Ad-Blocker-Verbot: Medien erhalten Unterstützung aus der Politik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ad-Blocker-Verbot: Medien erhalten Unterstützung aus der Politik

Ad-Blocker sind mit zunehmender Verbreitung zu einem Dorn im Auge von Verlagen und Co. geworden, da sich Content im Internet dadurch immer schlechter refinanzieren lässt. Nun soll diesen Umstand offenbar die oberste Riege der Politik richten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ad-Blocker-Verbot: Medien erhalten Unterstützung aus der Politik

AW: Ad-Blocker-Verbot: Medien erhalten Unterstützung aus der Politik

Naja, man muss nur laut genug heulen. Eingelenkt wird hier nie werden, alles nur schönrederei. Auf Datenschutz wird gesch....., immer schön versuchen den Besucher so gut es geht tracken zu können etc. Aber gut, die Argumente sind vielfältig und hängen wohl schon allen zum Hals raus.

Ah ja, die deutschen Politiker ... die große, bekannte und anerkannte Instanz der geballten Kompetenz in technischen Fragen ...

Im Ernst, die Hälfte von denen sucht doch jeden morgen vergeblich den Startknopf ihrer Laptops. Die sollen über irgendwas entscheiden?!

Wie wäre es, wenn man für sowas ein Gremium von Experten bildet? Mir fallen da zum Beispiel Redaktionen technischer News-Seiten, Onlinemagazinen und co ein. Menschen, die sowohl eine Ahnung von der Technik haben (oder sie zumindest halbwegs einschätzen können), als auch wirklich den wirtschaftlichen Aspekt abschätzen können.

Die Politiker sollen sich lieber mal um wichtigere Dinge kümmern und selber erstmal lernen, wie man Computer benutzt.
Nun, was erwartet man von einer "Fast-Alle-Renter"-Führungsriege, die fast alle keine Ahnung von der Technik haben...

Werbung wird bei mir aus fünf Gründen blockiert:
- Sicherheit
- Performance
- Nervt mittlerweile maßlos
- Im Falle von Mobilgeräten spielt auch die Akkulaufzeit eine entscheidende Rolle
- Ich bezahle nicht teures Datenvolumen um Werbung zu gucken. Würde ich mir Werbung angucken, wäre mein Datenvolumen 3x so schnell verbraucht.

Da steckt doch sicher Korruptio.... Lobbyarbeit hinter.

Die Politiker sollen sich lieber mal um wichtigere Dinge kümmern und selber erstmal lernen, wie man Computer benutzt.
Nun, was erwartet man von einer "Fast-Alle-Renter"-Führungsriege, die fast alle keine Ahnung von der Technik haben...

Werbung wird bei mir aus fünf Gründen blockiert:
- Sicherheit
- Performance
- Nervt mittlerweile maßlos
- Im Falle von Mobilgeräten spielt auch die Akkulaufzeit eine entscheidende Rolle
- Ich bezahle nicht teures Datenvolumen um Werbung zu gucken. Würde ich mir Werbung angucken, wäre mein Datenvolumen 3x so schnell verbraucht.

Da steckt doch sicher Korruptio.... Lobbyarbeit hinter.

deine probleme interessieren die bonzen doch nicht xD hauptsache sie können sich was von den werbeeinnahmen abzweigen

Wird genauso nach hinten losgehen wie beim "Google-Gesetz" Leistungsschutzrecht, wo die Polithuren sich auch schon nicht zu schade waren die Beine zu spreizen um den Finanzinteressen der Medienhäuser zu dienen.

Die Verleger kapieren es auch einfach nicht, man kann nicht Krieg gegen die eigene Leserschaft führen, ein Technikrennen gegen Adblocker werden sie nicht gewinnen, ein Gesetz wird da auch herzlich wenig bewirken, zieht man sich die Blocker halt von englischen Seiten.

Waren Adblocker nicht diese tollen Erfindungen, die statische -> nicht ablenkende Werbung zulassen?
(Anständige Implementierung mal vorausgesetzt)

Ist hier ja glücklicherweise auch seit kurzem so, und ich freue mich regelrecht über die Werbebanner im Hintergrund. Die stören nicht und manchmal sieht man was spannendes und klickt drauf (und wenn es nur ist um sich zu informieren) -> da haben alle was davon.

Die Werbeindustrie hat sich dieses Problem in erster Linie selbst erschaffen.
Penetrant belästigende Werbung die mitunter Schadcode inne hat.
Das man sich darüber wundert ist mehr als dämlich und grenz debil.
Technisch wird es sowieso nicht möglich sein Ad-Blocker dauerhaft zu sperren,
dafür ist der Markt zu groß und die Menschen zu Intelligent die dahinter stehen.

In der Physik wird dieser Vorgang denke ich mal am besten beschrieben: Auf jede Kraft folgt eine gegenkraft.

Allerdings hat sich PCGH stark gebessert, ich habe meinen Adblocker hier ausgeschalten.
Wobei ich in Ghostery grundsätzlich Tracker blockiere auch hier.

man kann nicht Krieg gegen die eigene Leserschaft führen

Das scheinen wirklich viele Leute nicht zu verstehen ...

Ich denke da an diverse Newssites mit Popups, die den Inhalt sperren bis ich mich einlogge oder den Adblocker ausschalte.
Was glauben die denn was ich dann mache?
Ich verlasse die Seite wieder und lese es woanders!

Der Schäuble hat schon nix mehr,was er im Köfferchen mit sich rumtragen könnte,aber nicht weiß,wo es herkommt!
Aber Eins ist sicher: Die Lobbyisten von Springer und Co. werden`s schon richten!
Gruß Yojinbo

Ist hier ja glücklicherweise auch seit kurzem so, und ich freue mich regelrecht über die Werbebanner im Hintergrund. Die stören nicht und manchmal sieht man was spannendes und klickt drauf (und wenn es nur ist um sich zu informieren) -> da haben alle was davon.
Habs gerade direkt mal getestet, unter den oben genannten Vorraussetzungen würde ich meinen auch ausmachen.
+ Werbung war kein Popup
+ Ton war deaktiviert
- war ein Video
Mich lenkt das beim Lesen und Schreiben sehr ab, daher erst einmal wieder den Adblocker aktiviert.
Allerdings sind das schon Schritte in die richtige Richtung.

Ich blocke alles was mir möglich ist, erst dann sind die meisten Seiten überhaupt erst erträglich. Wenn ich nicht an meinem eigenen Rechner sitze und auf den üblichen Seiten reinschaue, werde ich dermaßen von Werbung erschlagen, dass ich schon gar keinen Bock mehr habe, herauszufinden was sich hinter den ganzen Werbefenstern befindet, bzw die meist gut versteckten "X" Buttons zu suchen. Auch die intext Werbung ist extrem nervig.
98% meiner Emails sind ebenfalls Werbung und wenn man sich die Mühe macht und man sich von einem Newsletter abmeldet, ist die Abmeldung meist nur zu einem einzigen von tausenden Themen Je Absender.. das ist echt nicht mehr lustig.
Wenn bei uns die Wochenzeitung kommt, ist die ohne Werbung etwa 2mm dick, mit Werbung ca. 1,5cm. genauso ist das auch bei manchen Webseiten.
Wenn mich irgendwer (egal ob eine Website oder ein Gesetz) dazu zwingen will, mir Werbung anzusehen nur weil ich eine Webseite besuchen will, dann ist meine logische Reaktion die betreffende Webseite nicht mehr besuchen zu wollen.
Ich habe keinen Bock und schon gar keine Zeit mich mit dem ganzen Werbemüll auseinanderzusetzen. Dann müssen sich die Betreiber der betreffenden Webseiten eben andere Finanzierungsmöglichkeiten ausdenken.
Nicht aber so wie es mittlerweile hier und bei CB betrieben wird, Die besucher wahlweise Schutzgeld vor Werbung zahlen zu lassen und das dann "pro" oder wie auch immer zu nennen.
Wenn sich keine andere Finanzierungsmöglichkeit findet muss man halt den Stecker ziehen, fertig! Ich zahle jeden Monat für mein Magazin, in dem auch unzählige Werbung ist die man mit dem Kauf mitfinanziert.
Wenn ich dann die zugehörige Webseite auch noch bezahlen soll, lass ich lieber beides! Hab ich bei der Wochenzeitung auch gemacht, ich will einfach keine mehr, geht direkt und ungesehen ins Altpapier!
Genauso auch beim Fernsehen, den TV-Empfang nutze ich nur noch bei ausgewählten Sendungen, ansonsten gar nicht. Der Fernseher läuft bei mir nichtmal 3 Stunden in der Woche als TV-Empfänger.
Wer mich zu etwas zwingen will, bekommt genau das Gegenteil.

Ich würde als Medienschaffende nun nicht auf dieses Verbot setzen (wer befolgt schon Verbote?) sondern eher Anfangen mein Geschäftsmodell zu reformieren. Darum herum wird die Branche nicht kommen. Adblocker verbieten. Das wäre so wie den Leuten das lügen zu verbieten. Wird sicher super klappen weil das Internet ja so gut Ländergrenzen kennt.:wall:

Deutsche Werbung und die Politiker passen gut zusammen, keiner will von beiden etwas sehen und hören und gelogen wird in beiden Bereichen bis sich die Balken biegen

Zurück