ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Joa das hatte ich ja auch schon gesagt....
wieso kaufen sich viele solche MB und wissen
eigentlich nicht was das MB kann ?? ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Nur zur Info, dass Gene hat USB BIOS Flashback. Damit ist es kein Problem das BIOS wieder auf eine ältere Version zu flashen.

Man glaubt ihr, ich schreib in foren ohne mich in zick tausend post durchgelesen zu haben? 1 man kann über bios nicht zurückflashen weil da der klassische Fehler kommt, egal welches motherboard. Und wenn ich per USB Bios flashback mache, was ich gemacht habe bekomme ich ein bootloop wo ich nicht mehr ins bios kann, ich habe auch CMOS gelöscht, auch mit baterie raus habe ich es versucht. auch ohne Geräte bis auf CPU habe ich es versucht für CPU ausbauen war ich dann zu faul.
wie gesagt das problem hat sich dann irgendwie gelöst als ich das neue wieder draufgeflasht habe und asmedia 3.1 deaktiviert habe und meine WLAN karte von PCI rausgenommen hatte. Weil beim ersten mal BIOS update konnte ich auch nicht ins bios weil die WLAN karte drinnen war.

PS ich habe versucht sowohl auf 1902 und 220? zurückzuflashen bei beiden war bootloop. es ginf für 2 sekunden an und ging von selbst wieder aus.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Und glaubst Du, ich würde das schreiben, wenn es nicht so bei mir gewesen wäre?
Ich habe das Z170 Gene gehabt und vom neuen auf älteren Bios Versionen problemlos flashen können.
Beim Z170 Pro Gaming sieht die Sache schon ganz anders aus.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hier die Anleitung wie ich es gemacht habe:
1) Grab a usb flash drive, preferably with nothing on it.
2) Format the usb flash drive to FAT32.
3) Download bios 1902 from the Asus support center.
4) Extract the bios file to the usb flash drive.
5) Rename the bios file to M8G.CAP
6) Insert the usb flash drive into the ROG connect port.
vor 7 habe ich noch Bios auf deafult settings gesetzt
7) Press and hold the bios flashback button until it starts to flash then release, it should take about 90 seconds. When flashing stops the bios update has completed.
8) Start your pc.
und ab hier gibt es bootloops auch wenn ich alles rausnehme bis auf die cpu. Theoretisch sollte es gehen aber geht bei mir nicht :( aber ist eh jetzt egal
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So kann ich kein Fehler sehen wenn Du es so gemacht hast.
Nun weiss ich grad nicht ob die Version 1902 für dein MB
auch deine CPU supportet...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

1902 und 2202 ist für Skylake, 3201 für Kaby Lake.


Edit:
Mainboards verhalten sich manchmal sehr merkwürdig:
Mal hilft es den Rechner Stromlos zu machen und beim anderen mal müssen die Stromstecker vom Board abgezogen werden, damit das Board wieder startet.
Es gibt also einen Unterschied zwischen "Stromlos" und "Stecker abziehen". Klingt komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich hab skylake und ich hatte 1902 schon drauf bevor ich ein update gemacht hatte. und das steht nirgends das es für Kaby ist. Der Update sollte nur Kaby unterstürzen und nicht skylake ausschließen. Aber ja ich weiß was du meinst :) aber mit 3201 funkt jetzt wieder alles. zwar nicht so schnell wie am ersten tag. aber aufjedenfall keine minute :D
Das mit dem Strom wusste ich zwar nicht aber habe wie ich damals die Batterie rausgenommen habe auch den stecker gezogen. :) aber ehrlich gesagt mag ich eh nicht zurück weil ich hatte das bedürfnis ein update zu machen, weil alles nicht so reibungslos funktioniert hat wie ich es gerne hätte. und jetzt ist alles top bis auf der leicht verzögerte start. aber das ist ok.

habt ihr eine ahnung wich pc einschalte mit der tastertur ? welche settings ich dafür aktivieren muss?

sicher etwas mit ErP
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das bios ist immer noch nicht offziell und für das AURA hab ich noch kein update bekommen

läuft das non aura bios auch auf dem aura ?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wer soll Dir das bitte beantworten ob das aktuelle für Z170 Pro Gaming 3202 auch für Z170 Pro Gaming Aura ist ?!
Wenn es so wäre hättest Du doch auch nen Update, oder nicht ? Demnach wirds wohl nicht funktionieren .. denke ich

andernfalls mal bei ASUS nachfragen... und beten das Du einen kompetenteren Mitarbeiter bekommst als den ich hatte...

Ferner hatte ich Dir doch schon geantwortet:

Nee Aura ist Extra...die haben bis dato nur die Version 3016
Wie gesagt ich kann dir Dein IC auf 2003 oder sonst was zurückflashen... dann kannste mehr für verlangen ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wobei ich trotz meines Tests bei V2003 vorerst bleibe, da meine OC Parameter bei V3202 nicht so akzeptiert werden wie bei V2003
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo Forum!
Da Ihr Euch hier anscheinend ziemlich gut auskennt und auch experimentierfreudig seid, habe ich mich mal hier angemeldet, um Euch einige Fragen zum Betrieb eines Kaby Lake mit den verschiedenen BIOS-Versionen für das Z170 Pro Gaming zu stellen.
Ich habe mir statt eines Z270 Mainboards gerade das Z170 Pro Gaming gekauft, weil ich damit auch einen Hackintosh, also Mac OSX, betreiben will, und das mit diesem Board gut funktionieren soll. Einen Hackintosh auf Z270 zu betreiben ist bisher eher schwierig, und mit Kaby Lake Prozessoren geht es (noch) gar nicht.
Da das mit dem Hackintosh derzeit noch nicht aktuell ist, sondern erst später mal benötigt wird, habe ich mir nun erst mal den günstigen Pentium G4560 Kaby Lake dazu gekauft, um auf einen besseren Prozessor zu sparen. Außerdem unterstützt dieser Pentium ja H265 Decodierung, was ich fürs DVB-T2 fernsehen am PC gut gebrauchen kann.

Das Board wurde mit BIOS Version 2003 ausgeliefert, und es läuft auch mit dem G4560. Allerdings soll die volle Kaby Lake Unterstützung ja laut ASUS erst ab BIOS Version 3016 gewährleistet sein. Nun meine Fragen:
1.) Wisst Ihr, was die 3xxxer BIOS Versionen in Bezug auf Kaby Lake für einen Vorteil bringen gegenüber der 2003er Version?
2.) Macht es Sinn, für den Betrieb eines Kaby Lake auf die Version 3202 upzugraden? Wenn ja, warum?
3.) Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der gestern erst offiziell veröffentlichten BIOS-Version 3202? Sind die Fehler der 3016er Version in dieser Komplett behoben (z.B. Betreiben des RAM im XMP Betrieb? Ich werde übrigens 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHz verbauen)?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo und im PCGH Forum!


1) kaby lake wird erst ab 3016 richtig supportet.
2)da V3016 einige Probleme gab bezügl. OC Parameter welche die CPU und Ram betreffen sowie man sein OC Profil nicht abspeichern konnte ist es sinnig sofern man Kabylakeprozzis hat auf 3202 upzudaten.
3)kann ich dir direkt nicht sagen (habe SkyLake) meine Recherche jedoch dies bezügl. KabyLake soll wohl besser funzen. Ob nun grad dein Ram-typ unter XMP Profil sofort funtzt kann ich nicht sagen. Denke das du auch hier besser beraten wärest alles manuell einzustellen.... als XMP zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

@ Atlantikhawk

Hallo,
danke für Deine Antwort und dass Du mir Mut gemacht hast, das BIOS zu flashen.
Es hat sich gelohnt!
Während ich meinen Ram mit der Bios Version 2003 nicht höher als als auf 2400 MHz takten konnte, brauchte ich jetzt bei der BIOS Version 3202 nur das voreingestellte XMP Profil im EZ Mode auswählen und siehe da: Ram läuft jetzt wie gewünscht auf 3000 MHz.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Lustig: jetzt funktioniert plötzlich auch der Reset-Schalter. Dachte schon, ich hätte was falsch angeschlossen, dabei war das offenbar sogar ein BIOSFEHLER! Krass, dass die sowas nicht vorher testen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi Leute, hatte bei mir damals auch das 3016 Bios geflashed, das Verbesserung der Stabilität angegeben wurde. Bis auf das Speichern der OC-Profile hatte ich damit aber keine Probleme (6700K). Ich konnte sogar Vcore für mein OC (4.5Ghz) von 1.310->1.300 senken. Auch mit dem neuen 3202 hatte ich bis jetzt Glück und alles läuft sauber.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi Leute, hatte bei mir damals auch das 3016 Bios geflashed, das Verbesserung der Stabilität angegeben wurde. Bis auf das Speichern der OC-Profile hatte ich damit aber keine Probleme (6700K). Ich konnte sogar Vcore für mein OC (4.5Ghz) von 1.310->1.300 senken. Auch mit dem neuen 3202 hatte ich bis jetzt Glück und alles läuft sauber.

Hier kurz meine Erfahrungen (nutze einen Skylake i5 6600K) Hatte nach einem voreiligen Update auf 3016 nervige Probleme beim Boot: Sporadische "Overclocking failed..." und das obwohl ich im BIOS Default-Parameter geladen hatte! Auch 3202 brachte da keine Abhilfe.
Nach einem fehlgeschlagenen Reflash-Versuch auf eine ältere Version (danach war das BIOS dann tot...) hab ich mir einen neuen Flash-Baustein per eBay besorgt. Jetzt läuft wieder 2003 ohne irgendwelche Problem...

Lesson learn! Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Boards durch und nie Probleme mit 'nem BIOS-Update gehabt...
Die fehlende Möglichkeit des Reflashs einer älteren BIOS-Version ist ein Witz! Von der mangelnden Qualitätskontrolle bei ASUS will ich jetzt gar nicht reden...

Die nächste PC-Hardware wird bei mir definitiv *nicht* von ASUS kommen...
 
Zurück