Acer: 'Wir werden das letzte PC-Unternehmen sein!'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Acer: 'Wir werden das letzte PC-Unternehmen sein!'

Auf einer Pressekonferenz in Manhattan spricht Jason Chen, CEO bei Acer, über die Zukunft des PC-Markts. Dabei ist er sich sicher, dass Acer in naher Zukunft das letzte PC-Unternehmen sein wird. Zudem gibt er sich zuversichtlich, dass der Hardware-Hersteller weiterhin einen signifikanten Absatz erzielen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Acer: 'Wir werden das letzte PC-Unternehmen sein!'

Solange die Produkte gut sind die der Markt erhält wird man auch lange leben.

Mein Acer Aspire V3-772G Notebook ist für mich optisch/haptisch und auch vom Innenleben eine sehr gute Preis-Leistung, so gewinnt man mich.
Und der FreeSync Monitor von acer gewinnt mich auch immer mehr für sich:daumen:

MfG Drebbin

Es kommt auf die Perspektive an aus der man es betachtet. Die ganzen Casuals investieren kaum noch in den PC. Aus der Sicht ist der PC also auf einem absteigenden Ast und es lässt sich weniger mit ihm verdienen da mag man recht haben.

Man könnte es aber auch als eine Normalisierung betrachten. Wir kehren im PC-Geschäft an einen Punkt zurück an dem der PC mal angefangen hat, als Plattform für Bastler, Enthusiasten und Coregamer, von daher mit dem PC wird sich auch künftig Geld verdienen lassen. Nicht mehr soviel wie bisher wo sich auch der technikfernste Mensch regelmäßig einen PC gekauft hat, aber Geld wird man weiterhin mit ihm verdienen können.

Vieleicht wird diese Entwicklung dem PC auch auf gewisse Weise ganz gut tun, die Zeit wird es zeigen.

Ja das "letzte" Unternehmen das stimmt wohl bei den mangelhaften Produkten die Ihr herstellt und dem schlechten Support den Ihr gebt. Wirklich das Letzte! Ich denke ohne Acer würde es mit dem PC Markt langsamer bergab gehen!

Haben sich ja in den letzten Jahren Erfolgreich vom Billig-Hersteller zum Günstig-Hersteller weiterentwickelt und das scheint sich auch rentiert zu haben!
Früher starben deren Notebooks ja noch reihenweise den unausweichlichen Hitzetod, heutzutage sind die Notebooks eigentlich ziemlich gut gebaut...
...und auch die Konfigurationen der Desktop-PCs werden nach und nach sinnvoller! Auf dem Monitormarkt haben sie sogar einige echte Top-Produkte, vor allen Dingen ihr Kampfpreis für XB280HK, den zum Veröffentlichungszeitpunkt einzigen 4K GSYNC-Monitor erforderte viel Mut, das restliche Portfolio ist auch ganz nett!

Acer als "Lone Survivor" seh ich aber noch in weiter Ferne, denn dafür müssten sie sich auch erstmal in diverse andere Marktsegmente einkaufen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben sie meines Wissens ja auch über Tochterfirmen keine Produktion von Mainboards, Netzteilen, Grafikkarten usw. am Laufen...

Ja das "letzte" Unternehmen das stimmt wohl bei den mangelhaften Produkten die Ihr herstellt und dem schlechten Support den Ihr gebt. Wirklich das Letzte! Ich denke ohne Acer würde es mit dem PC Markt langsamer bergab gehen!

Das hätte ich jetzt auch gesagt. Die platzieren so viele Laptops in der billig-Consumer-Klasse, dass die einfach nur zuschlagen, weil Computer ja billig sein müssen. Die normalen Leute gehen mit einem Budget von maximal 500 Euro ran und wollen dafür ein anständiges Neugerät.
Nach einem Jahr ist der Akku komplett kaputt von sonstigen Schäden ganz zu schweigen.

Man könnte es aber auch als eine Normalisierung betrachten. Wir kehren im PC-Geschäft an einen Punkt zurück an dem der PC mal angefangen hat, als Plattform für Bastler, Enthusiasten und Coregamer, von daher mit dem PC wird sich auch künftig Geld verdienen lassen.

Alles nur Nischenmärkte, Du vergisst den Marktbereich "berufliche Nutzer". Ich glaube nicht, das zukünftig Büroarbeitsplätze mit Tabletts ausgestattet werden. Ich denken z.B. daran, mir eine Lenovo P500 oder 700 zuzulegen...

Der PC-Markt wird sich verändern, das Geiz-ist-geil-Segment wird sich auf Phabletts u.Ä. verlagern, wie Du sagst, wirklich nicht die schlechteste Entwicklung.

Ich frage mich vor Allem wie es die Leute schaffen produktiv am Notebook/Tablet zu arbeiten. Für unterwegs reicht mir mein Notebook auch aus aber das ist doch kein vergleich zu einem Großen Monitor, einer anständigen Tastatur und Maus. Und ich kenne keinen der sich sowas für den Schlepptop kauft.

Das Acer mit ihren günstigen Angeboten gut dasteht ist mich aber auch klar... Wer in den Media Markt geht kommt meistens mit nem Acer raus.

Wer wirklich produktiv damit arbeitet hat für den Laptop eine Dockingstation. Da ist dann alles dran was man so braucht, inkl. Monitor.

Acer konnte auch früher schon gute Laptops bauen, allerdings nur in der Businesslinie. So um 2003 rum kaufte ich mir ein Travelmate und war davon begeistert. Speziell die geschwunge Tastatur war super.

Acer war mir immer sympathisch. Ich habe zwei Acer-Notebooks, eines von 2004 und eines von 2009. Das Ältere ist meines Wissens nicht defekt (aber auch seit ~4 Jahren im Keller^^), das Neuere benutze ich auch heute noch als Arbeitsgerät, wenn ich mal in der Heimat bin. Beide wurden über einige Jahre hart beansprucht und haben alles mitgemacht, ich habe nicht das Geringste zu beanstanden. Ich bin nur auf MSI gewechselt, weil die als erste günstige Haswell-CPUs verbaut haben. Bei Smartphone und Tablet hätte ich auch gern auf Acer gesetzt, aber Google hatte über Motorola bzw. Nexus einfach die besseren Angebote. Wenn aber neue Geräte benötigt oder gewünscht werden, wird Acer auf jeden Fall mit einbezogen.

Ich frage mich vor Allem wie es die Leute schaffen produktiv am Notebook/Tablet zu arbeiten. Für unterwegs reicht mir mein Notebook auch aus aber das ist doch kein vergleich zu einem Großen Monitor, einer anständigen Tastatur und Maus. Und ich kenne keinen der sich sowas für den Schlepptop kauft.
Hm? Ich bin Berufstexter und nutze mein Notebook im Durchschnitt zehn bis zwölf Stunden pro Tag, für Arbeit und Freizeit. Mein 15,6"-Gerät reicht mir vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
irrer Artikel...
Vom Bäcker zum Totengräber. Laber laber über PC-Markt und dann Notebook und Smartphone-Beispiele im selben Atemzug mit dem nochmal deutlich der PC- vom Notebookmarkt getrennt wird. Die CDU/CSU braucht immer Nachwuchs... wie wärs? :wall:

Dank Acer hatte ich schon 2008 ein 18,4" Notebook mit FullHD Display und Bluray-Laufwerk.
Acer betreibt mittlerweile recht viele Sparten. Als PC-Unternehmen kann man sie unter anderem bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, alles was meine Firma von ACER gekauft hat, war irre schlechter Schrott, den ich nie im Leben für mich gekauft hätte.

Teuer, Hardware aus dem unteren Mittelfeld, klapprig, billiges Plastik überall, Tasten am Monitor, die nicht reagiert haben....
Die Liste ist endlos.

Aber Gratulation an die Firmen-Laberbacke aus der News: Ihr wollt der letzte PC-Hersteller sein? Das Letzte seid ihr ja schon mal. Ist nicht mehr so weit ;) .

Unter der teureren Hardware steckt schon etwas bessere Qualität. Das muss man zugeben. Dennoch kann ich nicht einmal die Businessklasse "TravelMate" ernst nehmen. Es geht einfach nicht.

Dieser Satz alleine schon, ist doch nur Marketing.
Absichtlich größenwahnsinnig um anzuecken.

Ich muss sagen, ich hatte einmal einen Laptop von Acer. Nie wieder. Total schlecht belüftet. Mit meinem No Name Laptop kann ich stundenlang zocken und er wird nicht heiß.
Außerdem ist der Service von Acer miserabel gewesen.

Das größte Problem ist doch, dass Acer der erste Hersteller war, der so billige Notebooks gebaut hat. Alle die hier von schlechten Geräten schreiben, haben genau solche unterklassige billig Hardware gekauft, weil sie geizig waren. Warum gibt's so wenig schlechten Nachruf bei MacBook Pros, oder Vaios? Na weil die einfach mal das x-fache von den meistverkauften Acer Teilen kosten. Schau doch mal was du bei Acer für den Preis eines solchen Gerätes bekommst... Plötzlich sind die Unterschiede kleiner. Merkt ihr was?

Das größte Problem ist doch, dass Acer der erste Hersteller war, der so billige Notebooks gebaut hat. Alle die hier von schlechten Geräten schreiben, haben genau solche unterklassige billig Hardware gekauft, weil sie geizig waren. Warum gibt's so wenig schlechten Nachruf bei MacBook Pros, oder Vaios? Na weil die einfach mal das x-fache von den meistverkauften Acer Teilen kosten. Schau doch mal was du bei Acer für den Preis eines solchen Gerätes bekommst... Plötzlich sind die Unterschiede kleiner. Merkt ihr was?

Wie gesagt, ich habe eine No Name Marke, teuer war der nicht.
Der Service ist auch um Welten besser.

Ist der auch aus der gleichen Zeit, oder wurde der erst nach Ableben des Acer Geräts angeschafft?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte bereits zwei defekte ThinkPads, mein Nachbar eins und ist dann auf ein MacBook Pro 2014 gewechselt, welches nach zwei Monaten schon eingeschickt wurde. Also an Acer alleine liegt's meist nicht. Das größte Problem ist die Tatsache, dass sie hauptsächlich im Wegwerfbudget verkaufen. Also die Käufer sind mMn oft geizige Deppen, die sich beschweren wenn ihr für 499EUR überdurchschnittlich gut ausgestattetes Acer Notebook nach anderthalb Jahren Misshandlung schon den Geist aufgibt. Würden diese Leute besser damit umgehen, würde das schon viel bringen. Tun sie aber nicht, weil's ja nur ein billiges Teil war. Die hochpreisigeren Geräte der Marke stehen deutlich besser da, werden aber kaum gekauft. Da sind dann aber auch bessere Teile verbaut und z.B. keine fünf Jahre alten WD green Modelle als Systemplatten, für die in den billigen Geräten natürlich auch nur entsprechende controller sitzen.
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass sich Acer und deutlich teurere Marken nicht so sehr unterscheiden, wie das viele denken. Man bekommt eben was man bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück