Absturz mit Xilence RedWing Gaming Edition - 800 Watt

fast alle Anschlüsse sind belegt.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Soviel dazu.

Hast du dein System auch mal richtig belastet?
Bei einem Spiel langweilen sich die Grafikkarten, da zieht das System vielleicht 380-450 Watt, mehr sicher nicht, das schafft auch der Xilence Müll.
Aber lass mal Furmark unter maximaler Belastung laufen und parallel noch eine CPU Test, am Besten bei übertakteter CPU, dann wirst du sehen, wo du mit deinem NT hinkommst. ;)

So heute hatte ich mal Zeit die besagten Tests durchzuführen.

CPU läüft im Moment wegen der sommerlichen Temperaturen nur auf 3,66, sollte am Test aber nicht allzuviel ändern. In meinem Gehäuse (Lian-Li PC A05B) ist absolut kein Platz mehr - im Sommer gibt´s da schonmal unberuhigende Temps - aber alles so kompakt wie möglich zu halten war hat der Plan :D

Habe die beiden Programme knapp 10 Minuten parallel laufen lassen- und ja ich kann euch das noch schreiben.

Übrigens habe ich dieses Netzteil hier:
V I P E R L A I R .com - Xilence Gaming Edition 800w PSU

in meinem alten System hatte ich das Redwing 800W, lief über ein halbes Jahr ohne auch nur einmal zu mucken. (im Prinzip exakt das gleiche System also auch gut Auslastung aber P45 Mainboard und E8400 bzw Q9650 mit 8GB Ram)

Hier noch ein Screenshot.

http://img80.imageshack.us/img80/2700/unbenanntlmf.jpg

Jetzt könnt ihr mich weiter zerfleischen! :devil:

so lief gerade nochma ne stunde. alles reibungslos.

Die +12V Spannung bei Speedfan geht 0,7V nach, hatte mich etwas gewundert aber Asus PC Probe zeigt die richtigen Werte an.

Bitte nicht schonwieder ne Xilencediskussion ... :schief: wir hatten ja erst gefühlte 100 in der letzten Zeit ...

Mein bester Vti, die Xilence Redwing Modelle sind absoluter Bullshit ... vielleicht hast du mit deinem Glück das es noch nicht abgeraucht ist das kann aber auch daran liegen das die HD5850 recht genügsam sind ... unser Threadersteller hier durfte es am eignen Leibe erfahren ...

Diskussionen gab es in der Tat genug. Aber wenn manche Leute grundlos immer wieder gegen Xilence wettern, wird es die auch weiter geben. Schon erstaunlich, dass man eigentlich mehr von Defekten bei anderen Herstellern liest - darunter immer wieder auffallend auch bequiet - aber da nicht so ein Wind gemacht wird. Kaum fällt der Name Xilence geht aber das Gejammer los. Faszinierend schon alleine bei den Stückzahlen, die verkauft werden.

Ansonsten mag ich dir widerum widersprechen, dass die RWs Bullenexkremente sind. Sicher, um Highend handelt es sich nicht, da gibt es nicht zuletzt gar bei xilence selber bessere Modelle. Die Kategorie "Vollkommen normales Midrange NT" triffts aber besser.

Schön ausserdem, dass sich Vti hier die Mühe macht. Auch wenns am Ende alle Pseudoexperten eh wieder besser wissen, allen Testberichten zum Trotz.

Midrange Netzteil? :what:

Ein Mittelklasse Netzteil sollte IMMER die Leistung liefern die draufsteht ... das kann selbst ein LowCost Netzteil ... und die Xilence RW sowie fast alle anderen Modelle auch tun dies nicht! Außerdem sind die Daten von Vti so leid es mir tut VÖLLIG unbrauchbar, Softwaretools arbeiten auch nicht nur annähernd korrekt genug um auch nur eine minimale Aussagekraft zu haben ...

Naja, aber man sollte schon zugeben das Xilence nicht nur Schrott baut. Egal wie man es dreht und wendet. Sicher sind die Red Wings nicht das Gelbe vom Ei, aber super schlecht sind sie auch nicht. Die QX sind sogar ziemlich gut, vielleicht nicht absolute Top Riege, aber Xilence zeigt hier schon das sie auch anders können und auch in Zukunft sicher wollen.

Die Linear Power sind mit Abstrichen zumindest ganz brauchbar, aber sorry ist Red Wings sind mit der größte Müll den Xilence vertreibt ... bis auf den Lüfter sind die einfach nur grottig

Naja, aber man sollte schon zugeben das Xilence nicht nur Schrott baut. Egal wie man es dreht und wendet. Sicher sind die Red Wings nicht das Gelbe vom Ei, aber super schlecht sind sie auch nicht. Die QX sind sogar ziemlich gut, vielleicht nicht absolute Top Riege, aber Xilence zeigt hier schon das sie auch anders können und auch in Zukunft sicher wollen.

Nun ja, mag sein, dass das eine oder andere Xilence Modell recht OK ist, aber dann sind die einfach zu teuer und immer noch schlechter als die Modelle, die günstiger sind.

Argh :ugly: verwechselt. Meinte die Linear Reihe und nicht die Red Wings.

@quantenslipstream
Wegen dem Preis will ich gar nicht Diskutieren. Es geht mir jetzt rein darum das man eben nicht alle Modelle über einen Kamm scheren kann. Meist ist es ja so... einer sagt Xilence... der nächste..... Schrott. Mal völlig unabhängig ob das NT ein schlechtes, mittleres oder gutes ist. Preis und das es bessere in der jeweiligen Preisklasse gibt, mal außen vor gelassen.

Aber es geht um den Preis und was man dafür bekommt.
Willst du allen Ernstes ein Netzteil empfehlen, das teuer und schlechter ist als das eines Konkurrenten? :what:
Nur weils nicht totaler Müll ist? :huh:

Neiiiiiin.... argh.... mir geht es rein um die Technik. Das der Preis etwas zu hoch ist, ok, das es vielleicht etwas besseres gibt... mag ja alles richtig sein. Mir geht es rein um die Aussage "Xilence = grundsätzlich Schrott" die nicht stimmt.

Das geht doch dann aber komplett an der Realität vorbei und du legst doch so Wert darauf, immerhin willst du Netzteiltests mit zwei GTX 480 sehen, weil die so praxisnah sind.

Ok... ich erkläre es mal anders, so das du mich hoffentlich dann verstehst.

Einer kommt hier in Forum. Er hat ein Problem. Es kommt raus das er ein Xilence hat (genaue Bezeichnung nicht genannt). Erste Reaktion.... schmeiß den Schrott raus. Alles Müll was die haben, kann nur am NT liegen. Das ist falsch. Am Ende hat er ein Linear Power das gut dimensioniert ist oder ein QX, dann hat er ein brauchbares bis gutes NT. Und trotzdem wird dann darauf bis zur Vergasung negatives gesagt.

Aber er hat es ja schon. Geht mir nicht mal ums kaufen oder empfehlen.

Neiiiiiin.... argh.... mir geht es rein um die Technik. Das der Preis etwas zu hoch ist, ok, das es vielleicht etwas besseres gibt... mag ja alles richtig sein. Mir geht es rein um die Aussage "Xilence = grundsätzlich Schrott" die nicht stimmt.

Aber selbst die XQ made by Sirtec können zum Teil technisch nichtmal mit der Mittelklasse anderer Hersteller mithalten (Antec True Power New zum Beispiel) und von Anspruch sollte das Gegenüber schon eher Enermax Modu bzw. Pro 87+ heißen, aber an die kommt Xilence, die Effizenz mal außen vor nicht heran ...

edit:

Ein QX gibts nicht, wenn dann XQ ... Aber wenn jemand mit Netzteilproblemen in ein Forum kommt dann hat der User in 99,99 von 100 Fällen eben KEIN XQ und die anderen Serien von Xilence sind nunmal Schrott ...

@Erzbaron
Das Antec oder das Enermax sind wohl kaum Mittelklasse. Das ist in meinen Augen die Top-Riege der NTs. Aber wie gesagt, darum geht es mir nicht. Ich finde es einfach blöd wenn man dann imer gleich sagt "Es ist schrott... eine Gefahr u.s.w." Das ist dann einfach übertieben. Gut, es ist nicht das Beste, es gibt bessere, aber es ist auch kein Schrott oder gar Gefährlich.

Gegenbeispiel. Das Sharkoon Rush wird gerne empfohlen. Am Ende ist das Sharkoon aber auch kein Hit, es ist ein gutes brauchbares NT mit gutem Preis. Aber gegen ein Enermax 87+ verliert es absolut und klar auf der gesamten Linie der Vergleichsmöglichkeiten.

Ok... ich erkläre es mal anders, so das du mich hoffentlich dann verstehst.

Einer kommt hier in Forum. Er hat ein Problem. Es kommt raus das er ein Xilence hat (genaue Bezeichnung nicht genannt). Erste Reaktion.... schmeiß den Schrott raus. Alles Müll was die haben, kann nur am NT liegen. Das ist falsch. Am Ende hat er ein Linear Power das gut dimensioniert ist oder ein QX, dann hat er ein brauchbares bis gutes NT. Und trotzdem wird dann darauf bis zur Vergasung negatives gesagt.

Aber er hat es ja schon. Geht mir nicht mal ums kaufen oder empfehlen.

Nun ja, letzens war doch wieder so ein Fall. Da hat einer ein 18€ Netzteil in seinen Rechner. Der lief auch noch so. Jetzt will er aufrüsten.
Soll man ihm also etwa nicht empfehlen, auch mal nach einen neuen Netzteil zu schauen?

Außerdem guckt man in der Regel immer nach, was für ein Xilence er gerade hat und bisher war es immer eins der ganz schlimmen Sorte.
Meist gehts darum.. "Kann ich die Grafikkarte kaufen und den Prozessor betreiben, reicht mein NT dafür.. bla bla bla"
Was soll man also empfehlen?
Jop, versuchs mal mit dem 30€ Xilence, die 5850 und den neuen Quad zum Laufen zu bringen. (wenn das NT dabei wegplatzt und die Hardware schrottet, hat er eben Pech gehabt) :what:

Gegenbeispiel. Das Sharkoon Rush wird gerne empfohlen. Am Ende ist das Sharkoon aber auch kein Hit, es ist ein gutes brauchbares NT mit gutem Preis. Aber gegen ein Enermax 87+ verliert es absolut und klar auf der gesamten Linie der Vergleichsmöglichkeiten.

Das Sharkoon spricht aber auch einen anderen User an als das Enermax.
Das Rush mit 600 Watt kostet nicht viel, bietet 500 Watt auf der 12 Volt Schiene und ist recht effizient, wieso also nicht empfehlen?
Klar, man kann jetzt sagen, leg 15€ drauf und hol dir das Antec, aber die 15€ sind eben der Knackpunkt und von dem Preis eines Antec ist auch das Enermax noch ein Stück entfernt, als dass man es in einem Budget Rechner empfehlen kann, bei dem es nur für einen Athlon X3 und eine 5770 reicht.

Zurück