• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 600-700 €

SecondVoice

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget 600-700 €

Hallo,

mein alter, etwas in die Jahre gekommener PC (im Oktober 2007 bei One.de zusammengestellt) lässt seit kurzem nicht mehr anschalten (wahrscheinlich hat es das Netzteil entschärft). Da ich eh eine Aufrüstung geplant hatte, habe ich mich nun gezwungener Maßen dazu entschlossen, doch einen neuen Rechner anzuschaffen.

Eigentlich hatte ich vor, diesen erneut bei One.de zu bestellen, möchte jetzt aber aufgrund der begrenzten Auswahl doch selber etwas zusammenstellen. Zu diesem Zweck durchforste ich seit etwa einer Woche alle möglichen Informationsquellen nach einer guten Zusammenstellung. Tja, was soll ich sagen, je mehr ich mich damit beschäftige, umso ratloser und überforderter fühle ich mich. Ich habe leider lediglich Grundkenntnisse vorzuweisen und benötige nun dringend Eure kompetente Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

> Das Budget liegt ganz grob bei 600 - 700 €. Wenn sich vertretbar Euros sparen lassen kommt mir das natürlich sehr entgegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

> Das Betriebssystem (Windows 7 Pro) soll gesondert angeschafft werden und fällt somit nicht in das Budget. Eine Maus und eine Tastatur hab ich auch noch.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

> Mein alter Rechner spendet noch sein DVD-Brenner und -Player. Gegebenenfalls würde ich noch meine ebenfalls aus dem Rechner stammende 320 GB SATA HDD zusätzlich mitnehmen. Eine Samsung 128 GB SSD 840 Series habe ich bereits im Vorfeld gekauft.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

> Ich habe mir das aktuelle Sonderheft der PCGH zum Gamer-PC-Eigenbau zugelegt, mir die Videos angeschaut und meine Scheu vor der Selbstmontage etwas verloren. Ich habe sogar richtig Lust bekommen, es selbst einmal zu versuchen. Ich hoffe, ich überschätze mich da jetzt nicht, aber der Eigenbau kommt ja auch dem Budget entgegen. Blöd ist natürlich nur, dass ich für eventuelle Fehler oder Inkompatibilitäten niemanden haftbar machen kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

> Ich besitze einen HP w2207 mit einer Auflösung von 1680 x 1050.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

> Ich zocke vorwiegend Shooter (Metro 2033, CS, div. Stalker), Stategie (div. C&C, Starcraft II, Company Of Heroes, Civ IV & V) und andere (Drakensang, Magic The Gathering, EA Fussball Manager). Ich komme zwar seit der Geburt meiner Tochter leider nicht mehr so oft zum spielen, aber ich möchte auch für die Zukunft wenigstens begrenzt mithalten können.
Ich nutze natürlich auch MS Office und Bildbearbeitung (auch Dia-Show: Magix Fotos auf DVD deluxe 2013), eventuelle kommt demnächst auch noch Videobearbeitung dazu.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

> Da lasse ich lieber die Finger von.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

> Ich bin kein "Silent-Freak", aber wenn der neue Rechner nicht übermäßig laut wird, würde ich das sehr begrüßen.

Ich habe da was zusammengestellt. Leider bin ich schon etwas über meinem eigentlichen Budget. Bitte klärt mich darüber auf, in wie weit diese Zusammenstellung vernünftig und sinnvoll ist. Passen die einzelnen Komponenten zusammen? Kann man sich eventuell was sparen oder gleichwertig günstiger machen? Benötige ich im Gehäuse noch zusätzliche Lüfter? Kann das ein "Selbstbau-Anfänger" ohne große Probleme zusammenschrauben? Sollte man lieber schon auf die Haswell Prozessoren & Boards setzen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe. Danke!

Zusammenstellung:
Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster (VP300A1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

> Summe aller Bestpreise: 741,32 Euro

P.S.: Sollte ich irgend etwas falsch gemacht haben im Umgang mit diesem Forum, dann geschah das in völliger Unwissenheit und tut mir Leid. Danke nochmals.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC - Budget 600-700 €

P.S.: Sollte ich irgend etwas falsch gemacht haben im Umgang mit diesem Forum, dann geschah das in völliger Unwissenheit und tut mir Leid. Danke nochmals.
ja du hättest die Suche benutzen können :(
Es geht hier natürlich um die Hardware von Gamer-PCs. Man kann davon ausgehen, dass also schon 100e solcher Threads existieren, sowie einige Help-Me threads. Der unten stehende braucht noch ein Haswell-Update aber sonst ist er Top:
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

als netzteil reicht auch eins be quiet e9 mit 450watt

Willkommen im Forum, SecondVoice :D

Ich würde direkt auf Haswell setzen : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland max. ~ 173,-

Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 79,-

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 89,- Wenn Du unbedingt das Thermaltake möchtest, kaufe es.
Ich würde das Fractal vorziehen. Wenn es blau leuchten soll, LED-Lüfter oder Kette einbauen ;-).

Ohne übertakten reicht dieser Kühler dicke : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 22,-

RAM kannst Du den Sniper kaufen.

Das Netzteil ist völlig oversized. Das E9 400 Watt würde völlig reichen. Maximal das E9 CM 480 Watt ~ 84,-

Graka würde ich diese empfehlen : Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 217,-
Die 7870 XT lacht eine GTX660 weg.
Die ist auf Augenhöhe mit einer 7950 @stock und wenn Du eine mit nem guten Chip erwischst, kannst Du die annähernd auf 7970 Niveau takten.
Mehr Leistung für etwas mehr als 200,- Taler bietet keine andere Graka.

Wären zusammen ungefähr ~ 722,- Taler ;-)

Hast alles richtig gemacht hier im Forum :D :daumen:.

Wegen dem Zusammenbau kannst Du auch hier mal schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Und von Kumpel Bruce :
Du bekommst es eigentlich beim Zusammenbauen mit einem "besseren" Steckspiel zu tun, was RAM und Erweiterungskarten anbelangt. Ich möchte nichts schlechtreden, allerdings ist es nunmal kein Hexenwerk. :-) Alleine bei der CPU solltest du vorsichtig, aber nicht ängstlich, agieren.

[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
[FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau - ComputerBase Forum
Hardware: Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung - GameStar.de
Die Links sind schon etwas älter, aber ich wüsste nicht was sich groß geändert haben sollte. Vielleicht bietet das aktuelle Sonderheft der PCGH auch gute Hilfestellungen, aber ich habe es nicht gekauft, ich weiß nur, dass der Zusammenbau behandelt werden soll.
Im Handel oder als Download: Spiele-PC im Eigenbau 2013 - Brandneues Sonderheft

Videos kannst du dir bei youtube ja mal selber zusammensuchen. Viel Spaß beim ersten mal ;)
EDIT: Zu langsam, jetzt kannst du dir ja was passendes aussuchen^^

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich habe die HDD vergessen. Du kannst doch erstmal deine alte nehmen und die 1 TB Seagate später kaufen ;-)

Dieser Ram ist genau so gut wie der Sniper, aber 10,- Euro günstiger.
Wenn Du das BeQuiet E9 400 Watt nimmst, hättest Du nochmal ~ 24,- Euro gepsart, dann ist die HDD auch im Budget ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Eure umgehenden Antworten.

@ Rollora: Ja, die PC-Konfigurationsvorschläge habe ich mir schon durchgelesen (wie viele andere auch), nur passen die nicht immer so ganz auf die eigenen Bedürfnisse. Stellt man jetzt an der einen Stelle um, passt es vielleicht an einer anderen Stelle nicht mehr. Und ich möchte einfach eventuellen Inkompatibilitäten, an die ich nicht gedacht habe bzw. von denen ich nichts weiß, vorbeugen. Sorry. ;-)

@ Rosigatton: Wow, das nenne ich doch mal ausführlich und verständnisvoll (mit mir ollem Anfänger) - Danke!!!

Ok. Dann setze ich auf die neuen Prozessoren.

Beim Gehäuse bin ich eher flexibel. Das Thermaltake wurde halt nur im Sonderheft der PCGH positiv erwähnt, und es sah ganz gut aus. Was findest Du beim Fractal besser gelöst bzw. warum bevorzugst Du das?

Das 580 Watt Netzteil habe ich ausgewählt, weil ich irgendwo gelesen habe, das es bei Volllast zu Spannungsspitzen kommen kann. Wenn es dann nicht reicht, dann soll der Rechner ausgehen. Daher dachte ich mir, etwas Luft nach oben kann nicht schaden (das betrifft dann auch die Antwort von Esinger).
Für die HD 7870 XT Boost wird auch ein NT mit mindestens 500 Watt empfohlen.
> http://www.caseking.de/shop/catalog...2048-MB-DDR5-PCIe-30-Mini-DP-HDMI::21687.html

Die HD 7870 XT Boost scheint sehr gut zu sein, leider ist sie aber auch deutlich teurer als die GTX 660 (fast 50 € mehr). Ist der Hersteller eigentlich egal, oder ist die Sapphire besonders gut? Sind an jedem Board 2x 6-Pin PCIe für die Stromversorgung der GraKa vorhanden?

Vielen Dank auch für die Linksammlung zur Eigenmontage. Da kann ja nun (hoffentlich) nichts mehr schief gehen. :-)

Achso, der Link zu RAM-Alternative bzw. die Bezeichnung fehlt leider. Kannst Du das noch mal anfügen? Danke.

Liebe Grüße an Euch alle.

Zuletzt bearbeitet:

Nix Sorry. Dafür machen wir das hier doch ;).

Du hast einen sehr guten Startpost geschrieben, brav die Fragen beantwortet und Dir schonmal eine nicht wirklich schlechte Zusammenstellung gezimmert. Also, alles gut :daumen:

Joa, von der 7870 XT ist ausschliesslich die Sapphire zu empfehlen, weil, beste Kühlung. Die kostet zwischenduch immer so um die ~ 215,- Euro.
Ansonsten wäre auch eine normale 7870 zu empfehlen : http://geizhals.de/?cmp=751171&cmp=751982&cmp=819522&cmp=864464&cmp=751983&cmp=905919#xf_top
Nur nicht bei Pixmania bestellen.

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht locker für jedes Single-GPU Graka System.
Also, ein BeQuiet E9 400 Watt kann locker eine 7970 oder GTX680/770 befeuern.
Neue Hardware verbraucht immer weniger Strom, also ist ein so großer Puffer (Luft nach oben) echt überflüssig.
Das BeQuiet E9 CM 480 Watt ist echt optimal, selbst die E9 mit 400 oder 450 Watt würden locker reichen ;-).

Die 2 x 6Pin PCIe Stromstecker sind natürlich am Netzteil, nicht am Board.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Du kannst irgendeinen von diesen nehmen : http://geizhals.de/?cmp=652381&cmp=723497&cmp=734660&cmp=652384&cmp=838493&cmp=757098

Sind in letzter Zeit etwas teurer geworden (~ 55,- bis 60,- Taler) Der Crucial Ballistix ist halt gut und günstig.

Das Gehäuse muss Dir gefallen. Kaufe einfach das, welches dir am besten gefällt.

Guter Link : http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump293/hornoxe.com_picdump293_115.jpg :-)

Meine Favoriten sind halt : http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-650d-mit-sichtfenster-cc650dw-a604924.html

http://geizhals.de/fractal-design-d...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-bl-w-a860205.html

http://geizhals.de/fractal-design-arc-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html Von den Maßen sind die beiden Fractal identisch, das Arc R2 hat halt keine Tür.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-a788809.html

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Blumen. Freut mich, wenn ich nicht gleich so negativ aufgefallen bin. :-)

Und dann ist mir doch noch ein Fauxpas unterlaufen. Die Stromstecker kommen natürlich ans Netzteil, hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Danke nochmals und liebe Grüße in den Pott.

Hallo nochmal,

eine Frage habe ich noch. Kann man die Wärmeleitpasten, die es zum Kühler dazu gibt, gebrauchen, oder sollte man da lieber zu anderen greifen? Lohnt sich das, wenn man keine Ambitionen zum übertakten hat?

Die sollen ja ganz gut sein:
Thermalright Chill Factor 3, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brauchst keine extra WLP kaufen. Und da du eh nicht übertakten willst, reicht die mitgelieferte vollkommen aus:daumen: Davon mal abgesehen sind die anderen Pasten auch nicht sooo viel besser...;)

Gruß

Also ich habe bis jetzt immer nur die genommen die dabei war und bin bis jetzt noch nie damit schlecht gefahren. Falls man aber seinen Rechner Übertakten möchte und das nicht gerade wenig, kann man darüber nachdenken sich bessere zu holen.

Wie meine Kumpels schon schrieben, die mitgelieferte reicht, aber eine kleine Spitze mit der Arctic Cooling MX-2 kann auch nicht schaden.
Kostet nicht viel und Du hast welche im Haus, wenn Du sie brauchst. ;)

Ok. Vielen Dank nochmals an alle. Dann kann ich mich ja mal langsam ans Bestellen machen. LG :-)

Feedback wenn der neu Knecht da ist, wäre Klasse :daumen:

TÜV wird doch völlig über bewertet :D Man darf sich nur nicht erwischen lassen :D ;)

So, ich habe bis auf die GraKa alles bestellt. Der Prozessor, der RAM und die HDD sind auch schon da. Die GraKa verschiebe ich jetzt mal in den nächsten oder übernächsten Monat (Familienurlaub steht ja auch noch an). Bis dahin muss es erst einmal meine alte Geforce 8800 GTS richten. Ging ja bisher auch noch. Beim Board hab ich mich (wg. der Anzahl an USB 3.0 Anschlüssen) umentschieden.

Das System sieht also nun wie folgt aus:
Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu kommen dann, wie beschrieben, noch meine alten optischen Laufwerke. Win 7 Pro hab ich jetzt auch geordert.

Nachdem ich hier im Forum noch mehr gelesen habe, schwanke ich momentan bei der GraKa zwischen der von Euch empfohlenen Sapphire 7870 XT Boost und der Powercolor 7950 (PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), die in einem anderen Thread angepriesen wurde. Der Preisunterschied ist ja nicht mehr so ganz groß zwischen beiden Karten (auch wenn beide mein eigentliches Budget sprengen). Ich habe irgendwo gelesen, dass die 7870 eigentlich 7930 heißen müsste, und dass die Tahiti Chips darauf die Qualitätskontrollen für die 7950 und höher nicht geschafft haben. Da leuchtet mir dann auch die Aussage von Rosi "und wenn Du eine mit nem guten Chip erwischst, kannst Du die annähernd auf 7970 Niveau takten" ein. Das hört sich für mich Leien irgendwie nicht so gut an. Was ist denn, wenn ich einen schlechten Chip erwische? Habe ich dann auch ohne oc Einbußen?

Außerdem bereitet mir das Netzteil noch immer etwas Bauchschmerzen. Auch auf die Gefahr hin, Euch mit der Netzteilgeschichte zu nerven, aber seid Ihr wirklich sicher, dass das für die 7870 XT (oder auch die 7950) mit dem be quiet 480 W reicht? Auf der AMD Seite wird für beide GraKa ein 500 W NT vorausgesetzt und ein stärkeres empfohlen. Wenn ich mein neues System bei be quiet durchrechnen lasse (PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner), dann empfiehlt der Rechner mir das 580 W NT (Auslastung von etwa 90%, glaube ich).

Den Preisunterschied von z.Zt. etwa 9 €, ist mir am Ende lieber wert zu zahlen, als nach dem GraKa-Kauf ein neues NT kaufen zu müssen. Und noch hat hardwareversand.de die Bestellung nicht versandt. Eigentlich habe ich mir wohl die Antwort selber gegeben, oder? Oder ist das alles nur Geldschneiderei und bei Markennetzteilen nicht nötig?

LG

Das System wird egal mit welcher Grafikkarte keine 420 Watt benötigen, wird sogar unter den 400 Watt bleiben. Denke mal so um die 380 Watt bei Voll-Last.

Die Anbieter kennen ja Deine Hardware nicht. Von daher müssen die so hohe Werte angeben. Also keine angst, das Netzteil reicht Dir mehr als nur aus ;)

Und im Hinblick auf den Strom-Verbrauch, würde ich die Powercolor 7950 v2 kaufen. Hier bekommst Du dann sogar auch 4 statt nur 2 Spiele dazu als extra Schmankerl, was den geringen Aufpreis dann wieder verschwinden lässt ;)

Greetz Erok

Jupp, darum empfiehlt man ja nur die 7870 xt Boost oder Powercolor v2 @ OC :D

Das System wird keine 300 Watt aus der Dose ziehen. Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Solche Extrembelastungen wie unter Prime 95 oder/und Furmark finden im Real Life ja gar nicht statt.

Mit "gutem" Chip meinte ich, das der halt annähernd 7970 Niveau schafft. Die sind alle gut, nur manche sind halt besser ;-).

Ist bei CPUs genau so : Der eine Prozessor schafft 4,5 GHz, der ander eben nur 4,3 GHz (übertaktet). Bei Grakas ist das auch so : Die eine schafft halt ein paar MHz mehr als die andere.

Ändert nix daran, das die 7870 XT Boost grundsätzlich eine Preis/Leistungssau ist, im positiven Sinne :daumen:.

Zurück