AW: Gaming PC - Budget 600-700 €
Hallo,
ich habe jetzt endlich mal die Zeit gehabt, den CMOS Reset zu probieren. OK fertig.
Damit waren alle Einstellung wieder auf Anfang gesetzt. Jetzt konnte ich leider nicht mehr auf Deutsch umstellen. Ok, dann eben nicht, ist ja auch erstmal egal. Dann habe ich die Boot-Reihenfolge wieder eingestellt und mich zur SATA-Konfiguration begeben. Und siehe da, ich kann wieder zwischen enabled und disabled wählen.
Zur Info: ich habe zur Vereinfachung erst einmal nur die SSD als Bootplatte angeschlossen (die anderen Platten sollen dann später zugefügt werden).
So, dann folgte die Installation von Windows 7, leider komme ich an der gleichen Stelle nicht weiter. Ich erhalte wieder die selbe Fehlermeldung. Windows kann auf meiner Platte nicht installiert werden. Ich soll prüfen, ob die Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert sind.
Auch eine Formatierung der Platte half nicht weiter. Gut, dann wieder ins UEFI-BIOS vielleicht hat er die Einstellungen ja wieder verloren. Aber die waren nach wie vor vorhanden. So dann habe ich nochmal versucht die Sprache auf Deutsch zu stellen. Jetzt ging es auch, aber mit der Änderung der Sprache, hatte ich in der SATA-Konfiguration wieder nur die Möglichkeit zwischen deaktiviert und deaktiviert zu unterscheiden - offensichtlich ein Bug. Gut dann eben zurück zum Englisch und alles ist wieder da.
Was mache ich jetzt?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Festplatten mit UEFI-BIOS mit GPT (Guid Partition Table) formatiert sein müssen. Kann das die Lösung sein? Wie kann ich ohne Betriebssystem die Festplatte in diesem Format formatieren? Mein momentan einzig verbliebener Rechner ist ein Notebook mit xp pro 32bit, darunter soll das wohl nicht gehen.
Eigentlich kann es doch nicht sein, dass die Platte vor dem Einbau in ein bestimmtes Format gebracht werden muss, oder? Das ist doch Schwachsinn, wenn ich einen anderen PC benötige, um einen weiteren zusammenbauen zu können, oder? Das muss mir Windows doch mitbringen.
Langsam nervt mich dieser Zustand so richtig an, und ich bekomme den Eindruck, dass der Eigenbau wohl doch nicht so eine gute Idee war.
LG Mike