AW: Ad-Blocker-Verbot: Medien erhalten Unterstützung aus der Politik
Ich hab nix gegen Werbung, aber diese muss angemessen sein (passend, in brauchbarer Länge wenns ein Video ist, gut gemacht und ordentlich präsentiert) - dann gugg ich das freiwillig an und unterstütze somit die Leute die ich halt unterstützen will.
Penetrante Werbung ist ein Grund warum ich einige Videos z.B. einfach wegklicke und das Thema bei nem anderen Youtuber suche.
Ich sehe die Summen ja selbst, die bezahlt werden für Werbung. Die sind mickrig und werden immer weniger - eben weil Werbung auf den Sack geht. Aber anstatt richtig zu reagieren und die Werbung so umzugestalten das sie die Leute nicht genau so schnell verjagt wie Justin Bieber wenn der versucht zu singen - nein, da wird einfach alles damit totgeschmissen. Damit halt bei der geringen Bezahlung pro Klick doch noch was rumkommt. Das ist der falsche Weg, Klasse statt Masse brauchen wir.
Es gibt kultige Werbung die im Gedächtniss bleibt und einen zu irgendwas positivem anregt - selbst wenn das Produkt mich nicht interessiert, ist es trotzdem cool und man spricht darüber.
Aktuell kriege ich bei 99,999% der Werbung (egal in welcher Form) ein akutes Bedürfniss in meinen Monitor reinzuschlagen, das muss doch nicht sein. Viele Projekte sind deswegen auf Crowdfunding und sorgfältig ausgewählte Sponsoren umgestiegen damit es halt nicht mehr so die Leute nervt und alle vergrault.
Wenn die Ad-Blocker hier abgeschafft werden, werd ich halt woanders was guggen. Das deutsche Netz interessiert mich eh so gut wie nicht und internationale Konzerne werden sich nicht drum kümmern - das ist denen so egal... Twitch, Youtube (also Amazon & Google entsprechend) und alle anderen werden da keinen Finger krumm machen, denn sie sind eigentlich zufrieden (und eh von uns genervt wegen der GEMA, die kostet sie enorm viel Geld - so oder so).