• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe erbeten - Random System Freeze nach Upgrade von MB, CPU & RAM

Achso, na klar.
full

Das Motherboard hat den RAM (nach dem JEDEC #3 Standard) korrekt erkannt und eingestellt.

Kannst du nochmal testen, ob mit der Einstellung der Command Rate auf 2T und zusätzlich die Spannung der Ram´s auf 1,65V die Freezes ausbleiben!?

Ansonsten, da du eh neu installieren willst, können wir natürlich auch erst mal abwarten.

Viele Grüße

Die Festplatte kam heute an. Habe sie getestet und sie funktioniert. Habe dann die alte Platte ausgestöpselt und mit Windows CD gebootet, um XP zu installieren. Beim Schnellformatieren ist er dann bei 20% eingefroren und ich musste neu starten. Dann habe ich eine normale Formatierung gestartet und er hat sich bei 100% aufgehangen. Als ich nochmal Schnellformatierung gewählt hatte hat es geklappt. Der Rechner startet neu und startet die Windows Installation. Aber auch hier friert er ein und zwar immer an derselben Stelle bei Installation der Netzwerkeinstellungen.
Nun beim vierten Versuch dachte ich es würde klappen als er an der Stelle vorbei war, aber eine Minute später hing er sich bei der Installation der Startmenüeinträge auf.

Dahin, die Hoffnung, das sich das Problem mit einer Neuinstallation des Betriebssystems beheben lässt. Jetzt teste ich erstmal das was du da mit der Command Rate und Spannung angegeben hast. Die Spannung des Speichers kann allerdings nur auf gerade Zahlen eingestellt werden und steht jetzt auf 1.66V bei 2T Command Rate.

Diesmal wurde Windows ohne Unterbrechung installiert und gestartet. Ich fange jetzt an die grundlegenden Treiber zu installieren. Ich melde mich später nochmal, um bescheid zu sagen ob es jetzt stabil läuft. Im moment sieht es gut aus, aber vielleicht ist es auch nur Glück und er friert bald wieder ein. Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Gib bescheid, wenn es wieder zu Problemen kommt (hätte ich wohl nicht extra erwähnen müssen...:D). Viel Glück.

Bisher läuft noch alles fein, doch erfahrungsgemäß ist es noch etwas zu früh sich zu freuen, aber ich bin optimistisch. Kannst du mir vielleicht erklären warum diese beiden Einstellungen den Fehler behoben haben könnten? Nur die Stellung auf 2T hat ja nichts gebracht. Sollte es wirklich an der Erhöhung der Spannung gelegen haben? Mir als fortgeschrittener Laie kommt es so vor als hättest du die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Ich brauche jetzt keinen Aufsatz mit allen Details, aber eine kurze Erklärung würde mich schon interessieren.

Deine Erfahrung trügt dich nicht...zum freuen ist es noch zu früh.

Die Einstellung "Command Rate 2T" soll dem RAM etwas mehr Luft zum atmen verschaffen. Es kommt häufig vor, dass der Arbeitsspeicher die kürzeren Abfragezeiten mit 1T nicht hinbekommt.
Die Einstellung 2T ist sinnvoll, um solche Probleme aufzudecken.

Nach den Herstellerangaben von Mushkin: 996657 - 4GB (2x2GB) DDR3 PC3-12800 7-7-7-20 Blackline Voltage: 1.85-1.95V Speed Spec: PC3-12800 Frequency: 1600MHz, ist dein Speicher keiner von der Sorte, die unbedingt mit niedriger Spannung auskommt, auch wenn er dies lt. CPU-Z (Jedec) mit geringerer Frequenz und höheren Latenzen angeblich kann (aber auch anderer Speicher hat mit 1,5V des öfteren Probleme). Naheliegend einen höheren Spannungsbereich zu wählen, der weder dem CPU-Controller noch dem RAM selbst gefährlich werden könnte (aus eigener Erfahrung hat dies schon mehrfach bei ähnlichen Problemen geholfen).

Ob ich damit die Nadel im Heuhaufen getroffen habe werden wir sehen. Ein paar Tage solltest du den PC ausgiebig testen, um Sicherheit zu haben. Sollte der PC jetzt stabil laufen, könntest du probieren, die Command Rate auf 1T zurückzusetzen (wird im Betrieb jedoch von der Performance kaum ein Unterschied machen).

Ich hoffe dies reicht als kurze Erklärung, von einem fortgeschrittenen Laie - für einen fortgeschrittenen Laie, aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, die Erklärung war aufschlussreich. Trotzdem habe ich schlechte Neuigkeiten. Gerade frohr er wieder ein mit den üblichen paar weißen Pixeln die sich noch auf dem Bildschirm bildeten... zu früh gefreut.

*ernüchterung*

Hast du noch einen Kniff auf Lager? Wenn der Hersteller eine Spannung von 1.85-1.95V angibt, sollte ich die Spannung dann nicht in diesem Rahmen einstellen, also auf 1.9V? Oder ist das aus irgendeinem Grund den ich nicht kenne zuviel?

Ich habe jetzt gerade nochmal GTA4 testen wollen. Vor einer halben Stunde lief es noch problemlos. Jetzt friert das System ein wenn ich es starte. Genauso war es auch vorher. Erst lief es erfreulich gut, dann garnicht mehr, während andere Spiele wie Battlefield Bad Company 2 trotzdem noch liefen.

Ich denke ich werde mich auch mal in einem anderen Forum umhören. Außer dir scheint hier ja sonst niemand helfen zu können. Versteh das bitte nicht falsch, ich hoffe hier natürlich immernoch auf eine Lösung und bin dir absolut dankbar das du mir hilfst und hoffe das dir noch Tips einfallen was ich versuchen könnte, aber ich versuche jetzt seit fünf Tagen dieses Problem zu beseitigen und bin bisher noch nicht wirklich weiter gekommen. Das ist reichlich demotivierend, besonders weil ich dachte das der Fehler behoben war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit der Spannung langsam herantasten. Eine entsprechende "Warnung" vor zu hoher Speicherspannung gibt es zwar aktuell seitens AMD (noch) nicht (?), allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass die Phenom 2 bis maximal 1,9V RAM-Spannung dulden (Speichercontroller sitzt auf der CPU).

Ich denke ich werde mich auch mal in einem anderen Forum umhören.

Das würde ich nicht anders machen. Nicht das ich glaube, dass hier niemand sonst das lösen könnte (die haben den Thread vermutlich nur noch nicht gelesen). Aber andere Meinungen zu hören und einzuholen ist immer ratsam.
Wäre aber prima, wenn du die Erkenntnisse anderer Foren hier im Thread mitteilen könntest.

Aufgrund der Pixelbildung auf dem Bildschirm, würde ich jedoch auch die Grafikkarte in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen.
Hast du die Möglichkeit Ersatzhardware (Graka, RAM) einzubauen?

Um ein ganzes Bild zu haben...was für ein Netzteil ist eingebaut?

Oh, gut zu wissen, das der Speichercontroller auf der CPU sitzt. Dann versuche ich mal die Einstellungen 1.7V und 1.8V. Ich hoffe damit bin ich noch auf der sicheren Seite. Das letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann ist eine zerstörte CPU.

Die Grafikkarte können wir ausschließen. Dieselben Probleme traten auch mit meiner alten GeForce 7800 GTX und der Onboard Grafikkarte auf und mein alter RAM passt leider nicht auf das Board.

Das Netzteil ist wie gesagt von NitroX und hat 750W. Der Aufkleber mit weiteren Angaben sitzt in dem Gehäuse leider an einer Wand, deswegen müsste ich es einmal ausbauen, wenn du genaueres wissen möchtest.

Ich bin jedenfalls froh, das ich hier wenigstens dich als Ansprechpartner habe. Das hat mich rein verständnismäßig schonmal ein Stück weiter gebracht. Falls es woanders neue Erkenntnisse gibt teile ich die hier natürlich mit.

Edit: Ich wollte gerade die Spannung im BIOS auf 1.7V setzen. Da wurde die Zahl aber in gelb angezeigt statt normal in blau. Bei 1.68V wird es noch normal angezeigt. Kann ich trotzdem bedenkenlos auf 1.7V oder 1.8V gehen, oder muss ich damit rechnen das bei den Werten etwas zu Bruch geht?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfristig wird bei 1,7 bzw. 1,8V nichts zu Bruch gehen. Sollte sich dabei herausstellen, dass es tatsächlich am RAM liegt, würde ich mir überlegen, anderen (low-voltage) RAM zu kaufen. Für den Dauerbetrieb wäre mir die hohe Spannung zu ungewiss, da ich nicht 100%ig weiß, ob die CPU dafür ausgelegt ist.
Zum testen könntest du neben oder alternativ zur Spannungserhöhung auch die Frequenz senken, um den RAM weiter zu entlasten.
Wann hast du den RAM eigentlich gekauft...14 tägiges Umtauschrecht noch vorhanden?

Stimmt, das NT hattest du ja bereits erwähnt. Nähere Angaben zum NT gibt es im Internet, du kannst es im Gehäuse lassen. Habe mir einen Testbericht zum NT durchgelesen, in dem durchweg positiv darüber berichtet wird. Sofern es keinen Defekt hat, sollte es daran nicht liegen. Zumal es mit der Onboard Karte auch nicht sonderlich gefordert wird.

Übrigens...hast du die RAM´s schon auf Fehler mit Memtest86+ überprüft? (die bootable ISO auf CD brennen und über die CD booten).

Hmm, dann warte ich sicherheitshalber nochmal ab und setze die Spannung nicht weiter hoch. Auf Mainboard, CPU und Ram habe ich noch bis Ende nächster Woche Umtauschrecht. Vielleicht sollte ich alternativ noch zwei Riegel von einem anderen Hersteller bestellen, um zu schauen ob es mit denen läuft.

Memtest führe ich morgen mal durch. Vielleicht komme ich da auch heute noch zu, aber ich glaube eher nicht, mal sehen.

Groll, ich habe das auch Coba Nitrox 750W (ist ein CWT Produkt -produzieren auch für Corsair). :daumen:

Ich habe zwar nicht den 965BE, aber den 955BE. :daumen:

Und ich habe auch das ASUS M4A78T-E. :daumen:

Aber ich habe keine Speicherriegel, die bis zu 1.95V brauchen?? :daumen2: :-D Die sind echt schlecht von der Qualität, wenn die so hohe Spannungen brauchen. Die RAMs bitte wie Simpel1970 sagt mit Memtest checken.

Also G.Skill lüft gut. Sogar locker flockig mit 1600 + OC. Und am besten wären welche von Kingston. 1333er ohne Kühlrippen. Die einfachen. :-)

Dann macht mich die 8800GTX noch stutzig. Diese Graka's wurden damals mit billig Lötzink ausgestattet und der VRAM macht oft Probleme. Vl könnte auch die Graka, die Ursache sein. Würde ebenfalls zur Symptomatik deines Rechners passen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein neues Gesicht! Danke Kai. Wie gesagt, die selben Probleme treten bei meiner alten GeForce 7800 GTX und der Onboard Grafikkarte auf.

Was du über den RAM sagst macht mir etwas Mut. Den Mushkin RAM hatte ich gewählt weil er günstig war und weil ein ähnlicher Riegel von Mushkin in der PCGH DDR3-RAM Liste eine gute Bewertung bekommen hat. Ich dachte da mache ich nichts falsch. Könnt ihr mir direkt entsprechenden Speicher (4GB) empfehlen? Sonst lese ich mich morgen nochmal "schlau".

Auf Mainboard, CPU und Ram habe ich noch bis Ende nächster Woche Umtauschrecht. Vielleicht sollte ich alternativ noch zwei Riegel von einem anderen Hersteller bestellen, um zu schauen ob es mit denen läuft.

Wäre ein Versuch wert. Wenn der RAM rechtzeitig kommt, hättest du ja noch Zeit. Ich würde Low-Voltage-RAM nehmen, mit CL7 Latenzen und 1333mhz Frequenz. Mit CL9 Speicher kann es bei den Phenom II Prozzessoren auch zu Problemen kommen (ist jedoch eher selten).

@KaiHD7960xx: Welche G.Sill hast du genau drin? Wenn du das gleiche Board hast, wären die gleichen RAM´s recht praktisch.

Edit: Ansonsten die hier http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
oder die: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Edit2: Ich glaube KaiHD hat die hier drin: http://geizhals.at/deutschland/a272375.html

Der Mushin RAM mit XMS Profil ist doch auch für Intel, oder täusch ich mich da?^^ Wobei die Spannungen für Intel noch tödlicher sind..^^

Die G.Skill sind gut. Und auch die Kingston. Achte einfach drauf, dass sie nicht mehr wie 1.65V brauchen.

Oder die GeIL aus meiner Gamer-PC Empfehlung.

Edit:
Ich habe die G.Skill Red 1600Mhz CL9 1.65V drin. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Kingston HyperX 1600Mhz CL8 1.7V

edit2
die A-Data find ich auch ganz okay
http://geizhals.at/deutschland/a450122.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok super, danke ihr zwei! Das gehe ich morgen nochmal in Ruhe durch und picke mir da passende Riegel raus. Obendrein sind die auch noch viel günstiger als meine Mushkins. Und ich wusste überhaupt nicht das man da auf die Spannung achten sollte. Dumm wenn man sich bei sowas mit schlechtem Halbwissen durchschlagen muss.

Zurück