ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habs auch installiert. nur startet mir der rechner nicht mehr neu.... nicht aus dem windows und auch nicht aus dem bios wenn ich mit geänderten einstellungen neustarten will.
kann mir da einer helfen? gibts ne lösung für das problem?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Was sagt er denn? Bleibt der Bildschirm schwarz? Probiere mal einen CMOS Reset und stelle deine Einstellungen neu ein.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

naja die hintergreund beleuchtung bleibt an aber ich komme dann nichts ins windows
cmos reset mit kurzschließen der 2 pins habe ich schon gemacht kam dann doch wieder vor.

muss den pc dann hard rebooten

kann es sein das mein windows 10 mit dem BIOS update nicht ganz zureckt kommt?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So bin wieder im Lande und zurück vom Ausland (Berufswegen) !
Stehe wieder mit Rat und Tat zur Verfügung ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Asus hat vor kurzem ein neues Bios Utility für das Pro Gaming online gestellt.

BRenamerl
How to use:
1.Extract both BRenamer and BIOS image file into the folder of your preference.
2.Execute Brenamer.exe
3.Brenamer will change all BIOS image file into the correct file name ready for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 3 to use
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Asus hat vor kurzem ein neues Bios Utility für das Pro Gaming online gestellt.

BRenamerl
How to use:
1.Extract both BRenamer and BIOS image file into the folder of your preference.
2.Execute Brenamer.exe
3.Brenamer will change all BIOS image file into the correct file name ready for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 3 to use

Das Tool benennt jede Bios-Datei, also die eine Endung CAP hat, egal welche Version, in Z17PG.CAP um.
Hat jemand Lust, mal auszuprobieren, ob mit einer derart umbenannten BIOS-Datei vielleicht ein Downgrade möglich ist?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab ich grade bei mir ausgeführt. hab das 3202 mit brenamer umbenannt in Z17PG.CAP und dann vom stick aus im bios geflasht.

grund dafür war grade nen seltsames prob. hab seit freitag nen 7600k drin und eben merk ich das wenn ich zB prime oder cpuz stess test laufen lass im hwmon oder aida cpu takt nur max auf 3,5 ghz geht ob wohl bios default geladen war und auch sonst nix im win verändert war. mit 3202 geht er nun wieder auf 4022ghz auf allen pötten. komisch..

ich glaube 3401 is fehlerhaft!?

hab seit freitag die ganze zeit mit 3401 rumgespielt und komme max auf 5.0ghz bei 1.42 vc primestable. hatte immermal wieder auf mein 24/7 setting, stock cpu + ram @ 2400 cl15-35-1T gestellt und lief trotzdem immer auf last bei 4022ghz. naja bis heute!

und nochwas ist mir grad aufgefallen, mit 3401 hatte ich ständig wechselnde VID und vC im bios(stock). mal war 1.072 vid/vc (so wie jtz bei 3202 die ganze zeit) und dann nach nem bios save und gleich wieder ins bios hatte ich dann danach 1.136 vid/vc. später dann sporadisch wiedermal 1.072v.

beim ocen auf 4.5, 4.8 und 5.0 hatte ich immer durchgehend 1.072 unverändert. vlt doch besser nen 270 strix zu holen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Also bei einem Prozzi i5 7600 Kaby macht ein 270 Board schon eher Sinn als ein 170 ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Da hat der Kaby 4 Lanes mehr und generell ist der Kaby eigentlich auf den Z270 Chipsatz konzipiert
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Die CPU ist doch nicht auf den Chipsatz konzipiert. Es gibt ja sogar pro Sockel und Generation mehrere Chipsätze.

Wenn man neu kauft, dann hat die geringfügig bessere Ausstattung von Z270 natürlich Vorteile, aber bezüglich Lauffähigkeit hat der Chipsatz keinen Einfluss.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hatte mich evtl falsch ausgedrückt.
Ich meinte wenn man schon so ein Prozzi kauft dann sollte man auch ein passenderes Mainboard kaufen, wo der Prozzi besser ausgenutzt wird. Denn was bringt es einem, einen guten und leistungsstarken Prozzi zu kaufen welches durch das Mainboard ausgebremst wird bzw nicht richtig genutzt wird?
Das meinte ich mit konzipiert...

klar läuft der Kaby auch bei Z170 Chipsätzen, das ist und bleibt unbestritten - aber ohne einer besseren Ausstattung / Ausnutzung unter dem Sockel der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Es gibt kein besseres Ausnutzen des Prozessors. Die bessere Ausstattung IST der Chipsatz. Pack mal einen 6700K auf nen Z270 Board ;)
Der Sockel ist sonst absolut identisch.

Die Performance hängt immer noch vom Layout und Bios des Boards ab.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ach man ja stimmt der Z270 macht das ja mit den 4 zusätzlichen Lanes... *mist mist mist*
lässt mir aber auch keine Chance :D
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab ich grade bei mir ausgeführt. hab das 3202 mit brenamer umbenannt in Z17PG.CAP und dann vom stick aus im bios geflasht.

Das sind doch gute Neuigkeiten! Dann scheint nun mit diesem Renamer Tool ein Downgrade der BIOS-Firmware doch möglich zu sein :-)

Ich habe übrigens mein Z170 PG Board auch auf 3401 geflashed, und habe bei meinem Pentium G4560 mit Corsair Vengeance LPX 3000 keine Probleme (verwende im Wesentlichen das vorgegebene XMP Profil).
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

@tregmo: hatte vorher auch den g4560 drauf. lief mit 3401 ohne probs. erst mit dem i5 gings dann los.

@Atlantikhawk: hab mir das z170 geholt weil mir Preis/Leistung bzw Ausstattung gegenüber den 270 Stix besser gefallt. die 4 lanes mehr bringen dem i5 bzw mir gar nix weil ich keine zwei m2 ssd's im raid betreibe, also von daher.. Intel hat von anfang an gesagt das die Kaby's auf z170 laufen. von daher isses wohl nur nen Asus bios problem denk ich mal. mit 3202 wie gesagt gibts absolut keine macken bei mir!!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab grad mal zurück zu 3401 gewechselt.

schon komisch weil wenn ram auf 2133 mhz steht dann ist im bios ne vc von 1.136 v und hw mon geht bei prime small ffts auf 1.256 v und wenn ich ram auf 2400 mhz stelle geht vc im bios auf 1.072 zurück und prime small ffts zeigt hwmon dann 1.104 v an. mit 2133 ram takt wird dann auch deutlich heisser mit 69 grad anstatt wie mit 2400 und 65 grad.

ausserdem funzt dieses Asus Multicore Enhancement nicht richtig weil sollte eigl turbo auf 4.2ghz auf alle kerne bringen. is aber nur 4.0ghz was quasie intel vorgabe ist, wie wenn man AME disabled.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hm, kay hab anscheinend das nächste rätsel gelöst!?

wenn ich im bios jeweils alles auf auto bzw nur ram takt oder gleich alles auf oc stelle dann ist dieses asus multicore enhancement aus!

wenn ich jedoch auf xmp stelle, was bei meinen 2133er ram quasie auf 2133 einstellt kommt danach ja vom bios die frage ob ich AME on/off haben möchte und wenn ich on wähle passiert folgendes..
AME.PNG
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Huhu zusammen.

@Atlantikhawk: Vielen vielen Dank für deine super schnelle Hilfe und den BIOS-Chip, den du mir geschickt hast. Das Wechseln hat wunderbar einfach geklappt. Alles rennt jetzt wieder so wie es soll und ich bin froh den Thread hier gefunden zu haben. Danke dir!

Viele Grüße
Max
 
Zurück