44.20€ Euro Netto ist was jeder Deutsche im Durchschnitt erwirtschaftet in unserem Sozialen Gefüge...
Dazu könntest du dir überlegen wieviele Menschen in Deutschland mit durchschnittlich mit 5€ am Tag leben und dir überlegen welche Schieflage sozialer Gerichtigkeit hier erlangt wurde.
Wenn ich unser Bruttoinlandsprodukt durch die Einwohner teile, komme ich knapp auf erwirtschaftete
36.000 Euro im Jahr. Wenn wir von 40 Millionen Arbeitnehmern ausgehen, wären wie bei irgendwas um
72.000 Euro im Jahr mit durchschnittlich 2000h Arteitszeit (geschätzt, da keine Zahlen verfügbar) sind
wir bei 36,-€ Brutto.
Wo deine 44,-€ Netto herkommen sollen, wäre interessant. In diesen 36,-€ ist aber auch alles enthalten,
was Maschinen für uns erwirtschaften, Kraftwerke z.B.. Das ist sehr schwer seriös auf den Stundensatz
der Mitarbeiter umzulegen, wird es aber, wenn man stumpf das Bruttoinlandsprodukt auf Arbeitnehmer
umlegt.
Niemand muss fur 5,-€ am Tag leben, erst recht niemand, der Vollzeit arbeitet und damit 8.50,-€ bekommt.
Das aber die Aufspaltung der Gesellschaft immer größer wird, dass aus der ehemaligen 2/3 Gesellschaft
meiner Kindheit inzwischen eine 1/3 Gesellschaft geworden ist, ist in der Tat massiv problematisch. Wenn
wir aber die Gehälter sozial anpassen, passiert genau das, was wir bei Ärzten erlebt haben. Sie studieren
hier für lau und arbeiten dann in den USA zum dreifachen deutschen Gehalt.
Solange wir mit extrem kapitalistischen Staaten, wie den USA konkurrieren, auch um Arbeitnehmer, wird
es sehr schwer, am oberen Ende Gehaltkürzungen umzusetzen. Ich z.B halte jeder Gehalt eines Angestellen
ohne wirkliche persönliche Haftung für seine Entscheidungen oberhalb von 500.000,-€ im Jahr für unangemessen.
Die sich wirtschaftlich aufspaltende Gesellschaft ist ganz sicher ein riesiges Problem und mit einer der Haupt-
gründe für Bewegungen wie Pedida. Wären ide Laute wirtschaftlich konsolidiert, würden sie sich um anderes
kümmern, als wegen Nichtigkeiten jeden Montag unnötige Hetzdemonstrationen abzuhalten.
Was wir akteull erleben sind die beginnenden Verteilungskreige, die nicht nur global um Rohstoffe, sondern
auch national um Gehälter passieren. Und die Art und Weise, wie hier z.T. mit Segen der Gewerkschaften aus-
gebeutet wird, ist nicht mehr schön. Wer kann es ändern? Wir, denn wir wählen und verändert werden kann
es nur politisch über Besteuerung. Warum z.B. dürfen Firmen Gehälter für angestelle absetzen, wenn diese
Frech sind? Eine steuerlich begrenzung auf 500.000,-€ wäre gesetzlich ganz einfach umzusetzen. Dann können
sich Firmen überlegen, ab 20 MIllionen im Jahr für ihren Oberkasper, der Entscheidungen wie Winterkorn in
der Abgasaffäre getroffen hat, bezahlt werden sollen.