Slaughter84
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen, allerdings hab ich die Vorteile noch nicht so ganz erfasst.
Es gibt ja im Nvidia Treiber die Möglichkeit Vsync auf 1) anwendungsgesteuert 2) adaptive 3) ein 4) aus zu stellen.
Grundsätzlich kämpfe ich bei fast allen Spielen mit Tearing wenn ich kein Vsync einschalte. Ich habe aktuell im Treiber die Einstellung 1) anwendungsgesteuert aktiviert.
Vsync aktiviere ich immer im Game selbst und wenn vorhanden, dann auch möglichst Triple Buffering um die FPS drops von 60 auf 30 zu vermeiden.
Bei machen Games (z.B. AC IV Black Flag) muss ich halt den D3D Overrider nutzen um das Tiple Buffering zu erzwingen...wieso AC IV keine Einstellung für Triple Buffering hat versteh ich ohnehin nicht!
Meine Frage ist nun folgende: Wo liegt der Unterschied zwischen normalem Vsync (60/30 fps) + Triple Buffering (Frames flexibel auch zwschen 60 und 30 fps) und dem nvidia adapitve Vsync (ebenfalls felixibel zwischen 60 und 30 fps).
Ich hab mir das mal so zusammengerheimt:
Adaptive Vsync nutzt Vsync ausschließlich wenn im Game 60 FPS anliegen...droppen die Frames unter 60 so wird Vsync vorübergehend deaktiviert bis wieder 60 FPS stabil erreicht werden...
Vorteil: keine FPS drops von 60 auf 30 (flexible Frames zwischen 30 und 60 FPS)
Nachteil: kein Vsync im Bereich unterhalb von 60 FPS --> man hat also wieder Tearing < 60 FPS
Normales Vsync im Game aktviert ohne Triple Buffering: Vsync durchgehend aktiv (--> nie Tearing) aber FPS drops von 60 auf 30 falls das System keine konstanten 60 FPS aufwärts schafft.
Normales Vsync im Game + Triple Buffering im Game aktiviert: Vsync durchgehend aktiv (--> nie Tearing) und keine FPS drops von 60 auf 30 da auch flexible Frameraten dazwischen ausgegeben werden können.
Seh ich das richtig, dass adaptive Vsync eigentlich totaler Unfug ist und keinen Vorteil gegenüber normalem Vsync + Triple Buffering hat...Im Gegenteil...mit adaptive Vsync hat man sogar Tearing im Bereich unterhalb von 60 fps...
Tolles Feature dieses adaptive Vsync...wir als Innovation vermarktet und ist komplett nutzlos in Realität.
Würde nur ggf. Vorteile bringen wenn Games zwar Vsync aber kein Triple Buffering unterstützten --> dafür gibts aber halt D3DOverrrider
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Grüße
ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen, allerdings hab ich die Vorteile noch nicht so ganz erfasst.
Es gibt ja im Nvidia Treiber die Möglichkeit Vsync auf 1) anwendungsgesteuert 2) adaptive 3) ein 4) aus zu stellen.
Grundsätzlich kämpfe ich bei fast allen Spielen mit Tearing wenn ich kein Vsync einschalte. Ich habe aktuell im Treiber die Einstellung 1) anwendungsgesteuert aktiviert.
Vsync aktiviere ich immer im Game selbst und wenn vorhanden, dann auch möglichst Triple Buffering um die FPS drops von 60 auf 30 zu vermeiden.
Bei machen Games (z.B. AC IV Black Flag) muss ich halt den D3D Overrider nutzen um das Tiple Buffering zu erzwingen...wieso AC IV keine Einstellung für Triple Buffering hat versteh ich ohnehin nicht!
Meine Frage ist nun folgende: Wo liegt der Unterschied zwischen normalem Vsync (60/30 fps) + Triple Buffering (Frames flexibel auch zwschen 60 und 30 fps) und dem nvidia adapitve Vsync (ebenfalls felixibel zwischen 60 und 30 fps).
Ich hab mir das mal so zusammengerheimt:
Adaptive Vsync nutzt Vsync ausschließlich wenn im Game 60 FPS anliegen...droppen die Frames unter 60 so wird Vsync vorübergehend deaktiviert bis wieder 60 FPS stabil erreicht werden...
Vorteil: keine FPS drops von 60 auf 30 (flexible Frames zwischen 30 und 60 FPS)
Nachteil: kein Vsync im Bereich unterhalb von 60 FPS --> man hat also wieder Tearing < 60 FPS
Normales Vsync im Game aktviert ohne Triple Buffering: Vsync durchgehend aktiv (--> nie Tearing) aber FPS drops von 60 auf 30 falls das System keine konstanten 60 FPS aufwärts schafft.
Normales Vsync im Game + Triple Buffering im Game aktiviert: Vsync durchgehend aktiv (--> nie Tearing) und keine FPS drops von 60 auf 30 da auch flexible Frameraten dazwischen ausgegeben werden können.
Seh ich das richtig, dass adaptive Vsync eigentlich totaler Unfug ist und keinen Vorteil gegenüber normalem Vsync + Triple Buffering hat...Im Gegenteil...mit adaptive Vsync hat man sogar Tearing im Bereich unterhalb von 60 fps...
Tolles Feature dieses adaptive Vsync...wir als Innovation vermarktet und ist komplett nutzlos in Realität.
Würde nur ggf. Vorteile bringen wenn Games zwar Vsync aber kein Triple Buffering unterstützten --> dafür gibts aber halt D3DOverrrider
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Grüße
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