• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absturz-Ursache???

Angelius

Schraubenverwechsler(in)
Brauche dringend Hilfe!!!!!

Mein Opa hat einen alten Spiele-PC:

AMD Sempron 3100+ MMX
Radeon 9250/9200 AGP (passive Kühlung)
2GB Ram (nachgerüstet)

Problem:
In letzter Zeit friert öfter mal das Bild ein. Zuletzt aufgetreten bei Civilization IV und Egypt II. Fehler ist reproduzierbar.
Ist das ein Ingame-Fehler bei Egypt II, dass bei einem Rätsel er sofort einfriert? Aber warum passiert das auch manchmal bei Civ IV?
GraKa-Kühler ist warm, aber noch mit bloßer Hand anfassbar (also nicht heiß).
PC muss dann neu gestarte werden kein Weg zurück in Windows.

Brauche dringend Hilfe!!!!!
Mein Opa spielt sehr gern und meine Oma ist gerade zur Kur.
Will nicht, dass er sich langweilt.

Dank im voraus.

Kannst mal ein Bild von dem Rechner machen, dazu das Seitenteil entfernen.
Hast du Vista?

Und was für ein Chipsatz hat das ganze?
Was für ein Netzteil ist verbaut worden?
Wie schauts mitm Kühler aus?

PC ist von Real, also von einem Disounter und schon etwas älter!

@Stefan Payne
"Kannst mal ein Bild von dem Rechner machen, dazu das Seitenteil entfernen."
siehe Anhang!

"Hast du Vista?"
Nein, XP SP3.

"Und was für ein Chipsatz hat das ganze?"
MSI MS-6741 (Bios Vers. 1)

"Was für ein Netzteil ist verbaut worden?"
Seasonic SS-300 SF Active PFC T5

"Wie schauts mitm Kühler aus?"
Standard-(Billig-)Kühler (Noname)

@Tom3004:
"Und vielleicht noch ob es das erste Porblem war ?"
Problem trat das erste mal vor ca. einem Jahr auf.
Shizm II erzeugte bei einem Rätsel ein Freeze, konnte aber durch schnelles lösen des Rätsels behoben werden (ich hab das Spiel bei mir installiert und es funktionierte, hab dann das Rätsel bei meinem Opa schnell gelöst, bevor das Problem wieder auftrat. Freeze war nach ca. 1-2min Rätsel.)

"Und ob alle Platinen, Steckkarten richtig in der Halterung sitzen ?"
Überprüft! Alles an Ort und Stelle.

@pVt_m4sTeR:
"was für ein nachgerüsteter ram war das - wann traten die probleme auf (vor oder nach aufrüstung)"ValueSelect Corsair 2x1GB, Problem trat vorher schon auf. Ram wurde vor kurzem (ca.6Monaten) von 512MB auf 2GB geändert. Alter RAM raus neuer rein.

Der PC läuft ansonsten gut.
Sitze gerade davor und schreibe das alles hier. :D

Trotzdem bleibt das Problem reproduzierbar.

Danke für eure Hilfe!!!!!

Bei Egypt II (Rätsel-Spiel) hängt er immer bei dem einen Rätsel, wenn man irgend eine Interaktion startet, d.h. Maus bewegt, Taste drückt o.ä. --> deshalb reproduzierbar.
Bei CIV IV oder Shizm 2 trat/tritt es unregelmäßig auf.
Anno 1701 läuft (dank RAM-Upgrade) fast ruckelfrei.

Bin echt am Ende. Mein Opa zählt auf mich in PC-Fragen.
Bitte weiterhelfen.
Danke!!!

Hm, schaut nach 'nem alten K8T800 aus, Sockel 754 und dazu eine unbekannte AMD GraKa, vermutlich 9200 Low Profile, möglicherweise gar 'ne 9600 oder FX5200...

Wieviel Geld hast du?
Für ~75€ könntests Problem lösen :ugly: (neues BOard mit CPU und Speicher)

In der Zwischenzeit kannst schonmal alle Treiber auf den neusten Stand bringen, samt BIOS (ACHTUNG: am besten unter DOS flashen!!111) vielleicht bekommsts so einigermaßen hin, ansonsten hilft nur der 'Presslufthammer' sprich neues System.

Ja z.B bei Aldi Pc s gibt es eine Treiber Seite.
Warscheinlich ist der Real Pc auch von einer Marke z.B Microstar und dort gibt es im Internet Treiber Updates..... Bei Medion musst du die Seriennummer haben, dann sucht er die alle Treiberupdates raus. Oder du guckst bei Google....Google

Danke für die Hilfe!

@Stefan Payne:
"Hm, schaut nach 'nem alten K8T800 aus, Sockel 754 und dazu eine unbekannte AMD GraKa, vermutlich 9200 Low Profile, ..."
WOW, RESPECT !!!!!! Stimmt alles, GraKa ist 9200.

"Wieviel Geld hast du? ... (neues BOard mit CPU und Speicher)"
Was schlägst du da vor? Werde es in betracht ziehen und meinem Opa diesen Vorschlag unterbreiten (wenn nix mehr geht :ugly:)

"..., samt BIOS (ACHTUNG: am besten unter DOS flashen!!111)"
BIOS flashen? WIE? Bleiben Daten und Betriebssystem erhalten?

@quantenslipstream:
"Kannst du nach neuen Treibern ausschau halten oder mal nach eine Bios Update gucken?"
Ich werde danach suchen!

@Tom3004:

Der Pc sieht von innen recht sauber aus, aber hast du mal unter dem Lüfter in den "Rippenkühler" reingeschaut, ob sich da staub gesammelt hat? Hatte das auch damals mal, die CPU lief dann zu heiß...

LG

mit einem BIOS update dürften deine Daten eigentlich nicht verloren gehen.

hat dein Opa vlt irgendwas installiert was tiefer ins System eingreift bevor dieser Fehler aufgetaucht ist?

Alle neuen Treiber installiert!
BIOS Update vollzogen!

Das Spiel funktioniert bei mir fast ohne Probleme (1 Absturz, aber an anderer Stelle).

Werde meinem Opa das Spiel nicht empfehlen, da ich nach ca. 10min spielen Kopfschmerzen hatte und mir schlecht wurde. --> DirectX 7, Pixel-Grafik, schnelle Bewegungen (bei schlechter Grafik)

Danke für eure Hilfe.

Eine abschließende Frage noch:
PC für gaaaaaanz wenig Geld aufrüsten? Falls mein Opa mehr Probleme bekommt!

Danke nochmals.

Asrock oder ECS Board mit AMD780G Chipsatz
AMD Dualcore Prozessor, der schön billig ist, z.B. 4400+ für um die 40€
Dazu noch SPeicher, 1GiB DDR-2 SDRAM liegt gerad bei 7-8€uro.

Zurück