ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab mal die ersten erkenntnisse zum 3606 an denen ich euch teilhaben möchte!

im cpu-z bmark hatte ich auf stock settings mit und ohne kb 4090007 1920 punkte. seit dem bios update und nach entfernen von kb 4090007 sinds nur noch 1820 punkte. in games isses ähnlich. in meiner bmark stelle in XP11 hab ich normalerweise mit und ohne kb 4090007 immer 109 fps in der aussenansicht gehabt. seit dem bios update sinds nur noch 95 fps. quasie als wie bei meinen tests mit dual und single channel ram.

auf der haben seite dagegen steht das mein i5 nun mit weniger spannung läuft und rund 5-6w weniger verbraucht.

mh..

hab schon überlegt ob ich mal von 3606 auf 3501 zurück flashe. frage mich ob der microcode dann bleibt oder zurück gesetzt wird. kann man diesen überhabt zurück flashen? gab ja in der vergangenheit die microcode updates um z170 für KLake flott zu machen. wenn ich dann diese bios flashen würde müsste doch auch der mc zurück gesetzt werden oder?

wäre das ratsam? mit kb 4090007 ist das ganze genauso abgesichert denk ich mal nur eben mit rund 10 fps mehr im 100er bereich und wohl auch nur bei cpu lastigen titeln. AC Origin hab ich leider nich. wäre auch mal interessant gewesen. alles andere hingegen spielt sich wie immer. nur halt mit besseren temps und weniger gebrüll der lüfter.. 0.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Habe mir gestern im Zuge der Umstellung auf Windows 10 RS4 (1803) gleich im Anschluss darauf, die 3606 sauber eingespielt....

abgesehen davon, konnte ich keine auffälligen Unterschiede zu dem vorigen Bios feststellen...

so long..
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

1803 is ja aber noch in diesem solw ring oder wie das heisst, gelle?!

also ich kann bis auf obig erwähnte auffälligkeiten in punkto Cpu Z bmark und verringerter leistungsaufnahmen bzw absenkung der betriebsspannung meines 7600k keinerlei weitere macken und sonderlichkeiten ausmachen.

hab seit aufspielen des 3606 bisher alles auf stock laufen lassen und werde mich am WEnde mal ans übertakten wagen. 4.5 ghz (für 24/7 betrieb) bei 1.2v bzw 5.0 ghz (für knallhartes benchmarken 0.o) mit nem avx offset von -2 bei 1.3v und ner llc von 2-3 waren bisher kein problem. denke auch nicht das dass sich durch 3606 nun ändert.

stabilität ist mir wichtiger als alles andere. bin da wirklich sehr penibel. wird also wieder alles wochenlang durchgetestet bei mir.

schade nur das meine alten Yorkfield plattformen nich geuppt werden. es gibt allerdings schon wieder was neues auf ComputerBase.de wo leute den aktuellen microcode in ale bios versionen von z87 system reinpatchen. mit erfolg! das ist dann bei mir der nächste logische schritt denn möchte meine (von mir verschenkten) q8400 und e8400 systeme weiterhin am leben erhalten!!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Bios 3610 ist seit heute morgen draussen. grad geflasht.

nen changelog wäre echt nice..

3610.JPG

gute nachrichten und bestätigung meiner these das mit 3606 wohl was nicht ganz ok war ist zum einen der zusatz auf der Asus seite "Improve memory compatibility" und zum andern 10 fps mehr in XP11 aufm Aeroporto di Roma Fiumicino Leonardo da Vinci.

3610 XP11.JPG

wie weiter oben schonmal erwähnt: vor Specre Fix warens immer um die 113 und mit 3606 dann auf 95 runter und nun dank 3610 wieder auf rund 108 rauf. bin mir sicher das wenn ich per inSpecre beide reg key deaktiviere ich dann wieder auf meine 113 fps komme. werd das später mal testen.

fehlerhaftes bios also. cpu z bmark ist nochmal um paar punkte gefallen. von 1820 mit 3606 auf 1805 mit 3610. is mir allerding latte solang die fps wieder stimmen. wenn man also mit 113 von vor Specre ausgeht und 3610 108 fps erzeugt kostet das ganze rund 5 fps. also bei mir. mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab diese BIOS Version heute installiert... ob ein paar fps mehr oder weniger, macht auf mich keinen Eindruck...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das seh ich im grunde genauso!

stabilität ist mir immernoch mit das wichtigste genauso wie gut laufende treiber und ein vernünftig aufgesetes Windows! zocken und oc sind eher nebensächlich und vielmehr zeitvertreib. das teil muss in erster linie gut laufen und wenn nunmal nen Spectre fix notwendig ist das isses eben so.

das ganze gefummel stört mich eigl auch nicht so sehr. vielmehr ist es die gleichgültigkeit Intels gegenüber allem was unterhalb von Sky Lake existiert und ja wohl auch nicht mehr gepacht wird. find ich wirklich unter aller sau..
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

bin grad mal von bios 3610 inkl 84h auf bios 3501 mit 40h zurück gewechselt und die CpuZ bmark werte sind absolut identisch wie mit bios 3610 und spectre mcode!

hatte in post 304 nen pic hochgeladen mit bios 3610 und ohne kb4070007 und hier nun mit den gleichen ausgangswerten in XP11 und bios 3501 und kb4070007 v2

Desktop Screenshot 2018.04.25 - 09.51.12.56.png

die fps in XP11 sind quasie auch die gleichen, egal ob nun hw fix oder per win update. ohne Spectre und Meltdown fix hab ich anstelle von rund 109 fps dann 113.

nach deaktivieren der beiden reg keys mittels inSpectre komme ich dann auch wieder auf 1920 punkte im CpuZ bmark. mit aktivierten reg keys hab ich jeweils mit hw fix oder kb4070007 v1+2 1802 punkte im CpuZ bmark.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

moinsen!

seit 25.5. gibts nen neues bios 3805. habs heute morgen entdeckt und gleich danach geflasht.

auf der asus seite beim download steht was von neuer ME version. kann ich leider nix zu sagen weil meine ME dank station-drivers.com bereits auf version 11.8.50.3470 geuppt ist. backflash der ME ist leider nicht möglich und somit blieb dann meine wohl neuere ME version auch erhalten. welche ME dann durch 3805 geflasht wird kann ich somit leider nicht sagen würde mich allerdings dann doch interessieren!!

einige neuerungen im bios layout sind mir auch aufgefallen. der favorites bereich sieht nun wie folgt aus

https://abload.de/img/180527123315r6pbk.png

meine ME version ist wie gesagt gleich geblieben

https://abload.de/img/1805271003596upyk.png

und mein microcode mit 84h ist ebenso der gleiche

https://abload.de/img/18052710040890rq0.png

zuschade das man die oc profile nicht von bios version zu bios version übernehmen kann. ansonsten bisher keine auffälligkeiten nur das im cpu z bmark mit 3805 mit ~1780 punkten wieder leicht höhere ergebnisse kommen als mit 3610 mit 1703 punkten. werd mich dann im laufe des tages mal ans oc machen und auch die durch 3805 ausgespuckten fps begutachten.

wenn einer von euch dann hier mal posten könnte wie die durch 3805 geflashte ME Version lautet wäre das echt nice!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

ME ist bei mir laut Bios 11.8.50.3470

Aber wird das nicht auch im Geräte Manager, unter "Management Engine Interface" Angezeigt ?
Da steht bei mir 11.7.0.1040
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

11.8.50.3470 ist die ME Firmware Version im Bios und 11.7.0.1040 ist die in Windows installierte ME Version.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

genau, 11.7.0.1040 ist in dem fall die treiberversion. hab bei mir im moment den 11.7.0.1069 WHQL drauf. gibt allerdings auch schon 12.0.1124 WHQL welcher auch mit ner 11er firmware läuft! die 12er firmware allerdings ist dann nur für die 300er chipsätze.

treiber gibts hier

11er: MEI 1.5Mo

12er: MEI 1.5Mo

wichtig immer die MEI 1.5Mo firmware und auch treiber auswählen. die MEI 5.0Mo sind für serverchipsätze. bei der firmware wird dann auch nochmal zw notebook MEI 1.5Mo (LP) und desktop MEI 1.5Mo (S+H) unterschieden.

ne zusammenfassung aller treiber für unser brett gibts hier

Station-Drivers - Z170 PRO GAMING

aja, und danke für die info welche me fware dort dann geflasht wurde. ist halt jtz die frage ob bei mir die schon vorhandene 11.8.50.3470 mit der neuen 11.8.50.3470 überschrieben wurde. mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

so, hier mal noch meine oc ergebnisse. vorweg kann ich sagen das alles beim alten geblieben ist. fps sind die gleichen wie mit 3610. spannungen für ram und cpu oc sind auch gleich geblieben.

auf den folgenden bildern ist mein 5 ghz bios profil geladen. betreibe meinen i5 mit 1.3v additional turbo core voltage und ner llc von 2. ram läuft bei 1.2v. vccio/sa steht im bios auf auto und läuft mit mit 1.14v bzw mit 1.22v. c states und speed step stehen jeweils auf auto wobei speed step weiterhin aktiv und die c states inaktiv sind. ringbus bzw cache läuft auf 4500 mhz. desweiteren hab ich einen avx offset von 2 eingestellt.

3805.JPG Desktop Screenshot 2018.05.28 - 09.02.32.52.png Euro Truck Simulator 2 Screenshot 2018.05.28 - 08.49.27.97.jpg Euro Truck Simulator 2 Screenshot 2018.05.28 - 08.50.30.50.jpg

werde mal im laufe des tages versuchen meinen ram höher zu ziehen. normalerweise ist bei 1600 mhz mit cl 17-18-36-2T bei 1.21v schluss und linx bricht mit nem fehler ab wobei memtest(usb version) ohne probs 2-3 pässe durchläuft. cpu versuch ich auch mal höher als 5.1 zu ziehen. brauch normalerweise irrwitzige 1.45v um auf 5.1 ghz zu kommen wobei auf dem z270 prime a vonnem kumpel nur 1.39v für 5.2 ghz nötig sind. allerdings dann auch mit ner kraken x62..

alles in allem möcht ich auch nur grünes licht für 3805 geben! läuft genausogut wie 3610 oder 3501. von 3606 möcht ich hingegen nach wie vor abraten weil die ram perfo extrem schlecht ist mit dieser version!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Der Bios chip..
auf den M8E sind

Winbond
25Q128FVIQ
1530

sollten auch auf dem ASUS Z170 PRO GAMING sein...

Der gleiche CHip ist auch auf meinem Asus Q170M-C.

Was bedeutet die 1530? Ich kann nur noch 25Q128FVIQ Chips finden die aber andere Zahl an Stelle von 1530 haben. Ist das ein Problem?
 
Auch wenn es ein alter Eintrag ist
gibt es evtl noch weitere Leute die es interessieren:

Nein- kannste vernachlässigen
wichtig ist ledgl das es ein Flashspeicher der 25Q Familie ist und das er min. 128 mbit Speicher hat
 
Zurück