ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

2 Fragen zu dem Vorgehen nach dem Stromausfall.

1.) Nach der Beschreibung von Atlantikhawk soll man auch keinen Monitor anschließen. Dann sieht man doch nicht, was passiert. Oder hat Antlantikhawk nur vergessen, den Monitor auch noch zu erwähnen.

2.) Könnte man auf diese Weise dann nicht auch ein zwangsweises BIOS Downgrade zurück auf 2003 machen, wenn man's braucht?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

2 Fragen zu dem Vorgehen nach dem Stromausfall.

1.) Nach der Beschreibung von Atlantikhawk soll man auch keinen Monitor anschließen. Dann sieht man doch nicht, was passiert. Oder hat Antlantikhawk nur vergessen, den Monitor auch noch zu erwähnen.

2.) Könnte man auf diese Weise dann nicht auch ein zwangsweises BIOS Downgrade zurück auf 2003 machen, wenn man's braucht?

Hi,

zu1) Monitor kannste anschliessen, brauchste aber nicht wirklich, denn wenn man so wie Killer_Intel glück hat merkt das System das mit dem Bios nicht stimmt und bootet vom USB, erkennt das Bios-File mit der entsprechend geänderten Namen/ Version und flashed von sich neu.

Wie gesagt klappt leider nicht immer.

zu2) Nee - wäre schön aber funtzt nicht. Hatte es auch schon mal "einfach so" bei unterschiedlichen Momenten beim Biosflashen den Rechner vom Netz genommen und wie von mir beschrieben versucht, aber es scheint so, das ein Teil des "versauten Bios" nur die gleiche Biosversion im Micocode erkennt und keine ältere...

Kannste ja mal selbst ausprobieren.... *hust*
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So, heut das gute neue IC mit der 2003 in der Post gehabt von Atlantikhawk... Mit der beigelegten Anleitung war das ganze in 10min erledigt, alles funzt wieder.... Ein großen Dank nochmals, hat mir sehr geholfen. Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ja genau der RTC CLEAR... so heisst das im Handbuch.Sorry :) danke für den Hinweis. Für mich heisst das immer CMOS-Reset
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Warum die das nicht einfach weiterhin unter den alten Begriff benennen ist mir auch ein Rätsel. Immer ws neues, bin auch nicht mehr der Jüngste :D
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo, ich habe mich grade durch die ganzen Seiten hier gelesen..
Ich habe momentan einen i5 6600k und ein Asus Z170 Pro Gaming. Nun wollte ich gerne einen i7 7700k also dachte ich mir updatest du mal von 1904 auf 3302 da das ja notwendig ist.
Jetzt startet das System aber gar nicht mehr. Kommt kurz das Windows Logo mit "ACPI BIOS Error" und das wiederholt sich dann. Bei der Windows CD das gleiche und bei Hirens Boot CD kommt BIOS not fully ACPI compliant.

Downgrade fubktioniert nur auf 3016 und dort geht es auch nicht.

Was sind jetzt meine Optionen? Brauche den PC so schnell wie möglich wieder..
Würde es funktionieren wenn ich den Kaby Lake kaufe/draufsetze? Brauche ich generell ein neues Mainboard? Hilfe!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Das Update im BIOS gemacht oder in Windows?

Gibt es schon Infos ob Cannonlake (Z370) 6 Core CPUs auch auf Z170 laufen werden? Sockel sollte ja meines Wissens gleich bleiben.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo, ich habe mich grade durch die ganzen Seiten hier gelesen..
Ich habe momentan einen i5 6600k und ein Asus Z170 Pro Gaming. Nun wollte ich gerne einen i7 7700k also dachte ich mir updatest du mal von 1904 auf 3302 da das ja notwendig ist.
Jetzt startet das System aber gar nicht mehr. Kommt kurz das Windows Logo mit "ACPI BIOS Error" und das wiederholt sich dann. Bei der Windows CD das gleiche und bei Hirens Boot CD kommt BIOS not fully ACPI compliant.

Downgrade fubktioniert nur auf 3016 und dort geht es auch nicht.

Was sind jetzt meine Optionen? Brauche den PC so schnell wie möglich wieder..
Würde es funktionieren wenn ich den Kaby Lake kaufe/draufsetze? Brauche ich generell ein neues Mainboard? Hilfe!

Servus!

Also eine Version 3302 gibt es nicht beim Z170 Pro Gaming von Asus - hoffe Du meintest 3202 oder hast Du evtl
ein falsches Bios-Update gemacht ( gab hier schon solche Fälle )

Wie verstehe ich nicht ganz: Du hast ein Downgrade auf 3016 gemacht? Wie willst Du denn das gemacht haben?
Geht nicht... das MB lässt kein Downgrade zu.

Evtl auch den CMOS-Resett gemacht?

Aber wenn Du vorhast einen Kabylake Prozzi zu kaufen, dann wäre es besser ein MB mit höheren Chipsatz als den Z170 zu kaufen oder fährst Du gerne einen Porsche mit Trabbimotor ;)

LG
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo,
ja ich meine 3202. Und man kann im BIOS einfach die 3016 CAP auswählen mit dieser Ez Flash utility und dann macht er das ohne zu murren.
Cmos Reset und alles mögliche habe ich schon versucht..

Okay, ich habe mittlerweile auch schon ein Z270 bestellt, da ich den PC beruflich brauche und ich nicht so lange warten kann.

Ich würde natürlich trotzdem gerne das Z170 wieder zum laufen kriegen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

aha okay,
wie haste denn das Bios mit der V3202 geflashed?
Über das Betriebssystem oder per Stick direkt im Bios Flash untility?
kommste denn wenigstens ins Bios?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Okay kommst ins Bios soweit gut....
Stell mal bitte paar Bilder von deiner Bioseinstellungen rein.
Dann kann ich mit dir alles weitere besprechen, habe ein paar Ideen
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich hab das gestern drüber gebügelt. Scheint alles zu laufen. Ich hatte das Problem, dass ich nach dem ausschalten der Steckdose Probleme beim übernehmen von xmp nach einem Kaltstart hatte. Bei einem (!!) test hat das jetzt sofort geklappt. Wollte da aber noch etwas warten, bis ich im eigentlichen Thread dazu schreibe.. Vielleicht war das nur Zufall ^^

Gruß

EDIT: Kommando zurück. Kaltstart fehlgeschlagen^^ (btw: der Thread ist hier: Z170 pro Gaming: System POSTed in safe mode; Schaltbare Steckdose)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hab es jetzt auch mal drauf gemacht. Beim RAM hat sich nichts geändert, max. ist noch immer 3100Mhz. Mein OC scheint aber weniger Spannung zu brauchen. Konnte 0.01V runter gehen und BF1 läuft bis jetzt Problemlos. Vor dem Biosupdate hat sich der PC bei BF1 immer nach wenigen Minuten verabschiedet.
 
Zurück