ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Habe gerade das gleiche Problem, wollte das MEUpdate starten und dann kam die Meldung das neuste BIOS zu installieren.
Habe aktuell noch das 1805 BIOS drauf,was bisher auch nie Probleme gemacht hat.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab grad gesehn das sie das ME Update Tool wohl nachgebessert haben. immo steht dort "Version - 2017/11/22". quasie von gestern.

das mit den sicherheitslücken steht bei mir auch da. grad ausprobiert. weiss allerdings nicht wie ernst man sowas nehmen sollte. vlt ist das tool fehlerhaft. mh..

€: halt stop!! weiss nicht obs daran lag das ich beim 2ten mal testen dieses intel tool entpackt habe oder ich das "neue" MEUDTool nochmal ausgeführt habe.

1. den ersten durchlauf hab ich aus dem rar raus gemacht. da stand noch sicherheitslücke. danach hab ich von der asus seite nochmal das "aktuelle" ME UDTool geladen und beide exen ausgeführt. zuerst die MEUpdateTool.exe die dann meldete das kein update nötig sei und danach die PEUpdater.exe(was immer die auch macht). PEUpdater.exe hat dagegen gar nix gemeldet.

2. das Intel Tool entpackt und zuerst die consolen version probiert. leider war das ergebnis zu schnell weg und das tool schloss sich. toll.. danach nochmal die GUI version probiert und diesmal kam dies hier

Intel SA.JPG

ganz unten über Copyright steht nun SVN: 3. beim ersten mal stand dort noch SVN: 0. also ausm rar raus stehn nun auch aktuell gepatcht und SVN: 3 da. liegt also wohl daran das ich die beiden exen im MEUDTool von gestern nochmal ausgeführt habe. ich mach jtz mal nen reset und kuck dann nochmal.

€2: hm, beim reset ist mein rechner grad für ne sek kurz ausgegangen und gleich wieder an. das ist sonst nie. das Intel SA tool zeigt weiterhin gepatch an. die PEUpdater.exe hatte ich beim ersten patch vor paar tagen nicht ausgeführt. anscheind ist das irgwie von nöten um den vorgang abzuschliessen oder was auch immer. mh..

@ die leute die ihr bios nicht updaten wollen: also ich hab keine Probleme mit 3501. meine fps einbrüche hatten nen anderen grund. gut, ich hab nen Kaby Lake aber auch die Sky Lakes sollten keine grösseren probleme machen.

€3: auf ComputerBase.de gibts nun auch nen bericht über die ganze sache. hab dort ne möglichkeit aufgeschnappt für die leute die das bios nicht updaten wollen. scheint auch zu klappen.

Intel: Tool zum Testen auf ME-Lucke in Core i und Xeon verfugbar - ComputerBase

habe mittlerweile von Firmware Version 11.8.50.3399 auf 11.8.50.3425 und Treiber Version von 11.7.0.1040 auf 11.7.0.1052 geuppt.

die Firmware hab ich bei JZElektronik geladen: Computertechnik JZelectronic das 2te blaue dingens mit der ME1 datei laden. kommt direkt von Intel. dort ist auch im ersten blauen kästchen nen vid dazu.

den Treiber hab ich bei Station Drivers geladen: Intel Management Engine Interface (MEI) Version 11.7.0.1052 WHQL

dort gibts auch die Firmware: Intel Management Engine (ME) Firmware Version 11.8.50.3425 (S&H)(1.5Mo)

hat alles super geklappt wie man sieht

Intel SA 2.JPG

das schreibt Intel dazu: Intel Q3’17 ME 11.x, SPS 4.0, and TXE 3.0 Security Review Cumulative Update Intel(R) Product Security Center
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

gut zu wissen, danke!

habe grad auf Station Drivers ne komplette seite für unser Z170 PG gefunden. sind auch seiten zu allen anderen brettern vorhanden.

Station-Drivers - Z170 PRO GAMING

inklusive aller bios versionen und aller treiber nur das diese hier aktueller als von der org Asus seite bzw sogar noch aktueller als von zB ComputerBase sind. hab grad die nochmals aktualisierte ME 11.7.0.1054 den neusten chipsatz intel_chipset_10.1.1.45 und die neuste RST Version 15.9.0.1015 runtergeladen und installiert. aja, die neuste Realtek HD 6.0.1.8295 gibts auch. so aktuell ist keine andere seite. nich mal CB!! sehr geil! :)

Station Drivers z170 PG.JPG
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hab jetzt auch mal von der 19xx Firmware aktualisiert.

Tja, mein 3200 MHz RAM schafft nun keine 3200 MHz mehr, wie zu erwarten war...
Ab 3000 MHz kommt beim Booten kein Bild mehr. 2900 MHz laufen.

Ich muss aber sagen, dass er auch mit der alten Firmware sporadisch Probleme mit den 3200 MHz hatte, was zum gleichen Fehlerbild fürte. Ich musste dann immer nochmal einen Kaltstart machen (strom komplett weg), damit er startete.

Jetzt mit den 2900 MHz ist das Bild auch schneller da. Ich starte den PC, zack hab ich Bild am Monitor. Vorher dauerte es meist ein paar Sekunden. Ich dachte immer, dass der Monitor einfach zu langsam aufs Signal reagiert, scheint aber wohl der RAM gewesen zu sein. Vermutlich hat das Board bei den 3200 MHz einfach länger gebraucht, um den RAM richtig und stabil anzusteuern, das lief wohl hart an der Grenze...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

jtz wo dus sagst fällt mir da was ein. meine 2133er HyperX laufen auf dem z170 Hero von nem Macker auch mit 1600 bzw 3200 MHz mit 17-18-18-36-2T bei 1.35V. auf meinem PG dagegen komm ich nur max auf 1500 bei 18-18-18-38-2T bei 1.35V. egal ob ich die vD auf 1.45 stelle oder die latenzen höher stelle, ich komme einfach nicht über 3000 MHz. VCCIO/SA hab ich bis 3000 immer fest auf 1.1V eingestellt. auto(1.069/1.21V) bringt auch nix. die erhöhung beider werte auf 1.25 welche ja die obergrenze bei Sky und Kaby Lake sein sollte hilft auch nicht.

tja, die Kabys für z170 frei zu geben war wohl nen fehler von Intel. die Bios Pflege von Asus ist leider so unterirdisch das dies nun alle Sky und Kaby Käufer ausbaden können. darum haben sies mit CLake auf z270 wohl diesmal auch gelassen. macht am ende sogar sinn. dachte es währe schlau ne ausgereifte Plattform, wie die So 1151 z170 in verbindung mit Skylake ja nunmal war, zu kaufen. am ende hat mich Asus nun doch eines besseren belehrt.

wenn man bedenkt wie Asus die z370 Strix im falle der LLC innerhalb der ersten Biose vermurkst hat dann möchte ich im moment noch nicht aufrüsten. da die z270 bretter teilweise bis zu 10w mehr idle verbrauch haben ist das auch keine option für mich. ergo bleibt immo alles wies ist. zum glück ist soweit alles gut so wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab grad die liste mit den bios updates für spectre gefunden

ASUS Motherboards Microcode Update for Speculative Execution and Indirect Branch Prediction Side Channel Analysis Method

ASUS Global

bisschen runterscollen und dann kommt unser pro gaming mit der bios version 3601. leider noch nirgens zum runterladen. das z170 deluxe und hero haben ihr spectre bios schon am 12.1.2018 bekommen. 3703 in diesem fall.

Z170-DELUXE Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

wird sicher in den nächsten tagen auch fürs z170 pg kommen. hier dann gleich schonmal der link zum brett.

Z170 PRO GAMING BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

...
wird sicher in den nächsten tagen auch fürs z170 pg kommen. hier dann gleich schonmal der link zum brett....

da tut sich bis jetzt mal gar nichts, etwas zäh das ganze...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Finde kein 3601 Update für das Z170 Pro Gaming von Asus. Das letzte ist das 3501 was ich habe.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Finde kein 3601 Update für das Z170 Pro Gaming von Asus.

Das wurde/wird auch nie veröffentlicht, vermutlich, weil dort der alte, fehlerbehaftete Micro Code von Intel eingebaut werden sollte. Dieser wurde ja zurückgerufen und Asus hat die Veröffentlichung gestoppt. Intel hat nun gerade die neuen Versionen veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass wir in 2-3 Wochen die ersten neuen Updates sehen werden, allerdings von top down, also Z370 abwärts...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Das heißt aber, dass der PC mit dem Board noch nicht vor Spectre und Meltdown geschützt ist? Das Intel Diagnose Tool zeigt mir alles sicher an. Ein Ashampoo Tool zeigt gegen Spectre ungeschützt an :) Sollte man die neuen Intel Driver von StationDriver dennoch installieren, obwohl Beta Status?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

ich habe mir gestern das MS Update KB4090007 mit dem neustem software mcode 84h installiert und läuft problemlos bis jtz! benutze auch bios ver 3501. hardware mcode ist bei mir somit auch weiterhin 40h.

hier hab ich das update gefunden: Windows 10 1607/1703/1709: Microcode-Update fur Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake - ComputerBase

hier der link zur x86 und x64 version: Microsoft Update Catalog

das ergebnis sieht dann so aus

84h inSpectre.JPG

habe bis jtz noch keinerlei nachteiliges bemerken können. das ganze gabs ja schonmal beim wechsel von 1703 auf 1709. damals wurde bei mir der microcode auf 52h geändert. da gings damals um diesen HT bug in Sky und Kaby Lake Cpu's. bisschen weiter vorn hier im thread hatte ich das damals ganz erstaunt gepostet. war auch für mich neu das der microcode per software geuppt werden kann.

ich denke auch nicht das bios 3601 kommt weils ja damals diese abstürze gab. Asus lässt sich zwar immer sehr lange zeit mit neuen bios versionen aber dafür sind diese dann meist so gut wie fehlerfrei.

wobei es ja egal ist ob nun hw oder software mcode. so sagt man jedenfalls. inSpectre zeigt jedenfalls an das alles ok ist und damit bin ich erstmal zu frieden fürs erste und wie schon erwähnt merk ich keinerlei perfoeinbrüche!! XD
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habe auch nach den Windowspatches angeblich das Spectre und Meltdown Problem geschlossen. Das bedeutet der 3501 BIOS ist langfristig unproblematisch/einwandfrei und da kommt nichts mehr von ASUS?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

na dann passt das ja erstmal bei dir. Asus brauch halt. kommen wird sicher schon noch was aber das dauert wohl noch ne weile. langfristig unproblematisch wird sich noch zeigen müssen aber ich denke fürs erste schon.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

yup, habs grad entdeckt und auch gleich drauf geschmissen. microcode im bios ist nun auch 84 bzw 84h in Aida. hab danach gleich das kb4090007 deinstalliert und inSpectre zeigt immernoch good an.

good.JPG 180328194317.jpg 180328194337.jpg kb4090007.JPG

hatte gestern auf Station Drivers ne neue ME version gefunden und dann auch gleich geflasht. 11.8.50.3460 ist das nun bei mir wie man aufm pic sehn kann. läuft genau wies neue bios ohne probs. super sache! XD

€dit: ich seh grad, hatte durch kb4090007 nen wirklich wiederliches problem mit YTube vids bzw waren jene am zittern oder auch ruckeln. kanns gar nich richtig beschreiben. durch das neue bios ist das nun weg. mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich habe mich ja schon lange kein Update mehr getraut zu machen, bei dem was ich hier gelesen habe.
Ich bin, glaube ich, noch bei 3016. :-)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

bis auf das mein WinTV v7, welches grade abspinnt und keinen Tuner mehr finden kann und ich nun v8 benutzen muss (denke aber eher das v7 abgeschaltet wurde!!), kann ich bis jtz keine auffälligkeiten an 3606 feststellen. bios 3501 lief auch ganz gut muss ich sagen. die probleme die ich damals hatte waren nicht durchs 3501 hervorgerufen.

wenn du mit 3016 und kb 4090007 zurecht kommst dann kannst ja so weiter fahren.

ich bin immer gerne uptodate was treiber und bios angeht. habe mehrere w10 images laufen. mal nur mit w10 treibern und derzeit mit allen gängigen beta treibern wie zum beispiel der neusten chipsatz inf 10.1.17541.8066 WHQL und ME version 11.7.0.1067 WHQL. flashe auch regelmässig die neuste ME Firmware wie man weiter oben auf den bildern sehn kann. möchte eben einfach immer das optimum und das geht nunmal nur mit den aktuellen "fehlerbereinigten" bios'n und treibern.

never change a runnig system is ziemlich outdated wie ich finde!!
 
Zurück