ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Und? Wie läuft das 3402? Der kleine Versionssprung lässt ja keine großen Änderungen vermuten bzw. erwarten...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

läuft im grunde genausogut wie 3401. das einzigste was stört ist das wenn man den avx offset verändert und dann wieder zurück auf 0 stellt dieser zwar scheinbar im bios wieder zurück gestellt ist aber im windows das dann tatsächlich nicht ist. das ganze kann man aber per intel xtu wieder zurück auf null setzen oder eben mit nem cmos clr. ansonsten ist das 3402 vollkommen stabil und schnell in meinem fall.

oc bei mir wie folgt: 4.0ghz@0.96vc, 4.5ghz@1.15vc, 4.8ghz@1.26vc, 5.0ghz@1.35ghz jeweils prime 26.6 stable (2h)

ausser dem avx offset sind mir keine weiteren probleme bekannt wozu allerdings der brenamer gut sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz. biose, egal mit normalem name als auch umbenannt, lassen sich vorwärts und rückwärts flashen. hm..
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

wozu allerdings der brenamer gut sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz. biose, egal mit normalem name als auch umbenannt, lassen sich vorwärts und rückwärts flashen. hm..

Da es mich interessiert hat, ob ich, falls ich mir später mal einen Skylake zulegen sollte, auf Bios Version 3202 zurück flashen kann, habe ich es jetzt auch mal ausprobiert. Ich habe ohne Umbenennung der Bios-Dateien vom USB Stick zurück geflashed von Bios Version 3401 (vorher auf "Optimized Defaults" gesetzt) auf 3202, und dann von 3202 auf 3402 geflashed. Ging alles ohne Probleme.
Verstehe nicht, warum es hier immer hieß, zurück flashen geht nicht. Also zumindest ab Bios Version 3401 geht's.
Ansonsten bisher keine Probleme mit der Version 3402 und XMP Profil bei mir feststellbar.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Man kann ledglich bis auf die 3202 zurückflashen - auf eine vorherige Version geht nicht.Einen Brenamer braucht man nicht.
Wenn man aber auf eine ältere Version als die V3202 zurückflashen will so muss man das BIOS-IC direkt flashen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Nochmal, es kann mit dem Microcode zusammen hängen, dass man bei Asus eventuell nur innerhalb der gleichen Revison zurück flashen kann.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hm, möglich wegen der kabys und dessen "verbesserten" micro code wegen dem avx temperaturproblem. kann schon sein.

wenn ich so überlege, meine beiden bretter (eins ist mir kaputt gegangen) kamen beide mit bios 2003. hab dann immer gleich mit meinem skylake celeron geflasht damit ich meine kabys verwenden konnte. und immer gleich auf 3202. 3016 hab ich glaube nie benutzt. weiter als 3202 zurück war ich somit auch noch nie. also zw 3202 und 3402 gehts ohne probs hoch und runter. leider ist meine wlp alle sonst würd ich mal den celeron reinhängen und versuchen auf 2003 zurück zu flashen. mach ich aber wenn ich neue wlp hab. intressiert mich jtz auch!!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Jetzt habe ich auch mal interessehalber versucht, von 3402 auf 2003 zurück zu flashen, und ich kann bestätigen, dass es nicht funktioniert. Auch nicht nach Umbennennung mit dem Renamer. Es gibt die Fehlermeldung, es handele sich nicht um ein "proper Bios". Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand, der was davon versteht, die aktuellen Bios Versionen leicht patchen kann, so dass es doch geht.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

nun wie ich in meinem Thread mal geschrieben hatte habe ich mehrere Versuche hinter mir
auch den Microcode auszulesen und zu verändern. All das brachte nichts.
Es ist zum einen ein software- sowie auch ein hardwareseitiger Schutz drin.


Alles vor 3016 kann man nur mittels eines Programmiergeräts flashen und alles was >3202 ist über das Biossetup.
Warum Asus das nun ab 3202 geändert hat - keine Ahnung. Hab mal ne Email an Asus gesandt warum sie es für die anderen
nicht auch ändern - mal sehen was sie sagen - wenn sie was sagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

kommt durchaus vor das sie antworten. wir hatten sowas ähnliches schonmal und da haben sie drauf reagiert. wir können nur hoffen weil das so kein zustand ist für die Skylake User!!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So wollte mal mein Statemant abgeben bezüglich Asus- Anschreiben....

bis dato kam nix von den Leuten... was ja mal wieder mehr als enttäuschend ist.
Hatte es mir aber schon vorher gedacht. Schade....
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Aber ein neues Bios haben sie gestern rausgebracht (3501).
Geändert: Add above 4G decording BIOS item for mining purpose
Keine Ahnung ob man das braucht.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi!
Jemand Erfahrung mit dem neuen Bios? 3501?
Wozu ist die 4G funktion gut?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

@Atlantikhawk: war ja irgwie zu erwarten. was sowas angeht ist Asus fürn "Asus.."

btw: hab nen ähnlichen Thread wegen Skylake und oc bei computerbase.de am laufen mit Dr.Death in der haubtrolle: Z170 Pro Gaming nutzt nicht die eingestellte Offest Spannung - ComputerBase Forum
er hat auch probs mit seinem 6700k und den neusten KLake bios versionen. vlt hast ja mal lust zu lesen und kannst was dazu sagen.

@tregmo & xyoutlaw: grad version 3501 entdeckt und dann gesehn das ihr schon bescheid wisst. während mein essen in der micro erhitzt wird werd ichs mal drauf schleudern und dann berichten. soll ja nen neuen Microcode für alle Sky und Kabys mit HT geben wegen diesem HT "Bug" über den berichtet wurde. betrifft mich zwar nicht aber vlt wird ja endlich mal SST für z170 nachgereicht.

werd gleich mal berichten wie sich 3501 anfühlt, quasie.. 0.o

€dit: hier

3501.JPG

neues bios 3501 bedeutet bei mir immo das ich immer noch den alten microcode 0x42 bzw 42h drauf habe, SST immernoch fehlt und ich meine ganzen alten oc profile auf meinem stick nicht mehr laden kann. hat sich also doch was verändert. nur was..

ich meld mich wieder wenn was abspacken sollte, etc

"Add above 4G decording BIOS item for mining purpose" - hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab letzte nacht WinTV und occt auf meinem 4.4ghz/1.15vc, 15-35-2T/1200/1.15vd, LLC3 preset laufen lassen und werte sind normal wie mit 3402. also von Kaby Lake seite keine probs mit 3501 wies aussieht.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

@Atlantikhawk: war ja irgwie zu erwarten. was sowas angeht ist Asus fürn "Asus.."

btw: hab nen ähnlichen Thread wegen Skylake und oc bei computerbase.de am laufen mit Dr.Death in der haubtrolle: Z170 Pro Gaming nutzt nicht die eingestellte Offest Spannung - ComputerBase Forum
er hat auch probs mit seinem 6700k und den neusten KLake bios versionen. vlt hast ja mal lust zu lesen und kannst was dazu sagen.

Joo werde ich machen.. evtl kann ich da helfen...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo, ich hab noch 1904 drauf.

Gibts eigentlich irgend nen Grund upzudaten? (aus Prinzip hätte ich ja schon gerne alles aktuell ;))

Grundsätzlich lasse ich die CPU (vorerst) nur @ Stock laufen und nutze das 3200 MHz XMP Profil meines RAM. Läuft eigentlich absolut Problemlos, also... Never Change a running system?

Das Microcode Update für den HT Bug scheint ja eh noch nicht ausgeliefert zu werden, also besser alles so lassen, wies ist?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das liegt ganz bei dir. kann dir da leider zu nix raten. kann nur sagen das bei mir mit meinem Kaby Lake i5 alles super läuft.

oc und auch sonst alles absolut problemlos, schnell und sehr sparsam. das z170 PG is wirklich eins der besten Asus bretter die ich bis jtz hatte.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wieviel Spannung legt denn bei euch das Board bei SA und IO an wenn ihr das XMP Profil bei z.B. 3000er oder 3200er RAM ladet?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo,

habe das ASUS z170 Pro Gaming mit dem BIOS 3401. Und folgende Erscheinung mit dem Arbeitsspeicher.

Mir ist aufgefallen das die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, z.B. wenn ich erst einmal von der Stock Taktung von 4,2GHz CPU ausgehe und mein Arbeitsspeicher G.Skill, 2x 8GB mit 3200MHz Stock getaktet, bringt dann in AIDA um die 44.000MB/s.
Jetzt takte ich die CPU auf 4,5GHz und mache wiederholt den AIDA SystemCacheBench und siehe da, die Geschwindigkeit ist bis auf 38.000MB/s abgefallen. Der RAM ist immer noch auf 3200MHz!

Bei anderen Modulen, den Hyper-X 2666MHz mit OC auf 3100MHz das selbe Erscheinungsbild. Und die gingen sonst auch bei 4,5GHz CPU Taktung um die 43.000MB/s.

Habt ihr auch dieses Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück