ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo Zusammen,

ich bin wieder auf der guten Seite der BIOS Version, auf 1904 Version.
Und wenn in mit meiner CPU auf 4,5 GHz bin, liefert mein Speicher immer noch die volle Geschwindigkeit.

Auf jeden Fall wieder glücklich das mein 6700k auch im OC Modus mit dem Speicher wieder Vollgas macht.

Und an allen in diesem Thread ein Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo,

habe das ASUS z170 Pro Gaming mit dem BIOS 3401. Und folgende Erscheinung mit dem Arbeitsspeicher.

Mir ist aufgefallen das die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, z.B. wenn ich erst einmal von der Stock Taktung von 4,2GHz CPU ausgehe und mein Arbeitsspeicher G.Skill, 2x 8GB mit 3200MHz Stock getaktet, bringt dann in AIDA um die 44.000MB/s.
Jetzt takte ich die CPU auf 4,5GHz und mache wiederholt den AIDA SystemCacheBench und siehe da, die Geschwindigkeit ist bis auf 38.000MB/s abgefallen. Der RAM ist immer noch auf 3200MHz!

Bei anderen Modulen, den Hyper-X 2666MHz mit OC auf 3100MHz das selbe Erscheinungsbild. Und die gingen sonst auch bei 4,5GHz CPU Taktung um die 43.000MB/s.

Habt ihr auch dieses Ergebnis?

6700K @ 4.5Ghz, 2x 8GB Corsair Vengeance 3000, Bios 3401

Komme in AIDA beim Lesen auf 42.000 und schreiben auf 45.000 MB/s
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hm, moin. also irgwie hat auch das neuste 3501 ne macke! irgwas stimmt da mit der spannung nicht.

normal betreib ich ja alles @stock und alles steht auf auto. von zeit zu zeit stell ich dann aber mal den ai overclock switch auf manuell weil das etwas die spannung senkt. um genau zu sein von 1.136 auf 1.070vc im bios und unter last im w10 dann von 1.250 auf 1.150vc. vid ist etwas höher jeweils. LLC auf auto. rest auch.

problem mit 3501 ist nun, wenn ich auf 1.070vc laufen hab, das mir ab und an manche games zB x plane 11 und vor allem mein wichtigstes tool WinTV jeweils beim beenden einfrieren und per taskmanager beendet werden müssen. des weiteren muss ich, um auf alle meine oc ergebnisse zu kommen, bei jeder von mir mit OCCT und prime 27.9 geprüften frequenz jeweils bis zu 0.03vc dazu geben um fehlerfreie testergebnisse zu bekommen. zum anderen macht die lüfterseuerung komische sachen. bei jeden bios vor 3501 hatte ich immer das der vordere lüfter nen tick langsamer vom setup eingestellt wurde als der hintere. bei 3501 ist dies aber genau andersrum.

bin grad eben zurück zu 3402 gewechselt und alles ist wieder normal! auch kurz oc getestet und alles wie vorher.

mal so zur info: hab vor rund 2 wochen mal den asus supp angemailt um zu fragen ob denn das z170 pg nochmal nen bios mit dem neuen microcode bekommt wegen des sky und kabylake HT problems. erst wusste der mitarbeiter gar nicht was ich wollte, hm, dann kam folgende antwort auf meine frage ob ich das pg behalten kann oder auf nen z270 strix f wechseln sollte..

Sehr geehrter Herr bla,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Auch für die Z170er Boards wird es noch passende Bios Updates geben. Allerdings kann dies noch ein paar Wochen bis zur Veröffentlichung dauern.

Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Torsten Heitmann

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

in der zufriedenheitsumfrage hab ich dann mal bisschen dampf abgelassen was den kargen softwaresupport angeht. so geil die asus bretter auch immer waren, über die letzten 13 jahre, so unterirdisch ist die jeweilige seite zum dazugehörigen brett. ganz zu schweigen von den älteren chipsätzen wie unserem z170 bzw deren vorgängern. das machen hersteller wie Msi und Gigabyte teilweise besser.

hm.. 0.o

€dit: bin mir grad nicht sicher ob ich mir das nur einbilde aber irgwie starten manche sachen schneller mit dem 3402. mby vlt doch was ernsteres mit dem 3501 nicht in ordnung. you never know..

€dit2: also gestern hatte ich an genau gleicher stelle um die 70 fps bei absolut gleicher konstellation.

xplane 11 rom.JPG

im cockpit am boden hab ich normal höchstens, ohne echtwetter berechnung, um die 65 fps(mit cirrus wolken). ich fliege meisten in rom los über die alpen und lande dann in insbruck und das so ziemlich jeden tag. von daher weiss ich ganz genau wieviel fps ich wo hab. heut sinds allerdings etwas mehr.. grad eben, bevor ich das echtwetter ausgestellt hatte, warens 75 fps. mit cirrus wolken sinds 85. in der aussenansicht, auf dem bild oben, hatte ich beim erstellen des bildes noch echtwetter aktiv. nun, mit cirrus wolken hab ich 120 fps. und das am boden, IRRE!

xp11 settings.JPG

habe absolut nix verändert ausser bios von 3501 auf 3402 zurück. im bios sind nur die licht effekte auf still gestellt und das bootlogo deaktiviert. qfan hab ich durchlaufen lassen weil meine Phanteks fans kein pwm haben. gebootet wird in den advanced mode und der rest steht auf auto.

na DAS soll mir mal bitte jemand erklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo

Ich habe ein Asus Z170 und ein Intel 6700. Wollte heute ein BIOS Update machen hab alles nach Anleitung gemacht aber jetzt ist der PC tot. Nur noch schwarzer Bildschirm . Hab Graka, RAM Festplatten alles raus Batterie raus reset usw. Immer noch schwarzer Bildschirm. Schätze mein bios ist hops gegangen.
Kann ich mir einfach einen neuen BIOS Chip holen ? Gibts ja im Netz und eBay und wechseln bei dem Mainboard? Oder mainbord einschicken hab zwar noch Garantie aber weis jetzt ob die sowas deckt außerdem ist dann das Bord wochenlang weg und ich brauch eigentlich den PC

Ich bitte um Hilfe
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo

Ich habe ein Asus Z170 und ein Intel 6700. Wollte heute ein BIOS Update machen hab alles nach Anleitung gemacht aber jetzt ist der PC tot. Nur noch schwarzer Bildschirm . Hab Graka, RAM Festplatten alles raus Batterie raus reset usw. Immer noch schwarzer Bildschirm. Schätze mein bios ist hops gegangen.
Kann ich mir einfach einen neuen BIOS Chip holen ? Gibts ja im Netz und eBay und wechseln bei dem Mainboard? Oder mainbord einschicken hab zwar noch Garantie aber weis jetzt ob die sowas deckt außerdem ist dann das Bord wochenlang weg und ich brauch eigentlich den PC

Ich bitte um Hilfe

Servus...
Wie hast Du das BIOS Update gemacht ?
1) Über das Betriebssystem oder über das Bios,
2) über Online (Internet) oder über den USB-Stick?
3) Hast Du vor dem Flash ggf deine alte Version auf default gesetzt ?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hallo !

Ich hatte leider auch das Problem das der Speicher nicht mehr mit XMP lief, bei dem neuesten BIOS, also habe ich mir einen Chip mit der Version 2003 zugelegt, mit diesem läuft alles wieder normal, bis auf ein Problem: der PC hängt sich beim Bootscreen nach dem Bios Postscreen auf und der Monitor bekommt kein Signal mehr ( manchmal steht auch einfach nur das Asus Logo da) wenn ich den Reset Knopf drücke fährt der PC dann normal hoch. Das Problem taucht nun leider auch bei meinem alten BIOS Chip auf mit der Version 3501, auch wenn alles auf default steht.

Mein System:
OS: Windows 10 Pro 64bit
CPU: Intel i7 6700K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Kühler: Noctua NHD15
RAM: G.Skill Ripjaws V 2 x 8 GB DDR4 3200mhz 16-16-16-36
GPU: Asus ROG Strix GTX 1080Ti OC
Nvme-SSD: Samsung SSD 950 Pro 256GB
Sata-SSD: Samsung SSD 830 128GB
Netzteil: beQuiet! Systempower 8 600W

Kann mir jemand helfen ?

Edit: bisher erfolglos unternommen um das Problem zu lösen: Bios Reset (in UEFI + 2 Pins auf dem Board), Windows neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das problem hatte ich auch ne weile. bei mir lag das allerdings nicht am bios sondern an den derzeitig aktuellen nVidia treibern 385.28 - 385.69. habe dann die schnellstart funktion(systemsteuerung/energieoptionen/drücken des netzschalters) deaktiviert und danach war wieder alles normal. seit dem aktuellem 387.92 treiber besteht bei mir das problem nicht mehr. bei mir kam dieser fehler jedes mal wenn ich einen der 385er treiber frisch installiert hatte und danach nen reset gemacht habe aber auch sporadisch zwischendurch.

xmp ist doch eigl gar nicht so wichtig. stell die werte doch einfach von hand ein. vccio und vccsa müssen ja sowieso von hand eingestellt werden denn bei 3200er ram werden System Agent und VCCIO Spannung viel zu hoch vom board gewählt. xmp stellt meines wissens nur die vD ein aber der rest wird vom brett gewählt!

btw&fyi: zu meinem obrigen prob mit dem 3501. ein cmos clear hat geholfen. hab ich bis jtz nach nem bios flash eigl nie wirklich für nötig gehalten aber so kann man sich täuschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

habe auch aufgegeben meine 3000er LPX auf 3200 zu übertakten. Kiste startet damit einfach nicht. Hab anstatt dessen jetzt einfach etwas an den Timings geschraubt. Der 3000er läuft jetzt mit 14-14-14-29-1T was ich ganz passabel finde. Werde jetzt noch versuchen VCCIO und VCCSA etwas abzusenken. Steht aktuell noch auf Auto und da legt das Board 1.15V/1.215V an.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

mh, leute jtz wirds witzich!!

mein 7600k hatte bis vor kurzem noch den alten Microcode 0x42. nun mach ich heut früh mit der neuen version von cpuz mal eben nen bench und seh dann auf der seite das sich mein microcode auf einmal in 0x5E geändert hat! wie kann das sein? hab weder bios geupdatet(weil noch kein neues vorhanden ist) noch sonstwas verändert. das einzigst neue ist 1709. ansonsten wurde nix erneuert.

mh, habe letztens versucht (über die online funktion des bios) nach nem neuen bios zu suchen. kanns darüber gekommen sein? bios version ist nach wie vor 3501.

bench von eben: Intel Core i5 7600K @ 4524.17 MHz - CPU-Z VALIDATOR

bench von vor paar tagen: Intel Core i5 7600K @ 4015.64 MHz - CPU-Z VALIDATOR

0x5E.JPG

WTH?

im bios dagegen wird weiterhin 42 angezeigt

171020062345.jpg

aida zeigt auch 0x5E

aida.JPG

im CBase forum hat mir schon jemand erklärt wies dazu kommt.

mein Microcode hat sich geandert!? - ComputerBase Forum

auch wenn das 1709 update bei mir einige probleme verursacht (der game mode lässt nun videos im WinTV, Vlc und utube im FFox ruckeln wenn gleichzeitig ein spiel läuft) so ist nun immerhin das HT problem der sky und kabylake cpus gelöst. super sache denn ich denke nicht das wir für unser Pro Gaming brett allzu schnell nochmal n bios update sehn werden.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Moinsen Leute.

hab grad(auf der suche nach nem neuen bios) entdeckt das es ne neue ME Version gibt. einmal als HWare flash und zum andern nen software update. hatte durch zufall vor einiger zeit entdeckt das über W10 update ne neuere version verteilt wird als wie auf der Asus seite zu bekommen ist. hatte seitdem die W10 version des ME treibers benutzt.

Asus Seite alt: 11.6.0.1032
Bios alt: 11.6.10.1196
W10 Update: 11.7.0.1014 (lief bei mir ohne probleme)
Asus Seite neu: 11.7.0.1040

werds gleich mal installieren alles.

hier die Seite damit ihr nicht suchen müsst: Z170 PRO GAMING Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland

1.JPG 2.JPG

€dit: ME wurde dank dem ME Update Tool von 11.6.10.1196 auf 11.8.50.3399 geupdatet.

11.6.10.1196.jpg 11.8.50.3399.jpg

im gerätemanager hat die treiberversion bei mir nun von 11.7.0.1014 auf 11.7.0.1040 gewechselt.

wenn ihr probelme habt das ME Update Tool runterzuladen und statt des downloads nur ne seite voller zeichen bekommt dann macht nen rechtsklick auf den blauen Downloadbutton und dann auf "ziel speichern unter" klicken und dann klapps mit dem DLoad.

hab das Update Tool erst entpacken müssen. direkt aus dem rar raus lief das update nicht komplett durch. der treiber dagegen lies sich wie immer aus dem rar raus installieren. hats bis jtz alles geklappt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Gestern auch versucht das Update zu installieren. Der Gerätemanager zeigt mir noch die Treiberversion 11.0.5.1189 an. Wenn ich das ME Update Tool entpacke und ausführe bekomme ich jedoch nur eine Fehlermeldung: "Warning!!! Please check MEI driver is installed."
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Gestern auch versucht das Update zu installieren. Der Gerätemanager zeigt mir noch die Treiberversion 11.0.5.1189 an. Wenn ich das ME Update Tool entpacke und ausführe bekomme ich jedoch nur eine Fehlermeldung: "Warning!!! Please check MEI driver is installed."

zuerst den aktuellen Chipset Treiber installieren, danach das Update...
 

Anhänge

  • Chipset.PNG
    Chipset.PNG
    10 KB · Aufrufe: 401
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hat sich durch das Update bei jemandem irgendwas verbessert oder war es nur ein Sicherheitsupdate?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

also bei mir nix soweit. hab nur probleme mit asynconem ton wenn ich den schnellstart anlasse aber das ist seit 1709 so und hat nix mit der neuen ME version zu tun.

den aktuellen chipsatztreiber hab ich in version 10.1.1.42 installiert. die restlichen treiber für as media und intel lan hab ich bei ComputerBase.de geladen und auch drauf. den neusten nVidia auch. is klar. ohne 3d zeugs und experience.

beim update auf die neue ME version hab ich zuerst den bios patch ausgeführt und danach den windows treiber installiert. könnt ihr ja weiter oben alles sehn. hat bei mir nicht rumgemuckt. lief sauber durch und keine erkennbaren probs bis jtz.

Msi hat mittlerweile n neues bios mit der aktuellem TPM version veröffentlicht und das für alle 100er, 200er und 300er bretter bzw chipsätze. vlt bekommen wir ja auch noch eins. hab die hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben.

spiele nach wie vor mit dem gedanken vlt doch noch n z270 strix f zu kaufen weil bin mit meinem 7600k@4.5 eigl recht zu frieden. das neue COD WWII läuft auf den vom spiel gewählten settings, alles auf max bis auf 2-3 einstellungen, im schnitt mit über 100fps. selten gehts mal auf 90 runter und teilweise auf 170 fps hoch. sehe im moment noch keinen grund auf nen 8600k oder höher umzusteigen. muss ehrlich gesagt auch nicht zwingend alles auf max haben. sieht auch auf hoch klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Bei mir funktioniert das ME Bios-Update nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "can't open AsIO.sys (2)". Hat jemand das gleiche Problem, oder besser: eine Lösung für dieses Problem?
Die neueste Intel ME Software von der ASUS Seite hatte ich vorher installiert, und ich habe auch die Dateien AsIO.sys, AsIO32,sys und AsIO64.sys aus diversen Verzeichnissen meines PC ins Hauptverzeichnis und diverse Unterverzeichnisse des Installationsprogramms kopiert. Hat aber nicht geholfen.

Update - Lösung:
In einem englischsprachingen Forum, wo mehrere Leute das gleiche Problem hatten, habe ich die Lösung gefunden.
Zumindest bei meinem Windows 1709 64bit OS musste ich wie folg verfahren:
Die heruntergeladene rar-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften" öffnen.
Auf dem Reiter "Allgemein" steht ganz unten "Sicherheit: Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen evtl. blockiert." Neben diesem Text muss das Feld "Zulassen" aktiviert und der Dialog mit OK bestätigt werden. Erst danach darf das Archiv entpackt werden. Danach funktioniert das Ausführen der MEUpdateTool.exe einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

also bei mir fehlt der haken bei zulassen. habe glaube direkt aus dem rar raus installiert so wie immer. mh, wer weiss naja haubtsache hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Kann mir jemand den aktuellen Stand der Dinge sagen? Auf welche BIOS Version sollte man mit einem Skylake maximal gehen? Hab aktuell noch eine 19xx Version drauf.

Ich frage insbesondere auch deswegen, da ich die Sicherheitslücke der Intel Management Engine fixen wollte, das Tool von Asus aber eine aktuelle BIOS Version fordert.
 
Zurück