Activision Blizzard: Vorbestellungen nehmen branchenweit ab - auch bei CoD: Advanced Warfare und Destiny

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard: Vorbestellungen nehmen branchenweit ab - auch bei CoD: Advanced Warfare und Destiny

Wie Publisher Activision Blizzard jüngst in einem Earnings Call vermerkte, würden die Vorbestellzahlen bei Videospielen branchenweit abnehmen, wovon auch Call of Duty: Advanced Warfare sowie Destiny betroffen seien. Als Ursache gibt man unter anderem die große digitale Verfügbarkeit ab dem ersten Tag an, auf die viele Spieler ausweichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Activision Blizzard: Vorbestellungen nehmen branchenweit ab - auch bei CoD: Advanced Warfare und Destiny
 
Liegt vielleicht auch daran, dass (speziell im Fall von CoD) die Leute nicht immer alljährlich den nächsten Aufguss sehen wollen.
 
Gut so, vllt werden dann endlich mal wieder spiele herausgebracht die die weiter als Beta sind (wenn sie schon so beworben werden). Nicht das man ewig spielt oder eher testet und bugs gefixt werden noch und nöcher. Ich bin da seit X-Rebirth sehr sensibel und machce den Fehler nnicht mehr.

Wobei bei CoD kann ichs mir auch vorstellen weil jedes Jahr nen neues Game kommt und nie wirklich was anders ist, und Destiny ist halt was neues da ist man unsicher wie genau es wird, besonders nach der aktuell wohl zu kleinen Spielwelt
 
Find ich gar nicht mal schlecht... ;)
Die Publisher wird das natürlich weniger freuen...

Bleibt zu hoffen dass dieser Trend ein wenig anhält und die Entscheidungsträger umdenken lässt.
Kein zu früher Release bitte etc. pp ... wir können warten und zahlen DANN auch gerne! :daumen:
 
Wobei bei CoD kann ichs mir auch vorstellen weil jedes Jahr nen neues Game kommt und nie wirklich was anders ist, und Destiny ist halt was neues da ist man unsicher wie genau es wird, besonders nach der aktuell wohl zu kleinen Spielwelt

ich hab es jetzt schon mehrfach in diiversen komentaren gelesen. aber wo genau steht denn irgendwo offiziell wie groß die spielwelt ist? oO was man bis jetzt gesehen hat war halt nur alles was in der beta auch freigegeben war. aber wer hat denn gesagt das das alles ist? :huh:
 
Ich bestell auch nix mehr vor liegt aber eher an den ganzen Shopexklusiven Vorbestellerboni wodurch man keine Chance mehr hat ein komplettes Spiel zu erhalten, die Spiele generell mit DLCs geflutet werden und dadran das kaum ein Spiel mehr erst fertiggestellt wird bevor es veröffentlicht wird stattdessen soll man schön massen an Patches die ersten Monate nach Release laden damit es mal fertig wird. Soetwas ist mir einfach kein Vollpreis mehr wert, statdessen warte ich lieber immer auf GotYs oder falls soetwas nicht kommt wird das Spiel mal für maximal nen 10er gebraucht gekauft.
 
Zumindest auf dem PC sind viele nach all den katastrophalen Launchs der letzten 1-2 Jahre sicher sehr vorsichtig geworden. Dazu die DLC-Problematik, durch die es zum Start zig verschiedene Versionen gibt. Das haben sich die großen Publisher zu 100% selbst zuzuschreiben. Wenn man nur noch die Geldgier vor Augen hat, auf Qualität scheißt und PC Gamer oft als Kunden 2. Klasse behandelt sind sinkende Vorbestellungen nun mal das Resultat davon.
 
DLC Wahn, Vorbesteller -Boni die andere kaufen müssen und katastrophale spiele, die man im vorfeld hochgehyped und mit den erwartungen gespielt und dazu aber testembargos verhängt und dann schrott³ ablieferte, sorgen dafür, das man vorsichtiger wird und eben nicht jeden scheiss vorbestellt und die katze im sack und dazu gleich wieder die option auf weitere DLCs kauft.

selbst schuld, die schuld auf steam und co und die verfügbarkeit zu schieben, is natürlich einfacher...
 
Villeicht bestellen weniger Leute, weil sie wissen dass Spiele am Release Tag oftmals nur Quark sind und diese ganzen Vorbesteller-Boni mehr als sinnlos sind.
Also das wäre meine Vermutung :schief:
 
Meist wird gewartet bis die GOTY kommt.

Ausser bei Games wo es mich von Anfang an in den Fingern juckt. Aber da kommt es darauf an, ob es einen Preisvorteil gibt, oder ein guter Vorbesteller Boni. Ansonsten wartet man auch da auf den Release, denn ich habe auch nicht die Kohle so locker sitzen um es einen Publisher als 0% Kredit zu geben
 
Ich halte es genau so.

Bei einem großteil der neuen Spiele muss man heutzutage mindestens 2-3 Patch abwarten, damit wenigstens die gröbsten Bugs beseitigt sind.
Bis dahin ist es dann meistens auch schon 5-10 € günstiger zu haben.
Das muss wirklich ein Spiel sein auf welches ich mich schon besonders freue (wie z.B. Witcher 3) damit ich es vorbestelle.
 
Villeicht bestellen weniger Leute, weil sie wissen dass Spiele am Release Tag oftmals nur Quark sind und diese ganzen Vorbesteller-Boni mehr als sinnlos sind.
Also das wäre meine Vermutung :schief:
So seh ich das auch.
Vorbestellt werden nur noch Titel, die ich UNBEDINGT haben muss. Wie z.B. Mortal Kombat X oder Resident Evil (Re-)Remake.
The Last oft US Remastered hab ich nur vorbestellt, weil ich die PS3-Version kannte.
 
Ich habe nur The Crew bisher vorbestellt und vielleicht kommt AC Unity noch dazu, aber eigentlich will ich weg vom vorbestellen. Da ich CODler bin habe ich Ghosts vorbestellt und es würde mir ja gefallen, aber mich nervt diese schlechte Performance und darum wird es nicht gespielt (leider).

Außerdem sind die Boni bei COD echt ein Witz. Ich meine wer will bitte eine ganze Multiplayer Map haben, dazu ist sie im Falle von Ghosts auch noch sau schlecht? :ugly:
Die neuen DLC Maps sehen besser aus und lustigerweise sind die DLC Maps von MW3, BO2 und Ghosts gar nicht so schlecht...es spielt sie nur keiner. :D

Ich kann aber jeden verstehen der sagt, er wartet lieber den Release ab und kauft sich erst dann ein Spiel, weil wer will schon 50-60€ ausgeben und das Game dann in ne Ecke werfen?

Wenn COD wieder mehr Vorbesteller haben will, brauchen sie eine bessere Boni und vor allem bessere Spiele UND solange diverse Publisher denken das der PC nur eine Randerscheinung ist sollte man denen gar kein Geld mehr geben. :daumen2:
Ich meine was soll der Witz: Bei Ghosts wechselt der PC ab Release langsam von Server zum alten Host Netz und die Konsolen von Host zu Server und bei MW3 haben sie auf den Konsolen COD Elite eingeführt und für den PC war die Anbindung zu schwer? :what:

Ich bin großer COD Fan, aber Kritik muss sein und solange sich nichts ändert bin ich froh das sie weniger Geld bekommen...das gibt zu denken.
 
*Activision Blizzard: Vorbestellungen nehmen branchenweit ab - auch bei CoD: Advanced Warfare und Destiny*

Verstehe ich gar nicht die Spiele sind doch alle mit Liebe zusammengebastelt und machen alle jedes Jahr wieder genau so viel Spaß wie das Jahr davor

*Ironie off*

Mich wunderts ehrlich gesagt wirklich und zwar dass diese Gruppe die sich Gamer schimpft von alleine langsam zur Besinnung kommt und so langsam auch auf den Trichter kommt, dass Cod jedes jahr das gleiche ist und bei den anderen ebenfalls einfach irgendwas überharbeitetes halbfertig zu Weihnachten erscheint.

Der Vorbestellerquatsch nimmt einfach viel zu große Ausmaße an.
genau so wie die DLC Politik, was da abgezockt wird ist die ware Pracht.
Kein Monat nach Erscheinen des Games das erste DLC, was soll das bitte?

Ich weiß nicht früher war das anders, da gabs dann 2 Jahre später ein Addon was einem mehrere Stunden Spielzeit dazu gab.
Heute zahlt man 5 € um nen Hund zu nem Wolf zu machen oder so ne ******* oder man zahlt Kohle um von Snoop Dogg gesagt zu bekommen, dass die Bombe platziert wurde. JUHU
 
Naja irgendwann ist man auch mal gesättigt
Etwas Neues muss her,Cod war lange genug an der Spitze mit diesem ganzen Militärshooter Kram
Nix hält für die Ewigkeit,irgendwann endet jeder Trend und nun muss Activision eben wieder mehr Mühe investieren ,um zu beeindrucken
Die dummen Vorbesteller Boni sowie Dlcs tuen ihr übriges

ABER an alle die Dlcs und sowas verteufeln und Profitgeilheit den Konzernen vorwerfen ,eig muss man das auch so sehen
Man will als Firma unser Geld,und dazu greift man zu solchen Mitteln - anscheinend klappts ja sogar
Activison ist dabei kein Einzelfall,siehe EA und Ubisoft
Und seien wir ehrlich,wozu etwas an der Qualität verbessern oder kostenlos nachreichen,wenn es auf die aktuelle Weise auch klappt ?
Solange der Kunde es kauft,machen die dort oben alles richtig leider...
 
ABER an alle die Dlcs und sowas verteufeln und Profitgeilheit den Konzernen vorwerfen ,eig muss man das auch so sehen
Man will als Firma unser Geld,und dazu greift man zu solchen Mitteln - anscheinend klappts ja sogar
Activison ist dabei kein Einzelfall,siehe EA und Ubisoft
Und seien wir ehrlich,wozu etwas an der Qualität verbessern oder kostenlos nachreichen,wenn es auf die aktuelle Weise auch klappt ?
Solange der Kunde es kauft,machen die dort oben alles richtig leider...

Das schöne ist, solangsam merkt auch der dümmste *PIEEEPPP* dass er jedes Jahr aufs neue übers Ohr gehauen wird :-D

Schau dir mal die VK Zahlen von Call of Duty an.
Für mich schaut das nicht nach Steigerung von Jahr zu Jahr aus sondern nach dem freien Fall.
Ich hoffe dass man das noch früh genug in den Griff bekommt und endlich die Kohle da rein investiert wo Sie gebraucht wird.

Ich brauche bei einem Shooter in dem es ums Ballern geht keine Handlung von irgend einem nominierten Writer, der geht mir am Arsch vorbei :-D
ich brauche funktionierendes Gunplay, Waffenauswahl dass es mich erschlägt und vor allem für den Onlinemodus DEDIZIERTE SERVER
 
Deswegen sagte ich ja,Cod hat sein Zenit erreicht - man hat lange Zeit genug dem Markt mit Verkaufsrekorden dominiert
Man wird jetzt eh wieder was Neues suchen,etwas was so vielen wie möglich gefällt und viel Geld verspricht

zB Mobas scheinen ja sehr beliebt zu sein aktuell,auch wenn dort die Platzhirsche Dota und LoL sind
 
warum soll man etwas vorbestellen wenn man nur ein halbes spiel bekommt was mit kostenpflichtigen DLC erst fertig wird und dafür noch extra zahlen soll.
 
Zurück