Activision Blizzard: Vorbestellungen nehmen branchenweit ab - auch bei CoD: Advanced Warfare und Destiny

Das wäre doch mal der richtige Moment für eine Besinnungsphase und mal darüber nachzudenken was für einen Serienschund man innerhalb kurzer Zeit vor die Füße geworfen bekommt. Bei CoD ist man schon in Absurdistan in der Sternenzeit und die Weltkriegsszenarios werden gekonnt ignoriert. Warum soll ich mir so einen bescheuerten Allerweltsshooter kaufen bzw. schon vorab dafür was bezahlen? Dann würde ich damit ja sagen toll gemacht nur weiter so, was aber nicht meiner Meinung entspricht
 
Der wahre Grund:

Die Leute haben keinen Bock mehr, den unausgereiften, verbuggten und misratenen Mist vorzubestellen, den uns die Publisher in letzter Zeit hingerotzt haben!
Es gibt da einige Beispiele, etwa BF4, die vielen wohl endlich mal die Augen geöffnet haben, nach dem Motto: Spiele erst dann kaufen, wenn sie die Beta-Phase überwunden und den Gold-Status erreicht haben!

Da freut man sich z.B. auf Sacred 3 und stellt dann fest, dass das Spiel außer dem Namen, nichts mehr mit dem ursprünglichen Sacred zu tun hat.
Oder man hat GTA4 vorbestellt und guckt als Radeon-Besitzer in den ersten Wochen erst mal in die Röhre.

Solche Dinge führen eben dazu, dass die Leute nicht mehr die Katze im Sack kaufen wollen. Da lockt man sie auch mit irgendwelchen stupiden Preorder-DLCs nicht mehr hinterm Ofen hervor.
 
Ich habe dem Oberst nix mehr hinzuzufügen.

Watch Dogs war genau so beschi++en,...vorallem weil man zwischenzeitlich 3 WOCHEN nicht spielen konnte wegen dem komischen Ladebalken-Bug.

Das einzigste Spiel was sich in 6 Jahren gelohnt hat vorzubestellen war Hitman Absolution :what:,..nebenbei top mMn :daumen:

Wer bestellt CoD eigentlich vor,...ich mein 60€ für ne Demo, mit unfertiger Grafik, recycelten Objekten und einer Spielzeit von unter 5 Std auf so richtig schwer.
Die waren früher wenigstens kostenlos :daumen:
 
Die Vorbesteller Boni haben bei mir seit AC4 und Watch_Dogs einen negativen Eindruck hinterlassen. Bei Anno 2070 gab es mal einen Pre-Order Boni für ein ein anderes Kommandoschiff, den ich versäumt habe. Deshalb habe ich bisher oft auf Pre-Order gesetzt um keinen Inhalt auszulassen.
Das Problem (Speziell bei Ubisoft Titeln) war aber, dass Pre-Order Boni groß angepriesen, aber nicht erschienen. So sollte es in AC4 einen Exklusiven Schiffs Skin geben (Krakenschiff), der wurde leider in Teile geändert, und kam sehr spät.
In Watch_Dogs gab es ähnliche Vorkommnisse.

Aber wenn ich zu Dishonored und Skyrim sehe, finde ich Pre-Oder Inhalte wiederum sehr gelungen.
 
..... Bei Anno 2070 gab es mal einen Pre-Order Boni für ein ein anderes Kommandoschiff, den ich versäumt habe. Deshalb habe ich bisher oft auf Pre-Order gesetzt um keinen Inhalt auszulassen. .....

Ahm nur so am rande: Fals es das Kommandoschiff als Vorbesteller Boni gab (keine ahnung du sagst es war so dann glaub ich des mal) und du es wirklich verpasst hast ..... das schnullige Bötchen konnteste im nachhinein für 0,99 € erwerben oder im packet für nen Paar Cent weniger sogar (wenn ich den preis richtig im Kopf hab) von daher ...... zumal war das schiffchen nur eine Skin anpassung für einen bestehenden Schiffstyp!


Das wäre doch mal der richtige Moment für eine Besinnungsphase und mal darüber nachzudenken was für einen Serienschund man innerhalb kurzer Zeit vor die Füße geworfen bekommt. Bei CoD ist man schon in Absurdistan in der Sternenzeit und die Weltkriegsszenarios werden gekonnt ignoriert. ......
Zu ersteren ist anzudeuten dass immerhin momentan (und schon seit Modern Warfare / Black Obs zeiten) zwei verschiedene Entwickler Teams die Spiele Programieren also ist es gar nicht so abwegig das man jedes Jahr ein 2 Jahre Entwickeltes Spiel zu Weihnachten fertig bekommt, zumal meist nur der erste Teil einer Serie wirklich schwer ist da dort eine neue "Geschichte" für den Solomodus erdacht werden muss!.
Zu letzteren ..... Ganz ehrlich mir hängt der 2. Weltkrieg zum Hals raus! Ich war froh als endlich ein Modern Warfare kam wo man aktuelle Waffen und son gedönse hat ..... das einzigste was mich evtl noch reizen könnte wäre der 1. Weltkrieg aber dort war bekantermassen ehr Verbarikadieren angesagt. Vietnam ..... Unschuldige Vietnamesen abschlachten is auch nicht das Wahre ...... ansonsten .... welches Szenario hätteste denn gerne ....?


...... Ich brauche bei einem Shooter in dem es ums Ballern geht keine Handlung von irgend einem nominierten Writer, der geht mir am Arsch vorbei :-D
ich brauche funktionierendes Gunplay, Waffenauswahl dass es mich erschlägt und vor allem für den Onlinemodus DEDIZIERTE SERVER

Also ein Stupieder öder Multiplayer shooter biste? Man alter kauf dir Unreal Turnament ...... da haste stupiede Ballerei mit dem wenigsten bischen an Handlung was de auch noch gekonnt ignorieren kannst ...... dumm sowas ...... da Spiel ich lieber Storyshooter alà S.T.A.L.K.E.R. oder Modern Warfare oder Borderlands 2 mit kollegen das macht mehr spass als schnöde Multiplayer schlachterei ......


Zum Thema:
Endlich wachen die Leute auf und bestellen nicht mehr vor bzw kaum noch .... vieleicht bekommen wir dann ja funktionierende Spiele zum release. oder ich setze besser auf early Access da weiß ich wenigstens dass es nur halb fertig ist .....
 
Mag keine 'schnöde multi-player schlachterei', aber spielt CoD? Vielleicht hat sich die Serie ja doch verändert :ugly:
 
Ganz so abwegig finde ich die Erklärung nicht. Früher habe ich öfters Spiele vorbestellt. Seit ich nur noch digitale Versionen kaufe, ist das nicht mehr der Fall. Lediglich bei Risen 3 mache ich da jetzt ne Ausnahme - die erste seit zweieinhalb Jahren. Da habe ich die exklusive Amazon-Collectors schon vor Monaten vorbestellt, weil ich Riesen-Piranha-Bytes-Fan bin.
 
[...] digitale Vertriebswege immer mehr in den Fokus der Konsumenten rücken. Da die Spiele dort schon ab Tag 1 nach der Veröffentlichung verfügbar sind, kämen Vorbestellungen bei vielen Interessenten nicht mehr in Frage. [...]
Wenn der Händler meines Vertrauens nicht gerade Betriebsferien macht oder ein ganz schlechter Wirtschafter ist, ist der Artikel dort ebenfalls an Tag 1 bzw. Tag 0 der Veröffentlichung verfügbar. Was´n das für´n Argument :lol:

Das Ding ist einfach das sich durch die leider immer größer werdenden Fehltritte der Branche kein Gamer mit gesundem Menschenverstand noch für eine Vorbestellung entscheidet wenn er nicht mal das finale Produkt qualitativ beurteilen kann / konnte oder in der Vergangenheit vom Publisher bereits ent-, bzw. getäuscht wurde.
Der Kunde überlegt sich einfach ob der Gegenwert welcher er für sein Geld erhält die Vorbestellung noch wert ist.
 
Bei der Qualität mancher Spiele überlege ich mir 5x mal ob ich mir ein Spiel vorbestelle, PR und Hype weichen oft von den Ergebnissen ab die man hinterher geliefert bekommt.
Auf dieses Spiel lasse ich mich nicht mehr ein, lieber Test,s abwarten und sich selbst ein Bild machen als sich die Entscheidung verschleiern zu lassen durch Hype,Werbung und Co. Kg.
Gesunden Menschenverstand vermisst man in dieser Branche aber leider seid längerer Zeit.

Ist aber nur meine Meinung...
 
Vorbestellet und Ersttagskäufer sind schon lang lediglich Alpha-Tester.
Kommt also garnicht in die Tüte!
 
Ich warte auch eher Tests zum Game selbst ab, ehe ich gutes Geld für die Software ausgebe. Wie hier schon öfters angemerkt wurde, ist der Hype um den angeblichen nächsten "Kracher" viel größer als das dann oft enttäuschende Ergebnis. Sei es schlechtere Grafik wie "versprochen" oder man bekommt schlimmstenfalls ein unfertiges Spiel und muß auf Patches/neuere Treiber warten, bis es irgendwann zufriedenstellend läuft.

Da hilft mMn nur eines: öfter mal nicht vorbestellen und/oder nicht gleich bei Release zuschlagen. Das können hier und da sicher viele nicht durchziehn, allerdings würde das einige Publisher wohl zum nachdenken anregen. EA hat den einen oder anderen Titel ja schon verschoben. Ein kleiner/erster Anfang, aber immerhin...

Wir Kunden haben das mit unserem Kaufverhalten größtenteils selbst in der Hand;)

Gruß
 
Die Lösung gegen so etwas sind vielleicht einfach bessere Spiele.

Man wird als Kunde schon sehr oft von einigen Titeln enttäuscht. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer heißt es doch so schön ;)
 
Ich geb keiner Firma mehr Geld im Vorraus für ein Produkt wo ich nicht weiss wie gut/bugfrei es sein wird. Battlefield 4 war ein Desaster zu Release, das gleiche bei Rome2. Seitdem hab ich mir geschworen keine Spiele mehr vorzubestellen, schon aus Prinzip. Ausserdem krieg ich jedes Spiel günstig zu Release oder kurz danach bei Keystores meines Vertrauens, ich bezahl bestimmt nicht mehr als das doppelte für digitale Versionen bei Steam/Origin...
 
Die abnehmenden Vorverkaufszahlen dürften eine Reihe von Gründen haben.

So dürfte die Entwicklung hin zum Erwerb von neu erscheinenden Titeln über Keystores und Onlineplattformen wie Steam in der Tat ein Grund sein warum die Vorbestellung von Retailboxen bei Händlern wie Amazon ect. zurückgeht.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund dürfte aber sicher auch der Umstand sein das in den vergangenen 2-3 Jahren immer wieder Schindluder seitens der Publisher und Entwickler getrieben wurde wenn es um Vorbestellungen und damit verbundenen exklusive Boni ging. So ging die Entwicklung sichtbar dahingehend das man Vorbesteller mit einer "Deluxe" Edition dazu ködern wollte exklusive Inhalte in Form von Missionen, Charakteren ect. zu bekommen wenn Sie vorbestellen und dafür mindestens 10-20 Euro mehr ausgeben, ohne zu wissen was am Ende dabei rumkommt und ob diese dann auch zum Release gut spielbar sind.
Auch dürfte die steigende Anzahl von DLCs die in Titel eingebaut werden dafür sorgen das nicht wenige Leute ehr darauf warten das ein Spiel in einer Goty Edition erscheint die die große Zahl an DLCs, nicht selten gibt es für Spiele heute 5-20 DLCs was den Preis im Endeffekt, würde man zum Releasepreis kaufen, verdoppeln oder gar verdreifachen kann, gegenüber einer Goty.

Dann spielt sicher auch noch die Tatsache eine Rolle das aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren die Kaufkraft effektiv gesunken ist. Die Leute haben nicht mehr ganz soviel Geld dafür locker sitzen sich jeden Titel der ihnen prinzipiel zusagen würde auch bereits beim Release zu kaufen, was sich auch auf die Vorbestellungen auswirken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abnehmenden Vorverkaufszahlen dürften eine Reihe von Gründen haben. So dürfte die Entwicklung hin zum Erwerb von neu erscheinenden Titeln über Keystores und Onlineplattformen wie Steam in der Tat ein Grund sein warum die Vorbestellung von Retailboxen bei Händlern wie Amazon ect. zurückgeht. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund dürfte aber sicher auch der Umstand sein das in den vergangenen 2-3 Jahren immer wieder Schindluder seitens der Publisher und Entwickler getrieben wurde wenn es um Vorbestellungen und damit verbundenen exklusive Boni ging. So ging die Entwicklung sichtbar dahingehend das man Vorbesteller mit einer "Deluxe" Edition dazu ködern wollte exklusive Inhalte in Form von Missionen, Charakteren ect. zu bekommen wenn Sie vorbestellen und dafür mindestens 10-20 Euro mehr ausgeben, ohne zu wissen was am Ende dabei rumkommt und ob diese dann auch zum Release gut spielbar sind. Auch dürfte die steigende Anzahl von DLCs die in Titel eingebaut werden dafür sorgen das nicht wenige Leute ehr darauf warten das ein Spiel in einer Goty Edition erscheint die die große Zahl an DLCs, nicht selten gibt es für Spiele heute 5-20 DLCs was den Preis im Endeffekt, würde man zum Releasepreis kaufen, verdoppeln oder gar verdreifachen kann, gegenüber einer Goty.

Dann spielt sicher auch noch die Tatsache eine Rolle das aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren die Kaufkraft effektiv gesunken ist. Die Leute haben nicht mehr ganz soviel Geld dafür locker sitzen sich jeden Titel der ihnen prinzipiel zusagen würde auch bereits beim Release zu kaufen, was sich auch auf die Vorbestellungen auswirken dürfte.

Stimme mit vielen Punkten vollkommen überein.
Ich war noch nie ein Fan vom vorbestellen.

meine letzten Titel wie z.B. Watchdogs habe ich mir 3 Wochen nach Release gekauft für 29 € oder was das immer war, jedenfalls ein gutes Stück billiger als zu Release.

Das einzige Spiel das ich jetzt mal vorbestellt habe war Risen 3 weil das einfach Kult ist und als Hülle im Regal stehen muss (neben 1+2 und der Gothic Reihe.


Spiele wie BF und COD kaufe ich nicht mehr, da zocke ich lieber MW2 und BF3 (oder 4 was ich mit dem PCGH Abo geschenkt bekommen hatte)
Ein neues Cod würde nur ins Haus kommen wenn es dedizierte Server gibt, Matchmaking, NEEEE.
 
Aber neben den Vorbestellungen, scheinen ja auch die Verkaufszahlen zu sinken. Beispiel: CoD

ja nach teil 8 oder 9 :D und auch recht wenig bisher. ob der trend so weiter geht, wahrscheinlich.

wirtschaftlich gesehen würd ich auch kein spiel besser machen, wenn 8 teile sich vorher mit jedem besser verkauft haben :D
 
Bei Call of Duty MMS ist die Luft aber auch langsam raus.
ftfy. :D


Die Firmen haben halt das gemacht, was der Kapitalismus von ihnen erwartet - Gewinnmaximierung. Immer weniger für's Geld geboten, die Produktqualität nimmt immer weiter ab, die ersten Monate nach Release ist mittlerweile eher eine open beta als wirklich der Release eines fertigen Spieles, die DLCs werden immer lächerlicher und die Vorbestellerboni auch immer schmaler.

Ich erwarte trotzdem nicht, dass sich bei der Masse an Konsumschafen eine grundlegende Verhaltensänderung einstellt, denn das wäre der einzige Weg aus dieser Situation hinaus - einfach mal im Kollektiv bis einen Monat nach Release warten - Da könnte ich garantieren, dass jeder Publisher aber sofort reagiert, denn wenn er's nicht macht, dann reagieren die Aktionäre. Never gonna happen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück