ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi Atlantikhawk,

vielen Dank für den schnellen Versand des Bios-Chips.
Fairer Preis und ein schneller Versand, was will man mehr? :)
Jetzt habe ich halt einen Backup-Chip mit der stabilen Version 2003, falls bei der Version 3202 das XMP-Profil jetzt wieder funktionieren sollte.

MfG
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

*update*
Auch mit Version 3202 funktioniert das XMP-Profil hier nicht (Skylake + G.SKILL Trident Z 3000MhZ). PC bootet einfach nicht
Was für ein Saftladen. Also zurück auf Version 2003.
*update*
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habe die RAM Timings und Clock auch immer manuell eingestellt, da XMP immer extreme Spannungen bei VCCIO und SA draufgeknallt hat. Vielleicht lag es ja daran, dass es bei mir zu keinen größeren Problemen gekommen ist.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habe die RAM Timings und Clock auch immer manuell eingestellt, da XMP immer extreme Spannungen bei VCCIO und SA draufgeknallt hat. Vielleicht lag es ja daran, dass es bei mir zu keinen größeren Problemen gekommen ist.

Habe eben alles manuell eingestellt, leider ohne positives Ergebnis. Auch Version 3202 bootet bei mir nicht mit Ram@3000MhZ.
Bis Version 2003 lief alles. Ich bleibe bei Version 2003 und das Thema ist für mich erledigt.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Alsoo wir ich schon mal geschrieben hatte:

Wer einen Skylake hat soll bitte bei V2003 bleiben
Wer einen Kabylake hat MUSS updaten da erst ab V3016 diese supportet werden.

V3202 beinhaltet Bugfixis von der Fehlerhaften V3016
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ok, aber diese sind immer individuell..
will damit sagen das man herstellungsbedingt durch Toleranzen
teilweise ganz andere Werte eingeben muss um zu seinem Ziel zu kommen ;)
Nicht jeder Riegel ist gleich dem anderen ;)

Danke Dir aber trotzdem ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi Atlantikhawk,

danke für den BIOS Chip. Hat alles wunderbar funktioniert!

Eine Kleine anmerkung hier noch bzgl. des aktuellen BIOS:
Nach dem Flashen auf die aktuellste Version (v 3206) war es nicht mehr möglich mit der Logitech G510 das BIOS/UEFI aufzurufen.
Hierfür musste ich eine alte PS/2 Tastatur hernehmen um in das BIOS zu gelangen. Selbst nach der Einstellung der USB-LEGACY Supports war es nicht möglich.
Die angeschlossene USB Maus funktionierte im BIOS/UEFI tadellos.

Laut ASUS-Support wird die Logitech G510 nicht unterstützt. Man sollte eine andere USB- oder eine PS/2 Tastatur nehmen.
Nur seltsam das die Logitech G510 schon in den älteren BIOS Versionen tadellos funktioniert hat !

Persönlich kenne ich noch die Zeit in der es normal war von einem aktuellen BIOS auch wieder auf ein älteres zu wechseln, was bei einem solchen Fall ja dann kein Problem gewesen wäre.
Aber da man wohl das BIOS/UEFI UPDATE-EINBAHNSTRASSEN-DING durchzieht (der Grund hierfür ist mir nach wie vor schleierhaft) ist um so erfreulicher das es User gibt, welche einem hier weiterhelfen können.

Wer hier Probleme mit dem neuen BIOS/UEFI hat und eine ältere Version benötigt, kann sich hier auf alle Fälle auf Hilfe verlassen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Einfach nen USB->PS/2 Adapter nehmen. Sollte doch kein großes Problem darstellen. Eigenartig ist es natürlich schon, dass ein UEFI eine bestimmte Tastatur nicht unterstütz.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi Atlantikhawk,

danke für den BIOS Chip. Hat alles wunderbar funktioniert!

Eine Kleine anmerkung hier noch bzgl. des aktuellen BIOS:
Nach dem Flashen auf die aktuellste Version (v 3206) war es nicht mehr möglich mit der Logitech G510 das BIOS/UEFI aufzurufen.
Hierfür musste ich eine alte PS/2 Tastatur hernehmen um in das BIOS zu gelangen. Selbst nach der Einstellung der USB-LEGACY Supports war es nicht möglich.
Die angeschlossene USB Maus funktionierte im BIOS/UEFI tadellos.

Laut ASUS-Support wird die Logitech G510 nicht unterstützt. Man sollte eine andere USB- oder eine PS/2 Tastatur nehmen.
Nur seltsam das die Logitech G510 schon in den älteren BIOS Versionen tadellos funktioniert hat !

Persönlich kenne ich noch die Zeit in der es normal war von einem aktuellen BIOS auch wieder auf ein älteres zu wechseln, was bei einem solchen Fall ja dann kein Problem gewesen wäre.
Aber da man wohl das BIOS/UEFI UPDATE-EINBAHNSTRASSEN-DING durchzieht (der Grund hierfür ist mir nach wie vor schleierhaft) ist um so erfreulicher das es User gibt, welche einem hier weiterhelfen können.

Wer hier Probleme mit dem neuen BIOS/UEFI hat und eine ältere Version benötigt, kann sich hier auf alle Fälle auf Hilfe verlassen.

Hey danke schön, gern geschehen... :top:

Ja Asus hat leider bei einigen BiosUpdates auch scheinbar
die USB Protokolle verändert. Damit werden dann auf einmal
einige Peripheriegeräte, welche noch ältere Protokolle benutzen
auf ein Schlag einfach nicht mehr erkannt....
Warum? Keine Ahnung .....
Aber das ist ja nicht das einzige Problem was ich
von Asus nicht verstehe....
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Zur Beachtung für alle, die sich hier geäußert haben:

- Hier gelten Regeln für alle und diese sind zu befolgen!
- Strafen werden nur zwischen der Moderation und dem entsprechenden User diskutiert!
- PNs werden nicht öffentlich ausgestellt!

Sollten weiterhin Kommentare auftauchen, werden diese kommentarlos gelöscht und den Forenregeln entsprechend geahndet.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wie läuft der Bioschip austausch beim Asus-support ( Preise/Ausfallzeit)?
Das fällt doch unter die Gewährleistung?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hatte heute kurz Zeit zum testen und mein Board schafft max. 3100mhz. Sobald ich den Ram auf 3200mhz stelle bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss einen reset machen. Danach bekomme ich die Post failed message und er schickt mich ins Bios. Habe leider nie mit älteren Bios Versionen getestet wie weit ich mit dem Ram komme, weshalb ich nicht sagen kann ob sich durch die V3202 etwas verschlechtert hat. 3000 ging aber bis jetzt immer.

Ich habe auch in einem Corsair forum gelesen, dass man seit 3202 wieder auf eine ältere Bios Version flashen kann. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Kann das jemand bestätigen?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hatte heute kurz Zeit zum testen und mein Board schafft max. 3100mhz. Sobald ich den Ram auf 3200mhz stelle bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss einen reset machen. Danach bekomme ich die Post failed message und er schickt mich ins Bios. Habe leider nie mit älteren Bios Versionen getestet wie weit ich mit dem Ram komme, weshalb ich nicht sagen kann ob sich durch die V3202 etwas verschlechtert hat. 3000 ging aber bis jetzt immer.

Ich habe auch in einem Corsair forum gelesen, dass man seit 3202 wieder auf eine ältere Bios Version flashen kann. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Kann das jemand bestätigen?

Ob man mit der neueren Version backflashen kann weiß ich nicht. Ich hatte aber das gleiche Problem mit allen Versionen nach der V2003 hatte ich das problem das Ram Geschwindigkeiten schneller als 3100 mhz zu einem schwarzen Bildschirm führten. Mit der V2003 kein Problem.
 
Ich bin wieder hier...
in meinem Revier..
war nie wirklich weg..
hab mich nur versteckt ;)

Wie läuft der Bioschip austausch beim Asus-support ( Preise/Ausfallzeit)?
Das fällt doch unter die Gewährleistung?

Nee leider nicht, das ist ja das kuriose!
Da Asus aus Ihrer Sicht keine Fehler gemacht haben, bist Du in der Beweispflicht.
Da jedoch der Rechner funktioniert und "lediglich" die OC Parameternicht mehr wie früher angenommen werden handelt es dann hierbei um kein Fehler im eigentlichen Sinn des Herstellers.
Die OC- Werte werden von den Herstellern auch nicht wirklich garantiert, so das sie ggf bei einem fehlerhaften BIOS wie bei dem 3016 nicht zwangsläufig dafür haftbar gemacht werden können...

Ergo der Dumme ist der User - der "im guten und treuen Glauben" ein Update macht und hofft das alles besser wird - und wenn nicht pech gehabt.... der darf dann gerne Zahlen :(

Das gilt für Asus und andere Hersteller

Hatte heute kurz Zeit zum testen und mein Board schafft max. 3100mhz. Sobald ich den Ram auf 3200mhz stelle bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss einen reset machen. Danach bekomme ich die Post failed message und er schickt mich ins Bios. Habe leider nie mit älteren Bios Versionen getestet wie weit ich mit dem Ram komme, weshalb ich nicht sagen kann ob sich durch die V3202 etwas verschlechtert hat. 3000 ging aber bis jetzt immer.

Ich habe auch in einem Corsair forum gelesen, dass man seit 3202 wieder auf eine ältere Bios Version flashen kann. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Kann das jemand bestätigen?

Hi

also wie ich weiter vorher mal geschrieben hatte, ist die 3202 etwas besser als 3016
einige ( leider nicht alle ) XMP Profile funzen wieder, auch das Abspeichern der OC-Profile.
Nur gebe ich manuell meine Ram-Daten ein - also kein XMP Profil - und da gibt es leider noch weiterhin Probleme...
Daher mein Rat welchen ich früher schon geschrieben hatte :
Wer einen Skylake Prozzi drin hat sollte besser bei V2003bleiben.
Diejenigen welche ein Kabylake besitzen müssen min 3016 Bios haben und sollten besser auf 3202 Updaten.

Wer einen Z170-Mainboard und einen Kabylake-Prozessor gekauft hat der sollte besser sein Z170 zurückgeben und auf ein Z270 höheres Mainboard wechseln


BTW: Man kann bei dem Asus Z170 MB nicht das Bios IC direkt zurückflashen - das hat nichts mit der Version des BIOS zu tun. Wer das behauptet soll mir das mal ganz genau beschreiben / zeigen
Das Funktioniert nur mittels externes Programmiergerät

( ähm auch das hatte ich mal irgendwo geschrieben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo,

Bin hier neu und habe aufgrund eines problems mich extra hier angemeldet und hoffe auf Hilfe
Hatte mir für meinen 6700 gebraucht ein Asus Z170 rpo gaming gekauft.
Bei einem Biosupdate gab es hier ein Stromausfall :(
Nun geht nichts mehr, auch versucht über USB mein Bios wie in der Anleitung beschrieben wieder zu flashen.
Nichts, kein Muks. Habe ich nun mein Bios geschrottet?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Stromausfall? Hast Du einen Hamster? oder eher gehabt? :lol:

Naja also ein Bios-Chip verträgt mehr als man denkt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Probiere mal folgendes:
betreibe das Mainboard als Standalonegerät, will heissen: NUR(!) das Netzteil,Tastertur,Maus am Mainboard anschliessen - keine Laufwerke (kein SSD, kein DVD, keine NVMe Festplatten oder andere Periphreiegeräte)

1)Netzteil vom Netzspannung trennen (!)
2) CMOS Batterie raus
3) Batterieklemmen gegenseitig kurzschliessen
4) CMOS-Resetpins ( Handbuch unter CMOS Resett ) kurzschliessen
5) auf dem USB-Stick die .CAP - Version welche Du flashen wolltest gemäss Handbuch umbenennen und kopieren (vom 2.Rechner,Laptop,o.ä) und in einen von den hinteren USBPorts von Deinem Rechner stecken
6) Netzteil an Netz und PC starten


Probiere es mal aus und sage mal beschoid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Sorry, musste das ganze 4 mal machen,dann hat es geklappt! Danke dir! dachte schon das ich auch ein neues Ic brauche.
Bist echt nen geiler Typ! mach weiter so! Vielen vielen dank!
 
Zurück