AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und eben die 5% Spinner sollte man meiner Meinung nach herausfiltern und ausweisen -- sofern die eben keinen deutschen Pass haben.
Haben sie einen deutschen Pass, müssen wir mit denen leben und sie mit durchschleifen.

Das Dilemma ist halt das Ausweisen.
Werfen die Leute ihren Pass weg, kann man sie schlecht identifizieren und daher kann man sie auch nicht ausweisen, weil man ja nicht weiß, in welches Land.
Daher halte ich eine Veränderung bei der Einreise bzw. der Registrierung für wichtig.
Da sollte nicht nur der Pass vorgezeigt werden, oder was sie so mit haben, sondern es sollten auch Fingerabdrücke genommen eben, ebenso wie eine DNA Probe.
Das vereinfacht die Identifizierung.

Wir nehmen Fingerabdrücke, ich hab erst letzte Woche wieder 2 Sensoren installieren dürfen;)
Und bin ebenfalls für eine Ausweisung von straffällig gewordenen Asylis, allerdings ist das z.T.: nicht ganz so einfach wie gedacht.
Einen aus marokko (welcher sowieso zu 99% NICHT nach Asylrecht hier bleiben darf), bekommst du ohne weiteres abgeschoben (obwohl das nur die halbe Wahrheit ist, das wäre aber zu komplex das hier groß auszwerten. )
Ticket kaufen, ins Flugzeug setzen, fertig.
Aber was machst du z.B.: mit einem Syrer? Welche deutsche Fluglinie fliegt denn im großen Stile Syrien an? Das nächste Problem ist, dass der Asylant übergeben werden muss, tja an wen denn??--> da herrscht absolutes Chaos, und wenn der Typ in dem Moment keine offiziellen syrischen Ausweisdokumente dabei hat --> darfst du den wieder mit nach Deutschland nehmen!
So genug Nähkästchen.....

Das ist ja eben auch das Problem.
Die meisten Leute stellen sich das Ausweisen immer so einfach vor. Rein ins Flugzeug und weg.
Aber wir leben in einem Rechtsstaat und jeder hat das Recht gegen ein Urteil zu klagen, auch der Flüchtling, der ausgewiesen werden soll.
Und sowas kann eben dauern und solange bleibt er natürlich hier.

Die Frage ist nun, wer hat Zugriff auf die Fingerabdrücke?
Wie ist es zu erklären, dass man dann die Leute nicht identifizieren kann, wenn Fingerabdrücke genommen wurden?
Wer nach Deutschland kommt, Asyl beantragt, muss eben sich einigen Kontrollen und Registrierungen unterwerfen, so ist das nun mal. Denn man will ja was von dem Land, in das man einreist.
Ergo muss man auch etwas dafür tun.
Und dazu gehört in erster Linie sich an die Gesetze des Landes zu halten und wenn man die Gesetze nicht kennt, kann man sich informieren, bzw. wird darüber informiert.

Schwer zu beantworten, ich denke (vorsicht! NICHT wissen --> dafür müsste ich mal fragen gehen) dass die Fingerabdrücke erst auf richterliches Ersuchen herausgegeben werden. Das ist bei unserem Datenschutz auf jeden Fall denkbar.
Vornehmlich geht es ja bei den Fingerabdrücken um eine eindeutige Indentifizierung mit dem Grund, damit der Asylant nicht in einem anderen Kreis nochmal Geld bekommt.
Das nächste Problem ist, dass bei Massenveranstaltungen unzählige Fingerabdrücke an dir haften --> ohne das du angegangen wurdest. Das ist anders als bei einem Einbruch durch ein Fenster.
Schwierig Schwierig......

Ich weiß nicht. Der Hartzer muss alles angeben, wenn er Geld vom Staat haben will.
Meine Fingerabdrücke sitzen auch in meinem Ausweiß und ich weiß nicht, welche Behörde darauf Zugriff hat -- die NSA auf jeden Fall.

Ich will jetzt nicht auf Kölln hinaus. Da ist es ja schon schwer, überhaupt irgendjemanden was nachzuweisen, denn die Nachweispflicht besteht ja immer noch. Annehmen und beweisen können sind sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
Mir geht es eher darum, die Leute zu identifizieren, wenn sie z.B. Anträge stellen oder von einer Ecke zur anderen reisen oder eben das Land in Richtig Schweden oder so wieder verlassen.

Wie gesagt da müsste ich nachfragen, ich bin nunmal Systemadministrator.....und kein Sachbearbeiter.;)
Daher kann ich dir auch nur sagen, dass die Abdrücke nicht bei uns lokal gespeichert werden, sondern über eine gesicherte Verbindung nach......öhhm gute Frage....ich denke an das Bundesamt geleitet werden.
Das mit deinem Perso war aber freiwillig.^^

Ich versuche das mal an einem Beispiel festzumachen.
Ich reise ein. Meine Fingerabdrücke werden gespeichert.
Dann werde ich zum nächsten Lager gebracht und wohne dort erst mal.
Da mir das aber alles zu blöd ist, verdrücke ich mich -- ich gehöre ja zu den 60% jungen Männern, die einreisen -- und fahre in die nächst Größere Stadt oder sonst wo hin in Deutschland -- sagen wir mal nach Hamburg.
Dort melde ich mich wieder bei einer Behörde an, denn ich bin ja Flüchtling und will nicht unter einer Brücke schlafen.
Kontrolliert die Behörde in Hamburg nun meine Fingerabdrücke oder nicht?

Die DDR ist an ihrer Befestigung zusammen mit Sicherheitsdienst zerbrochen....

Was Blödsinn ist. Die DDR ist nicht an ihren Grenzanlagen und der Stasi zerbrochen sondern an der Unfähigkeit eine funktionierende Wirtschaft zu gewährleisten und einer übersteigerten Subventionspolitik:

Betriebe hatten oft mehr Mitarbeiter als Arbeit und das nur um in der DDR die Arbeitslosigkeit nahe 0 zu halten.
Genauso fehlte es der DDR immer wieder an Rohstoffen für die Produktion von Konsumgütern (Autos sind hier ein gutes Beispiel) und wurden Produkte in großer Menge produziert für die kein Absatz bestand, der 5 Jahresplan tat dazu sein übriges.
Hinzu kam noch die oft veraltete Technik in der Produktion.
Zuletzt kamen halt übersteigerte staatliche Subventionen im Wohnungssektor, bei Lebensmitteln und dem Strom um selbiges für die Bevölkerung bezahlbar zu halten dazu.

Da war der Grenzzaun und die Stasi nur ein Tropfen auf den heißen Stein und selbst wen es keine Fluchtbewegung aus dem Land raus gegeben hätte und man entsprechend keine Grenzanlagen und Grenzer gebraucht hätte wäre die DDR an ihrer desaströsen Wirtschaft kaputt gegangen.
Ergo, die Grenzanlagen der DDR und die Stasi haben den Niedergang vieleicht beschleunigt und waren ein Versuch der Unfähigkeit in den anderen Bereich Herr zu werden, mit bekannten nicht vorhandenen Erfolg, aber die Maßgebliche Ursache für den Zusammenbruch der DDR war beides nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold
Zitat bamf
In der Außenstelle werden zunächst die Personaldaten aufgenommen. Sie werden verglichen mit Asylbewerbern, die bereits beim Bundesamt erfasst sind, sowie mit dem Ausländerzentralregister. Auf diese Weise soll festgestellt werden, ob es sich um einen Erstantrag, einen Folgeantrag oder möglicherweise einen Mehrfachantrag handelt. Vom Antragsteller werden Fingerabdrücke genommen sowie Lichtbilder gemacht. Hiervon ausgenommen sind Personen, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Anschließend wertet das Bundeskriminalamt die Fingerabdrücke aus. Zudem werden sie mit Hilfe eines Systems abgeglichen, das Fingerabdrücke europaweit erfasst. Damit soll überprüft werden, ob der Bewerber bereits in einem anderen EU-Mitgliedsstaat einen Asylantrag gestellt hat.

Da steht alles drin! Also ja, natürlich wird abgeglichen.

@Nightslaver
Du hast das ganz gut zusammengefasst.

Ich bezweifle, dass man Süddeutschland umzäunen müsste. Schon eine intensive Überwachung von Deutschlands südlichen Grenzen mit Hilfe der Bundespolizei und der Bundeswehr würde vermutlich einen Dominoeffekt auslösen, so dass andere EU-Länder ebenfalls die Abschottungsstrategie verfolgen würden, um eine Verlagerung des Rückstaus zu vermeiden. Die Folge wäre, dass kein Asylsuchender mehr nach Deutschland durchsickert, weil er dafür ja gleich mehrere überwachte Landesgrenzen überwinden müsste. Die Gearschten wären die Küstenländer bzw. Randländer, die dann mit deutscher bzw. europäischer Unterstützung eine Flüchtlingspolitik nach australischem Vorbild anwenden müssten. Und sobald sich unter den Flüchtlingen herumgesprochen hat, dass die EU-Staaten sie rücksichtslos abblitzen lassen, wird sich auch kaum mehr einer von denen auf den Weg nach Europa machen.

Und was machst du wenn das nicht klappt? Also wenn sich das zwar rumspricht, und die Leute aber trotzdem kommen? Flüchtlingsboote versenken oder wie?
--> DAS bekommst du politisch nie durch.

Ich bezweifle, dass man Süddeutschland umzäunen müsste. Schon eine intensive Überwachung von Deutschlands südlichen Grenzen mit Hilfe der Bundespolizei und der Bundeswehr würde vermutlich einen Dominoeffekt auslösen, so dass andere EU-Länder ebenfalls die Abschottungsstrategie verfolgen würden, um eine Verlagerung des Rückstaus zu vermeiden. Die Folge wäre, dass kein Asylsuchender mehr nach Deutschland durchsickert, weil er dafür ja gleich mehrere überwachte Landesgrenzen überwinden müsste. Die Gearschten wären die Küstenländer bzw. Randländer, die dann mit deutscher bzw. europäischer Unterstützung eine Flüchtlingspolitik nach australischem Vorbild anwenden müssten. Und sobald sich unter den Flüchtlingen herumgesprochen hat, dass die EU-Staaten sie rücksichtslos abblitzen lassen, wird sich auch kaum mehr einer von denen auf den Weg nach Europa machen.

Die Bundeswehr im Inland einsetzen?
Das kannst du knicken.

@Split
Aber den Bericht hast du doch bestimmt auch gelesen oder?
Australien schickt alle Flüchtlingsboote zurück, löst aber das Problem nicht - SPIEGEL ONLINE
(falls einem SPON nicht gefällt, einfach googlen, es gibt tonnenweise Berichte)
Sooo, wieviele Flüchtlinge kamen denn 2013 (also vor ihrer Aktion) in Richtung Australien? --> 20.000. Boa eyyy 20.000 das ist aber viel.:schief:
Weitere Punkte sind, dass sie einen Haufen Kohle an andere Länder zahlen um das Problem in den Griff zu bekommen.
Die die durch kommen werden auf Inseln verbannt, unter verheerenden Lebensumständen.
Es ist von "Ketten aus Toten" die Rede die über das Meer treiben.
Und damit auch alle brav nicken, läuft die ganze Aktion unter strikter geheimhaltung.

Ja....find ich auch super, so ein Vorbild braucht man.

//
Und noch mal ein kleiner Denkanstoß, was ist wenn sie nicht über das Wasser kommen?
Sondern einfach mal zu Fuß, wenn 1-2 Millionen Menschen auf die Türkische Grenze drücken, da gibt selbst Erdogan keinen Schießbefehl, der lässt sie einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bundeswehr im Inland einsetzen?
Das kannst du knicken.

Wieso denn? Kann man doch beschließen. Eine Ausnahmemaßnahme für eine Ausnahmesituation.

Ja....find ich auch super, so ein Vorbild braucht man.

Wir brauchen eine Lösung für Deutschland, und zwar ruckizucki. Wenn du ne bessere Lösung hast, dann immer her damit.

//
Und noch mal ein kleiner Denkanstoß, was ist wenn sie nicht über das Wasser kommen?
Sondern einfach mal zu Fuß, wenn 1-2 Millionen Menschen auf die Türkische Grenze drücken, da gibt selbst Erdogan keinen Schießbefehl, der lässt sie einfach durch.

Alle an den Grenzen abweisen. Das ist aber das Problem der Randländer, nicht unseres. Wer hilft denn Deutschland? Niemand. Aber natürlich können wir sie im Eigeninteresse dabei unterstützen.

Was soll das heißen "das ist dann deren Problem?"
Das kannst du den Türken ja mal ins Gesicht sagen, und schon ist es wieder dein Problem, die stellen denen dann sogar Wegschilder auf, damit sie schneller in der EU sind.:schief:

Nochmal, die Probleme müssen in den Heimatländern gelöst werden. Wie? Keine Ahnung!
Das weiß im Moment übrigens keiner, weder die AFD, CDU, Merkel, Obama, Putin, Assad und wie sie alle heißen --> keiner weiß was man jetzt machen kann/sollte.

Was soll das heißen "das ist dann deren Problem?"
Das kannst du den Türken ja mal ins Gesicht sagen, und schon ist es wieder dein Problem, die stellen denen dann sogar Wegschilder auf, damit sie schneller in der EU sind.:schief:

Es gibt auch noch Länder zwischen Türkei und Deutschland.

Nochmal, die Probleme müssen in den Heimatländern gelöst werden. Wie? Keine Ahnung!

Ja, das ist super. Keine Ahnung wie, keine Ahnung wann, aber so muss es gemacht werden. Nochmal, wir haben keine Zeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück