheinen lässt, eine wesentlich bessere Ausgangssituation erreichen ?
Können dann ja mal auf den Sozialen Sinn hoffen , den wir gerade mit Griechendland, Italien, Spanien usw. so grandios vermissen lassen.
Andererseits wäre es sicherlich spannend zu beobachten wie wir unsere Massenauswanderung ins Europäische Ausland dann schönreden und das sicherlich nicht unter "Wirtschaftsflucht" laufen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Husalah suche doch mal bitte den " Bearbeiten Button " und benutze den damit die hiesige Regierung nicht sauer wird wegen Doppelposts ( auch nicht versuchen direkt nach dem Post den Vorgänger vollständig zu zitieren )

Dazu könntest du dir überlegen wieviele Menschen in Deutschland mit durchschnittlich mit 5€ am Tag leben und dir überlegen welche Schieflage sozialer Gerichtigkeit hier erlangt wurde.
Das und ähnliche Vergnügen hatte ich schon wie auch tolle Jobangebote wo die meiste Tageszeit für die Fahrten drauf ging wie auch das Geld für die Fahrten. Gepaart mit Sanktionen von der Hartz Connection

44.20€ Euro Netto ist was jeder Deutsche im Durchschnitt erwirtschaftet in unserem Sozialen Gefüge...
Wenn ich unser Bruttoinlandsprodukt durch die Einwohner teile, komme ich knapp auf erwirtschaftete
36.000 Euro im Jahr. Wenn wir von 40 Millionen Arbeitnehmern ausgehen, wären wie bei irgendwas um
72.000 Euro im Jahr mit durchschnittlich 2000h Arteitszeit (geschätzt, da keine Zahlen verfügbar) sind
wir bei 36,-€ Brutto.

Wo deine 44,-€ Netto herkommen sollen, wäre interessant. In diesen 36,-€ ist aber auch alles enthalten,
was Maschinen für uns erwirtschaften, Kraftwerke z.B.. Das ist sehr schwer seriös auf den Stundensatz
der Mitarbeiter umzulegen, wird es aber, wenn man stumpf das Bruttoinlandsprodukt auf Arbeitnehmer
umlegt.

Niemand muss fur 5,-€ am Tag leben, erst recht niemand, der Vollzeit arbeitet und damit 8.50,-€ bekommt.
Das aber die Aufspaltung der Gesellschaft immer größer wird, dass aus der ehemaligen 2/3 Gesellschaft
meiner Kindheit inzwischen eine 1/3 Gesellschaft geworden ist, ist in der Tat massiv problematisch. Wenn
wir aber die Gehälter sozial anpassen, passiert genau das, was wir bei Ärzten erlebt haben. Sie studieren
hier für lau und arbeiten dann in den USA zum dreifachen deutschen Gehalt.

Solange wir mit extrem kapitalistischen Staaten, wie den USA konkurrieren, auch um Arbeitnehmer, wird
es sehr schwer, am oberen Ende Gehaltkürzungen umzusetzen. Ich z.B halte jeder Gehalt eines Angestellen
ohne wirkliche persönliche Haftung für seine Entscheidungen oberhalb von 500.000,-€ im Jahr für unangemessen.

Die sich wirtschaftlich aufspaltende Gesellschaft ist ganz sicher ein riesiges Problem und mit einer der Haupt-
gründe für Bewegungen wie Pedida. Wären ide Laute wirtschaftlich konsolidiert, würden sie sich um anderes
kümmern, als wegen Nichtigkeiten jeden Montag unnötige Hetzdemonstrationen abzuhalten.

Was wir akteull erleben sind die beginnenden Verteilungskreige, die nicht nur global um Rohstoffe, sondern
auch national um Gehälter passieren. Und die Art und Weise, wie hier z.T. mit Segen der Gewerkschaften aus-
gebeutet wird, ist nicht mehr schön. Wer kann es ändern? Wir, denn wir wählen und verändert werden kann
es nur politisch über Besteuerung. Warum z.B. dürfen Firmen Gehälter für angestelle absetzen, wenn diese
Frech sind? Eine steuerlich begrenzung auf 500.000,-€ wäre gesetzlich ganz einfach umzusetzen. Dann können
sich Firmen überlegen, ab 20 MIllionen im Jahr für ihren Oberkasper, der Entscheidungen wie Winterkorn in
der Abgasaffäre getroffen hat, bezahlt werden sollen.

Niemand muss fur 5,-€ am Tag leben, erst recht niemand, der Vollzeit arbeitet und damit 8.50,-€ bekommt.
Sag' das denjenigen, die das Pech hatten, im Heim und/oder bei Pflegeeltern aufgewachsen zu sein und 2/3 ihres Gehalts abtreten müssen.;)
Die verdienen netto drastisch unterhalb des Mindestlohns, gerade wenn sie noch Azubis sind.
Das finde ich ja so ironisch, da werden Wirtschaftsflüchtlinge ohne Bleibechance spätestens nach einem Monat abgeschoben, bekommen in diesem Monat aber über 500€, für nichts, während der Lehrling und ehemaliges Heimkind, der 30 Stunden die Woche arbeitet, sich mit nicht mal 200 begnügen kann.:schief:

Eine steuerliche Begrenzung auf 500.000 EUR wäre ganz leicht umzusetzen? Ausschließlich! in der Theorie. Die die das vorschlagen und die welche es abstimmen werden von dieser Idee nämlich überhaupt nichts halten. Wie also sollte das umzusetzen sein? Welche der aktuellen Parteien würde sich deiner Meinung nach selbst den "Lohn" kürzen und welche der aktuellen Parteien Macht den Anschein als würde sie am meisten an der momentanen Situation ändern?

Eine steuerliche Begrenzung auf 500.000 EUR wäre ganz leicht umzusetzen? Ausschließlich! in der Theorie.
Eine links-grüne Regierung könnte das ganz schnell. Wir können natürlich Merkel wählen, oder nicht wählen und uns wundern, oder wir achten darauf, dass es einigermaßen gerecht im land bleibt. Ein AfD ist dabei keine Alternative. Die Deppen haben keine Antworten, sie haben nur Phrasen...

Kommt Hartz IV und Zeitarbeit nicht von der letzten rot grünen Regierung?
Da halte ich irgendwas nützlich von der SPD für ausgeschlossen.

Kommt Hartz IV und Zeitarbeit nicht von der letzten rot grünen Regierung?
Da halte ich irgendwas nützlich von der SPD für ausgeschlossen.
Die PISA-Tests fallen in Rot-Grünen Bundesländern auch immer katastrophal aus. Und die Ghettobildung ist auch höher als in CDU regierten Ländern.
Und der Afghanistaneinsatz wurde auch von einer Rot-Grünen Bundesregierung beschlossen.

Aber das hat alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun.

gings hier seit Seite 1 irgendwann noch einmal um das Thema des Threads :huh:

Das Problem dürfte da aber sein, dass die Zufriedenheit dieser ich sag mal "Wutbürger" nicht besser wird wenn sie wieder in der Versenkung verschwinden.

So what? Mir ist die Zufriedenheit dieser Arschlöcher ehrlich gesagt scheiß egal. Wer sich anderen Denkweisen oder auch nur banalen Fakten von vorneherein verschließt und darauf besteht, dass der eigene Hass über alles andere gestellt wird, dem ist (ohne ggf. einen guten Psychater) nicht zu helfen. Da kann man nur noch Schadensminimierung betreiben und eine Ausbreitung der rechtsnationalen Märchen verhindern. Derzeit läuft aber das genaue Gegenteil, ein paar 1000 Idioten bekommen grenzenlose Aufmerksamkeit und können ihren Schwachsinn auf breiter Front verbreiten.

Aus meiner Sicht ist der Höhenflug der AfD ein direktes Produkt von Merkel. Die Politik von Merkel ist völlig unverantwortlich. Es strömen zu viele Menschen nach Deutschland und diese werden oft nicht mal kontrolliert/registriert. Außer Deutschland findet man in der EU kaum ein Land welches die Politik von Merkel unterstützt.

Merkels Politik wird nicht unterstützt? Merkel hat die Rettung der deutschen Banken durchgeboxt, Merkel hat den Verkauf Griechenlands an deutsche Investoren erzwungen, Merkel hat deutsche Absatz-nicht-Grenzwerte verbreitet, Merkel macht die Finanzpolitik halb Europas, Merkel schließt Handelsabkommen für die EU mit der halben Welt und untergräbt dabei diverse heimische Standards bis hin zum Rechtsstaat selbst, usw. . In kurz: Merkel hat dafür gesorgt, dass ihre Politik in extrem großen und extrem einflussreichen Bereichen von anderen EU-Ländern unterstützt wird, nicht selten zu derem Nachteil. Dass die jetzt bei den Flüchtlingen nicht freudenstrahlend auf Schiene daherrennen, sollte niemanden überraschen. Ebensowenig wie die Tatsache irgend einen Wähler überraschen sollte, dass Merkel genau 0 Anstrengungen zeigt, daran etwas zu ändern, sobald es mal nicht um deutsche Großkonzerne geht, sondern z.B. um Menschen. Das macht sie schließlich schon seit ihrer ersten Amtszeit und offensichtlich findet die Mehrheit der Deutschen das einfach nur geil.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Hinzu kommt noch, dass auch alte Menschen, die nicht mehr arbeiten, ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein können. Von Menschen, die 70, 80 Jahre Erfahrungen gesammelt haben und Dinge erlebt haben, die wir uns nicht mal vorstellen können, kann man unglaublich viel lernen. Solange sie nicht bei Pegida mitrennen, zumindest.

Was kann man von denen denn lernen? Allenfalls der vernünftige Umgang mit Mitmenschen - aber das zum einen nur von einem (kleinen) Teil der alten, zum anderen aber auch nur dann, wenn man sie zugeht und es lernen will. Und eben die, die das nötig hätten, machen genau das nicht.
Ansonsten ist "Lebenserfahrung" in unserer heutigen Zeit leider nicht mehr viel wert, in der alle Fragen des mittelbaren Lebenswandels von technologischen Entwicklungen massiv beeinflusst werden, die bestenfalls einige Jahrzehnte alt sind und in der alle größeren Entscheidungen von großräumigen, meist globalen Prozessen abhängt, deren zugrundelegende Fakten sich nur die wenigsten alten (und nur wenig mehr junge) aneignen.
Das Faschismus ******* ist wäre vielleicht noch eine Lektion. Aber die wird auch nur von einem Teil der alten unterstützt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück